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Golf3 1,8l 75PS oder 1,6l 100PS?
Hallo,
habe vor, für meinen Sohn, der gerade den FS macht, einen G3 so ca. 97er Bj. anzuschaffen.
Ich bin mir in puncto Verbrauch und Motorcharakteristik nicht ganz schlüssig. Letzlich spielt auch die Versicherung eine Rolle.
In Frage kommen die Motorvarianten
1,6l 75PS
1,8l 75PS
1,6l 100PS
1,8l 90PS
Ich tendiere eigentich eher zum 1,8er mit 75PS, der aufgrund seines Hubraumes durchzugsstärker ist und kommt mit Normalbenzin aus.
Der 1,6er, 100PS, so denke ich, geht mehr über die Drehzahl, aufgrund seiner rel. hohen Verdichtung wird der Sprit (Super) besser genutzt. Daher denke ich, dass der Verbrauch beider Varianten sich nichts tut. Zu den 90 PS-Kandidaten kann ich leider nichts sagen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 100PS bzw. 75PS?
Lohnt es sich den 100PS zu nehmen oder fährt man mit dem 75er besser?
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58 Antworten
Der 100PS ist der modernste Motor! Vom Verbrauch und von der Leistung der optimalste von den Motoren. Dank Klopfsensor kann er auch mit normal gefahren werden.
Den 75PSer ist er auf jeden Fall vorzuziehen. Mit dem 90PSer nimmt er sich von der Leistung her nicht sehr viel, ist aber vom Verbrauch gesehen günstiger. Steuern sowieso.
1,8 90ps würd ich nehmen wenn ich kaufen würde. der 1,6 mit 100ps muss man schon drehen aber macht bestimmt auch spaß. 1,6 oder 1,8 mit 75ps würde ich nicht nehmen. einfach zu lahm
Servus,
ich hab den 1.8 75PS und bin rundum zufrieden (sehr robust, siehe Sig.). Aber ne Rakete ist er nicht gerade . Rückblickend wars für mich als Führerscheinneuling damals besser, nicht so viel unter der Haube zu haben!
mfg mister13
beste wahl: 1,8 Liter mit 90 PS -> laufruhiger als die zappeligen 1,6 Liter und auf rost an der heckklappe achten.
re
Also Raketen sind alle 4 Motorvarianten nicht.
Die beiden 1.6L sind eher auf Drehzahl ausgelegt. Die beiden 1.8L eher für Kraft aus dem Unterem Bereich. Die Frage ist, was man möchte. Will man mit dem 1.6L Sportlich fahren, brauch man etwas mehr Drehzahlen wie beim 1.8L was natürlich auch den Verbrauch anhebt.
Zu den Unterschieden. Der 1.6L 75PS und 1.8L 75PS tun sich nicht viel, was der 1.8L an Kraft untenrum hat, holt der 1.6L über die Drehzahl wieder raus.
Der Unterschied zwischen dem 1.8L 90PS und 1.6L 101PS ist nicht sehr groß, der 1.6L 101PS is im oberen Drehzahl Bereich befreiter. Der 1.8L 90PS wirkt da eher zugeschnürt wie die 75PS Variante.
Der Unterschied zwischen dem 1.8L 75PS / 90PS merkt man kaum, der 90PS is ein kleine Ticker schneller, aber nicht die Welt. Der 90PSler ist lediglich im oberen Drehzahl Band ein wenig mehr Befreiter wie der 1.8L 75PS.
Den Unterschied zwischen 1.6L 75PS und 1.8L 90PS merkt man da schon etwas mehr. Gerade auf der Bahn, oder bei Vollbesetzem Auto.
Die Frage ist was dir hier bei Wichtig ist. Die 1.8L lassen sich auch mit einem Geringen Verbrauch versehen. Meiner Verbraucht ca.8L Super in der Stadt.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Zappelig würde ich die 1,6er nicht nennen ... weiss ja nicht was für einen du gefahren bist, aber wenn der Motor in Ordnung ist, schnurrt er sehr ruhig.
Noch was: 1,6er mit 75PS gab es drei Unterschiedliche Motoren, abhängig vom Modelljahr:
Bis MJ 94 hatte er den Motorkennbuchstaben ABU und musste ohne Klopfregelung auskommen. Nachteil: dieser Motor hat noch EURO1-Norm. Wenn man ihn mit Kaltlaufregler aufrüstet, kann es übrigens durchaus sein, dass dieser Motor im Leerlauf zappelig wird.
