ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 1,8 75PS BJ97 verliert Sprit

Golf3 1,8 75PS BJ97 verliert Sprit

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 18:36

Hallo zusammen

Folgendes Problem: Das Auto verliert Sprit im Stand, bei laufendem Motor mehr.

Es tröpfelt dort bei dem Holm wo die Leitungen vom Motorraum unter den Wagen her geführt werden. Genau an der linken Befestigung (wenn man davor hockt) des Dreieck... dingens.

Ich habe nacheinander die Leitungen rausgezogen und außerhalb hergeleitet und mittels einen Schlauches provisorisch angeschlossen. So dachte ich dem Fehler auf die Spur zu kommen. Leider ergebnislos. Die Leitungen sind dicht. So nahm ich dann auch die dritte klare, weiße Leitung aus dem Holm... es tröpfelte weiter, wenn der Motor lief.

Keine Leitung im Holm, unterm Auto her und trotzdem Spritzverlust ???? opss?

Feuchtigkeit von oben ab Drosselklappe etc.. kann ich keine entdecken. Wäre auch dramatisch wegen Auspuff und so ...

Wer hat einen Tipp?

Ich brauch das Auto dringend und bei dem Verbrauch .. wird's teuer. agr,,,

 

Herzlichen Dank vorab

Laufmaschenfreie Grüße

Michaela

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst du ein paar Bilder dazu machen? Kann mir das nicht wirklich vorstellen was du meinst...

Schonmal den Kraftstofffilter und seine Anschlüsse überprüft?

was tropft den da? ..

wirklich benzin ? geruch/brennbar?

wenn du die schlaeuche schon ueberbrueckt hast, muss ja schon ne menge im holm angesammelt haben ...

vlt nur wasser ?

haste auch zum motorraum ueberbrueckt?

Aber mehrere große Feuerlöscher hast du schon griffbereit und die Rufnummer der Feuerwehr im Sofortwahlspeicher? Ich würde den doch in eine Ahnungsvollenbude (Kfz-Werkstatt) verbringen lassen. Nicht fahren. Ich meine wenn da Sprit runtertropft.....und du schon ÜBERBRÜCKT hast....wäre mein Verständnis als Hausnachbar und Verkehrteilnehmer, sagen wir mal ...begrenzt. Ich habe ja Verständnis für Selbsthilfe und ein G3 ist ja auch prädestiniert dafür, aber das ist schon zündfähig. Und fragt nicht ob das brennbar ist, sonst hält da noch jemand ein Streichholz ran und postet dann: ja!! Womit sich die Frage nach den geschätzten Rep.kosten dann auch erledigt hat und es nur noch um lebenserhaltende Sofortmaßnahmen geht.

Themenstarteram 2. März 2015 um 10:30

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten, hier die Lösungen dazu

 

** Schonmal den Kraftstofffilter und seine Anschlüsse überprüft?

## ja, das war alles OK

** was tropft den da? ..

wirklich benzin ? geruch/brennbar?

## ob es brennt wollte ich dann doch nicht testen

wenn du die schlaeuche schon ueberbrueckt hast, muss ja schon ne menge im holm angesammelt haben ...

## es tröpfelte nur bei laufenden Motor auf eine Pappe

 

**vlt nur wasser?

## hatte ich auch gehofft.. aber woher das?

haste auch zum motorraum ueberbrueckt?

## ja, amAußenspiegel vorbei zum Motorraum

**Aber mehrere große Feuerlöscher hast du schon griffbereit

## in der Tat

**und die Rufnummer der Feuerwehr im Sofortwahlspeicher?

## in der Wahlwiederholung schon vorsichtshalber (*gg)

**Ich würde den doch in eine Ahnungsvollenbude (Kfz-Werkstatt) verbringen lassen.

## hatte ich heute morgen vor da nichts mehr getröpfelt hat übers WE, wollte ich losfahren

...doch daraus wurde nicht wirklich was. Weil die Lenkung nicht so recht wollte und es heftige Ölflecken gab. Also kein Sprit! Sondern Hydrauliköl der Servo.

Ergebniss: Strasse heftig vollgesaut. Dann sofort die Behörden verständigt wegen dem Öl. Es kam innerhalb von 3min die Gemeinde und kümmerte sich drum. in weniger als 5 min war alles inOrdnung und somit kein Umweltschaden. Werkstatt angerufen, die meinten ich soll den Autoclub anrufen, das ist dann im Schutzbrief drin.

Nochmals Danke für die schnelle Rückmeldung..

erstens kommt es anders als Frau meistens denkt

Laufmaschenfreie Grüße

Michaela

am 2. März 2015 um 10:56

Also die servopumpe :D ja meine hatte sich auch spontan dazu entschlossen das gesamte Öl im Motorraum und auf der polnischen Straße zu verteilen xD

Ist leicht selbst zu wechseln. In nem anderen aktuellen Thread haben wir Grad diskutiert ob neu oder gebraucht usw. Und sind zu dem Entschluss gekommen eine gebrauchte ist das beste. Am besten einfach mal rein schaun. ;)

Gruß!

