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Golf3 - 1,6er - ABU - Leerlaufprobleme
Hallo Motor-Talk,
ich besitze einen Golf3 aus dem Jahre 1993.
Als Motor ist der 1,6er ABU verbaut und es sind gute 189.000 km gelaufen.
Soweit sogut ... 2 Probleme, die mich zwingen die "Karre" (sry) ab heute stehen lassen zu müssen.
1. Problem (kommt selten vor)
Motor hat EXTREME Drehzahlschwankungen - im Stand - ohne Gang ohne Kupplung springt die Drehzahl zwischen ~500 und ~1500 u/min innerhalb von Sekunden hin und her - das ganz hört erst auf wenn man den Motor abstellt. in 50% der Fälle ist danach alles wieder i.O.
2. Problem (deswegen bleibt das Auto ab sofot stehen)
sehr sehr niedriger Leerlauf (auch bei kaltem Motor) - ohne Gas geht der Motor garnicht erst an.
Drehzahl beim ersten Strich (!) am Drehzahltacho - ich tippe auf ~150-200 u/min. In 90% der Fälle geht er bei der Drehzahl einfach aus, manchmal überlebt der Motor so einige Zeit.
Irgendwelche Tipps für mich womit beide Probleme zusammehängen könnten?
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich erst Problem Nr.1 und anschließend Problem Nr.2.
Als ich um 17:30 von der Arbeit heimfahren wollte, war Problem Nr.2 immernoch vorhanden und mir ist auf ca. 40 km Strecke der Motor ca. 8 mal ausgegangen.
Das komische ist, sobald er mal fährt (30 km Autobahn) ist alles in Ordnung, als ob nichts gewesen ist ... aber wenn man an eine Ampel oder ähnliches fährt (und auskuppelt), sackt der Motor sofort extrem in der Drehzahl ab.
Ich bedanke mich für jede Hilfe...
Grüße
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25 Antworten
Hallo,
so eine Ferndiagnose zu stellen, ist nicht immer einfach. Fangen wir mal an, wie sieht es mit der Zündanlage aus (Kerzen,Kabel,Stecker)? Falschluft wäre vielleicht auch eine Option.
Hab den Motor nicht mehr so genau im Kopf. Was für ein Einspritzsystem hat er?
Was ist mit dem Zahnriemen (evtl. ein Zahn übergesprungen)? Kompression mal geprüft worden?Ärger mit dem Einspritzsystem könnte vielleicht auch sein.NW, KW Sensor?
Zitat:
Original geschrieben von fireball112
Hab den Motor nicht mehr so genau im Kopf. Was für ein Einspritzsystem hat er?
Mono - Motronic !
Fahre den Motor selber ( mit fast 300.000 KM auf der Uhr ! Tacho springt in 910 KM auf 300.000 KM / Motor hinkt 2412 KM hinter her ) seit 10 Jahren im Golf
Und nach des Threadsteller´s Ausführungen zu Urteilen hat eben die somit recht oft Fehler anfällige Drosselklappensteuerung einen Weg, weil das Sägen wie eben die Drehzahlschwankungen auch genannt werden, passiert eben nur, wenn ein Defekt in der Ansteuerung vorliegt ! Meist ist der DK - Ansteller eben Schuld
Ein Blick in den Fehlerspeicher genügt meist Sollte jedoch kein Fehler abgelegt sein, aber trotzdem so komische Drehzahlen kommen kann das Teil trotzdem hin sein, weil das hatte ich auch mal gehabt und Anderem, dass die Drehzahl eingebrochen ist auch beim Fahren
Gruss Thomas
Hatte eine Zeitlang auch Probleme mit dem Leerlauf. Bei mir hatte er im Leerlauf aber um die 750-800 u/min. Und fing an zu stottern, Rückspiegel am Vibrieren etc. War dann beim kollegen in der Werkstatt. Er hat dann mal eben die Drosselklappe gereinigt. Dannach hat ich rund 1000 u/min und gestottert hats auch nicht mehr. Woche später wars dann wieder bei 750-800. Komischerweise hat das stottern aber komplett aufgehört bis heute. Ist sicherlich nen halbes Jahr her. An dem Tag hab ich auch Öl+Luftfilter gewechselt.
Hallo,
Diese Leerlaufprobleme sind ja weit verbreitet. Ich habe zwar einen AEX Motor und hatte die besagten Probleme auch - abgesehen davon das mein Motor nicht ausging!
Ich habe dann die Drosselklappe ausgebaut und penibel gereinigt. Es hat dann auch verbesserung gebraccht, jedoch keine 500 km gefahren, beginnt die DK wieder zu verdrecken.
Es hat auch wieder mit diesen Schwankungen angefangen - jedoch sehr minimal. Hier im Forum wurde ich dann hingewiesen das es der Leerlaufsteller sein kann.
