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Golf1 Cabrio Typ155 70PS auf 1.6er GTI Kopf umbauen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. April 2020 um 16:25

Habe einen 1 Golf Cabrio mit 70PS.

70PS sind mir aber zu wenig und wollte daher wissen ob der Zylinderkopf vom 1.6l GTI passt.

Sollte man da auch auf andere Vergaser umbauen?

Hab was von 40 oder 45er Vergaser gehört?

Was müsste man noch umbauen um dann die Leistung auch fahren zu können(Kolben, Pleul, Kupplung, Getriebe)?

 

Ausserdem suche ich wenn es möglich ist jemanden der einen kompletten Kopf verkauft, oder reicht es einfach ne andere Nockenwelle zu verbauen?

 

Währe über Tipps erfreut, vielleicht weiß man ja was wo man Teile her bekommt.

 

Achja ich will keinen anderen Motor,

Motorblock soll Ori. bleiben.

 

Fakten:

Fahrzeug: 1Golf Cabrio

Leistung: 70PS (51kw)

Baujahr: 10/83

Motorkennbuchstaben: EW/EWA

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Joni_98778 schrieb am 16. April 2020 um 20:51:14 Uhr:

Ok, verwerfe also meine Pläne zum Motorumbau, da ich nicht unnötig Geld verbrennen möchte.

Was hast Du erwartet , 30 ps für 50 Euro ? :D

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Nein , der Zylinderkopf vom 1,6 GTI (EG) passt nicht weil es ein Heronkopf ist , deiner (EW) ist kein Heronkopf .

Themenstarteram 16. April 2020 um 18:25

Bringt also eine andere Nockenwelle die gewünschte mehr Leistung oder ist die arbeit die mehr Leistung nicht wert?

komplett umbauen auf 2H, das hat Hand und Fuss, alles andere bringt nix bei diesem Motor

Was will man auch aus 70PS Vergaser rausholen.

Sportnockenwelle wäre die billigste und einfachste Möglichkeit für mehr Leistung .

Brauchbar wäre eine Sportnocke von 268° bis 272° .

Sollte halt passend sein wegen mech. Stößel oder Hydrostößel .

Bei Dbilas kostet sowas 259 Euro .

Der Ansaugschnorchel am Luftfilterkasten muss passend vergrößert werden und größere Düsen im Vergaser damit das mit der Nocke dann rund läuft .

Bei guter Abstimmung 80 - 85 ps .

Größerer Abgaskrümmer wäre dabei auch hilfreich wegen Leistung .

Themenstarteram 16. April 2020 um 18:51

Ok, verwerfe also meine Pläne zum Motorumbau, da ich nicht unnötig Geld verbrennen möchte.

Da es die alten 1,5 und 1,6l Motoren mit ausschließlich anderem Vergaser auch mit 85PS gab, sollte da wohl schon was gehen.

Vielleicht zu der Sportnocke den großen Vergaser...

 

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Oettinger damals auch Tuning auf Basis vom Vergasermotor angeboten.

Klar geht da was , aber die Geschichte steht und fällt mit der Ahnung dafür und die brauch man einfach um das gescheit umzusetzen .

Zitat:

@Joni_98778 schrieb am 16. April 2020 um 20:51:14 Uhr:

Ok, verwerfe also meine Pläne zum Motorumbau, da ich nicht unnötig Geld verbrennen möchte.

Was hast Du erwartet , 30 ps für 50 Euro ? :D

Themenstarteram 17. April 2020 um 5:20

Hob mir gedacht so ca. 300-500€ und dann ca. 100PS oda mehr

Ja genau , deine oben angesprochenen 40er oder 45er Vergaser würden Dich schon grob 1500 Euro kosten .

Tuning ist nur "Billig" wenn man es selber machen kann !

Grober Richtwert beim Saugertuning: 100€ pro PS

Für 500€ holst also bestenfalls 5PS...

Zitat:

@Joni_98778 schrieb am 17. April 2020 um 07:20:58 Uhr:

Hob mir gedacht so ca. 300-500€ und dann ca. 100PS oda mehr

Hör auf die Leute hier zu belügen !

Ich weiß ganz genau das gerade DU für 500 Euro auch 10 ps mehr schaffst ! :D :D :D

Wenn Du Lesestoff haben willst:

https://www.golf1.info/.../index.php?...

Ist zwar der JB und nicht der EW aber wird auf nichts anderes rauslaufen.

hallo

ich weiß von jemandem der das gerade baut > EG kopf auf EW block , ist aber auch nicht mal eben durch

ohne kopf ersetzen geht aber auch schon was , nen satz 40er weber + ne nockenwelle um die 280-290 grad , nen ordendlichen krümmer drann , den kopf planen

so sollten auch ~100 PS machbar sein

kostet nur mehr wie 500 €

Mfg Kai

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