ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII Heizelement Sitzfläche defekt und ersetzen - PLEASE HELP

Golf VII Heizelement Sitzfläche defekt und ersetzen - PLEASE HELP

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:43

Hallo VW Gemeinde,

habe hier schon einige Diskussionen durchgelesen bezüglich der Heizleistung der Sitzheizung im Golf VII.

Ich selber habe auch Probleme diesbezüglich. Bei mir kommt erschwerend dazu, dass ich Ledersitze habe und hier es vermutlich länger dauert bis sich die Wärme entwickelt.

Was ich aber jetzt der Meinung bin, ist das das Heizelement der Sitzfläche einfach mal defekt ist. Hierzu habe ich beim VW Händler den Preis angefragt, was einen wirklich kotzen lässt, was die Preise angeht.

Lassen wir mal den Preis für die Reparatur, denn dafür bekommt man in der Bucht ne komplette Innenausstattung. Die Sitzmatte selber kostet ca. 100€ + 19% MwSt.

Was aber im Angebot mit gelistet war, war der Hinweis das das Sitzpolster mit ca. 70€ + 19% MwSt. benötigt wird, da das Heizelement aufgeklebt wird.

Meine Frage an die Schrauber Fraktion oder MA von VW. Ist es wirklich nötig das Sitzpolster zu ersetzen?

Denn bei meinem alten Audi A3 8L hatte ich das Sitzpolster nicht ersetzt und ich meine ich habe das neue Heizelement auf das alte Heizelement geklebt.

Wie sind eure Erfahrungen und Hilfestellungen diesbezüglich?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist auch ein Kabel gebrochen. Ich würde in jedem Fall vor dem Tausch alles durchmessen (lassen) um ganz sicher zu sein, das auch tatsächlich die Matte defekt ist.

Und meine Meinung: Bevor ich da hunderte Euro in die Reparatur der Sitzheizung stecke, würde ich die defekt lassen. Die 5 Minuten bevor warme Luft aus den Düsen im Auto kommt, erfriert man auch nicht. Im Bekanntenkreis wurde bei einem Audi A1 ebenfalls mal eben über 500€ für die Reparatur der Sitzheizung ausgegeben und was war es? Ein Kabel war abgeknickt. Man hat halt erst die Heizmatten getauscht (Sitzfläche + Rückenteil) und als die dann auch nicht ging, durchgemessen. Und bevor Fragen kommen: Ich habe zwar Sitzheizung aber nutze sie konsequent nicht. Aber das ist meine Meinung dazu.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bist du denn sicher das es Wirklich das Heizelement ist. könnte ja auch z.b am Relais liegen.Vielleicht mal messen ob Strom anliegt. Und sonst kannst dich ja auch mal beim Auto Sattler erkundigen was er zum Heizelement Tausch sagt.

LG Axel.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 22:19

Hallo Axel,

ich bin ja jetzt kein Kfz Mechatroniker aber wenn von 4 beheizbaren Flächenelementen (Fahrersitzfläche, Fahrerrückenfläche, Beifahrersitzfläche und Beifahrerrückenfläche) nur die Sitzfläche nicht funktioniert. Liegt es dann an dem Relais?

Wenn da überhaupt ein Relais dafür verbaut ist,ich denke eher nicht.

Vielleicht ist auch ein Kabel gebrochen. Ich würde in jedem Fall vor dem Tausch alles durchmessen (lassen) um ganz sicher zu sein, das auch tatsächlich die Matte defekt ist.

Und meine Meinung: Bevor ich da hunderte Euro in die Reparatur der Sitzheizung stecke, würde ich die defekt lassen. Die 5 Minuten bevor warme Luft aus den Düsen im Auto kommt, erfriert man auch nicht. Im Bekanntenkreis wurde bei einem Audi A1 ebenfalls mal eben über 500€ für die Reparatur der Sitzheizung ausgegeben und was war es? Ein Kabel war abgeknickt. Man hat halt erst die Heizmatten getauscht (Sitzfläche + Rückenteil) und als die dann auch nicht ging, durchgemessen. Und bevor Fragen kommen: Ich habe zwar Sitzheizung aber nutze sie konsequent nicht. Aber das ist meine Meinung dazu.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 12:17

Wieviel Ohm darf den die Sitzmatte haben?

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 20:39

Wo sind die Schrauber der Nation, die auch gerne einen warmen Poppes haben möchten?

 

Möchte die Frage noch einmal aufnehmen und Fragen:

 

- Kann es sein das wenn bei einer Sitzheizung die Rückenfläche funktioniert und nur die Sitzfläche nicht, das es an der Zuleitung und irgend einem Relais liegen kann?

