- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Golf VII Variant GTD - Farbe, Must-haves, Nice-to-haves
Golf VII Variant GTD - Farbe, Must-haves, Nice-to-haves
Moin Moin miteinander!
Ich beabsichtige einen Golf VII Variant GTD zu bestellen. Das Auto wird beruflich (ca. 30.000 km/Jahr) und privat (ca. 10.000 km/Jahr) bewegt.
Aktuell bin ich noch beim Volvo V60 mit Allrad und Fünfzylinder, ein vergleichbares Fahrzeug wird jedoch aufgrund von Kostenreduktion im Betrieb nicht drin sein. Ich arbeite bei meinen Eltern im Betrieb und habe mich um die Neuanschaffung gekümmert, rein vom Kostenpunkt blieben VW, Audi und die Hausmarke meines Vaters, Volvo übrig.
Da der A3 im Leasing völlig außer Rand und Band gerät, bleibt mir die Wahl zwischen dem V40 von Volvo und dem GTD. Nach einer Probefahrt am Freitag bin ich der Meinung das der Golf durch den höheren Alltagsnutzen, dem zeitgemäßem Infotainment und den günstigeren Kosten die absolut richtige Wahl ist. Das einzige was gegen das Auto spricht ist der relativ kleine Tank und die zwiespältigen Erfahrungsberichte im Netz über das DSG.
Nun geht es die nächsten Tage an die Bestellung, da drängen sich für mich noch einige Ausstattungstechnische Fragen, die ich so selber nicht 100%ig klar entscheiden kann.
1. Farbe: Eigentlich fahre ich und auch meine Familie seit jeher schwarze Autos. Jetzt bin ich den GTD in einem Grauton gefahren und fand das ihm das super stand, erschwerend kommt aber hinzu das es mehrere Grautöne gibt. Gibt es Lacke die robuster sind bzw pflegeleichter? Mein Golf VI in schwarz sah am Ende nicht mehr ganz so frisch aus, wie ist das beim GTD?
2. Innenraum: Eigentlich war Leder fest eingeplant, da es einfach pflegeleichter ist. Die Karos sehen in Natura aber schon sehr schick aus, Teilleder-Version empfehlenswert oder schaut man sich am Sitzmuster satt?
3. Infotainment: Nach ein wenig Spielerei im Autohaus denke ich das das kleine Navi mehr als ausreichend ist, App Connect und Active Info Display sind dagegen Spielereien auf die ich ungern verzichten mag. Weitere Frage ist die Qualität der Serienmäßigen Audioanlagen, im Golf VI fand ich die völlig in Ordnung, da war ich aber auch noch nicht regelmäßig hunderte Kilometer am Tag unterwegs.
4. Assistenzsysteme: Abstandstempomat ist ein Muss auf den langen Strecken, wie sieht es mit dem Rest aus?
5. Weiterer Schnick-Schnack: Die rote Bremsanlage sieht natürlich wahnsinnig gut aus, ist aber nur im Paket zu bekommen, richtig? Das ist am Ende eine Frage des Geldes. Wie sehr ist jedoch die Fahrprofileinstellung nützlich? Habe bei der Probefahrt ein wenig zwischen Comfort und Sport rumprobiert und fand den Unterschied merkbar, könnte mir aber vorstellen das sich der Spaß an solchen Funktionen abnutzt und man es im Alltag eh nicht nutzt.
Das war es auch ersteinmal, ich würde mich freuen wenn mir das Schwarmwissen des Forums bei meinen Unsicherheiten helfen würde und ich guten Gewissens mein 1b-Büro für die nächsten drei Jahre ordern kann.
Mein Vater ist übrigens nach Probefahrten mit dem A6 und dem V90 seiner Herzensmarke treu geblieben.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi!
Zu 1: )
Farbe ist immer persönlicher Geschmack. Das musst du letztlich selbst wissen.
Zu 2: )
Ich habe mich wegen der Karos bewusst gegen Leder entschieden und bereue diese Entscheidung keineswegs. Meiner Meinung nach gehören die Karos zu den GT Modellen einfach dazu.
Zu 3: )
Ich habe mich bewusst für das Discover Media entschieden und auch diese Entscheidung bisher nicht eine Sekunde bereut. Active Info Display geht ja auch mit dem Discover Media nur das man dann die Karte nicht Zeitgleich auf dem Navi Bildschirm und auf dem Active Info anzeigen lassen kann. Würde immer wieder das Discover Media nehmen.
