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Golf2 rp 90PS Motortemperatur zu niedrig! Thermostat kaputt? oder falscher Sprit?

VW Golf
Themenstarteram 12. März 2011 um 16:06

Hallo liebe Schrauberfreunde,

ich habe ein problem mit meinem Golf 2 RP 90 PS. Und zwar war in der Vergangenheit mein Motor immer zu kalt. Nur im Stau kam er mal auf temperatur, aber sobald ich gefahren bin sank die temperatur wieder in den untersten Bereich. (Anzeige ganz links, Heizung lauwarm bis kalt).

Nach vielen erkundigungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Thermostat kaputt ist. Da mein Wagen aber Servolenkung hat, gestaltet sich der Wechsel etwas schwieriger, wesahlb ich einfach drauf verzichtet habe.

Nun habe ich aber angefangen E10 Sprit zu tanken, und habe jetzt vorallem im kalten zustand probleme mit der Gasannahme. Also habe ich gedacht ich tank mal SuperPlus. Nachdem ich Superplus im Tank hatte war die Gasannahme gefühlt schon besser im kalten Zustand, aber was mir ganz besonders aufgefallen ist, ist die Temperatur. Endlich habe ich ganz normale Werte. Selbst wenn ich fahre, habe ich jetzt eine gute Motortemperatur. (Zeiger fast in der Mitte).

heißt das nun das mein Thermostat doch noch ganz ist? Ist es so dass man bei SuperPlus höhere Motortemperaturen hat? Oder ist vieleicht mein Zündzeitpunkt falsch eingestellt?

Ich bin wirklich ganz überrascht, dass ich auf einmal wieder auf temperatur komme. Bei E10 Kraftstoff kam mir die Temperatur im vgl. zu normal Benzin noch kälter vor. Kann das sein?

Ne andere Frage wäre noch, falls doch das Thermostat kaputt ist, ob man das vieleicht reparieren kann ohne das Thermostat auszubauen? Zum beispiel indem man Kühlerkreislauf durchbläst um so vieleicht die Ablagerungen zu entfernen. Vieleicht geht dann der Thermoschalter dann wieder!

 

Gruß Saturion

Beste Antwort im Thema

Mensch tausch das Thermostat und gut ist. Das repariert sich nicht von selbst. So viel Arfbeit ist das auch nicht, auch wenn du ne Servolenkung hast. Das deine Temperaturen jetzt höher sind hat mal rein garnichts mit E10, SuperPlus oder sonstwas für'n Sprit zu tun, sondern liegt schlicht und einfach daran, das die Motorkühlung von der Umgebungstemperatur abhängig ist und diese Umgebungstemperatur nunmal in den lezten Tagen deutlich angestiegen ist.

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Hört sich nach Thermostat an.

Liegt der Füllstand des Kühlmittels zwischen min. und max.?

MfG Schulle

Themenstarteram 12. März 2011 um 17:19

Kühlmittel ist zwischen min und max.

Kann es denn sein dass alleine durch SuperPlus der Motor einfach heißer wird?

Nee am Benzin liegt das nicht! was du machen kannst ohne viel aufwand! wenn du am morgen los Fährst nach ein parr Kilometern anhalten, Haube auf und den Unteren dicken schlauch mal anfassen ist der lau Warm ist es das Thermostat.

Gruß

Mensch tausch das Thermostat und gut ist. Das repariert sich nicht von selbst. So viel Arfbeit ist das auch nicht, auch wenn du ne Servolenkung hast. Das deine Temperaturen jetzt höher sind hat mal rein garnichts mit E10, SuperPlus oder sonstwas für'n Sprit zu tun, sondern liegt schlicht und einfach daran, das die Motorkühlung von der Umgebungstemperatur abhängig ist und diese Umgebungstemperatur nunmal in den lezten Tagen deutlich angestiegen ist.

am 12. März 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Saturion

Zum beispiel indem man Kühlerkreislauf durchbläst um so vieleicht die Ablagerungen zu entfernen. Vieleicht geht dann der Thermoschalter dann wieder!

