ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 GT,bis wieviel PS reicht die Bremse???

Golf2 GT,bis wieviel PS reicht die Bremse???

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:01

Hi Leute,

Ich frage mich grade welche Motoren ich im Golf 2 GT von 89 mit Scheiben hinten verbauen kann ohne die Bremsanlage zu tauschen...

Geht der GTI Motor noch, oder sogar ein 16V oder muß ich schon alles tauschen???

Gruß, Marc

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Juni 2006 um 17:04

16V wurde mit der bremse (hinten 226/10er scheiben, vorne 239/20 innenbel.) bis MJ 87 oder so serienmäßig gebaut (139ps).

allerdings würde ich es nicht machen. habe meine serienbremsanlage von 239/12 vorne und 230er trommel hinten auf 256/20 vorne und 239/10 hinten umgebaut, da mir die seriengeschichte etwas an reserven vermisste.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:08

Danke für die schnelle Antwort..

Muß ich dafür alles tauschen??? Also komplett mit AOder reichen Bremssättel und Scheiben???

am 5. Juni 2006 um 17:12

Du müsstest jetzt 226/10 hinten und 239/20 innenbelütet vorne haben.

Auf was willst du umbauen? hinten die bremse hat selbst noch der G60 oder VR6 drauf.

239/10 bei mir hinten deshalb, weil ich einen syncro habe, und da ist hinten einiges anders.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

16V wurde mit der bremse (hinten 226/10er scheiben, vorne 239/20 innenbel.) bis MJ 87 oder so serienmäßig gebaut (139ps).

allerdings würde ich es nicht machen. habe meine serienbremsanlage von 239/12 vorne und 230er trommel hinten auf 256/20 vorne und 239/10 hinten umgebaut, da mir die seriengeschichte etwas an reserven vermisste.

eine frage an dich 256 ist die 16v anlage vorne aber warum hast du an der hinterachse die scheibenbremsen montiert die sonst beim pf gti vorne drauf sind. das verstehe ich nicht die hinteren scheiben sind sonst kleiner und das bei allen modellen ob vom 90ps bishin zum g60 sind hinten immer die gleichen scheibenbremsen sprich der gleiche durchmesser.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:18

Auf was ich genau umbaue werde ich sehen...je nachdem was ich kriege...

Soll nichts weltbewegendes werden, aber wenn der GT motor inne Grütze geht (vielleicht auch früher ;-) ) werde ich n stärkeren verbauen...ich denke mal n 16V...

Aber fürn GTI Motor würde die Anlage reichen???

Zitat:

Original geschrieben von marckäfer1303

Auf was ich genau umbaue werde ich sehen...je nachdem was ich kriege...

Soll nichts weltbewegendes werden, aber wenn der GT motor inne Grütze geht (vielleicht auch früher ;-) ) werde ich n stärkeren verbauen...ich denke mal n 16V...

Aber fürn GTI Motor würde die Anlage reichen???

also persönlich gesagt würde ich dir dazu nicht raten.Ich selber fahre meinen g60 zwar nur mit der kr 16v bremse aber trotzdem.Hole dir vorne kommplett die kr 16v bremse und hinten holst du dir fals du noch trommeln hast ne komplette achse samt den scheibenbremsen.Der bremskraftverstärker kann bleiben allerdings müßtest du soweit ich weiß den hauptbremszylinder ändern.

am 5. Juni 2006 um 17:25

@raser: genauer lesen, meine scheibe hat hinten wirklich nur 10mm wie die normale scheibe hinten, allerdings 4 durchgangsbohrungen es ist die selbe bremsscheibe wie VWI vorne drauf hat. deshalb auch sehr billig zum. Gabs allerdings nur in verbindung mit 256/20, 280/20 bzw 22 und 288/20 oder 22 vorne.

und umbau auf 256/20: hauptbremszylinder, komplette radlagergehäuse, bremsleitungen und die bremse selbst.

Scheibe hat er ja hinten schon.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

@raser: genauer lesen, meine scheibe hat hinten wirklich nur 10mm wie die normale scheibe hinten, allerdings 4 durchgangsbohrungen es ist die selbe bremsscheibe wie VWI vorne drauf hat. deshalb auch sehr billig zum. Gabs allerdings nur in verbindung mit 256/20, 280/20 bzw 22 und 288/20 oder 22 vorne.

und umbau auf 256/20: hauptbremszylinder, komplette radlagergehäuse, bremsleitungen und die bremse selbst.

Scheibe hat er ja hinten schon.

dazu mal ne frage welche abmessungen hat der hauptbremszylinder eigentlich einmal der im pf gti und einmal der im kr 16v ,ist der denn nun anders oder nicht

am 5. Juni 2006 um 17:33

es hängt nicht damit zusammen, ob Pf oder KR, sondern welche bremse. die 16V's wurden bis 87 oder so mit der VWII bremse gebaut.

