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Golf VII GTD schafft DPF Regeneration nicht während der Fahrt
Hallo in die Runde,
Da ich im Forum leider nicht wirklich fündig geworden bin stelle ich folgendes Problem hier rein:
Es handelt sich um einen Golf VII GTD aus dem Baujahr 2015.
Seit längerem kommt nun alle 150-170km die Meldung „Dieselpartikelfilter: siehe Bordbuch“.
Gesagt, getan und alles so gemacht wie beschrieben und es tut sich nichts.
Dann mehrere Probefahrten mit VCDS gemacht und siehe da, der DPF schafft es nicht über eine Strecke von 150km sich zu regenerieren.
Erst im stand schafft er es dann die Beladung auf <5g zu bekommen. Ist nur sehr unpraktisch auf längeren Fahrten immer wieder anhalten zu müssen.
Hat einer eine Idee woran es liegen könnte und was man dagegen tun kann?
Fahrprofil ist aktuell 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Autobahn (Langstrecke).
Differenzdruckgeber wurde bereits ausgetauscht.
Ölaschemasse: 56,9g
Rußmasse gemessen (min/max): <5g/21,1g
Auto hat zur Zeit rund 230.000 km runter.
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11 Antworten
Was bedeutet "alles so gemacht wie beschrieben"?
Wie ist denn die Fahrweise und Geschwindigkeit während der Regeneration?
Original VW Differenzdrucksensor verbaut?
Verwechselt mit dem Abgasdrucksensor?
Haben beide die gleiche Bestellnummer und sind nebeneinander verbaut.
Ja original VW Sensor und auch der richtige getauscht.
Wurde auch bei VCDS kontrolliert, die Werte passen wieder.
Zitat:
@itsdennis_320 schrieb am 8. März 2025 um 07:41:02 Uhr:
Auto hat zur Zeit rund 230.000 km runter.
Wie lange ist der Zahnriemenwechsel her? Klappte die Regeneration danach noch tadellos?
Hintergrund: dabei kann recht einfach der Differenzdrucksensor beschädigt werden.
Zahnriemenwechsel ist gut ein halbes Jahr her.
Das Problem trat jetzt erst auf.
Meinst du noch einen anderen Differenzdrucksensor?
Zitat:
@itsdennis_320 schrieb am 8. März 2025 um 13:43:05 Uhr:
Meinst du noch einen anderen Differenzdrucksensor?
Sorry, überlesen.
Antworte mal auf die Fragen bzw. Hinweise von @hit.
Da bist Du wahrscheinlich ein ganzes Stück weiter.
@hit. Sorry total überlesen.
Da es schon öfter aufgetreten ist haben wir folgendes probiert:
Vorgabe VW - 4. Gang, mind. 70 km/h, 2000-2500 U/min (mind. 15 Minuten Autobahn)
Unsere Fahrweise: 6. Gang, mind. 120 km/h+, 1800-3000 U/min (Autobahn)
Wir waren um das alles zu testen immer mind. 150km unterwegs auf der Autobahn und nichts änderte sich. (auch bei sportlicher Fahrweise)
Dabei waren die Werte:
Rußmasse berechnet: 0,6 - 5,3 g
Rußmasse gemessen: 15,8 - 21,2 g
Er sollte es auch auf der Autobahn schaffen bei 120 km/h. Wenn er aber so akute Probleme hat, würde ich mal mit 90-100 km/h und wenig Last versuchen, also im 5. Gang.
Ich beobachte bei meinen 1.6 TDI auch regelmäßig dass er regeneriert oder regenerieren will, aber nach 10-15 Minuten ist der Spuk vorbei, wenn die Betriebstemperatur erreicht wird. Natürlich muss man dem System Zeit geben warm zu werden, Strecken unter 15-20km sind da schlecht. Es spielt aber keine Rolle welche Geschwindigkeit ich gefahren bin, wenn er den Zyklus beenden kann. Wenn 150 km Autobahn nicht reichen, liegt definitiv ein Problem vor.
Ölaschemasse 56,9g?