Zu 4: )
Abstandsregeltempomat (ACC) würde ich niemals wieder nehmen. Ich finde dieses Assistenzsystem einfach nur nervig und nutze es mittlerweile nicht mehr. Auch ärgere ich mich, dafür Geld ausgegeben zu haben. Was noch Super ist: Der Totwinkelwarner macht auf der Autobahn Sinn aber auch beim Ausparken auf dem Supermarktparkplatz super nützlich, weil er vor Querverkehr warnt. DLA auf Landstr. Super, auf der Autobahn bringt es nix, weil wegen des Verkehrs schlicht niemals aufgeblendet wird. Würde das System aber dennoch Empfehlen. Rückfahrkamera sollte man nehmen, dafür kann der Automatische Parklenk Assi entfallen. Der ist eh zu langsam. Spurhalte Assi, ist auf der Autobahn ganz nett. Man kann zu Getränk greifen ohne das man die Spur verlässt, sollte das System nerven, lässt es sich aber Problemlos abschalten.
Zu 5: )
Ich finde die Roten Bremssättel schon schick und eigtl. fast ein Muss. DCC habe ich nicht genommen, das Standardfahrwerk reicht auch für lange Strecken aus.
Auch ich fahre ca. 40tkm / Jahr und bin mit dem Wagen, mit Ausnahme von ACC, sehr zufrieden. Morgen geht es zum 2.ten Service, wo das erste Mal das DSG Öl gewechselt wird. Urlaubs bedingt lasse ich den Service aber ein wenig vorziehen, weil ich aktuell Zeit dazu habe.
Zu 1. Schau dir mal die Farbe "Dark Iron Blue" an. Ist nur ein Tip!
Alle Punkte sind eher Geschmackssache.
Ich würde immer das große Assistenzpaket nehmen und das kleine Navi.
Fahrprofil abhängig zum DCC(nicht gewünscht?) und Soundgenerator, aber das hat er nicht...DSG sehe ich bei dem Motor eher problemlos.
Haltedauer?
Und wenn die Tankgröße bei einem Golf Diesel eine Rolle spielt...falsches Auto
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 5. Juni 2017 um 19:30:56 Uhr:
Zu 3: )
Ich habe mich bewusst für das Discover Media entschieden und auch diese Entscheidung bisher nicht eine Sekunde bereut. Active Info Display geht ja auch mit dem Discover Media nur das man dann die Karte nicht Zeitgleich auf dem Navi Bildschirm und auf dem Active Info anzeigen lassen kann. Würde immer wieder das Discover Media nehmen.
Du meinst das man auf Discovery Pro beides sehen kann, oder? Dachte es wäre andersherum, habe nochmal nachgeschaut.
Ich denke das ich die Vollledersitze rausnehmen werde und dann morgen in Ruhe mal gucke wo ich preislich lande.
Farbe wird sich zwischen schwarz und einem Grauton entscheiden, bei den Assistenzsystemen schaue ich nochmal.
Die Sache mit dem Tank stört mich nicht extrem. Dennoch ist eine Umstellung von 65l auf 50l umzusteigen, trotzdem glaube ich nicht das es in der Klasse ein Fahrzeug gibt, welches solchen Langstreckenkomfort bietet wie der Golf Variant. Einen A3 hätte ich sehr gerne gehabt, denke das man da auch gut auf Lanstrecke mit klarkommt. Der liegt allerdings alleine bei den Leasinggebühren gut 40% über dem Golf. Da siegt die Vernunft.
Extras auf die ich nicht mehr verzichten möchte :
ACC, ALS, Park-Assistent, Rückfahrkamera, Fahrprofil Auswahl, Schiebedach, Verkehrszeichen Erkennung, Keyless Go.
Nutze ich alles regelmäßig.
Was sinnlos ist :
Discover Pro (zumindest das alte ohne online Funktion), LaneAssist
Hätte auch gesagt DSG, ACC und Rückfahrkamera sind unverzichtbar, eben die Dinge die einen gewissen Komfort ins Autofahren bringen, weil man sie andauernd braucht/benutzt. Ich möchte auch auf so simple Dinge wie Lichtautomatik und automatische Wischer nicht mehr verzichten.
Dinge wie ALS (je nach Fahrprofil ein Sicherheitsgewinn und am ehesten notwendig), DCC, Schiebedach, DP, AID oder Leder (finde das furchtbar im Sommer und Winter!) sind individuell vlt. nett aber nicht notwendig, da schaut man eben, ob man es sich leisten will.