Leider kenn ich den ABU Motor nicht und kann daher auch nicht sicher sagen ob du das auch hast - glaube aber schon! Wo genau das dann sitzt sagen dir sicher unsere Spezis hier
Wenn beim ABU die (36er) DK verdreckt ist kannste den Motor getrost wechschmeißen
Bei der Monomot. sitzt das Einspritzventil direkt darüber, der Kroftstoffstrahl reinigt also DK permanent.
Wenn das Problem nur bei kalten Motor ( & Warmlaufphase) bestehen würde sollte man den blauen Temperatursensor tauschen.
Zitat:
mir ist auf ca. 40 km Strecke der Motor ca. 8 mal ausgegangen.
&
Zitat:
Das komische ist, sobald er mal fährt (30 km Autobahn) ist alles in Ordnung, als ob nichts gewesen ist ...
kriege ich jetzt aber nicht "unter einen Hut" !
Falls das Prob. also permanent da ist DK-Steller, LL-Schalter* am Steller prüfen, falls o.k. hat evtl. das Stger. `ne Macke.
*ohne das Schaltersignal "DK zu" gibt es keine (ausreichende) LL-Stabilisierung (wird z.B. bei Zündeinstellung unterbunden) unabhängig vom DK - Poti !
MFG
Danke erstmal für die Antworten.
@ perchlor
Wenn man auf der Autobahn zufährt ist alles i.O.
Aber sobald man an eine Ampel (oder ähnliches fährt) und auskuppelt / bremst sackt die Drehzahl direkt ein und der Motor geht in 9 von 10 Fällen aus.
@ ALL
War heute bei der Werkstatt meines Vertrauens ... die haben eine Auslese gemacht.
4 Fehler:
Fehlercode 282: Leerlaufregler - Funktion fehlerhaft
Fehlercode 515: Hallsensor - Funktion fehlerhaft
Fehlercode 518: Drosselkappensensor - Signal fehlerhaft.
Fehlercode 670: Drosselkappen-Stellantriebssensor - Drosselkappen-Stellantriebssensor fehlerhaft.
Der Mechaniker meinte ich soll mir folgendes Teile besorgen: "Bosch 0132 008 601".
Was meint ihr? Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Labtexc
Fehlercode 282: Leerlaufregler - Funktion fehlerhaft
Fehlercode 515: Hallsensor - Funktion fehlerhaft
Fehlercode 518: Drosselkappensensor - Signal fehlerhaft.
Fehlercode 670: Drosselkappen-Stellantriebssensor - Drosselkappen-Stellantriebssensor fehlerhaft.
Der Mechaniker meinte ich soll mir folgendes Teile besorgen: "Bosch 0132 008 601".
282: absolut glaubhaft, Leerlaufregler = DK-Steller (mit integriertem Schalter für Erkennung "DK zu", d.h es wird kein Gas gegeben. In dem Moment in dem die DK via Gaszug betätigt wird ist LL-Stabilisierung ausser Betrieb)
515: unglaubwürdig, ohne Hallgebersignal kein Zündfunke / Unterbrechung der Stromzufuhr Kraftstoffpumpe. Hallgeber fällt schon mal aus, aber erst sporadisch, bes. in warmen Zustand, bis i-wann nix mehr geht. Hat mit LL nix zu tun.
508: vmtl DK-Poti gemeint, glaub ich auch nicht dran
670: Drosselkappen-Stellantriebssensor was soll datt denn sein ?
Schließe mich aber der Meinung Deines Mechanikers 100% an !
Leerlaufregler / Leerlaufsteller, ob "Bosch 0132 008 601" der Richtige ist weiß ich nicht, der ist 6-polig, es gibt auch 4-polige, ich guck nachher mal inna Garage nach und melde mich später.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Labtexc
Danke erstmal für die Antworten.
@ perchlor
Wenn man auf der Autobahn zufährt ist alles i.O.
Aber sobald man an eine Ampel (oder ähnliches fährt) und auskuppelt / bremst sackt die Drehzahl direkt ein und der Motor geht in 9 von 10 Fällen aus.
@ ALL
War heute bei der Werkstatt meines Vertrauens ... die haben eine Auslese gemacht.
4 Fehler:
Fehlercode 282: Leerlaufregler - Funktion fehlerhaft
Fehlercode 515: Hallsensor - Funktion fehlerhaft
Fehlercode 518: Drosselkappensensor - Signal fehlerhaft.
Fehlercode 670: Drosselkappen-Stellantriebssensor - Drosselkappen-Stellantriebssensor fehlerhaft.
Der Mechaniker meinte ich soll mir folgendes Teile besorgen: "Bosch 0132 008 601".
Was meint ihr? Danke!
