ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 GL Tieferlegen.

Golf2 GL Tieferlegen.

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 9:34

Golf2 GL Tieferlegen.

Ich würde mein Auto gerne Tieferlegen.

Bis jetzt ist es schon seit 4 Jahren Standard aber die Stoßdämpfer sind eh fertig.

Also dachte ich mir ich lege ihn gleich auch tiefer.

Was ist ratsam zu machen wie Tief ? und ich habe da immer von so 40/40 60/40 gelesen, was heist das genau ?

Und reicht das für die nächste 2 Jahre so ein billiges teil von Ebay für 200 Euro oder soll ich da lieber zu DTS oder so gehen und 500 Euro zahlen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey,

also 40/40 heisst vorne 40 mm runter und hinten 40mm runter...

ich würde ihn 60/40 machen, da ein 2er im etwas Hang zum hängenden Arsch hat! meine Empfehlung sind endweder neue gute SerienDämpfer von zb Bilstein und dazu zb H&R Federn.

Oder du kaufst dir den Billigkram von Ebay! ist so scheisse auch nicht, hält aber oftmals nicht 2 Jahre!

am 28. Mai 2005 um 9:44

ich habe mir bei ebay für vorne gasdruck von bilstein und für hinten koni gekauft. kostenpunkt war sowas um die 50.- inkl.versand. federn alleine kossen auch ned viel. meine 60/40 waren bei 15.-. das auto fährt heute noch mit dem fahrwerk rum. hat ne geile strassenlage :D

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 9:45

also 40/40 heist das er nacher noch 40mm (4cm) hat oder wird er das tiefer ?

kannst du vielleicht hier paar links Posten zu Fahrwerkseiten oder gleich zu einem fahrwerk.

Danke schonmal

Achso was da noch zu sagen wäre. Es kann sein, dass die 60mm federn vorne vielleicht zu kurz sind für Seriendämpfer und dann keine Vorspannung haben.

Keine Vorspannung= kein TÜV...

Hehe 40mm Bodenfreiheit wäre schon etwas krass... nein die Angabe zeigt, wieviel kürzer die Federn im Gegensatz zu Serienfedern sind. also 60/40 = vorne 6 cm runter und hinten 4 cm runter

€dit: sorry für Doppelpost... dachte zwischen meinem letzen wäre noch einer gekommen ;)

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 9:53

macht doch nix besser 2x mal nie !

also wenn ich TIEF will brauche ich 80/80 ?

Das ist dann 8cm Tiefer wie Orginal ?

Ich glaube jetzt habe ich kapiert.

Aber ich möchte gerne nicht nur federn sonder auch neue Stoßdämpfer da die vorderen eh schon öhlen und fertig sind.

am 28. Mai 2005 um 10:40

Hi,

es kommt halt auch darauf an wieviel Geld Du ausgeben möchtest, bzw. wie lange Du dein Auto noch fahren möchtest.

Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Fahrwerken:

- Sportfahrwerke

- Gewindefahrwerke

Sportfahrwerke sind günstiger als Gewindefahrwerke und man erreicht damit eine vom Hersteller angegebene Tieferlegung (z.B. 60 mm).

Bei Gewindefahrwerke kann man die Tieferlegung in einem gewissen Bereich einstellen. Zusätzlich kann bei einigen Gewindefahrwerken noch Zug- und Druckstufe eingestellt werden.

Es ist schwierig hier eine Empfehlung auszusprechen, da man nicht weis:

a) Wieviel Geld Du ausgeben möchtest

b) Welche Bereifung Du fährst

c) Wie die Abstimmung des Fahrwerks sein soll (hart, sportlich, einfach nur tief)

Ich wollte vor 3 Jahren meinen Jetta tiefer legen, da mir der Abstand zwischen den 15 Zöllern und den Radhäusern einfach zu groß war. Ich entschied mich damals für ein Weitec Ultra GT mit einer Tieferlegung von 60/40, welches zum damaligen Zeitpunkt ca. 300 € gekostet hat. Ich bin bis heute sehr zufrieden.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Mein Rat wäre, wirklich in Qualität zu investieren. Ein Billiig-Fahrwerk von ebay wäre mir zu unsicher, ich hab da irgendwie kein Vertrauen drauf...

Mein Kumpel hat sich damals für ~370 Euro n KW 60/40 gekauft, und wir sind damit beide SEHR zufireden.

Du musst aber dran denken, dass noch mehr auf dich zukommt, wenn du es ordentlich machen willst: Domlager, neue Federwegsbegrenzer, du brauchst nen Federspanner, musst es eintragen lassen und Sturz und Spur einstellen.

Fazit: Plan 600 Euro ein, damit solltest du hinkommen...

so long...

am 28. Mai 2005 um 14:00

kann ich bestätigen! zu dem fahrwerk, ob jetzt billig oder teuer kommen mind mal so um die 100-150Euronen!

Spureinstellen ca. 50

und eintragen beim tüv hat mich 44,50 gelöhnt!

dann noch neue Federwegsbegrenzer, und ich hab noch die oberen federteller hinten neu machen müssen. dann solltest du dir überlegen ob du noch neue Domlager brauchst.

Wenn de es richtig machen willst kommst du schon auf 150Eu zusätzlich zum fahrwerk.

Ich bin letzte woche damit fertig geworden (40/40 tiefer)!

hab zusätzlich zu dem fahrwerk ca. 140 Eu bezahlt!

am 28. Mai 2005 um 23:15

Hi bin jetzt auch stolzer besitzer eines Golf 2

"Manhatten" und will mir ein wenn möglich 60/40 Fahrwerk reinbauen.

 

Jetzt hab ich nur paar Probleme

1. Ich will die Radlaufverbreiterungen dranlassen

welche Radreifenkombi kann ich dann noch drauf machen ohne viel dran zumachen

2. Welcher hersteller ist empfehlenswert

dachte da an KW oder FK oder mbillstein von ebay

Kurz und knapp: 185/55r15 sollte passen bei 60/40. Kauf dir keinen eBay müll, wir sind mit kw zufrieden.

sl

am 29. Mai 2005 um 21:47

Aha danke für die Info

Felgengröße wäre das dann ne 7x 15 oder ne 7,5 x 15

Das wäre mit 6x15 (Original GT Spezial Felgen), wenn du mir 600 Euro gibst kriegste nen Erfahrungsbericht mit 6,5 x 15 und 195ern :D

Das kann man nicht universal sagen, beim einen schleifts, beim anderen nicht. Glückssache ;)

sl...

am 29. Mai 2005 um 22:56

nee las mal :)

hab noch nen satz ATS Sport daheim rumliegen

7,5 x 15 mit 195/50 R 15 das dumme is nur das keine ABE für den 2 er gibt sondern nur für den 3er

d.h. warscheinlich Einzelabnahme

die CR 7 kann ich ganz vergessen ( die motte ich mal ein vielleicht kommt noch ein 3er Golf dazu)

Deine Antwort
Ähnliche Themen