1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 leicht zu knacken?

Golf2 leicht zu knacken?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. September 2006 um 16:31

Hallo Leute,

ich muß Euch mal was fragen: Wie leicht ist es eigentlich einen 91er Golf 2 4-Türer aufzumachen?

Ich war nämlich diese Woche mit meinem kleinen Golf in Krakau, um da ein bißchen Urlaub zu machen.

Jeder weiß zwar, daß die Polen alles klauen was nicht niet- und nagelfest ist (und eigentlich sogar das), aber ich wollte ihnen eine Chance geben. Außerdem fahren die meisten Polen viel teurere Autos als ich.

Trotzdem: Es hat gerademal eine Nacht gedauert, dann hatten sie mir schon das Auto über die Beifahrertür aufgebrochen und mir mein VW Gamma Kassettenradio und einen billigen CD-Player geklaut.

Ich meine, ist es nicht bescheuert ein altes VW Gamma für grademal 30,- Euro Wert beim Schrotthändler um die Ecke, zu klauen, das darüberhinaus noch einen Code zur Diebstahlsicherung hat, wenn auf der Straße noch Dutzende neuere Modelle von VW, BMW, AUDI, etc. stehen?

Ich kapiers nicht so richtig! Nur, weil ich ein deutsches Nummernschild habe, heißt das doch nicht, daß ich Geld wie Heu hab, oder?

Naja, jedenfalls hat mir das meinen Urlaub ganz schön vermiest.

Wenn ihr Tipps habt, wie ich meinen Golf etwas sicherer machen könnte, wäre ich echt dankbar!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Re: Golf2 leicht zu knacken?

Zitat:

Original geschrieben von Golfbert

Hallo Leute,

ich muß Euch mal was fragen: Wie leicht ist es eigentlich einen 91er Golf 2 4-Türer aufzumachen?

Ich war nämlich diese Woche mit meinem kleinen Golf in Krakau, um da ein bißchen Urlaub zu machen.

Jeder weiß zwar, daß die Polen alles klauen was nicht niet- und nagelfest ist (und eigentlich sogar das), aber ich wollte ihnen eine Chance geben. Außerdem fahren die meisten Polen viel teurere Autos als ich.

Trotzdem: Es hat gerademal eine Nacht gedauert, dann hatten sie mir schon das Auto über die Beifahrertür aufgebrochen und mir mein VW Gamma Kassettenradio und einen billigen CD-Player geklaut.

Ich meine, ist es nicht bescheuert ein altes VW Gamma für grademal 30,- Euro Wert beim Schrotthändler um die Ecke, zu klauen, das darüberhinaus noch einen Code zur Diebstahlsicherung hat, wenn auf der Straße noch Dutzende neuere Modelle von VW, BMW, AUDI, etc. stehen?

Ich kapiers nicht so richtig! Nur, weil ich ein deutsches Nummernschild habe, heißt das doch nicht, daß ich Geld wie Heu hab, oder?

Naja, jedenfalls hat mir das meinen Urlaub ganz schön vermiest.

Wenn ihr Tipps habt, wie ich meinen Golf etwas sicherer machen könnte, wäre ich echt dankbar!

Die haben das sicher nur aus prinzip gemacht :)

Das Öffnen ist eigentlich bei allen Autos leicht, erst ab ende der 90er haben sich die Hersteller gedanken drum gemacht wie man die halbwegs einbruchsicher bauen kann.

Es gibt ein paar Kleinigkeiten wie die Abdeckbleche für die Türschlösser und das Sperrblech fürs Gestänge. Am Kofferraum kann man das entfernen der Schlossschrauben durch Gewindeschrauben mit selbstsichernden Muttern erschweren usw...

am 15. September 2006 um 16:46

Da gibts doch diese Doorplates zu kaufen. Ich hab meine direkt von VW. Kosten ca.50 Euro. Aber wer den Wagen aufkriegen will, der kriegt ihn sowieso auf. Es ist ja auch kein Problem nen neuen Benz zu knacken!!

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Da gibts doch diese Doorplates zu kaufen. Ich hab meine direkt von VW. Kosten ca.50 Euro. Aber wer den Wagen aufkriegen will, der kriegt ihn sowieso auf. Es ist ja auch kein Problem nen neuen Benz zu knacken!!

Die hab ich auch gestern noch aufm Schrott gesehen, da kosten die max. nen 10er.

Das Problem beim Golf2 ist, dass viele Schlösser auch von Amateuren mit ner Nadel geknackt werden können. Ausserdem sind die Scheiben wohl recht einfach nach unten zu schieben. Gegen das erste würde ja das wechseln der Schlösser helfen, aber wie schon gesagt, dass Geld was du da ausgibst solltest du vielleicht besser in eine Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung stecken ;)

Achso, für die Richtigkeit der oben angegebenen Informationen kann ich nicht garantieren, kenne sowas nur vom Hörensagen bzw. von Freunden, die ihre Schlüssel verloren hatten. Ob das bei jeden GolfII so einfach ist, weiß ich nicht :D

es gibt ne Alarmanlage die mit ner mnebelmaschine gekopelt ist wenn da Tränengas mit verbinden könnte und das wird gehen hält es keiner Lange dadrine aus oder Sachen unter strom Legen hatte Mein Schwager an sein Edition Blue weil bei den Andauernt eingebrochen wurde

Mann kann auch die Scheiben einkleben usw gibt viele Möglichkeiten Bei uns haben sie es schon versucht aber außer macken und Schrammen war nix

Themenstarteram 15. September 2006 um 16:59

Danke für Eure schnellen Antworten!

