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Golf zieht immer leicht nach Rechts :(
hi,
habe ein Problem und zwar zieht mein Golf beim fahren immer leicht nach Rechts. Egal auf welcher Straße ich fahre.
Woran kann das liegen ?? Reifen Druck ist auf beiden Seiten gleich. (2,1 Bar vorne; 2,4 Bar hinten).
Muss man die Reifen evtl. auswuchten lassen ?? Oder muss man vielleicht die Spur neu einstellen lassen ???
Bin ratlos.
mfg
Bab
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16 Antworten
War bei mir auch schon mal. Musst wahrscheinlich die Spurlage neu justieren lassen. Is kein alzugroßer Aufwand.
das gleiche problem habe ich auch .. muß immer nach links gegenlenken ... recht nervig ..
hat jemand ne ahnung was der spass kostet, wenn man das machen läßt ??
@babylonier
mal ne frage wieso hast du hinten mehr luft auf den reifen ???
sollte das nicht umgekehrt sein also 2,4 vorn und 2,1 hinten eil die weil ja vorn mehr gewicht aufm rad/reifen liegt
meiner zieht auch nach rechts, obwohl bei der ACHSVERMESSUNG herauskam, dass vorne alles richtig eingestellt ist. Nur hinten links ist eine kleine Abweichung von 1mm!!! KANN DAS DIE URSACHE SEIN???? Außerdem haben meine Reifen die "Sägezahnbildung"??? Ist das NORMAL???
@tdiflo: guck mal hinten innen auf den Tankdeckel. Da steht wieviel Luft man in die Reifen füllen soll.
Ich guck eben mal schnell raus und sags dir dann wie es gehört.
Also: Bei 2 Personen mit Gepäck: 1,9 vorne , 1,9 hinten
Bei 5 Personen mit Gepäck: 2,1 vorne , 2,6 hinten
Ich fahre meistens alleine, am Wochenende aber oft mit Freundin oder auch öfters mal zu 5 auf Partys.
Deshalb hab ich auch 2,1 Bar vorne drin und 2,4 Bar hinten.
So werden die Reifen nicht so heiß, er verbraucht weniger, sie fahren sich noch nicht allzu stark ab und er geht etwas schneller. Ausserdem hab ich ja Niederquerschnittsreifen (225/45) da darf eh ruhig etwas mehr Luft rein, sonst sind die Felgen bald am A****.
mfg
Bab
@Babylonier18: Bei 225er Reifen würde ich dir vorne mindestens einen Luftdruck von 2,5bar empfehlen. Die Angaben im Tankdeckel beziehen sich nur auf 175er bis 205er, wenn ich mich da recht errinnere.
@skater: Natürlich kann die Abweichung hinten die Ursache für das Nach-rechts-ziehen und die Sägezahnbildung sein. Ich würde das reparieren lassen. Das ist zwar relativ teuer aber so machst du dir jeden Reifensatz kaputt.
also gibt es eigentlich nur 1 Grund für das nach Rechts ziehen ?!
- SPUR VERSTELLT
mfg
Bab
war jetzt noch schnell bei der Tanke und hab vorne 2,5 jeweils rein und hinten 2,6 Bar. Das müsste jetzt reichen. Auf dem Reifen steht ein Maximaldruck von 51 PSI ~ ca. 3,5 Bar. Das wäre ja Wahnsinn. Meiner Meinung nach wäre das viel zu viel. Ich denke jetzt müsste es eigentlich genug sein.
Danke für deinen Tip Bel Air '57.
mfg
Bab
@babylonier:
an eine verstellte fahrwerksgeometrie glaube ich nicht insofern kein unfall, bordsteinrempler o.ä. passiert ist. meiner meinung nach läßt sich das ganze durch einen wechsel der reifen beheben. am besten achsweise von li. nach re. oder diagonal. bei laufrichtungsgebunden reifen von vorn nach hinten. hat bis jetzt immer funktioniert!!! voraussetzung ist, wie gesagt, das technisch alles in ordnung und nichts ausgeschlagen ist. eine verstellte achsgeometrie kann es u.u. auch sein. das will ich nicht komplett ausschließen. ich geh aber mal davon aus, daß dein problem nicht von anfang an besteht.
also Rempler hatte ich mit meinem Auto noch nie und auch keinen Unfall. Wie meinst du das jetzt mit den Reifen ???
Links vorne <-> Rechts hinten ; Rechts vorne <-> Links hinten ??? Oder einfach die von der linken Seite auf die rechte Seite ??? Hab ich da richtig verstanden oder ??
mfg
Bab
Wenn die Spur verstellt ist muss nicht immer ein Unfall oder Bordsteinrempler vorraus gegangen sein.
Die einfachste Lösung ist es mal die Achsen vermessen und neu einstellen zu lassen. Das kostet maximal 50€ und dann müsste es eigentlich wieder gut sein.
naja werd dann mal morgen bzw. heute zum ATU fahren und dort die Spur vermessen und einstellen lassen.
mfg
bab
Achs- und Spurvermessung kann man bei diesem Problem auf jeden Fall empfehlen. Wie sieht es denn mit der Unwucht der Reifen aus ? Ich würd die, mal davon abgesehen, ob man die jetzt über kreuz tauscht oder nicht, mal nachwuchten lassen. UAch da kann ein Grund für ein auch die Seite ziehen sein.
tausch die reifen (bei laufrichtungsgebundenen von vorn nach hinten,ansonsten von links nach rechts oder links hinten nach rechts vorn u.s.w.)-prüfe luftdruck-lass auswuchten-kontrollier die reifen auf unterschiedliche profilhöhe und fertig. bei verstellter achsgeometrie hättest du das problem wahrscheinlich schon länger. hierbei stellt sich die frage wie lange du das auto hast und seit wann das problem auftritt. die verstellt spur liegt nahe, kanns durchaus auch sein, glaube ich aber in dem fall nicht.