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Golf zieht je nach Belastung in verschiedene Richtungen
Moin Leute,
ich habe da ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Wenn ich Beschleunige zeiht der Wagen nach rechts. Wenn ich aufhöre zu beschleunigen fängt er an nach links zu ziehen und das Lenkrad stellt sich ein wenig nach links. Die Lager sind alle in Ordnung, da erst letztes Jahr gewechselt und alles Überprüft. Die Reifen sind gerade erst ausgewuchtet.
Hat jemand vielleicht eine Idee? Ah ja, Spur und Sturz passen perfekt!
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16 Antworten
Hmm vllt. ist ne Bremse nur auf einer seite fest, so dass das auto "nickt" und somit zur seite zieht. Würde das in das nach links ziehen einordnen und dass der Wagen immer leicht nach rechts lenkt ist normal wegen der leichten schräglage der Straße. Oder ist es extrem?
... na das hört sich doch stark nach "Spur verstellt, in Verbindung mit zu wenig (einseitig) Reifendruck" an, was die Symptomatik erklären würde; denn zu wenig Luftdruck einseitig zieht der Wagen auch einseitig weg, schon ab 0,2 bar Unterschied in verschiedene Richtung und Spur verstellt ist ja klar, weil du, um gerade zu fahen, ein wenig in eine Richtung einschlagen musst!
Grüße
Die Bremse habe ich auch schon überprüft. Sie sitzt nicht fest. Beläge sind nicht einseitig oder so abgefahren.
Wie gesagt, Spur und Sturz sind optimal eingestellt. Reifendruck ist bei beiden Reifen gleich. Die Symptomatik ist ja eine andere. Je nachdem wie die Belastung ist. Wenn ich im Leelauf rolle steht das Lenkrad gerade und der Wagen zieht nicht. Wenn ich dann Gas gebe dreht sich das Lenkrad leicht nach rechts und er zieht auch nach rechts. Wenn ich während des Beschleunigung aber das Lenkrad wieder gerade stelle zeiht er nicht mehr. Wenn er dann gerade fährt und ich das Gas loslasse zeiht er wiederrum nach links. Wenn ich dann das Lenkrad gerade stelle rollt er auch wieder geradeaus.
Wenn die Spur/Sturz verstellt, Bremse nicht in Ordnung wäre oder der Reifendruck nicht stimmen würde, müsste er sich auch zwangläufig auch für eine "Seite" entscheiden in die er zieht.
Hast du mal die Räder von links nach rechts getauscht, falls nicht laufrichtungsgebunden?
Ich hatte diese Symptome bisher nur bei Breitreifen. Die laufen ja jeder Spurrille nach.
Die Reifen sind Laufrichtungsgebunden und richtig rum drauf. Ich habe darauf getippt, das die Querlenkerlager oder so platt sind, aber alles Lager sind in Ordnung. Alles auf einer Bühne geprüft
Kann das Differential evtl ne Macke haben? Würde nämlich sinn machen, wenn das linke Rad stärker angetrieben wird würde das Auto beim beschleunigen nach rechts und im Schiebebetrieb nach links ziehen.
Allerdings halte auch ich Spur oder Luftdruck oder hängende Bremse am wahrscheinlichsten.
Hallo!
Haben die Symptome eine Vorgeschichte, z. B. einen schlecht reparierten Unfall oder einen Bordsteinkontakt?
Wieso bist du dir so sicher, dass Spur und Sturz stimmen? Oft ist es beim Vermessen und Einstellen so, dass scheinbar alle Werte stimmen. Dann fährst du vom Messtand und stellst auf der Probefahrt fest, dass er noch schief zieht. Wieder auf dem Messtand zeigt der wieder andere Messwerte als gerade vorher. Also nicht immer einfach 100% auf die Aussagen des Messgerätes bei einmaliger Messung vertrauen.
Hast du ein Messprotokoll? Wenn ja, wie sehen die Werte für den Nachlauf aus?
Ist vielleicht ein Traggelenk ausgeschlagen? Oder ist gar eine Spurstange bzw. ein Querlenker krumm?
Gruß autosklave
Bei Spur und Sturz bin ich mir sicher. Die Spur wurde eingestellt. Ca. eine Woche später habe ich dann beides nochmal in einer anderen Werkstatt prüfen lassen und alle Werte waren Top. Luftdruck ist auch ok. Bei den Lagern bin ich mir Sicher, da ich alle getauscht habe, der Wagen letzten Monat beim Tüv war und die Jungs beim Spureinstellen auch gesagt haben, daß alles in Ordnung ist.
