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Golf2 ist jetzt 21 Jahre alt mit 60 TKM. Irgendwelche spezielle Wartung nötig?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:32

Muss Omas Golf irgendwie speziell gewartet werden?

In 20 Jahre stolze 60 TKM gelaufen.

Ölwechsel ist klar.

Zahnriemen war auch schon.

Sonst irgendwas zu machen bei diesem simplen Fahrzeug? Soll ja noch mindestens 10 Jahre oder 20 Jahre halten. Wenn Oma nicht mehr fährt, vielleicht ich irgendwann mit dem Auto. Rostproblem hat er auch nicht von unten.

Anlasserkabel war durchoxidiert. Das waren denn 10 € Lötarbeiten beim Bekannten.

Der Golf 2 ist so ein Auto, dass man nicht verkaufen muss, weil die Reparaturen billig sind. Der Wagen bleibt im Erstbesitz bis das der Hirsch oder TÜVer uns trennen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Februar 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Muss Omas Golf irgendwie speziell gewartet werden?

In 20 Jahre stolze 60 TKM gelaufen.

Ölwechsel ist klar.

Zahnriemen war auch schon.

Sonst irgendwas zu machen bei diesem simplen Fahrzeug? Soll ja noch mindestens 10 Jahre oder 20 Jahre halten. Wenn Oma nicht mehr fährt, vielleicht ich irgendwann mit dem Auto. Rostproblem hat er auch nicht von unten.

Anlasserkabel war durchoxidiert. Das waren denn 10 € Lötarbeiten beim Bekannten.

Der Golf 2 ist so ein Auto, dass man nicht verkaufen muss, weil die Reparaturen billig sind. Der Wagen bleibt im Erstbesitz bis das der Hirsch oder TÜVer uns trennen.

Gute einstellung. Das versuchen wir allen zu predigen :D

Aber die kaufen lieber die neuen Elektronikgurken. Welchen Motor hast du?

Bilder für uns?

Generell sollte man ALLES was Gummi ist tauschen, denn trotz allem das er nur 60tkm

gelaufen ist, ist das Gummi 21 Jahre alt.

Sprich, Querlenkerlager, Unterdruckschläuche und Bremsschläuche erstmal im Fokus.

Dann noch die Manschetten am Lenkgetriebe und Antriebswellen Checke.

 

Rostellen kontrollieren:

-Tankdeckelbereich von innen im Radlauf

-Scheibenrahmen, Dichtung anheben gucken ob was Blüht.

-Heckblech um den Abschlepphacken rum

 

Dann sollte erstmal alles IO sein :)

Wow, 60.000km! Ich dachte schon, der NZ einer Freundin hätte mit 90.000 extrem wenig gelaufen. Der sieht allerdings übel aus, weil tornadorot. Passenderweise ist der inzwischen ziemlich hellrosa... :D

am 9. Februar 2012 um 17:42

alle 10 Jahre (bzw max 120 Tkm) sollte das Getriebeöl durch Castrol TAF-X 75W-90 ersetzt werden.

Ich habe es auch gemacht und kann es nur empfehlen.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

alle 10 Jahre (bzw max 120 Tkm) sollte das Getriebeöl durch Castrol TAF-X 75W-90 ersetzt werden.

Ich habe es auch gemacht und kann es nur empfehlen.

wie sah das Orginalöl denn aus?

Klumpig? Andere Konsistenz.

Weil das neue Öl sieht meist nur kurze Zeit neu aus.

am 9. Februar 2012 um 18:14

Altöl aus dem Getriebe sah unverändert aus, jedoch altert jedes Öl auch zeitlich.

Mit dem Castrol ist wesentlich besser zu schalten und imho hat es bessere Additive als die (pfennigfuchserische) Werksfüllung.

Ich habe in meinem Auto ein getriebe von 91 mit 285tkm drin und es wurde noch NIE das getriebe öl gewechselt. So viel ich von einem KFZ-Meister erfahren habe, muss das auch nicht gewechselt werden im leben eines getriebes. Denn es hat in dem sinne kein verschleiß wie der Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

alle 10 Jahre (bzw max 120 Tkm) sollte das Getriebeöl durch Castrol TAF-X 75W-90 ersetzt werden.

Ich habe es auch gemacht und kann es nur empfehlen.

Castrol :eek::eek::eek::eek::D

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

Ich habe in meinem Auto ein getriebe von 91 mit 285tkm drin und es wurde noch NIE das getriebe öl gewechselt. So viel ich von einem KFZ-Meister erfahren habe, muss das auch nicht gewechselt werden im leben eines getriebes. Denn es hat in dem sinne kein verschleiß wie der Motor.

das kann ich nicht sagen , hatte ein Getriebe dabei ,beim zerlegen :D das war eine so graue dicke brühe :D

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Altöl aus dem Getriebe sah unverändert aus, jedoch altert jedes Öl auch zeitlich.

Mit dem Castrol ist wesentlich besser zu schalten und imho hat es bessere Additive als die (pfennigfuchserische) Werksfüllung.

wenn er kalt schalter er besser?

wenn das Getriebe mit Öl warm ist, kann man das doch nicht mehr merken.

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

Ich habe in meinem Auto ein getriebe von 91 mit 285tkm drin und es wurde noch NIE das getriebe öl gewechselt. So viel ich von einem KFZ-Meister erfahren habe, muss das auch nicht gewechselt werden im leben eines getriebes. Denn es hat in dem sinne kein verschleiß wie der Motor.

das ist falsch

das hat man früher in die welt gesetzt

das getriebeöl muß man wechseln

wenn du mal ein getriebe ( so wie deins ) offen hat dann siehste was ich meine

und es lässt sich viel besser schalten wenn das öl gewechselt wird

da stimm ich sonyv8 zu :D

ich hab die Getriebe neu aufgebaut, das getriebeöl war schon ein grauer schlamm :D

das war schon mehr ein Kleister zwischen den simmerringe :D

und jetzt im winter bring ich alle Gänge schön rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

alle 10 Jahre (bzw max 120 Tkm) sollte das Getriebeöl durch Castrol TAF-X 75W-90 ersetzt werden.

Ich habe es auch gemacht und kann es nur empfehlen.

TAF-X gibt es nicht mehr.

Syntrans heisst die Brühe jetzt

am 9. Februar 2012 um 20:15

Generell mal ALLE Filter und Fluessigkeiten (vor allem die Bremsfluessigkeit) wechseln.

Neue Zuendanlage (Kerzen, Verteilerdeckel, Kabel) kann bestimmt

auch nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

Ich habe in meinem Auto ein getriebe von 91 mit 285tkm drin und es wurde noch NIE das getriebe öl gewechselt. So viel ich von einem KFZ-Meister erfahren habe, muss das auch nicht gewechselt werden im leben eines getriebes. Denn es hat in dem sinne kein verschleiß wie der Motor.

das ist falsch

das hat man früher in die welt gesetzt

das getriebeöl muß man wechseln

wenn du mal ein getriebe ( so wie deins ) offen hat dann siehste was ich meine

und es lässt sich viel besser schalten wenn das öl gewechselt wird

Ich weiß nur so viel das die Brühe da drin dunkel braun ist. Aber ich hatte es eh vor, wenn ich mein Jetta nächsten oder über nächsten Monat abmelde und zerlege, das Getriebe gleich mal mit raus nehmen und Zerlegen, dabei alles sauber machen und Verschleißteile erneuern. Aber danke für den Tipp. Dachte das brauch man wirklich nicht wechseln. Vor allem kenne ich genug die mehr als 300tkm ohne wechsel von dem Öl fahren und auch noch weiter fahren.

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