ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 GT ruckelt wieder.............

Golf2 GT ruckelt wieder.............

Themenstarteram 21. August 2007 um 23:42

hallo @all:D

anfangs july fing mein golf das gas ab und zu nicht mehr an zunehnen,nur ab und zu

dies machte er aber nicht immer,

so kfz zum Bosch dienst-diese fanden nix,

zündung io

kraftstoff filter neu

zündkabel neu

 

 

dann wurde das steuergerät ausgestauscht und er lief wie in den besten zeiten.:p

 

und nun macht er die scheis.... wieder.:confused:

 

Motor 1,8l

RP

 

was kann es sein brauche eure hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn er das jetzt wieder macht, könnte es doch wieder das steuergerät sein.

vielleicht ist irgendein kabel nicht ganz in ordnung, so dass er eventuell feucht wird und somit das steuergerät durchschiesst. probier mal, ein anderes steuergerät, vom schrott z.b.

wenn es dann weg is, kann es ja nur in der richtung liegen.

Ich hatte das Auch! Bei mir war die Ansaugbrücke gerissen.

Ansaugbrücke gewechselt und er läuft wie am ersten Tag....

Ansonsten mal 10 min die Batterie abklemmen, dann resetet sich das Steuergerät....

Themenstarteram 22. August 2007 um 22:49

hallo,

Steuergerät habe ich ein neues rein gemacht,

es ist etwas besser aber noch nicht 100%

 

was kanns sein,

 

nach 20km fängt er als an zu ruckeln und zu bocken vorher wars nur im kaltem zustand,

 

Stecker sind alle sauber!!!!!!!!!

 

Und wer kann mir sagen was für ein Steuergerät ist und wofür ????????????

Steht Telefunken  und VW  Audi drauf  siehe anhang

 

 

Schon mal Danke

Das ist das Steuergerät für die kontaklose Zündung!

Ich würde die Lambdasonde mal tauschen, wenn die defekt ist bockt er rum.

am 23. August 2007 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfGT

Und wer kann mir sagen was für ein Steuergerät ist und wofür ????????????

Steht Telefunken und VW Audi drauf siehe anhang

das ding nennt sich TSZ Transistorzünanlage und gibt der zündspule das kommando zu zünden über klemme -1. Woher die TSZ weis wann das kommando erfolgen soll ist unterschiedlich bei der TSZ-h (mit hallgeber) gibts noch ein steuergerät (klopfsensor kontroll einheit) - ist ungefähr so gross wie das der ke-jetronic befindet sich auch im wasserkasten aber mehr mittig/beifahrerseite - laut doppel-wobber hat der RP motor genau das. musst mal schauen das ding erkennste daran das eben ein breiter stecker reingeht und auch ein kleiner luftschlauch (ich glaube der kam irgendwo von der ansaugbrücke / drosselklappe her) ;)

wenn der motor ruckelt tanzt der drehzahlmesser um immer nen paar hundert umins - wenn die zündelektronik nen schuss hatt und kein signal an die zündspule gibt, fällt der drehzahlmesser schlagartig gen 0 ab.

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfGT

 

Und wer kann mir sagen was für ein Steuergerät ist und wofür ????????????

Steht Telefunken und VW Audi drauf siehe anhang

das ding nennt sich TSZ Transistorzünanlage und gibt der zündspule das kommando zu zünden über klemme -1. Woher die TSZ weis wann das kommando erfolgen soll ist unterschiedlich bei der TSZ-h (mit hallgeber) gibts noch ein steuergerät (klopfsensor kontroll einheit) - ist ungefähr so gross wie das der ke-jetronic befindet sich auch im wasserkasten aber mehr mittig/beifahrerseite - laut doppel-wobber hat der RP motor genau das. musst mal schauen das ding erkennste daran das eben ein breiter stecker reingeht und auch ein kleiner luftschlauch (ich glaube der kam irgendwo von der ansaugbrücke / drosselklappe her) ;)

 

wenn der motor ruckelt tanzt der drehzahlmesser um immer nen paar hundert umins - wenn die zündelektronik nen schuss hatt und kein signal an die zündspule gibt, fällt der drehzahlmesser schlagartig gen 0 ab.

Naja, nicht ganz.

 

TSZ-h heißt TranSistorZündanlage mit Hallgeber, es gibt noch -i und -k für Induktivgeber und Kontaktgeber.

Die Zündung die noch ein Steuergerät hat und evtl. auch einen Klopfsensor, Höhenmesser, Temperaturgeber etc. heißt VEZ bzw. Motronik, sowas hat dein RP aber nicht. Das zweite Steuergerät musst du also garnicht erst suchen.

Das Telefunken TSZh Schaltgerät auf deinem Bild ist ein Schaltverstärker der direkt vor der Zündspule sitzt und die schaltbare Leistung erhöht.

Ich habe da noch keinen defekten von gesehen und wenn er schuld ist sollte er garnicht laufen denke ich.

am 23. August 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfGT

hallo @all:D

anfangs july fing mein golf das gas ab und zu nicht mehr an zunehnen,nur ab und zu

dies machte er aber nicht immer,

so kfz zum Bosch dienst-diese fanden nix,

zündung io

kraftstoff filter neu

zündkabel neu

 

 

dann wurde das steuergerät ausgestauscht und er lief wie in den besten zeiten.:p

 

und nun macht er die scheis.... wieder.:confused:

 

Motor 1,8l

RP

 

was kann es sein brauche eure hilfe

 Nicht lang schnacken. Lambdasonde überprüfen. Dann weitersehen.

Themenstarteram 23. August 2007 um 22:39

hallo @all

 

ihr seid ja eine tolle truppe mal vielen dank,

 

ich versuche mal das mit der lamdasonde werde mir mal eine neue besorgen.

 

so jetzt mal noch eine frage wo sitzt sie bei meinem motor(RP)

 

Kat oder Hosenrohr????????

 

und wo hat der Golf noch ein Steuergerät sitzen????

 

im vorraus schon mal danke

 

 

Lambda sitzt im Krümmer und er hat nur das eine Steuergerät links im Wasserfangkasten in diesem Metallrahmen.

Themenstarteram 24. August 2007 um 22:11

hallo@all

 

es ist verdammt

 

ich habe mal richtig auf der Autobahn gas gegeben 180 und das 20km lang keine mucken,

 

mal noch eine frage,

 

wie wird der bordcomp. angesteuert?????

 

 

Schau dir mal die kabelvebindung von der Lamdasonde zum Steuergerät an,ob da alles ok ist!Hatte ich auch mal.in meinen fall hatte sich der Stecker aufgelöst,

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfGT

hallo@all

 

es ist verdammt

 

ich habe mal richtig auf der Autobahn gas gegeben 180 und das 20km lang keine mucken,

 

mal noch eine frage,

 

wie wird der bordcomp. angesteuert?????

Meinst du die MFA?

Da wird nichts angesteuert, die hat für alles ihre eigenen Geber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 GT ruckelt wieder.............