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Golf VII GTD oder GTI Performance
Hallo zusammen,
ich möchte in den nächsten 2-3 Monaten meinen Golf VI 2.0 TDI Highline 140 PS privat verkaufen und mir den neuen Golf VII zulegen.
Ich schwanke zwischen dem Performance GTI und dem GTD. War mit meinem Diesel eigentlich immer sehr glücklich, da ich den TDI zügig fahren konnte und der Verbauch (i.d.R. 6,3 - 7 Liter) bei sehr zügiger Fahrweise doch relativ gering ist.
Im Jahr fahre ich ca. 20. - 22.000 km.... Sollte ich mich für einen Neuwagen entscheiden, so würden mich beide Fahrzeuge (sowohl GTI als auch GTD) über einen Vermittler abzüglich Rabatt ca. 35.000 € kosten.
Bin auch beide Fahrzeuge schon einmal kurz probegefahren.... GTD macht schon Spass, aber der GTI, so bissig und agressiv hat richtig Laune gemacht. Damit könnte ich mich sehr gut anfreunden. Bei meiner damaligen Testfahrt mit dem GTI lag der Verbauch laut MFA bei 10,5 Liter, was für mich als Diesel-Fahrer natürlich heftig war....
Gibt es auch die Möglichkeit einen GTI mal ausgiebiger zu testen, bsp. mal 2 Tage? Sodass ich das Auto mal im "Alltagsbetrieb" bewegen könnte....
Wie denkt ihr darüber, ist es bei dieser jährlichen Fahrleistung überhaupt angebracht, einen GTI in Erwägung zu ziehen?
Danke für eure Meinungen!
Gruß
marcelul
Beste Antwort im Thema
So, noch 16 Tage bis ich meinen GTD bekomme.
Da ich wie bei meinem 6er GTI die Wartezeit seit Wochen seeeehr regelmäßig durch studieren dieses Forums verkürzt habe - hier mal für Leute die aktuell zwischen GTI und GTD tendieren meine Übersicht zum Vergleich.
Ich habe bewusst die Anschaffungskosten nicht berücksichtigt.
Zwischen GTI PP und GTD sind die fast 0. Die beiden mitverglichenen 150PS Versionen sind Ausstattungsbereinigt vllt rund 3.000 - 4.000 Euro günstiger.
Aber für Leute die das Auto lange fahren wollen interessiert das ja nicht.
Als Haftpflicht und Vollkasko habe ich meine aktuellen SF3 bei der HUK24 genommen.
Da hat zwar jeder andere Voraussetzungen und Zahlen, jedoch sollte der Unterschied zwischen den Modellen dennoch gut wiedergespiegelt sein.
Der Unterschied zwischen den Bildern ist die Jährliche KM-Zahl.
10.000, 15.000, 20.000, 30.000, 50.000
Beim Verbrauch habe ich mich an Spritmonitor orientiert.
Für unentschlossene Käufer, vllt auch noch folgende Info:
GTD:
Verbrauch 120 km/h 5,3 l / 100 km
Verbrauch 150 km/h 8,3 l / 100 km
Verbrauch 180 km/h 12,0 l / 100 km
Verbrauch 210 km/h 16,3 l / 100 km
Verbrauch 230 km/h 19,6 l / 100 km
GTI PP:
Verbrauch 120 km/h 7,3 l / 100 km
Verbrauch 150 km/h 11,5 l / 100 km
Verbrauch 180 km/h 16,5 l / 100 km
Verbrauch 210 km/h 22,5 l / 100 km
Verbrauch 240 km/h 29,4 l / 100 km
Verbrauch 250 km/h 31,9 l / 100 km
Wer gerne längere Strecken schnell fährt, dem aber eine Endgeschwindigkeit über 230 nicht interessiert sollte das im Auge haben.
Dann geht die Schere zwischen GTI und GTD nochmals weiter auf.