Ist der filter damit nicht schon übervoll?
Ich meine mich zu erinnern dass laut SSP bei 45g der DPF ersetzt werden muss
Diese Fahrweise habe ich mir gedacht, daher meine obige Frage.
Dass hier ein Problem vorliegt, ist klar. Ich würde aber anders vorgehen und zunächst es dem Wagen erleichtern zu regenerieren.
Wenn der Wagen anfängt, zu regenerieren, ist dies eine aktive Regeneration. Da wird durch die Kraftstoffeinspritzung die Temperatur eigenständig erhöht.
Du benötigst da keine weitere Last hinzuzufügen, das ist sogar kontraproduktiv.
Die hohen Lasten und Drehzahlen sind nur notwendig, wenn eine passive Regeneration durchgeführt werden soll.
Wenn nun eine aktive Regeneration durchgeführt wird, bitte mit wenig Last fahren. Das hat denn Grund, dass sonst im schlimmsten Fall mehr Ruß durch den hohen Kraftstoffverbrauch produziert wird als verbrannt. Daher sollte die Devise möglichst sein, es dem Motor einfacher zu gestalten.
Am besten ist somit, mit der niedrigsten Geschwindigkeit im höchsten Gang konstant zu fahren. Da dies auf der Autobahn niedrig ist, würde ich hinter einem Lkw fahren bzw. dessen Regelgeschwindigkeit.
Dadurch wird sehr wenig Ruß produziert und vorhandenes kann schneller verbrannt werden.
Ich würde daher dies versuchen und berichten, ob es eine Besserung bringt.
Im nächsten Schritt würde ich mir dann die betreffenden Bauteile anschauen, welche mit einer Regeneration infrage kommen:
Fällt das Signal des Drucksensors für Abgas aus, erfolgt die Regeneration des Partikelfilters zunächst zyklisch nach gefahrener Strecke oder Betriebsstunden. Dauerhaft kann der Partikelfilter auf diese Weise aber nicht betriebssicher regeneriert werden. Nach einer festgelegten Zyklenzahl wird zunächst die Kontrollleuchte für Dieselpartikelfilter und nachfolgend die blinkende Kontrolllampe für Vorglühzeit im Schalttafeleinsatz angezeigt. Damit wird der Fahrer aufgefordert, eine Werkstatt aufzusuchen.
Fällt das Signal des Temperaturgebers vor dem Partikelfilter aus, erfolgt die Regeneration des Partikelfilters zunächst zyklisch nach gefahrener Strecke oder Betriebsstunden. Dauerhaft kann der Partikelfilter auf diese Weise aber nicht betriebssicher regeneriert werden. Nach einer festgelegten Zyklenzahl wird zunächst die Kontrollleuchte für Dieselpartikelfilter und nachfolgend die blinkende Kontrolllampe für Vorglühzeit im Schalttafeleinsatz angezeigt. Damit wird der Fahrer aufgefordert, eine Werkstatt aufzusuchen.
Bei Ausfall des Temperaturgebers vor dem Turbolader wird eine Regeneration und Abgasrückführung nicht mehr durchgeführt. Daher ist dieser nicht als Ursache zu sehen.
Eine defekte Lambdasonde bzw. ein Signalausfall wirkt sich nicht wie beschrieben aus und ist daher nicht als Ursache zu sehen.
Fällt das Signal des Luftmassenmessers aus, erfolgt die Regeneration des Partikelfilters zunächst zyklisch nach gefahrener Strecke oder Betriebsstunden. Dauerhaft kann der Partikelfilter auf diese Weise aber nicht betriebssicher regeneriert werden. Nach einer festgelegten Zyklenzahl wird zunächst die Kontrollleuchte für Dieselpartikelfilter und nachfolgend die blinkende Kontrolllampe für Vorglühzeit im Schalttafeleinsatz angezeigt. Damit wird der Fahrer aufgefordert, eine Werkstatt aufzusuchen.
Und zur obigen Frage: Nein, der Filter ist bei Weitem nicht voll. Du verwechselst das mit der Rußmasse.