ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GOlf3 1,4 liter verbrauch auf 100km

GOlf3 1,4 liter verbrauch auf 100km

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 1:24

hallo zusammen ich wollt mal fragen was ein 1,4 liter golf3 auf 100km verbraucht mein braucht ca 8liter ist das normal ich tanke voll und komme max auf 600km ist das nicht zu wening ? natrülich fahr ich auch langsam ist ja nur ein 60ps fuzelpruzel also langsamer fahrstiel

Ähnliche Themen
23 Antworten

also, ich denk mal, dass das im bereich des möglichen ist, mein 1.8er braucht mit super plus und "angepasstem" fahrstil 7,8.

normal mit super so ca.8,7 , aber ist auch kein problem mit 10-11 zu fahren, da kommt dann auch freude auf!*g*

denk mir aber, das du den auch einigermaßen trittst, das der überhaupt vom fleck kommt, das kost halt sprit...

am 13. Februar 2005 um 8:55

Ich fahre auch einen 3er Golf mit dem 1,4L Motor.

10% Stadtverkehr - 50% Landstraße - 40% Autobahn (140km/h).

Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 7,5 Liter Normalbenzin.

Ich finde es eigentlich auch etwas zu viel, wenn ich bedenke, dass das Auto meines Vater mit einem 2,0L Motor (160PS) bei gleicher Fahrweise genauso viel verbraucht.

das ihr euch immer alle anstellt. wenn ich 600 km kommen würd mit meinem wäre ich überglücklich... ich schaff max 450 drecks 60ps halt ;) die müssen getreten werden ;)

am 13. Februar 2005 um 10:31

Also im Winter komm ich 600 Km im Sommer 650 Km. Brauch so ca 7-8 Liter

Der 60 Psler ist halt ne Möhre. Da ich in Chemnitz, also halb im Erzgebirge, wohne, gehts hier und da schon mal ordentlich bergauf, wenn ich wohin will. Ich komm da bei erlaubten 70 im 3. Gang grad auf meine 60. Mehr ist net drin, wenn ich zu zweit fahr. Is manchmal echt die Hölle. In solchen Momenten möchte ich lieber garnicht wissen, was da grad an Unmengen Benzin durch die Ventile macht...

Ich komm mit 25 Litern übrigens 260 km, also knapp 550 km mit vollem Tank. Fahr fast nur Stadt.

Hi, zum Spritverbrauch von den 60 Ps-lerneinfach mal hier klicken

Gruss, Hendrik

ich fahre auch so ein geschoss. komme auf knapp 700 km mit einer Tankfüllung. Wieviel geht eigentlich rein? 60 oder 55 l? Verbraucht halt so "wenig" weil zündanlage und lambdasonde neu ist un kein Offener luffi mehr drin ist. ausserdem tret ich den nimmer so viel weil man dann sonst das ausrücklager so schlimm hört. Was passiert eigentlich wenn das ausrücklager kaputt ist?

Re: GOlf3 1,4 liter verbrauch auf 100km

 

Zitat:

Original geschrieben von lldave

hallo zusammen ich wollt mal fragen was ein 1,4 liter golf3 auf 100km verbraucht mein braucht ca 8liter ist das normal ich tanke voll und komme max auf 600km ist das nicht zu wening ? natrülich fahr ich auch langsam ist ja nur ein 60ps fuzelpruzel also langsamer fahrstiel

Hi lldave,

also der Wert auf 100 KM ist soweit ok für ein 60 PS Motor finde ich, wenn man ausgeglichen fährt und nicht abrupt gas gibt ;)

Die etwas schwächeren Motoren des Golf III dürfen im Bereich von 7.5 bis ca. 10 L sein ... wenn die aber weit, so wie es bei meinem 2003 war, über dem Max Wert hinaus schiessen dann ist was garantiert faul.

Meiner hatte damals im Jahr 2003 sage und schreibe mal 15 L gehabt auf 100 KM und das bei einer 1.6 L 75 PS Maschine :(

Und das komische daran ist, mein Fahrstil ist immernoch derselbe wie damals ! Dadurch konnte ich sehen was die Ursach für die hohen Werte war.

Bei meinem war das Getriebe / Drosselklappensystem nicht mehr in Ordnung gewesen und Zündkerzen waren verschmutzt. Da war 3 /4 des eingebauten 56 L Tank nach 277 KM schon leer.

Als das alles repariert wurde gingen die Werte drastisch nach unten in den Grünen Bereich. Wenn ich heute dieselbe Strecke wieder fahre wie damals also auch wieder 277 KM, dann ist der Tank gut noch ca. 3 / 4 voll.

Wenn ich meinen 75 PS 1.6 L jetzt mal richtig fordere kommen 9.5 L auf 100 KM als Maxwert zu stande.

Der Niedrigste Wert auf 100 KM war ca. 6.5 L bei 140 KM Durchschnittsgeschwindigkeit von Darmstadt runter in den Süden von Baden Württemberg ... 368 KM Gesamtstrecke. Von dem 56 L Tank wo ich habe war nur 24 L verbraucht gewesen auf dieser langen Strecke.

Ich überprüfe meinen Spritverbrauch regelmässig nach jedem Tanken sehr genau ob die Werte stimmen, ich weiss das nimmt auch Zeit in Anspruch, aber die bin ich bereit zu investieren um 100 % sicher zu sein, dass nix an meinem Golf ist !

