ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Golf zieht dem Porsche weg, braucht bis Tempo 300 ...

Golf zieht dem Porsche weg, braucht bis Tempo 300 ...

Themenstarteram 10. März 2008 um 7:51

Golf zieht dem Porsche weg, braucht bis Tempo 300 nur 28,3 Sekunden – atemberaubend. Und auch die Zeit des Enco Porsche ist mit 30,2 Sekunden alles andere als schlecht.

Mehr unter "HGP Golf R36 gegen Enco Porsche 911 Turbo": http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_527580.html?tab=0&page=0

LG, 4033

Beste Antwort im Thema

sensationell. :rolleyes:

werde umgehend auf golf umrüsten...

 

mfg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4033

Golf zieht dem Porsche weg, braucht bis Tempo 300 nur 28,3 Sekunden – atemberaubend. Und auch die Zeit des Enco Porsche ist mit 30,2 Sekunden alles andere als schlecht.

Mehr unter "HGP Golf R36 gegen Enco Porsche 911 Turbo": http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_527580.html?tab=0&page=0

LG, 4033

habe ich auch gelesen und würde ich mal vorsichtig anzweifeln wollen.

der golf hat einen bescheidenen cw-wert und verursacht durch das abrissheck auch enorme verwirbelungen hinter dem auto.

erfahrungsgemäß tut er sich ab 200 recht schwer.....

beispiel: mein golf mit 200PS hat bei 1400KG eine eingetragene v-max von 233km/h.

eine mercedes c-klasse mit gutem cw-wert sieht da deutlich besser aus:

c200 kompressor (4 zylinder mit gleichem hubraum wie der GTI) macht mit 163PS schon eine v-max von 230km/h

c240 (6zylinder sauger) macht mit 170PS eine v-max von 235km/h und ist 350kg schwerer als der GTI und hat 30PS weniger!

beim c200 kompressor ist es noch krasser....gleicher hubraum, auch zwangsbeatmet....300kg schwerer, 37(!) PS weniger...nahezu gleich schnell...

geht mir wohlgemerkt nicht um eine unsinnge v-max debatte. wollte damit nur aufzeigen, dass ein golf ab 200km/h dramatisch mit dem wind kämpfen muß und ich mir bei vergleichbarer motorleistung unmöglich vorstellen kann das ein golf einen porsche "abhängt". sorry....ist nicht realistisch.....

 

 

am 10. März 2008 um 10:24

Klingt sehr unrealistisch.

Ein Golf bei 333 km/h ?! Wie fühlt sich das dann an? Da wird mir ja beim Lesen schon schlecht...

Porsche ist und bleibt aber Porsche.

Wegen der Geschwindigkeit und Beschleunigung kauft man sich nicht primär einen Porsche.

@heltino

Und zur Maxspeed, wenn man sich die beiden Autos von der Höhe her anschaut,ist da nicht viel Unterschied.

Klar hat der Golf keinen perfekten Cw Wert, aber das die 200PS TFSIs 235 km/h fahren,liegt primär am verbauten Turbo,weniger am Luftwiederstand.

VW hat einen kleinen Turbo verbaut,um kein Turboloch zu haben,dadurch geht es ab 180km/h langsamer vorwärts,als mit einem größeren Turbo und bei 235 ist dann Schluss.

Was aber für 200PS eigentlich ein völlig normaler Wert ist. Siehe zB Honda Civic Type R.

Auch hat der neue SCirocco mit 200 PS 235km/h max (wohl Winschnittiger als der Golf).

Oktavia RS,Passat,Audi A3,wohl auch Eos haben alle gleiche Maxspeed bei 200PS.

Meine W210 197PS Diesel E-Klasse war zB mit 230km/h eingetragen.

Und mit 600PS geht ein Auto nunmal massiv nach vorne.

Ich halte die Werte für absolut glaubhaft.

Zumal der R32 mit DSG natürlich noch einen Vorteil bei der Beschelunigung hatte. Bis 300 hat jeder wohl 5 mal schalten müssen und da man beim DSG voll auf dem Gas bleiben konnte, man wohl handschalter Porsche ja 5 mal kurz vom Gas musste beim Schalten,könnte da schon 1 Sekunde Differenz zustande gekommen sein nur durchs Getriebe.

Trotzdem ist VW nunmal nur ein Zweitklassiger Porsche (sobald Porsche mehr als 50% Anteile an VW hält :D).

Allerdings finde ich in diesem Duell soagr den r32 als das elegantere und schönere Fahrzeug. Die Porsche Lackierung sieht mir zu sehr nach Proletenoptik aus.

 

am 10. März 2008 um 11:05

:rolleyes:

Ein Golf R38+n ist auch schneller als eine Motoryacht. Trotzdem wollen die meisten Leute lieber die Yacht. Komisch, oder? Jetzt verstanden:D?