Für Spielerei mit mangelnden Features halte ich KeylessGo (nur vorne? manuelle Verriegelung?!), elektrische Sitze (kein Memory?) und Fahrprofilauswahl (ich erwarte das sich ein Fahrwerk automatisch auf die Gegebenheiten anpasst, DCC finde ich grundsätzlich sehr sinnvoll) oder irgendwelche Bollerelektronik und rote Bremssättel...
ALS ist mit das sinnvollste Extra überhaupt da es deutlich mehr Licht auf die Straße bringt! Den Blindspot wollte ich auch nicht mehr missen. Diese Dinge gehören neben ACC inkl. Front Assist einfach dazu und können in hektischen Situationen entscheidend sein.
Wenn Dir der Klang im Golf 6 zugesagt hat, wirst Du mit den Stsndardlautsprechern im 7er absolut zufrieden sein.
Wenn AID dann bitte auch das Discover Pro. Im AID kannst Du die Karte nicht weit rauszoomen und musst sonst ständig zum Radio wechseln. Zusammen mit dem DP ergibt das ein deutlich runderes Angebot.
Bin jetzt bei folgender Konfiguration gelandet:
Farbe Indiumgrau Metallic
Serieninnenausstattung (gibt irgendwie kein Teilleder mehr)
Business Premium Paket mit Discover Pro
Sport & Style Paket (wegen AID und Bremsanlage)
Dachreling silber
Fahrerassistenz-Palet "Plus" (müsste von ACC über BLIS bis Stauassistent alles drin sein)
Rückfahrkamera
DYNAUDIO (habe es erstmal reingenommen, ist aber Kanditat Nr. 1 was gestrichen werden kann)
Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt
Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht
Ich lande dann durch die Änderungen bei knapp 2.500 € on Top im reinen Listenpreis. Morgen geht die Konfiguration zu meinem Kumpel bei dem ich wohl bestelle, dort war in meiner Ausgangskonfiguration noch Luft im Preis laut ihm, wenn er mir die Aktualisierungen gut bepreist wird er so bestellt. Ansonsten fliegt das DYNAUDIO, die Dachreling und evtl. die Kamera raus.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich berichte bei neuen Entwicklungen.
PS: Was mich stutzig macht ist, dass der GTD laut Konfigurator mit 7-Gang DSG ausgeliefert wird, dachte beim GTD blieb es auch nach FL beim 6-Gang Getriebe.
GTD hatte als erster sogar das 7-Gang DSG. Tolle Konfiguration! Denk dran die Verkehrszeichenerkennung anzuwählen. Sollte kostenlos sein, muss aber ausgewählt werden.
Evtl. ist noch die Business Telefonschnittstelle interesant. Damit kannst Du eine eigene SIM für Internet/Telefonie im Auto nutzen.
Nebler braucht es nur wenn es Dir optisch gefällt.
Ist die Netztrennwand beim GTD dabei? Nachrüstung ist nicht trivial. Nicht das Du dich nachher ärgerst.
Telefonschnittstelle Business habe auch mit drin und die Netztrennwand ist im Business Paket inkludiert. Auch Verkehrzeichenerkennung ist angewählt, waren für mich aber solch kleine Details die ich nicht extra erwähnen musste.
Bin mal mächtig gespannt, mag den Variant wirklich gerne. Zwar werde ich ein wenig dem Fünfzylinder im Volvo hinterhertrauern, aber unter den Fahrzeugen die zur Auswahl standen bietet der GTD das perfekte Gesamtpaket. Etwas schade finde ich zwar, dass im FL die Dekoreinlagen auf Klavierlack geändert wurde, der AID und die RüLi-LEDs wiegen das aber locker auf. Jetzt mal die Nachkalkulation abwarten und das beste hoffen. Danke für euer Feedback!
Bzgl. Dekore war ich auch erst auf dem Stand dass der Klavierlack nix ist. Nach 3 Wochen damit muss ich aber sagen dass ich nicht öfters Staub gewischt habe wie zuvor.
Freu Dich drauf, ist ein tolles Auto.
Und wie schaut es mit Fingerabdrücken aus? Die müssten doch auf Klavierlack extrem auffallen?
Sicherlich, ich hab noch nicht darauf rumgefingert und auch die Frau hat es verboten bekommen