EDIT: mit defekter Servopumpe kannst du ohne Probleme fahren! Zwar würde eine heile kaputt gehen wenn kein Öl mehr drin ist aber eine defekte kann wohl kaum noch kaputter werden ^^ Ich bin mit defekter servopumpe noch gut 1000km gefahren. Es macht halt nur ein unschönes metallisches Geräusch und erfordert ein wenig Kraft in den armen. ;)

Themenstarteram 2. März 2015 um 11:01

Bisher noch keine Rückmeldung vom Fachschrauber. Servpopumpe wäre ja ok, aber wenn Lenkgetriebe? Ich hab eben hier (aber andere Ecke) mal versucht was zu finden....

am 2. März 2015 um 11:06

Lenkgetriebe ist meines Wissens nach eher selten, bzw hab ich noch nicht gehört. Servopumpe dagegen schon sehr häufig.

Kannst ja selbst mal gucken. Ich hab mal das Bild meiner defekten Servopumpe angefügt, da sieht man sehr schön das defekte Lager und dessen Kugeln. Wenn man daran dreht hört man auch das oben genannte metallische Schleifen. ;)

Lass dir da von der Werkstatt bloß keinen Bären aufbinden! Der wechsel dauert MAXIMAL 90 Minuten (so lange habe ich beim Diesel gebraucht, ohne Hebebühne, o.ä.)! Und es macht definitiv mehr Sinn eine gebrauchte für 10€ vom Schrott einzubauen als für 150€ eine neue!

Wenn du dir Unsicher bist, mach ein paar Bilder (lieber ein paar mehr) und lad die hier hoch, da wird man dir sicher genaueres sagen können ;)

gruß!

Themenstarteram 2. März 2015 um 16:01

je ne?

...doch nicht laufmaschenfrei der Tag, weil

Rückmeldung vom Schrauber:

Beide Servoleitungen vergammelt, durchgerostet seien nicht lösbar ohne Motorblock auszubauen, bzw diesen zu lösen und liften...

150-180€uronen die Teile, Einbau dazu. Wenn nicht noch ein paar Schrauben reißen... hätte man Glück. Schätzungen ergeben ~1500Euronen. (TÜV 2/16, gelaufen 192tkm, Karosserie kein Rost, top gepflegt, neu bereift)

was sagt ihr?

Laufmaschenfreie Grüße

Michaela

am 2. März 2015 um 16:18

Klingt nach nem netten Urlaub für den "Schrauber" :D

Wenn der behauptet, das sei alles vergammelt, etc. dann soll er dir das zeigen! Und du musst dann Bilder machen und hier hochladen. :)

Aber ich glaube nicht, dass die Schrauben der Servoleitung "unlösbar" sind und dass man den Motorblock dafür irgendwie bewegen muss, halte ich auch für ein Gerücht! Denn soweit ich mich an meinen AAM erinner war da sehr sehr viel Platz im Motorraum (im vergleich zum Diesel :D ).

Meine Vorschläge sind:

- Du machst Bilder und stellst die hier rein, sonst ist alles weitere mit Beurteilen schlecht, denn meine Glaskugel hat sich leider in ein Puzzel verwandelt...

- Du klapperst mehrere Werkstätten ab und holst dir verschiedene Meinungen und Angebote. (halte ich mit für das Sinnvollste)

- Vlt wohnt ja jemand ausm Forum zufällig in deiner Nähe und hat Zeit sich das mal kurz anzuschauen und das ganze einzuschätzen.

Noch als kleine Anmerkung: wenn dein Golf wirklich so Rostfrei ist, dann wird auch die Servoleitung nicht viel mehr Rost oder gar eine auf den Rost schiebbare undichtigkeit aufweisen. Ich hab Spaßeshalber mich mal durch die Bilder meiner Servopumpe-wechseln-Aktion geklickt und da sah die Servoleitung im Vergleich zum Rest des Golfes richtig gut aus! Und was vlt auch noch wissenswert ist: Nur die "Vorlaufleitung" der Servolenkung ist eine Stahl(?)leitung die rosten kann, die "Rücklaufleitung" ist eine Gummileitung mit wesentlich größerem Querschnitt!

gruß!

Themenstarteram 2. März 2015 um 17:12

gelesen, antwort kommt, auto wird abgeholt morgen dann kommen bilder schnelle grüße

am 2. März 2015 um 17:24

Ok, sehr gut! :)

Ich hatte leider schon zwei defekte Servolenkungen im Auto eine auch beim golf eine beim passat 35i erst bischen getröppelt dann auf einmal alles verloren.

Das zeug sammelt sich immer in diesen blöen manschetten wenn die dann aufgeben läuft es richtig schön daraus.

Themenstarteram 3. März 2015 um 8:54

gut zu wissen.. 35i habe ich auch noch abgemeldet daheim

Das die Servoleitung (durch) gammeln ist beim Golf 3

leider Standard.

Grad in dem Bereich wo sie am Lenkgetriebe eingschraubt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 1,8 75PS BJ97 verliert Sprit