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Golf2 ist jetzt 21 Jahre alt mit 60 TKM. Irgendwelche spezielle Wartung nötig?
Muss Omas Golf irgendwie speziell gewartet werden?
In 20 Jahre stolze 60 TKM gelaufen.
Ölwechsel ist klar.
Zahnriemen war auch schon.
Sonst irgendwas zu machen bei diesem simplen Fahrzeug? Soll ja noch mindestens 10 Jahre oder 20 Jahre halten. Wenn Oma nicht mehr fährt, vielleicht ich irgendwann mit dem Auto. Rostproblem hat er auch nicht von unten.
Anlasserkabel war durchoxidiert. Das waren denn 10 € Lötarbeiten beim Bekannten.
Der Golf 2 ist so ein Auto, dass man nicht verkaufen muss, weil die Reparaturen billig sind. Der Wagen bleibt im Erstbesitz bis das der Hirsch oder TÜVer uns trennen.
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fluppn
Muss Omas Golf irgendwie speziell gewartet werden?
In 20 Jahre stolze 60 TKM gelaufen.
Ölwechsel ist klar.
Zahnriemen war auch schon.
Sonst irgendwas zu machen bei diesem simplen Fahrzeug? Soll ja noch mindestens 10 Jahre oder 20 Jahre halten. Wenn Oma nicht mehr fährt, vielleicht ich irgendwann mit dem Auto. Rostproblem hat er auch nicht von unten.
Anlasserkabel war durchoxidiert. Das waren denn 10 € Lötarbeiten beim Bekannten.
Der Golf 2 ist so ein Auto, dass man nicht verkaufen muss, weil die Reparaturen billig sind. Der Wagen bleibt im Erstbesitz bis das der Hirsch oder TÜVer uns trennen.
Gute einstellung. Das versuchen wir allen zu predigen
Aber die kaufen lieber die neuen Elektronikgurken. Welchen Motor hast du?
Bilder für uns?
Generell sollte man ALLES was Gummi ist tauschen, denn trotz allem das er nur 60tkm
gelaufen ist, ist das Gummi 21 Jahre alt.
Sprich, Querlenkerlager, Unterdruckschläuche und Bremsschläuche erstmal im Fokus.
Dann noch die Manschetten am Lenkgetriebe und Antriebswellen Checke.
Rostellen kontrollieren:
-Tankdeckelbereich von innen im Radlauf
-Scheibenrahmen, Dichtung anheben gucken ob was Blüht.
-Heckblech um den Abschlepphacken rum
Dann sollte erstmal alles IO sein
Wow, 60.000km! Ich dachte schon, der NZ einer Freundin hätte mit 90.000 extrem wenig gelaufen. Der sieht allerdings übel aus, weil tornadorot. Passenderweise ist der inzwischen ziemlich hellrosa...
alle 10 Jahre (bzw max 120 Tkm) sollte das Getriebeöl durch Castrol TAF-X 75W-90 ersetzt werden.
Ich habe es auch gemacht und kann es nur empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Smileymanni
alle 10 Jahre (bzw max 120 Tkm) sollte das Getriebeöl durch Castrol TAF-X 75W-90 ersetzt werden.
Ich habe es auch gemacht und kann es nur empfehlen.
wie sah das Orginalöl denn aus?
Klumpig? Andere Konsistenz.
Weil das neue Öl sieht meist nur kurze Zeit neu aus.
Altöl aus dem Getriebe sah unverändert aus, jedoch altert jedes Öl auch zeitlich.
Mit dem Castrol ist wesentlich besser zu schalten und imho hat es bessere Additive als die (pfennigfuchserische) Werksfüllung.
Ich habe in meinem Auto ein getriebe von 91 mit 285tkm drin und es wurde noch NIE das getriebe öl gewechselt. So viel ich von einem KFZ-Meister erfahren habe, muss das auch nicht gewechselt werden im leben eines getriebes. Denn es hat in dem sinne kein verschleiß wie der Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Smileymanni
alle 10 Jahre (bzw max 120 Tkm) sollte das Getriebeöl durch Castrol TAF-X 75W-90 ersetzt werden.