Nur sind die Doorplates wirklich so gut, wie ihr Ruf?

Außerdem finde ich sie nicht gerade besonders ansehnlich ;-)

auch wenn meine Beifahrertür jetzt ruiniert ist.

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Das Problem beim Golf2 ist, dass viele Schlösser auch von Amateuren mit ner Nadel geknackt werden können. Ausserdem sind die Scheiben wohl recht einfach nach unten zu schieben. Gegen das erste würde ja das wechseln der Schlösser helfen, aber wie schon gesagt, dass Geld was du da ausgibst solltest du vielleicht besser in eine Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung stecken ;)

Achso, für die Richtigkeit der oben angegebenen Informationen kann ich nicht garantieren, kenne sowas nur vom Hörensagen bzw. von Freunden, die ihre Schlüssel verloren hatten. Ob das bei jeden GolfII so einfach ist, weiß ich nicht :D

Die Schlösser gehen nur leicht auf wenn sie seit 15Jahren kein Schlossöl gesehen haben da dann ein Teil der Schließplättchen in "offenstellung" kleben bleibt.

am 15. September 2006 um 17:12

z.B. so

am 15. September 2006 um 17:15

Kannst auch ne Videoaufzeichnungsanlage ins Fahrzeug bauen, mit ner Funk Kamera und nem DVD(Video) Rekorder( Der bei dir im Wohnzimmer steht).

Dann haste schonmal nen Fahndungsfoto von dem Dieb :D

Aber wirklich zur sicherung des Autos trägt das nicht bei - ist mir nur grad so eingefallen!

Oder so:: Webcam aufs Auto ausrichten :)

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Kannst auch ne Videoaufzeichnungsanlage ins Fahrzeug bauen, mit ner Funk Kamera und nem DVD(Video) Rekorder( Der bei dir im Wohnzimmer steht).

Dann haste schonmal nen Fahndungsfoto von dem Dieb :D

Aber wirklich zur sicherung des Autos trägt das nicht bei - ist mir nur grad so eingefallen!

Oder so:: Webcam aufs Auto ausrichten :)

das kommt dick, so ne mobotix gibts auch mit infrarot oder fischauge :D

http://www.mobotix.com

sind echt geil die dinger hab damit manchmal geschäftlich mit zu tun.

is natürlich ne überlegung wert

greetz

Bei mir haben sie auch schon öfters eingebrochen. Ist zwar ärgerlich, aber wenn man keine Teilkasko ohne SB hat, sollte man sich überlegen, ob es klug ist Doorplates oder dergleichen anzubringen. Wenn sie nämlich nicht auf herkömmlichen Wege die Tür aufbekommen, aber dennoch rein wollen, schlagen sie halt die Scheibe ein. Ist das wirklich besser?

Am sichersten finde ich es so: einfach nichts im Auto drinlassen, und mein leeres Handschuhfach lass ich nachts immer weit auf. Zusätzlich kann man auch noch einen Alarmanlagen Aufkleber an die Scheiben machen, aber ob das hilft ist auch fraglich.

also ich brauch für meinen golf ca 15 sekunden um ihn spurlos zu öffnen...

es gibt ca 10 verschiedene wege ihn spurlos zu öffnen und wenn die alle abgesichert sind hilf nur wie bei allen anderen brachiale gewalt...

hab bei meinem zum schutz "nur" ne blinke led im fahrzeug, alarmanlagen aufkleber auf fahrer und beifahrer seite und doorplates (die fast nichts bringen)

den golf sicher zu bekommen ist nen heiden aufwand ...

die z.b. wären

- andere fenster dichtungen rundum (grässte schwachstelle)

- diverse bleche in die türen einschweissen

- schlösser pflegen (1 x pro monat mit silikon öl aussprüen und vorher einmal darin einlegen und auswaschen

- türpinne verschwindenlassen (eventuell sogar türen cleanen, was auch nachteile hat :( )

- alarmanlage mit tür, fenster, hauben, heckklappen kontakten, innenraum bewegungsmelder, signalhorn (nicht nur hupe sondern richtig krach!) und pager benachrichtigung verbauen (eventuelle video überwachung mit bewegungs meldung ist auch nicht schlecht)

Zitat:

Original geschrieben von Golfbert

Beifahrertür jetzt ruiniert ist.

schau hier, mitten in D, nicht in POL, aber viele POL und RUS hier in D:

http://www.mkk.net/2006/08/29/versuchter-diebstahl/

schaden sieht wohl gleich aus...

Deine Antwort