 

(Eher nicht oder, deutet doch alles auf eine defekte Sitzmatte hin, oder)

Da hast du wohl recht und es wird eine Matte kaputt sein , beim Stromausfall würde nix gehen. Wie man jetzt die Matte genau ersetzt muss man schaun, entweder selber versuchen,nach VW oder mal beim Auto Sattler fragen..

Man sollte die Sitzheizung auch ein bischen schonen und nicht immer auf die volle Stufe lassen ,das man einen Brat POPO bekommt. Ich mache meine immer auf volle Stufe an und wenn ich merke das wird schon zu warm ,das sie vielleicht überhitzen könnte schalte ich Runter...

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 21:14

@Akki

Du hast völlig Recht mit dem schonen der Sitzheizung. Ich als ausschließlicher Fahrer dieses Golfs mache es ganz genauso, das meine Sitzheizung nicht auf der vollen Stufe brennt. Leider ist diese aber doch verreckt. Und meine Beifahrer lassen es immer voll brennen und da ist nix verreckt, .... doof!

Womit man übrigens mit ziemlicher Sicherheit seine Sitzheizung killt:

Beim Staubsaugen ein Knie in die Sitzfläche "bohren". Diese punktuelle Belastung hält die Matte nicht aus.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 8:51

@surfkiller

Absolut richtig. Diese Dinge vermeide ich tunlichst und passieren bei mir nicht. ;-)

Wird das nicht mit Widerständen geregelt und die Stromaufnahme ist gleich? Was verschleißt denn mehr bei höheren Temperaturen? So heiß werden die Drähte doch nicht, wie bei Scheinwerferglühmitteln?

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 18. Januar 2017 um 12:17:44 Uhr:

Und meine Meinung: Bevor ich da hunderte Euro in die Reparatur der Sitzheizung stecke, würde ich die defekt lassen. Die 5 Minuten bevor warme Luft aus den Düsen im Auto kommt, erfriert man auch nicht.

Was hat die Lüftung mit den Sitzen zu tun? Es ist ein Segen nicht ewig auf dem kalten Leder sitzen zu müssen. Ich gehe mal davon aus, dass Du selbst privat keine Erfahrung mit den Ledersitzen hast.

Zitat:

@F10ler schrieb am 19. Januar 2017 um 14:46:17 Uhr:

Was hat die Lüftung mit den Sitzen zu tun? Es ist ein Segen nicht ewig auf dem kalten Leder sitzen zu müssen. Ich gehe mal davon aus, dass Du selbst privat keine Erfahrung mit den Ledersitzen hast.

Glaub mir: Ich habe reichlich Erfahrung damit. Die Fahrzeuge von meinem Vater, welche ich regelmäßig (auch längere Strecken) fahre bzw. gefahren habe, hatten bis auf eine Ausnahme, alle Ledersitze. Ich mag es halt absolut nicht, wenn es von unten Warm wird, das ist alles. Auch mache ich nicht den Kardinalsfehler und setze mich mit dicker Jacke ins Auto. Selbst bei dickster Kälte schalte ich die SHZ nicht ein. Aber ich bin in dieser Beziehung eh kein Maßstab. Wenn andere mit fetter Jacke draußen rumlaufen, ziehe ich maximal einen Kapuzenpulli an. Ich friere ausgesprochen selten, was bei meinen Mitmenschen für einiges Unverständnis sorgt. ;) Zu Hause und auf der Arbeit laufe ich aktuell im T-Shirt rum! An meine letzte Erkältung kann ich mich nicht erinnern.

Aber dennoch kommt mir in meine Privaten Fahrzeuge kein Leder rein. Weniger weil es im Winter mal 2 Minuten länger kalt ist, sondern weil mir im Sommer der Saft am Allerwertesten runter läuft und Leder meiner Meinung nach nur in ein Taxi gehört.

Themenstarteram 9. März 2017 um 11:55

Ich muß meinen eigenen Fred noch mal hoch holen, da mein Sitzheizung noch nicht repariert ist und ich letztens ein Gespräch mit einem Autosattler hatte. Dieser äußerte die Vermutung das der Golf VII eine Carbonsitzmatte hätte und wenn dies der Fall wäre, dann würde die Heizleistung nur punktuell ausfallen (Knie Problem) und nicht vollflächig. Meine Frage an Euch hat der Golf VII eine Carbonsitzmatte oder eine klassische Sitzheizungsmatte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII Heizelement Sitzfläche defekt und ersetzen - PLEASE HELP