Beispiele (Jeweils 200 km Strecke und Diesel 1,30 Euro, Benzin 1,50 Euro angenommen):
Kosten bei 120 km/h: GTD 13,78€ - GTI 21,90€ - Differenz: 8,12
Kosten bei 150 km/h: GTD 21,58€ - GTI 34,50€ - Differenz: 12,92
Kosten bei 180 km/h: GTD 31,20€ - GTI 49,50€ - Differenz: 18,30
Kosten bei 210 km/h: GTD 42,38€ - GTI 67,50€ - Differenz: 25,12
Und für diejenigen die zwischen der "normalen" Variante (150PS) und der "sport" Variante tendieren noch folgender Hinweis:
Mit Steuer, Versicherung und Sprit ist es natürlich nicht getan.
Bei den Sportlichen hat man meist 18 Zoll Felgen, beim GTI PP muss man sogar Winterfelgen mindestens 17 Zoll haben. Das macht dann auch jeden Reifenkauf nochmals teurer.
Wenn man die PS hat, nutzt man sie auch öfter. Man neigt also gerne dazu den Spritmonitor Durchschnitt zu überschreiten
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58 Antworten
Kann man nicht so einfach beantworten. Es hängt davon ab, ob du dich mit dem Spritverbrauch anfreunden kannst. Wenn nicht, dann wirst du mit dem GTI nicht glücklich. Ein GTD wird immer sparsamer sein.
Würde dir vorschlagen eine kleine Kostentabelle zu erstellen mit Steuern, Versicherung und eben der Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Kann man nicht so einfach beantworten. Es hängt davon ab, ob du dich mit dem Spritverbrauch anfreunden kannst. Wenn nicht, dann wirst du mit dem GTI nicht glücklich. Ein GTD wird immer sparsamer sein.
Genau so sieht es aus. Habe auch lange überlegt, beide getestet und mich für den GTD entschieden. Der Fahrspass kommt zumindest auf der Landstraße deutlich an den GTI herab, viel mehr geht schon aus Traktionsgründen beim GTI auch nicht. Auf der Autobahn performt der GTI natürlich deutlich besser, aber da schiesst der Spritverbrauch auch schnell auf +15l/100km. Der GTD wird kaum über 10 kommen.
kannst du mir das mit der traktion erklären. wie meinst du das?
Den Verbrauch kann man recht gut aus Spritmonitor.de abschätzen. Also der GTD hat da 6,43 l. und der GTI 9,43 l. Verbrauch. Beide mit Schaltung..
GTD: http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...
GTI: http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...
Mit DSG:
GTD: 6,46 l.
GTI 9,98 l.
j.
Zitat:
Original geschrieben von GDM
kannst du mir das mit der traktion erklären. wie meinst du das?
Ist die Frage ernst gemeint? Kurvenausgang und Vollgas - Wheelspin... das ist beim GTI auch nicht anders, die Physik ist die gleiche. Da wird man vom ESP heftig eingebremst.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Nein nein, in Deiner Suche war auch der Edition 30 enthalten, weil Du nicht über Baujahr eingegrenzt hast
Spritmonitor Golf 7 GTI Schalter (8,00l)
Spritmonitor Golf 7 GTI DSG (8,54l)
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Nein nein, in Deiner Suche war auch der Edition 30 enthalten, weil Du nicht über Baujahr eingegrenzt hast
Spritmonitor Golf 7 GTI Schalter (8,00l)
Spritmonitor Golf 7 GTI DSG (8,54l)
Oha, hast recht. Ich hatte mich auch schon etwas gewundert. Beim GTD klappte es aber alleine anhand der PS. An den alten Golf 5 ED30 hatte ich nicht gedacht.
j.
Ich hatte gestern das Vergnügen, mich über rund 100km mit einem G7 GTD zu messen
Mein Auto war mit 5 Personen (naja eher 4+1) und vollem Kofferraum besetzt, der G7 GTD-Fahrer war allein.
Auf freier Strecke ist er mir spürbar erst ab 190km/h davon gezogen, kam aber nicht außer Sichtweite. In schnellen Autobahnkurven konnte ich wieder spürbar aufschließen. Entweder hatte er Schiss oder kein DCC. Mein Golf lag im Sport-Profil jedenfalls sicher und satt in den Kurven...