Unfall hatte er keinen. Ich fahre den Wagen jetzt seit fast zwei Jahren und davor war alles ok.
An das Differenzial habe ich auch gedacht, aber das passt mit den Symptomen nicht, da der Wagen auch wieder geradeaus läuft wenn ich das Lenkrad antippe.
Aber wenn du eh schon ein paar mal in der Werkstatt warst um die Spur einstellen zu lassen und um sie nocheinmal überprüfen zu lassen, warum hast du denn da nicht einfach mal gefragt was das sein kann und sie mal danach schauen lassen.
Das hätte dir sicherlich viel mehr geholfen als dieser Beitrag in nem Forum.
Vielleicht sind deine Hinterachslager (Gummi/Metallager) ausgeschlagen, so das die Hinterachse beim Lastwechsel nun leicht "mitlenkt".
@matti 6
Das habe ich ja auch gemacht. Leider wissen die auf Anhieb auch nicht was es ist. Um es rauszufinden muss er in der Werkstatt bleiben usw usw, UNBEZAHLBAR für mich.
@meiner 69
Hinrterachlager wurden Ende letzten Jahres getauscht. Sind auch in Ordnung.
Das ganze ist mir echt ein Rätsel. Ich habe in einigen Foren rumgelesen und bis jetzt niemanden mit dem gleichen Problem gefunden. Echt misteriös. Ich habe mich heute nochmals druntergelegt und alle Lager Nachgeschaut. Alle sind abslout ok. Auch die Bolzen und Schrauben sind fest. Die Reifen sind gerade abgefahren und der Luftdruck ist immer noch gleich
Zitat:
Original geschrieben von mad220681
@matti 6
Das habe ich ja auch gemacht. Leider wissen die auf Anhieb auch nicht was es ist. Um es rauszufinden muss er in der Werkstatt bleiben usw usw, UNBEZAHLBAR für mich.
@meiner 69
Hinrterachlager wurden Ende letzten Jahres getauscht. Sind auch in Ordnung.
Das ganze ist mir echt ein Rätsel. Ich habe in einigen Foren rumgelesen und bis jetzt niemanden mit dem gleichen Problem gefunden. Echt misteriös. Ich habe mich heute nochmals druntergelegt und alle Lager Nachgeschaut. Alle sind abslout ok. Auch die Bolzen und Schrauben sind fest. Die Reifen sind gerade abgefahren und der Luftdruck ist immer noch gleich
Doch; mich
Allerdings behob sich mein Problem mit neuen Reifen. Danach war es weg. An den Reifen selber war nichts zu erkennen, was daran Schuld hätte sein können, Spur/Sturz war überprüft worden, VA mit allen tragenden Gelenken/ Puffern/ Lagern wurde ebenfalls überprüft, gleiches galt für die VA.
Hallo Leute
hab den Fred nochmal ausgepackt, da ich nun endlich die Lösung gefunden habe. Ich bin noch einige Wochen damit gefahrenund es wurde schlimmer. Ich habe zwischendurch mal die Querlenkerlager auf Spiel geprüft aber alles war ok. Am Montag ging mir das so auf die Ei.., daß ich einfach den rechten Querlenker rausgenommen habe um mal ins innere zu schauen. Das Lager hatte kein Spiel, aber fast das komplette Gummi in der Hülse war weg. Das Metall in der Mitte gebrochen. Gewechselt und der Wagen fährt wieder gerade aus. Happy end
...und nun wollte ich gerade meinen Senf dazu geben, dass es trotz Deiner Überprüfung zu 99% an den Querlenkerlagern liegt. Oft wird der Fehler gemacht, nur die hintere Buchse zu wechseln...die andere sieht ja von außen noch gut aus :-)...aber wenn man sie auspreßt, kann man die Unterschiede sehen...also wirklich immer alle wechseln und wenn das Traggelenk sich schon leicht bewegen läßt, auch das mit rausschmeißen. Wichtig...gerade die Schraube für das vordere Querlenkerlager erst anziehen, wenn das Auto auf den Rädern steht..! Und...bitte wirklich nur qualitativ hochwertige Buchsen verwenden...ZF Lemförder, VW oder Sachs/Boge...gerade das ganze Billigzeug von Ebay und Co hält von 11.55 Uhr bis Mittag...