Ich habe es auch gemacht und kann es nur empfehlen.
Castrol
Zitat:
Original geschrieben von Jan565
Ich habe in meinem Auto ein getriebe von 91 mit 285tkm drin und es wurde noch NIE das getriebe öl gewechselt. So viel ich von einem KFZ-Meister erfahren habe, muss das auch nicht gewechselt werden im leben eines getriebes. Denn es hat in dem sinne kein verschleiß wie der Motor.
das kann ich nicht sagen , hatte ein Getriebe dabei ,beim zerlegen das war eine so graue dicke brühe
Zitat:
Original geschrieben von Smileymanni
Altöl aus dem Getriebe sah unverändert aus, jedoch altert jedes Öl auch zeitlich.
Mit dem Castrol ist wesentlich besser zu schalten und imho hat es bessere Additive als die (pfennigfuchserische) Werksfüllung.
wenn er kalt schalter er besser?
wenn das Getriebe mit Öl warm ist, kann man das doch nicht mehr merken.
Zitat:
Original geschrieben von Jan565
Ich habe in meinem Auto ein getriebe von 91 mit 285tkm drin und es wurde noch NIE das getriebe öl gewechselt. So viel ich von einem KFZ-Meister erfahren habe, muss das auch nicht gewechselt werden im leben eines getriebes. Denn es hat in dem sinne kein verschleiß wie der Motor.
das ist falsch
das hat man früher in die welt gesetzt
das getriebeöl muß man wechseln
wenn du mal ein getriebe ( so wie deins ) offen hat dann siehste was ich meine
und es lässt sich viel besser schalten wenn das öl gewechselt wird
da stimm ich sonyv8 zu
ich hab die Getriebe neu aufgebaut, das getriebeöl war schon ein grauer schlamm
das war schon mehr ein Kleister zwischen den simmerringe
und jetzt im winter bring ich alle Gänge schön rein
Zitat:
Original geschrieben von Smileymanni
alle 10 Jahre (bzw max 120 Tkm) sollte das Getriebeöl durch Castrol TAF-X 75W-90 ersetzt werden.
Ich habe es auch gemacht und kann es nur empfehlen.
TAF-X gibt es nicht mehr.
Syntrans heisst die Brühe jetzt
Generell mal ALLE Filter und Fluessigkeiten (vor allem die Bremsfluessigkeit) wechseln.
Neue Zuendanlage (Kerzen, Verteilerdeckel, Kabel) kann bestimmt
auch nicht schaden.
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
Zitat:
Original geschrieben von Jan565
Ich habe in meinem Auto ein getriebe von 91 mit 285tkm drin und es wurde noch NIE das getriebe öl gewechselt. So viel ich von einem KFZ-Meister erfahren habe, muss das auch nicht gewechselt werden im leben eines getriebes. Denn es hat in dem sinne kein verschleiß wie der Motor.
das ist falsch
das hat man früher in die welt gesetzt
das getriebeöl muß man wechseln
wenn du mal ein getriebe ( so wie deins ) offen hat dann siehste was ich meine
und es lässt sich viel besser schalten wenn das öl gewechselt wird
Ich weiß nur so viel das die Brühe da drin dunkel braun ist. Aber ich hatte es eh vor, wenn ich mein Jetta nächsten oder über nächsten Monat abmelde und zerlege, das Getriebe gleich mal mit raus nehmen und Zerlegen, dabei alles sauber machen und Verschleißteile erneuern. Aber danke für den Tipp. Dachte das brauch man wirklich nicht wechseln. Vor allem kenne ich genug die mehr als 300tkm ohne wechsel von dem Öl fahren und auch noch weiter fahren.