VWII: 20,64mm HBZ

Girling 54: 22,2mm HBZ

Er ist unterschiedlich, wenn Girling 54 verbaut, gleich, wenn beides mal VWII verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

es hängt nicht damit zusammen, ob Pf oder KR, sondern welche bremse. die 16V's wurden bis 87 oder so mit der VWII bremse gebaut.

VWII: 20,64mm HBZ

Girling 54: 22,2mm HBZ

Er ist unterschiedlich, wenn Girling 54 verbaut, gleich, wenn beides mal VWII verbaut.

na pass auf mein jetziger g60 war mal ein gti pf und jetzt halt nen g60

den 9zoll bremskraftverstärker blieb samt hauptbremszylinder gleich.vorne fahre ich die kr16v bremse von girling und hinten serie von dem pf gti jetzt die frage reicht der hauptbremszylinder oder sollte ich den noch wechseln

am 5. Juni 2006 um 17:41

eintragung fraglich, da VW die kombination nie hatte und auch nicht freigegeben hat (übliche frage beim eintragen: ist auch der richtige hauptbremszylinder verbaut).

Bremskraftverstärker ändert sich nicht.

Würde an deiner stelle noch den hauptbremszylinder wechseln, kostet selbst neuer nicht die welt (habe 60€ für meinen bezahlt), und hast weniger probs. und die bremsflüssigkeit ist auch nicht so teuer.

habe bei mir ohnehin alles umgebaut. Einzige originale ist bei mir noch die bremsrohre und der Bremskraftregler. alles andere ist getauscht (bremsleitungen alle 6 sind stahlflex).

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

eintragung fraglich, da VW die kombination nie hatte und auch nicht freigegeben hat (übliche frage beim eintragen: ist auch der richtige hauptbremszylinder verbaut).

Bremskraftverstärker ändert sich nicht.

Würde an deiner stelle noch den hauptbremszylinder wechseln, kostet selbst neuer nicht die welt (habe 60€ für meinen bezahlt), und hast weniger probs. und die bremsflüssigkeit ist auch nicht so teuer.

habe bei mir ohnehin alles umgebaut. Einzige originale ist bei mir noch die bremsrohre und der Bremskraftregler. alles andere ist getauscht (bremsleitungen alle 6 sind stahlflex).

na aber moment war bei vw und habe mir nachgefragt.vw sagte zu mir die hinteren bremsscheiben wären immer die gleichen ob halt vom 90ps gt oder bishin zum g60 halt dann nur ohne abs sprich vorne ist die 256 und hinten die normalen serienscheiben das müßte doch keine priobleme beim bremsenprüfstand geben oder.was könnte denn im schlimmsten fall passieren wenn ich den hauptbremszylinder nicht tausche.weißt du denn nicht die abmessungen

am 5. Juni 2006 um 17:50

hab ich ja schon gepostet: 20,64mm und 22,2mm für girling 54.

Der hauptbremszylinder hängt nicht von der hinteren bremse, sondern von der vorderen ab.

Und folgendes problem ergibt sich mit dem 20,64mm hauptbremszylinder: du kannst das bremspedal recht weit durchtreten (anscheinend für die zulassung zu weit) bzw zuwenig reserve bis zum anschlag. die bremskraft selbst wird höher, da sich das kolbenverhältnis verändert in hinsicht auf größeren druck.

Aussen haben beide hauptbremszylinder ähnliche abmessungen (glaube der 22,2mm ist etwas größer im durchmesser).

es steht aber am HBZ drauf, welcher es ist (20 oder 22)

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

hab ich ja schon gepostet: 20,64mm und 22,2mm für girling 54.

Der hauptbremszylinder hängt nicht von der hinteren bremse, sondern von der vorderen ab.

Und folgendes problem ergibt sich mit dem 20,64mm hauptbremszylinder: du kannst das bremspedal recht weit durchtreten (anscheinend für die zulassung zu weit) bzw zuwenig reserve bis zum anschlag. die bremskraft selbst wird höher, da sich das kolbenverhältnis verändert in hinsicht auf größeren druck.

Aussen haben beide hauptbremszylinder ähnliche abmessungen (glaube der 22,2mm ist etwas größer im durchmesser).

es steht aber am HBZ drauf, welcher es ist (20 oder 22)

also wenn ich dich jetzt richtig verstehe kann das sogar gefährlich werden ja denn wenn ich durch den kleineren hbz mehr bremskraft habe würden die bremsen bzw reifen auch schneller blockieren richtig. also ich habe im april die bremsen mit komplett neuer bremsflüssigkeit versehen und ich finde nicht das ich bei laufenden motor das pedal weit durchtreten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 GT,bis wieviel PS reicht die Bremse???