Das ich den Verbrauch so checke, kommt dadurch, das ich es miterlebt habe was schlechte Werte im Jahr 2003 bei meinem Golf angingen, deshalb schaue ich jetzt umso mehr auf den Verbrauch seit dem das neue Getriebe drin ist und das ist schon seit Oktober 2003 drin ;)

Seit dem ist er niewieder über die 10 L Marke gegangen ist egal wie ich ihn gefordert habe und dass die Werte im angenehmen Bereich bleiben ist ein Zeichen, dass er korrekt funktioniert ;)

Also bei 8 L auf 100 KM braucht man sich noch keine Sorgen machen finde ich ... das liegt im Toleranzbereich ... ab mindestens 12 L sollte man es checken lassen woher es kommt. ;)

Gruss Thomas

Hi,

auch wenn es mir wahrscheinlicher keiner glauben wird. Mein Auto verbraucht ca. 5,8 l Super. Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 800 km. Ich fahre hauptsächlich Landstraße. Allerdings sollte man auch bedenken, dass es unterschiedliche 1,4 l 44 KW Motoren gibt. Den ABD von 9/91 bis 7/92, den ABD von 8/92 bis 7/95 und den AEX von 8/95 bis 8/97 glaube ich (Quelle: So wird's gemacht).

Aber auch die Fahrweise und der technische Zustand des Autos beeinflussen den Spritverbrauch. Wer einen 44 KW Motor tritt, darf sich über einen hohen Spritverbrauch nicht beschweren. Dann sollte man sich ein KW stärkeres Auto holen. Also lieber langsam und billig ans Ziel kommen :).

Bye,

chs77

Zitat:

Original geschrieben von chs77

Hi,

auch wenn es mir wahrscheinlicher keiner glauben wird. Mein Auto verbraucht ca. 5,8 l Super. Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 800 km. Ich fahre hauptsächlich Landstraße. Allerdings sollte man auch bedenken, dass es unterschiedliche 1,4 l 44 KW Motoren gibt. Den ABD von 9/91 bis 7/92, den ABD von 8/92 bis 7/95 und den AEX von 8/95 bis 8/97 glaube ich (Quelle: So wird's gemacht).

Aber auch die Fahrweise und der technische Zustand des Autos beeinflussen den Spritverbrauch. Wer einen 44 KW Motor tritt, darf sich über einen hohen Spritverbrauch nicht beschweren. Dann sollte man sich ein KW stärkeres Auto holen. Also lieber langsam und billig ans Ziel kommen :).

Bye,

chs77

Hi chs77,

dein Verbrauch von 5.8 L auf 100 KM kann sehr wohl möglich sein, wenn man die eigene Fahrweise und den technischen Zustand des Wagens berücksichtigt wie du gesagt hast ;) Da stimme ich dir zu !

Man muss nur recht lang im 5ten Gang gefahren sein und gleichmässig und langsam beschleunigt haben um das überhaupt zu erreichen ;)

Bei günstigen Bedingungen sind niedrige Verbräuche immer möglich, weil ich habe ja mit meinem ABU 1.6 L ja auf 100 KM wie schon oben beschrieben 6.5 L geschafft, bin da sehr lang im 5ten Gang geblieben und habe massive Tempoverschiebungen vermieden bis auf einmal wo ich abbremsen musste wegen einem Oldtimer auf der AB, danach bin ich wieder ganz normal weiter gefahren und konstant die Geschwindigkeit gehalten.

Und weil er ja nicht weit von meinem ist und bei meinem wars möglich dass er nen niedrigen Verbrauch geschafft hat warum kann es bei anderen autos nicht auch so sein ? ;)

Gruss Thomas

Hi,

ich fahr auch einen 1,4er von 97 mit der AEX Maschine.

Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 6,l Super auf 100km.

Hi,

na dann freue ich mich mal, dass mein Auto in Ordnung ist :). Ich dachte aber dass ein Wagen mit über 128000 km mehr verbrauchen würde. Es ist noch nichts, außer dem Zahnriemen und der Spannrolle und den Stehbolzen, am Motor erneuert worden. Außer den den regelmäßigen Wartungsarbeiten wie Luftfilter, Öl, Bremsflüssigkeit und hier und da mal was nachfüllen. Der Verbrauch sank im Laufe der Zeit. Ich bin der Erstbesitzer und kann das daher auch sagen.

@ lldave

In Deiner Betriebsanleitung stehen auch noch durchschnittliche Verbrauchswerte.

Bye,

chs77

ich hab auch den 60 ps "traumwagen"...

gestern tanke ich 20liter rein, dann war die tanknadel am 2.weißen strich...

ich fahr heim von der tanke (5km), fahr am nachmittag wieder los, und merke dass die tanknadel nur mehr bis zum 1.weißen strich geht.. na toll...

heute tank ich voll, fahr hundert kilometer, tanke wieder: und passen doch glatt 27l rein....

mir geht dieser scheiß wagen echt nur mehr aufn arsch.. die dreckschleuder wird verkauft...

@ beginner05

Vielleicht eine defekte Lambdasonde oder eine defekte Tankanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GOlf3 1,4 liter verbrauch auf 100km