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Golf VII Variant BJ2020 oder Hyundai i30 BJ2023
Hallo zusammen,
wir sind gerade auf der Suche nach einem familientauglichen Kompakt-Kombi mit folgenden Anforderungen:
- max. 25k
- Benziner, Automatik
- 2 Kinder mit Reboarder (wir sind 1,78/1,70cm groß)
- Fokus auf Komfort
- Lange Haltedauer (15k Laufleistung/Jahr)
- Must-Haves: Einparkhilfe vorne/hinten & Rückfahrkamera (Stadtauto); Sitzheizung; Tempomat; Android Auto
Nach den Probefahrten hat uns der Golf Variant VII Highline sehr gut gefallen. Der Octavia war platztechnisch noch etwas großzügiger, ist aber in unserer Region (NRW) eher selten zu bekommen und auch noch 10 cm länger als der Golf. Beide hatten genug Platz für die Reboarder. Der Toyota Corolla flog aus der Auswahl, weil er zu eng war.
Ein Golf aus 2020 liegt aktuell mit ca. 50-70k Kilometern bei 20-24k Euro.
Bei Mobile.de haben wir nun auch einige Hyundai i30 gefunden, die in diesem Preisbereich als Jahreswagen mit 25k Kilometern zu haben sind.
Hier mal zwei Beispiele:
Golf VII Variant Highline 2020
Hyundai i30 2023
Den i30 konnten wir leider noch nicht Probesitzen. Wir wissen also aktuell noch nicht, ob er genug Platz für die Reboarder hat.
Sollte das platztechnisch und komforttechnisch passen, wäre es dann nicht wirtschaftlich sinnvoller so einen Hyundai Jahreswagen zu kaufen?
Viele Grüße
Gerrit
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14 Antworten
Zitat:
@Dayton schrieb am 12. Juli 2024 um 09:53:35 Uhr:
. . .
Sollte das platztechnisch und komforttechnisch passen, wäre es dann nicht wirtschaftlich sinnvoller so einen Hyundai Jahreswagen zu kaufen?
. . .
-
Ja.
Ich wäre zwar auch dem G7 geneigt, aber Du kriegst beim Hyundai wohl noch die Restgarantie von fast 4 Jahren mit.
Der Rest obliegt dann Deiner Pflege.
Eine Probefahrt sollte die Zweifel beseitigen.
Ich würde auch den Hyundai nehmen.
Gugge wegen dessen Garantie, ob die gültig ist
https://www.hyundai.news/.../...hlussgarantie-bis-zu-10-jahren-an.html
Gruß, der.bazi
Also ich würde mich fragen ...
ist mir etwas Ausstattung oder ChiChi es Wert, relativ viel Geld für ein gebrauchtes Auto zu zahlen, im Falle des Golf noch dazu das alte Modell? Und ich würde mir antworten, dass ich dann lieber zB einen neuen Golf Variant nähme mit voller Werksgarantie und 0 Verschleiß. Life mit 1.5 TSI und DSG ab 33330€, aus dem Stand habe ich 20% Nachlass gefunden (muss man eben nochmal eruieren) = wären dann 26500€ rum für nen Neuen. Da würde ich nicht für 4500 Differenz das alte Modell nehmen. Neue i30 werden noch billiger angeboten. Mit 120PS, ok. Aber die 40PS wären mir egal, dafür fürs selbe Geld eben neu.
Ich würde den Hyundai wählen, erlaube mir aber folgenden Hinweis:
Bei den Jahreswagen handelt es sich meist um ehemalige Mietfahrzeuge. Bitte daher genau prüfen ob die Werksgarantie weiterhin besteht.
Danke für eure Hinweise. Wir versuchen den Hyundai kurzfristig mal Probe zu sitzen/fahren. Kia Ceed SW käme auch in Frage, aber die werden aktuell deutlich teurer als Hyundai gehandelt.
Der Golf VIII liegt nicht in unserem Budget. Jahreswagen nach unseren Vorstellungen >30k € und die ersten Jahre nach Modellpflege sollen sehr fehleranfällig sein.
Wir hatten den i30 Hybrid letztes Jahr als Mietwagen und fanden den ganz ok und sparsam.
Statt Golf könnte auch der techn. gleichwertige Seat Leon passen, der da und dort günstiger gehandelt wird.
Betr. Wirtschaftlichkeit: der Wertverlust wird beim Hyundai absehbar grösser sein, Golf und VW allgemein bringen im dt. Markt bislang bessere Preise. Ob das nach langer Haltedauer noch wesentlich ist, müsst Ihr beurteilen.
I30 /ceed sind aber deutlich lauter, verbrauchen mehr. Und sind spürbar kleiner als der Golf.
Und nur so nebenbei ich glaube kaum das ihr die 10cm mehr beim octavia spürt. Erfreut euch am Platz, wenn ihr einen findet.
Eure gefundenen golf Find ich teuer gibt es auch preiswerter meiner Meinung nach.
Wir sind kürzlich auch einen Ceed als Mietwagen gefahren, sehr nettes Auto , aber der platz in der 2. Reihe ist begrenzt. Unsere Kids saßen ohne Kindersitz ganz gut aber ein reboarder könnte knapp werden .
Wir sind aber einen Tick größer als ihr, müsstet ihr also ausprobieren.
Zitat:
@E12MJ schrieb am 12. Juli 2024 um 17:11:57 Uhr:
I30 /ceed sind aber deutlich lauter, verbrauchen mehr. Und sind spürbar kleiner als der Golf.
Und nur so nebenbei ich glaube kaum das ihr die 10cm mehr beim octavia spürt. Erfreut euch am Platz, wenn ihr einen findet.
