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Golf VR6 und der Audi 1.8

Themenstarteram 18. August 2009 um 18:54

Hallo,

hab mir 2 Fahrzeuge in den Kopf gesetzt, den Golf VR6 und den Audi 1.8T ab 88Bj.

Beide sind wohl in etwa gleich schnell, der Audi ein Stück schneller, dafür wohl aber etwas teurer in der Anschaffung.

Ist vll. nicht das geeignete Forum für vergleiche aber vielleicht finden sich Neutrale hier ;)

Erstmal zum kauf vom Golf, bis wieviel KM lohnt sich ein VR6? Sollte man schon bei 150.000 was anderes suchen oder lohnt es sich auch bei 200.000 noch?

Will ja einen relativ günstigen Golf/Audi. Für mein Budget von ca 3000€ kommen da einige in Frage, beim Audi leider weniger, aber ist nicht weit entfernt. Das Problem was ich denke ist das sich das sehr schnell durch die Versicherung relativiert.

Weiss jemand was man beim Golf mehr als beim Audi berappeln muss? (Mache bei 30% oder 45% bin mir nicht mehr ganz sicher, nur HP)

Und gibt es irgendwelche herausragenden Sachen wo der Golf oder sogar der Audi besser ist?

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28 Antworten

Hi,

grundsätzlich kannst du in der Preisklasse mit deinem Fahrzeugen komplett auch die Nase fallen. Da kommt es viel auf den Vorbesitzer und seine Wartungsmentalität an.

Ich würde ja eher zum A4 tendieren. Rost ist da die absolute Ausnahme und die Langzeitqualität ist sehr gut. Dennoch gibt es einige teure Macken. Die Vorderachse hat jede Menge Gelenke die dern mal ausschlagen. Dazu kommt hin und wieder ein undichtes Lenkgetriebe. Beim 1,8T kommt der Turbolader als mögliche Fehlerquelle hinzu.

Für 3000€ wird es sehr schwer da was anständiges zu finden.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:26

Beim A3 dachte ich mir das schon, A4 wär auch ne Möglichkeit, orignal gefällt er mir zwar nicht aber etwas tiefer und das ändert sich.

A4 hab ich halt in der Preisregion nichts gefunden, ausser die 1.6 Modelle und vll. noch vereinzelt 1.8, allerdings kommen die wohl nicht an die A3 mit 180PS ran?

Beim Golf ist es halt anders, da gibt es verbastelte Golf (zwar nicht mein optischer Traum aber besser als ne Standartgurke) die eben durch die Bastelarbeiten sehr günstig sind. Motortuning ist zwar ein Problem aber da muss man sehen wie übertrieben die haben. Die Modelle bekommt man halt ab 2000€ und da wär dann noch viel Luft wenn wirklich ma was passiert. Wegen Ersatzteile muss man sich ja keine Sorgen machen. Der wäre ein Beispiel, Rost kann man selber machen. Weiss halt nicht was bei den KM alles kommt, wäre dann blöd wenn die Reperaturen den Preisunterschied zu Audi etc übersteigen würde.

Die Steuer ist halt das Problem, allerdings denke ich das bei 30-45% in HP das keinem einen Fuß ausreisst.

Beim VR sollten spätestens bei 200.000Km die Steuerketten gemacht werden, sonst kann die Freude am Auto sehr schnell vorbei sein...

am 18. August 2009 um 19:36

Zum Audi mein Cousin hat sich mal einen gekauft und wir haben den Audi dann mal ausgiebig gestest und waren aber nicht gerade Überrascht von der Leistung. Haben uns mehr erwartet.

Aber im großen und ganzen kein schlechtes Auto das vom Verbrauch mal gar nicht so extrem ist.

So nun zum VR:

Ich hab einen und muss sagen auf das erste was du achten musst ist ob die Steuerkette oder Hydros klappern!!!

Öl wechsel usw solltest auch gleich am Anfang machen man weis nie wann der letzte wechsel gemacht worden ist!!

Dann solltest den Öl deckel aufmachen und nachsehn ob ein weisser Schaum oder so drauf ist, denn die VR habens gern bei der Kopfdichtung!!!

Aber glaub das brauch ich dir nicht zu sagen weist sicher selber.

Vom Motor her muss ich sagen er zeiht gut und er Verbrauch ist auch net so viel wie manche behaupten!

Wenn ich vor der Wahl stehn würde würde ich mich für den VR entscheiden da er billiger ist und einfach besser aussieht wie ein A3.

Der Golf aus deinem Link scheint schon sehr verbastelt zu sein! Man beachte mal nur die Schalter für elektr. Fensterheber und gleichzeitig die manuellen Fensterheberkurbeln...

