ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Golf VII Radio - Navi im Passat

Golf VII Radio - Navi im Passat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:20

Also ich bin Fan vom Golf, aber das Radio/Navi vom neuen Golf gefällt mir schon sehr.

Link

Ich bin mir fast sicher, dass es schon bald in den Nachfolger des B7 kommt, oder sogar schon bald in ein Facelift des CC.

Gibt es realistisch die Möglichkeit, das Radio in den Passat 3C zu bekommen? Oder ist es allein von den Abmessungen nicht möglich?

Könnte aber auch sein, dass es von den Anschlüssen nicht passt... Eine Blende gäbe es leider nicht, aber man könnte ja etwas basteln...

Golf VII Innen
B7 Innen
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Bin auf die ersten eBay Auktionen gespannt und hoffe, dass ich die Zentraleinheit wenigstens in die Finger bekomme.

Dein Enthusiasmus in Ehren, aber glaube einfach ralfs1969 ;)

Es wird nicht mehr so einfach gehen, ein MIB Gerät in die PQ Plattform zu bekommen - die mechanischen Probleme sind da noch die kleinsten! Es sei denn, Du baust Dir eine Art CAN Gateway dafür ...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Also ich bin Fan vom Golf, aber das Radio/Navi vom neuen Golf gefällt mir schon sehr.

Link

Ich bin mir fast sicher, dass es schon bald in den Nachfolger des B7 kommt, oder sogar schon bald in ein Facelift des CC.

Gibt es realistisch die Möglichkeit, das Radio in den Passat 3C zu bekommen? Oder ist es allein von den Abmessungen nicht möglich?

Könnte aber auch sein, dass es von den Anschlüssen nicht passt... Eine Blende gäbe es leider nicht, aber man könnte ja etwas basteln...

:-) Das ist der Grund, warum ich gerade etwas vom Kauf eines neuen Passats zurückschrecke. Nicht nur das Navi, das ganze Design und auch die Anordnung gefallen mir sehr gut. Ich denke schon, das einiges davon in den neuen Passat einfließen wird.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:44

Der aber erst 2014 kommen soll... Ich werde mir so oder so keinen Neuwagen kaufen, eher einen 2-3 Jahreswagen und dann auch erst in einem Jahr.

Deshalb kommt nur nachrüsten in Frage. Mir gefällt es sehr gut in meinem Auto, sofern man noch bedenkt, dass er schon mehr als 7 Jahre als ist :)

am 3. Oktober 2012 um 11:12

Meinen Informationen zufolge sind Radio und das Bedienteil (was so schick aussieht im Armaturenbrett ;)) kein einzelnes Bauteil mehr. Das Radio dürfte wohl woanders verbaut sein. Somit wäre es wahrscheinlich technisch schwer möglich die neuen Radios dort einzubinden.

Aber ich habe auch schon auf die Frage gewartet, ob es jemanden gäbe, der das gern hätte ^^

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 11:19

Also mit Bedienteil meinst du die Tasten den den An/Aus Knopf? Wenn die wirklich getrennt sind, dann ist es ein echter Vorteil zumindest beim Diebstahlschutz... Kosten würde es vermutlich auch Unmengen und wohl kaum mit allem (OPS, Klima) so einfach kommunizieren... Dann kann man es ja schon fast vergessen... Wenn die Blende so einfach abgeht wie bei uns, würde ich gerne mal drunter schauen...

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Meinen Informationen zufolge sind Radio und das Bedienteil (was so schick aussieht im Armaturenbrett ;)) kein einzelnes Bauteil mehr. Das Radio dürfte wohl woanders verbaut sein. Somit wäre es wahrscheinlich technisch schwer möglich die neuen Radios dort einzubinden.