Ein Golf bleibt ein Golf, ein seelenloses Produkt für den automobil einfälltigen Durchschnittsverdiener, egal wie gepimpt er ist.

Selbst wenn der Golf den Motor und das Getriebe des Bugatti Veyron drin hätte, es bleibt ein langweiliger Golf, dem jeder wahre Automobilkenner einen Porsche mit 100 PS*x weniger vorziehen würde;).

Grüße,

Markus

am 10. März 2008 um 11:13

habe ja selbst im MX-5 ´nen HGP-Turbo verbaut und habe mich vor einem Jahr mit dem TÜV-Menschen in Dessau unterhalten, der die Dinger alle abnimmt (auch ich musste extra für meine Abnahme dorthin fahren) - das Teil muss ein Monster sein und soll diese Leistung auch wirklich bringen...

Wenn ich mir aber auf der HGP-Seite anschaue, was dieser Umbau und ähnliche kosten, würde ich mir auch lieber anstelle eines aufgebrezelten Golfs einen schönen gebrauchten 997 hinstellen.

... gääääähn ...;)

sensationell. :rolleyes:

werde umgehend auf golf umrüsten...

 

mfg

am 10. März 2008 um 14:59

Hat enco (was is das überhaupt für ne Firma? noch nie von gehört) halt schlecht getunt.

So ein Vergleich hätte doch mehr Sinn (wenn man da überhaupt von Sinn sprechen kann) wenn man einen 480PS hgp gegen einen Serien Turbo testet. Aber wenn so ein Tuner irgendwas in seiner Werkstatt verzapft hat das ja ncih mehr sooo viel mit Porsche zu tun

Ansonsten stimme ich XF-Coupe in allen Belangen zu ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Und mit 600PS geht ein Auto nunmal massiv nach vorne.

 

Ich halte die Werte für absolut glaubhaft.

Ich auch. Was sagt das aber aus. Du brauchst 600 PS und Allradtraktion und dann bekommst Du diese Zeiten. Fahrbarkeit , Haltbarkeit uvm. stehen auf einem anderen Blatt. Der CW - Wert eines F1 beträgt 0,5 , beim Turbo sind's auf Grund der vielen Luftöffnungen 0,32. Ein R32 sieht nicht viel schlechter aus, nehm ich an. Vielleicht kennt jemand den Wert?

Gruß

Rolf

am 10. März 2008 um 15:48

zum nachlesen :

http://www.nl-ffm.de/data/R36_sportscars.pdf

 

.....aber doch irgendwie lächerlich wenn das golf getriebe dem nicht stand hält ......was ist das für tuning:confused:

gruß neurocil

Zitat:

Original geschrieben von MAGMA_AMG

 

Ein Golf bleibt ein Golf, ein seelenloses Produkt für den automobil einfälltigen Durchschnittsverdiener, egal wie gepimpt er ist.

Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig!

Sicher ist es richtig, dass viele den Golf zu Tuningzwecken misbrauchen. Aber das ist Geschmackssache, passiert mit vielen anderen Fahrzeugen auch und soll hier nicht weiter diskutiert werden.

Aber "seelenlos" ist der Golf mit sicherheit nicht!

Er ist eines der meistverkauften Fahrzeuge weltweit, hat einer ganzen Stadt (Wolfsburg) zu Wohlstand und Wachstum verholfen und tut dies immer noch! Der Golf hat seine Geschichte und kann Erfolge vorweisen.

Mit einem Porsche ist er dennoch nicht vergleichbar!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 4033

Golf zieht dem Porsche weg, braucht bis Tempo 300 nur 28,3 Sekunden – atemberaubend.

und wenn eine Kurve kommt wird der Golf zum Jet? Mal im ernst, geradeaus schnell fahren ist ja wohl nicht unbedingt das Kunststück.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von MAGMA_AMG

 

Ein Golf bleibt ein Golf, ein seelenloses Produkt für den automobil einfälltigen Durchschnittsverdiener, egal wie gepimpt er ist.

hast du schön gesagt du vielfaltiger besserverdiener.

 

auf 300 hat er den porsche nass gemacht, auf der rennstrecke natürlich nicht, weiß eigentlich jedes kind und trotzdem regt ihr euch auf.....

am 10. März 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von MAGMA_AMG

 

Ein Golf bleibt ein Golf, ein seelenloses Produkt für den automobil einfälltigen Durchschnittsverdiener, egal wie gepimpt er ist.

Und bei dir hats auch nur für den 500er gereicht, den bekomme ich auch schon gebracht ab rund 30k. Nicht mehr als für einen besseren Golf. Und als studierter Besserverdiener fahre ich trotzdem Golf, weil es ein schönes Auto ist. Und mit 26 kann man immer noch bessere Auto in Zukunft kaufen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Golf zieht dem Porsche weg, braucht bis Tempo 300 ...