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Nein nein, in Deiner Suche war auch der Edition 30 enthalten, weil Du nicht über Baujahr eingegrenzt hast
Spritmonitor Golf 7 GTI Schalter (8,00l)
Spritmonitor Golf 7 GTI DSG (8,54l)
Und da waren es nur noch 1,5 Liter Spritunterschied zum GTD..und das wäre es mir persönlich..besser gesagt..ist es mir wirklich Wert bei dem "Mehrspaß" im vergleich zu einem GTD Ich hab auch ne Jahreslaufleistung von 18-20k km Fahr meinen GTI sogar trotz DSG mit 7,0-8,0 Litern, je nach Laune
Bleibt die Frage ob die 1,5l wirklich vergleichbar sind, denn ich denke der DurschschnittsGTD hat nen anderes Fahrprofil als der DurchschnittsGTI.
Bei max. 22.000km pro Jahr ist aber ein GTI sicherlich kein NoGo!
Wer sich schon bei den Spitzenmodellen umschaut, keine extremen Fahrleistungen hat, bei dem sollte es keine direkte finanzielle Frage sein ob GTI oder GTD.
Zitat:
Original geschrieben von McErnie
Zitat:
Original geschrieben von GDM
kannst du mir das mit der traktion erklären. wie meinst du das?
Ist die Frage ernst gemeint? Kurvenausgang und Vollgas - Wheelspin... das ist beim GTI auch nicht anders, die Physik ist die gleiche. Da wird man vom ESP heftig eingebremst.
wheelspin kannst du mit der entsprechenden fahrweise bei nahezu jedem etwas kräftigeren einachsangetriebenen pkw hervorrufen. dazu muss die kurve nur eng genug und die fahrweise digital sein. mit tatsächlich schneller aus einer kurve beschleunigen hat das aber nichts zu tun.
das problem ist das zu schnell einsetzende drehmoment am rad. da du ja erst am kurvenscheitel mit der positiven beschleunigung anfängst kannst du recht zügig vollgas geben ohne wheelspin und bist deutlich schneller.
digitalfahrern ist ein allradler zu empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von GDM
wheelspin kannst du mit der entsprechenden fahrweise bei nahezu jedem etwas kräftigeren einachsangetriebenen pkw hervorrufen. dazu muss die kurve nur eng genug und die fahrweise digital sein. mit tatsächlich schneller aus einer kurve beschleunigen hat das aber nichts zu tun.
das problem ist das zu schnell einsetzende drehmoment am rad. da du ja erst am kurvenscheitel mit der positiven beschleunigung anfängst kannst du recht zügig vollgas geben ohne wheelspin und bist deutlich schneller.
digitalfahrern ist ein allradler zu empfehlen.
Du meinst, aufgrund der Drehmomentkurve ist der GTD im Nachteil? Die Aussage würde ich akzeptieren. Vor allem die progressive Kennlinie des Gaspedals im Sportmodus macht die Sache beim GTD nicht wirklich einfach, da schnappt die Drehmomentfalle recht schnell zu und man hat eben doch Wheelspin. Passiert mir beim GTI aber auch. Ist halt beim 7er in beiden Varianten immer doof, denn das ESP regelt recht brutal und man hat kurzzeitig Null Leistung.
Das ganze ist auch nur theoretischer Natur - auf längeren Geraden fährt der GTI Achten um den GTD.
Zitat:
Original geschrieben von newbeginner
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Nein nein, in Deiner Suche war auch der Edition 30 enthalten, weil Du nicht über Baujahr eingegrenzt hast
Spritmonitor Golf 7 GTI Schalter (8,00l)
Spritmonitor Golf 7 GTI DSG (8,54l)
Und da waren es nur noch 1,5 Liter Spritunterschied zum GTD..und das wäre es mir persönlich..besser gesagt..ist es mir wirklich Wert bei dem "Mehrspaß" im vergleich zu einem GTD Ich hab auch ne Jahreslaufleistung von 18-20k km Fahr meinen GTI sogar trotz DSG mit 7,0-8,0 Litern, je nach Laune
Wenn wir von Spaß reden, wird der Unterschied grösser sein. Ich habe mit dem GTI auch mehr Spaß, aber dann liege ich auf längeren BAB-Stecken, vor allem in der Nacht, doch bei +5-7l/100 km. Allerdings bei definitiv mehr Spaß... ;-)