Aber ich habe auch schon auf die Frage gewartet, ob es jemanden gäbe, der das gern hätte ^^

Das ist richtig, wobei es sicher kein Problem wäre einen Platz für das Steuergerät zu finden - aber das Bedienteil passt sicher maßlich überhaupt nicht (größer), davon abgesehen dass es keine passende Blende gibt und die Kommunikation mit der Peripherie vielleicht auch nicht klappt. Wenn da von offizieller Seite nichts kommt dürfte das nahezu unmöglich sein.

vg, Johannes

Damit wäre dann auch das schöne schnelle nachrüsten eines großen Navis Geschichte ... schade! Zum Diebstahlschutz trägt es natürlich positiv bei ;)

Grüße

Leon

Die Geräte aus dem neuen modularen Infotainment Baukasten MIB kommen niemals in Modelle der PQ-Plattform sondern nur in die neuen Modelle der MQB-Plattform. Es gibt beim MQB keinen DIN bzw. Doppel-DIN Schacht mehr hinter der Bedieneinheit und ein Nachrüsten ist definitiv nicht möglich.

Für die länger laufenden PQ-Modelle soll angeblich aber ein RNS510 Nachfolger kommen, aber nicht mehr für den Passat B8, der kommt ja schon Mitte 2014, sondern für Modell-Langläufer wie z.B Sharan, Golf Cabrio, Bettle usw

Da ich noch keine Schaltpläne vom 7er habe, denke ich bisher auch, dass es nicht gehen wird. Bleibt zu hoffen, dass die bald freigegeben werden.

Was aber auffällt ist, dass es breiter ist und somit kein Platz ist in der Mittelkonsole unseres passats. Ohne größere Umbauaktionen wird das wohl nichts.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 12:27

Für die Tasten links und rechts müsste man wohl etwas in das Armaturenbrett schneiden... Shanny, wo bekommt man denn solche Pläne?

Bin echt gespannt, ob es soweit kommt.. :)

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Für die länger laufenden PQ-Modelle soll angeblich aber ein RNS510 Nachfolger kommen, aber nicht mehr für den Passat B8, der kommt ja schon Mitte 2014, sondern für Modell-Langläufer wie z.B Sharan, Golf Cabrio, Bettle usw

Daran zu glauben fällt mir aber schwer, weil es für die paar Autos eigentlich wirtschaftlich keinen Sinn macht ein neues Gerät zu entwickeln. Die Abwandlung von bestehendem (also eine Variante des MQB-Systems mit Headunit für das alte Armaturenbrett und dem Rechner unterm Sitz oder sonstwo) hätte ich mir noch eingehen lassen, aber alle Langläufer sind eher exotisch und werden (Ausnahme Sharan) selten mit Navi geordert...

Und der Sharan hatte schon in der ersten Generation bis zum bitteren Ende das zum damligen Zeitpunkt (2010!) hoffnungslos veraltete Golf 4-Navi.

vg, Johannes

Denke auch, dass kein Nachfolger kommt. Vielleicht noch DAB und dann ist wirklich schluss.

Passat 3C du wirst langsam alt :( ...

Mal ein Kleines Update zum Golf Radio (Natürlich das 8 Zoll Discovery Pro)

Display kostet 625€

Zentraleinheit 2100€

Somit etwas teurer als das RNS ;)

Was ich aber schonmal weiß: Es besitzt keine MOST-Stecker wie im Touareg.

Der Quadlockstecker geht in die Zentraleinheit, somit muss man den Quadlock quasi nur verlängern. Einbauort wäre beispielsweise der Halter, wo das Media-In oder Handbuch ist (Hoffe, dass es da reinpasst).

Das Display wird mit etwas umbauarbeiten hoffentlich reinpassen.

Somit ist erstmal schön, dass kein MOST vorhanden ist und die Nachrüstung schon einen Schritt näher ist. Ansteuerung wird sicherlich über Extended-Can funktionieren, sowie Infotainment-Can, aber das weiß ich noch nicht 100%ig.

Bin auf die ersten eBay Auktionen gespannt und hoffe, dass ich die Zentraleinheit wenigstens in die Finger bekomme.

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Bin auf die ersten eBay Auktionen gespannt und hoffe, dass ich die Zentraleinheit wenigstens in die Finger bekomme.

Dein Enthusiasmus in Ehren, aber glaube einfach ralfs1969 ;)

Es wird nicht mehr so einfach gehen, ein MIB Gerät in die PQ Plattform zu bekommen - die mechanischen Probleme sind da noch die kleinsten! Es sei denn, Du baust Dir eine Art CAN Gateway dafür ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Golf VII Radio - Navi im Passat