Ein neuer Thermoschalter ist ja auch SO unermeßlich teuer

Da würde ich das Prinzip "auf Verdacht tauschen" einfach mal vorziehen

Das selbe Verfahren würde ich beim Thermostaten anwenden

Keiner weiß wie lange die unbezahlbaren Hightech-Produkte schon ihr Unwesen treiben

 

Themenstarteram 13. März 2011 um 23:23

Das mit den Umgebungstemperaturen kann natürlich gut sein, hätte nicht gedacht das 5 Grad untershcied so viel ausmachen.

Werde jetzt das Thermostat wechseln, danke für eure Hilfe

Den Thermostat vor dem Einbau prüfen.

am 16. November 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Nee am Benzin liegt das nicht! was du machen kannst ohne viel aufwand! wenn du am morgen los Fährst nach ein parr Kilometern anhalten, Haube auf und den Unteren dicken schlauch mal anfassen ist der lau Warm ist es das Thermostat.

Gruß

Ich hab ein ähnliches Problem-Motortemp. kurz vor Mitte der Anzeige-im Stand steigend auf Mitte-Heizluft warm, jedoch nicht mehr "heiß". Nach gestriger Fahrt von 50 km Kühlschläuche kontrolliert- oben warm, unten (Wasserpumpe) kalt. Thermostat i.O. ?

Wie hoch müsste die Temperatur im Innenraum mindestens steigen, wenn ich ein Temometer vor die Luftstromdüsen im Inneraum hänge? Momentan hab ich das Gefühl, das die Heizungslufttemp. ausreichend, aber üngenügend ist. Und der Winter hat noch nicht so richtig begonnen.

Danke für hilfreiche Antworten.

Wenn deine Anzeige bis zur Mitte geht,müsste das Thermostat i.O. sein(vorrausgesetzt,die Anzeige stimmt;) )

Laß den kalten Motor mal im Stand laufen,wenn der Schlauch unten an der Pumpe zum Kühler von Anfang an mit auf Temperatur kommt,heist das das Thermostat macht nicht mehr zu.....also kaputt.

Lauwarme Heizung kann auch von einem zugeschmodderten Wäremtauscher kommen,oder (fals vorhanden) das Bypassventil in Zu und Rücklauf zum Wärmetauscher im Motorraum.

hallo, haben uns einen Jetta (90PS RP) als Stadtauto geholt, mit dem Trailer, da der Zahnriemen schon 13 Jahre alt war. Über Winter abgemeldet. Dabei Wasserpumpe, Thermostat, Ventildeckeldichtung, Kerzen, Filter, Öl usw. auch alles gleich mit gemacht. Kühler durchgespült mit klarem Wasser, war nicht dicht. Neues Kühlmittel rein. Resultat: Motor läuft gefühlt besser als bei der kurzen Probefahrt vor 4 Monaten, vom Kaltstart weg niedriger, stabiler Leerlauf (gut für Automatikgetriebe) kein Qualmen, fährt ruhig, zieht gut, Heizung wird pudelwarm. Was mich wundert: nach 10 Min Leerlauf wie auch nach 10 Min. Fahrt gestern bzw. heute bei ca. 3-5 Grad Außentemperatur: der untere Schlauch vom Kühler bleibt kalt. Ist das Thermostat wirklich nach 10 Minuten noch kein einziges Mal auf gewesen? Temp. anzeige geht bis kurz vor ersten dünnen Strich. Also nicht Mitte. Auch der Lüfter war nicht an, im Stand. Alle anderen Schläuche sind heiß. Nicht dass ich ein kaputtes neues Thermostat eingebaut hab, das gar nicht öffnet?

Wenn der Schlauch kalt bleibt und gleichzeitig der Karren nicht überhitzt,is doch alles in Ordnung.

Versteh ich nicht. Müsste der nicht wenigstens handwarm sein? Mit "nicht überhitzen" meinst Du, dass er nicht das Dampfen aus dem AGB anfängt? Weil bis ich das Schätzeisen repariert habe, gehen sicher noch paar Wochen ins Land....

Das Thermostat geht erst ab ca. 87° auf.....wenn deine Anzeige auf über 90° gehen würde und das Thermostat bliebe zu...dann hättest ein Problem.

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