Lass die Finger von sowas!

am 18. August 2009 um 19:44

Also den aus deinem Link würd ich auch net nehmen schaut schon sehr abgefu... aus und der KM stand erst!

Themenstarteram 18. August 2009 um 20:00

Der ist verbastelt? Dachte da sei von der Innenausstattung aller Serie, hab halt erst 1 mal in meinem Leben in einen Golf gesessen ;D

Wie sieht die 3? 1 (weiss nicht was die Ventilklappe kostet, 2 und 3 der verbastelte, gefällt halt schon besser als original, wenns halt gut gemacht wurde.

Oder sollte man etwas sparen und in höheren Preisklassen schauen? Also lohnt sich das auch wirklich oder ist das halt wie bei den meisten Autos, etwas mehr Kosten = etwas weniger km?

Zum Audi, naja denke mal mit 3000€ komm ich da nicht hin, ein A3 mit Schürze des neuen würde zwar Optisch schon mehr darstellen aber der Golf, aber 2000€ ist mir das auch nicht wert.

am 18. August 2009 um 20:14

NR 1: Gezogene Radläufe weis nicht wie du denkst aber da kann man halt nie wissen wie der jenige gearbeitet hat (rost schutz usw) Und wenn man nicht die richtige Felgen breite hat dann sieht das schon ein bisschen beschi... aus.

NR 2: grüne Motorhaube-warum? Vielleicht front schaden? Aber sonst in Ordnung.

NR 3: Naja von aussen nicht so schlecht nur gering verbastelt aber der Innenraum?? Gefällt dir das? Wenn nicht musst wieder alles Umbaun und das ist zwar nicht so Teuer aber viel Arbeit (Brett usw).

Aber sieht auch ganz gut aus

Ich persönlich würde nach einem gepflegten und weitestgehend originalen VR6 für um die 2000,- € suchen. Ne dezente Tieferlegung und schicke 16" oder 17" und alles ist gut :D

am 18. August 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von sillyGolfer

Ich persönlich würde nach einem gepflegten und weitestgehend originalen VR6 für um die 2000,- € suchen. Ne dezente Tieferlegung und schicke 16" oder 17" und alles ist gut :D

Genau so wie er sagt!!! Ist das beste was du tun kannst!

Themenstarteram 18. August 2009 um 20:29

Beim ersten hängt der Anlasser, ist das Typisch? Großes Problem ist es denke ich nicht.

Der zweite klingt gut, wenn er wirklich von nem KFZ-Meister gefahren wurde kann man erwarten das er gepflegt wurde.

Der dritte würde mir vom Innenraum schon zusagen, ich mag schwarz/weiss, gibt zwar besseres aber allemal schöner als das Gummiplastik vom Originalen. Noch dazu hätte er halt die einzigen Alufelgen die sich ansehen lassen, aber bei 15Zoll denke ich bekommt man diese für 50€ bei ebay, war ja zwischen meinen 17 zöllern und den 16er schon ein enormer Unterschied.

am 18. August 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

Beim ersten hängt der Anlasser, ist das Typisch? Großes Problem ist es denke ich nicht.

Der zweite klingt gut, wenn er wirklich von nem KFZ-Meister gefahren wurde kann man erwarten das er gepflegt wurde.

Der dritte würde mir vom Innenraum schon zusagen, ich mag schwarz/weiss, gibt zwar besseres aber allemal schöner als das Gummiplastik vom Originalen.

Naja das mit dem Anlasser weis ich net ob das Typisch ist. Problem ist es sicher keins aber du wirst dir nicht ein Auto kaufen an dem du noch basteln musst bevor du fahren willst!!

Das mit dem Innenraum ja wenns dir gefällt is gut den von aussen hat er nicht so ein schlechtes Bild gemacht!!

Aber wer weis wie der Lack aufgebracht wurde ( Spraydose vielleicht ) dann fährst damit 2 Monate und dann Springt da überall der Lack und dann hast wieder Arbeit.

Aber schau in dir persönlich mal an dann kannst mehr dazu sagen!

Themenstarteram 18. August 2009 um 20:39

Wenn dann soll er selbst den Anlasser machen, oder halt noch weiter runtergehen (Handeln tut man sowieso).

Müsste fragen ob er das mit ner Dose gemacht hat, denke aber nicht weil auf dem würde das ja grausam aussehen.

Ansehen muss ich eh alle, aber sind alle ein gutes Stück weg (hab ansich eh schon auf 200km eingegrenzt), und der Besuch sollte sich zumindest meist lohnen.

am 18. August 2009 um 20:43

Also lohnen würdest sich von mir aus gesehn nur beim 3.

Aber ist deine Entscheidung das mit dem Handeln ist selbstverständlich :D

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