Hallo Labtexc,
dass beim Herabbremsen und Einbrechen der Drehzahl hatte ich auch gehabt da war der Leerlaufschalter defekt ( das Teil, was von perchlor gezeigt wurde ) ! War beim Fehlerspeicher auslesen die Zündung aus ? Dann ist es normal das Hallgeber drin steht, aber wenn es bei " Zündung an " passiert ist, hat der Hallgeber ( Zündverteiler ) auch ein Schuss, hatte ich selbst auch mal gehabt, dass er beim Fahren öfters ausging !
Nur wenn es wie gesagt bei " Zündung aus " drin stand, dann ist der Hallgeber nicht defekt ! Und letztere Fehler können nur auf den DK - Poti hindeuten, weil den Leerlaufschalter habe ich schon mal zerlegt gehabt und da ist jedoch kein Sensor drin ! Es ist lediglich nur eine kleine Platine und ein kleiner Elektromotor und bissle Zahnräder mehr nicht als Innenleben Und der Poti könnte auch dafür in Betracht kommen, weil der für Drosselklappenstellung zuständig ist !
Ich hatte das Ding schon mal offen und mit der Stellung der Drosselklappe läuft so ein Metallkontakt über so eine Leiterbahn Und DK - Ansteller und Poti sind eng miteinander vernetzt, kann also sein, dass wenn das Eine spinnt, dass Andere beeinflusst wird ! Es muss also nicht zwingend heissen, dass Beides defekt ist, aber im schlechtesten Fall leider ja Wobei im letzteren Fall der Griff zu einer komplett anderen Einheit ratsam dann wäre, weil der Poti nicht so einfach zu tauschen geht !
Gruss Thomas
Hallo zusammen,
bei dem guten Wetter heute () habe ich die ganze Einheit mal abgebaut, alles sauber gemacht und den Stellmotor ebenfalls zerlegt / angeschaut. Sah eigentlich noch recht gut aus das betagte Stück.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte - lief der Motor wieder ganz normal (750-800 u/min), doch bevor ich mich richtig freuen konnte, sackte die Drehzahl nach einem Gasstoß wieder ein.
Ich hab dann noch eine Testfahrt gemacht - in 9/10 Fällen ist alles ganz normal, auskuppeln und die Drehzahl passt.
Was komisch ist , ich bin auf der Landstraße ca 80 km/h gefahren, kuppel aus um zu testen ob er den Leerlauf hält und es passiert wieder, das der Leerlauf in den Keller geht - ich kupple wieder ein, gebe Gas und mache das gleiche Spiel 200m später wieder - und siehe da, der Leerlauf passt.
Warum geht das manchmal und manchmal nicht? Kann mir das nicht erklären...
Auf jeden Fall hat sich es schonmal verbesser, von starten nur mit Gas und dauerhaft niedriger Leerlauf, zu starten ohne Gas und manchmal niedriger Leerlauf
@ TE,
haste nu `n 4 - oder 6 - poligen LL-Steller ?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Wenn beim ABU die (36er) DK verdreckt ist kannste den Motor getrost wechschmeißen
Seit wann muss man deswegen den Motor weg werfen ?
Meine DK war auch mal verdreckt beim ABU ! Alles was ich tun musste war das Einspritzventil wieder sauber kriegen und schon lief die ganze Sache wieder nach dem ich natürlich die DK auch sauber gemacht habe .... versteht sich
@ Threadsteller :
Du hast ne private Nachricht von Mir
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
@ TE,
haste nu `n 4 - oder 6 - poligen LL-Steller ?
MFG
6-polig
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Seit wann muss man deswegen den Motor weg werfen ?
Meine DK war auch mal verdreckt beim ABU ! Alles was ich tun musste war das Einspritzventil wieder sauber kriegen und schon lief die ganze Sache wieder nach dem ich natürlich die DK auch sauber gemacht habe .... versteht sich
Gruss Thomas
Onkel Tommis Märchenstunde ?
Die DK wird permanent mit Sprit unter Druck "abgeduscht" !
Unter Vollast sind das locker bis zu 15 Ltr./Std., das entspricht dem als wenn Du in einer Std. die DK mit 30 Dosen Bremsenreiniger bearbeitest ! (dagegen sind Deine Füße bestimmt dreckiger )
Oder hattest DU aus Versehens Schweröl getankt ?
Wenn Du mal irgendwo was vom AEE (oder anderen MPI`s) gelesen hast mußt Du das nicht auf die SPI übertragen und hier als Tatsache zum Besten geben. bei dem MPI`s (AEE) sitzen die Einspritzventile im Ansaugtrakt vor den Einlaßventilen, da kann die DK natürlich bei älteren Motoren durch übermäßige Blow-by-Gase aus der KGE verschmutzen.
Und lass mal `s Poti aus`m Spiel, da kann`st `n Stecker abziehen, das juckt den LL gar nicht.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Labtexc
6-polig
Dann ist die Bosch ET-Nr. richtig
VW wäre dann 048 133 031
(obwohl in meiner VAG - Liste `n 4 - poliger steht, aber ich hab hier auch einen vom ABU liegen mit 6 Polen)
MFG