Eure gefundenen golf Find ich teuer gibt es auch preiswerter meiner Meinung nach.
Den Octavia fanden wir auch klasse und der bleibt auch in der engeren Auswahl. Aber wie gesagt, auf dem Gebrauchtmarkt hier in der Umgebung macht er sich rar. Innenraum in der Linie Soleil empfanden wir etwas weniger wertig als beim Golf Highline. Etwas angehaucht auch mit dem großen hässlichen DSG Schriftzug auf dem Schalthebel und der großen Handbremse.
Was wäre denn ein ordentlicher Preis für so einen Golf? Ich habe da überhaupt kein Gefühl für.
Hier in der Umgebung stehen sogar Golf VII Variant 2020 für 24,5k.
Schau doch mal in einem größeren radius.
Wenn du bei vw skoda kaufst frag doch nach wie es im ersten halben Jahr der Gewährleistung zu managen geht. Oftmals geht ein weg mit eurem Händler vor Ort rein. Danach greift so oder so die Garantie und es ist egal wo ihr zu vw geht.
Ich denke der größere radius hilft schon.
Und ja ein Golf und erst recht ein Highline ist optisch ansprechender und auch leiser als ein skoda. Von irgendwas musste ja der Preisvorteil kommen als er neu war.
Hab grad bei mobile.de geschaut. Es gibt schon was für unter 20. Nehme doch bei deiner die Kamera erstmal raus und schau was es gibt.
Im Zweifel kannst du die auch nachrüsten. Sonst stellst ja keine besonderen Anforderungen.
Gib mal nur Highline ein, wenn du bereit bist das auch zu bezahlen.
Dein verlinkter ist im groben Vergleich so teuer nicht. Hat halt viel Ausstattung und relativ wenig km
ich glaube, beim 7er Golf kannst Du ruhig auch einen 2018 oder 2019er nehmen, was sollte sich da zu EZL 2020 noch geändert haben. Statistisch gesehen wird er günstiger bei nicht zwingend mehr Kilometern. Das gesparte Geld könnte man nach der Händlergarantie in eine Reparaturkostenversicherung investieren, die man selbst abschließt, falls die vorherige keine Verlängerung zulässt. Oder: das Geld auf ein Tagesgeldkonto legen und eine Wette mit sich selbst abschließen, das man hoffentlich nicht ran muss (für Reparaturen)
In welcher Gegend gibt es keine gebrauchten Octavias? Außerdem: man kann heutzutage vieles vorab klären und auch werden nach wie vor Onlinebesichtigungen angeboten. Da bleibt es auch bei einer Fahrt / Anreise zum Händler und abholen und dann tun auch 300km oder mehr Kilometer zum Wunschauto nicht weh.
Ich finde den auch recht teuer.
Da sollte keine zwei als erste Ziffer beim Preis stehen.
Natürlich nicht ganz vergleichbar hinsichtlich Motorisierung aber der Preis von meinem Golf 7 Variant im August 2023 bei Privatkauf mit 75.000 km: 13.500 EUR.
Und der hat auch schon eine recht gute Ausstattung mit Navi, Klimaautomatik, Sitzheizung, ACC, elektrisch anklappbare Spiegel…
Der Preis für diesen Golf VII ist schon sportlich.Ich habe vor 2 Jahren auch nach einem neuen Gebrauchten mit etwas Ausstattung gesucht.Ich hatte einen Skoda Rapid und war sehr zufrieden.Da liegt es Nahe,wieder beim VAG Konzern zu suchen.Als ich die Preise gesehen hatte und mal mit dem Astra K verglichen habe,war ich erschrocken.Ich habe nichts zu verschenken und nur weil da ein VW Zeichen dran ist und kein Blitz,soll ich gute 5t Euro mehr bezahlen.Der Astra K kann alles genauso gut.Ich habe mir einen Astra K Ultimate mit dem 1,6T Motor geholt.Das heißt,der hat 200 Ps und alles drin.Ich habe sogar noch eine Standheizung.Der ist EZ.5/19 und hatte 39t Km drauf.Bezahlt habe ich dafür 20t Euro.Jetzt nach 2 Jahren und über 30t Km in meinem Besitz kann man schon eine Bilanz ziehen.Außer 2 mal Service hat der die Werkstatt nicht gesehen.Beim 1.Service nach 4 Jahren müssen die Kerzen mit raus.Die sind nicht billig und entsprechend war der Preis von 780 Euro kein Schnäppchen.Der 1,6T hat auch einen relativ großen Ölvorrat mit 5,5 Litern.Beim 1,4T sind es nur 4 Liter.Nach 5 Jahren war mein 2.Service fällig.Dabei wurde noch die HU und AU neu gemacht.Bezahlt habe ich jetzt 570 Euro,wobei schon 145 Euro nur für die GTÜ waren.Das Auto hatte nur geringe Mängel,wie zu tief eingestelltes Licht,vordere Bremsklötze sind an der Verschleißgrenze und an den hinteren Bremsscheiben ist ein Rostrand.Das scheint ein ganz Genauer gewesen zu sein.Die Bremsklötze beim Astra haben Quitschbleche und geben ein akustisches Signal,wenn sie am Ende sind.Da ist noch reichlich Luft und wird sicherlich noch bis zum nächsten Reifenwechsel halten.Dann wird die Bremse mit gemacht.Der 1,6T ist ein feiner Motor und wird auch im Opel Forum nur gelobt.Die ersten sind jetzt auch über der 200t Km Marke angekommen und haben kaum Probleme.
Für 25 K bekommst du zwar keinen neuen aber für 28k kannst du den facelift golf 8 schon neu bestellen. Die Gebruachtwagen Preise für golf 7 sind überzogen