MJ95 hiess der Motor AEA (den hab ich) - der Motor hat Klopfregelung (kann also effizient mit normal und super gefahren werden) und erfüllt serienmssig EURO2-Norm.
ab MJ96 hiess die Kiste dann AEE - dieser Motor hat bereits eine Mehrpunkt-Einspritzung und ist dadurch im unteren Drehzahlbereich stärker. Ich wär froh wenn ich die Maschine hätte ... vom Durchzug im unteren Drehzahlbereich her nimmt er den älteren 1,8er 90PS-Motoren die Butter vom Toast. *provozier*
Ach ja ... die Infos wegen Abgasnorm und Klopfregelung lassen sich wenn ich mich nicht täusche auch auf die 1,8er 90PS-Motoren übertragen. Selbst wenn es bei den 1,8er nie eine Mehrpunkteinspritzung gab.
Ich würde auch den 1.8er 90 PS nehmen ärgere mich das ich ein 75 PS 1.6er genommen habe aber was solls
1.6er 75PS und 1.6er 101PS sind komplett unterschiedliche Motoren, da sie aus unterschiedlichen Baureihen stammen.
Die 1.6er mit 101PS haben die gleiche Kolbenbohrung wie die 1.8er Maschinen (Baureihe 827), daraus ergibt sich ein kurzer Hub, welcher auch kleinere Kolbengeschwindigkeiten ergibt. Sprich geeignet für hohe Drehzahlen. Im Golf2/Jetta gab es auch schon 1.6er mit diesem Zylinderformat, aber mit einfachem Zylinderkopf und Vergaser. Heute fahren diese alten Maschinen immer noch massig rum mit km-Ständen teilweise über 200tkm.
Im Golf 4 trifft man den 1.6er mit 101PS auch noch an, denke mal es ist kein falscher Motor wenn er den bewährten 1.8er ablösen konnte.
Wenn man aber auf einfache zuverlässige Technik steht, greif zum 1.8er mit 90PS. Als in meinem Freundeskreis die Golf3 Zeit rum ging, hatten zwei den 90PSler, wo es nie irgendwelche Probleme gab. Das einzigste war der Verbrauch der schnell hochschoss wenn man mal zügig gefahren ist, bei gleicher Fahrweise ist mein GTI noch sparsamer.
Beim 1.6er 100PS muss man unbedingt auf die Schrauben am Saugrohr achten, die könnten sich lösen und dann einen Motorschaden verursachen !
Hallo,
eigentlich hätte ich jetzt eher zum 1,8er 90PS geraten, aber für nen Fahranfänger muss das nicht sein.
75PS langen am Anfang, später kann man den immer noch gegen nen GT oder GTI tauschen.
Ich empfehle den 1,6 75PS oder den 1,6er 100PS da beide Motoren sehr gut laufen und relativ günstig sind.
Vom 1,8er mit 75PS rate ich ab.
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Hallo,
eigentlich hätte ich jetzt eher zum 1,8er 90PS geraten, aber für nen Fahranfänger muss das nicht sein.
75PS langen am Anfang, später kann man den immer noch gegen nen GT oder GTI tauschen.
Ich empfehle den 1,6 75PS oder den 1,6er 100PS da beide Motoren sehr gut laufen und relativ günstig sind.
Vom 1,8er mit 75PS rate ich ab.
Gibt's diese Aussage auch mit ner Begründung oder nachvollziehbarer Logik? Wieso sind 75 oder 100 PS gut für einen Anfänger, 90PS aber nicht? Und warum rätst du vom 1,8 75PS ab ... AAM ist doch ein Top-Motor.
Hallo,
ich sehe das auch so, für einen Fahranfänger sollten 75PS absolut reichen.
Wenns um Verbrauch Versicherung etc geht, und es erst mal für den Anfang sein soll (nach 2 Jahren kann man ja immer noch mal tauschen), evtl auch mal über nen Polo 6N nachdenken, der ist in der Haltung viel günstiger...
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
eigentlich hätte ich jetzt eher zum 1,8er 90PS geraten, aber für nen Fahranfänger muss das nicht sein.
75PS langen am Anfang, später kann man den immer noch gegen nen GT oder GTI tauschen.
Also zwischen 75 und 90PS ist der Unterschied nicht wirklich groß.
Die Fahrschulautos haben doch schon fast alle TDI`s und reißen untenrum ganz schön, kein Vergleich zum Benziner mit 75 oder 90PS.
Wenn der Fahranfänger die Versicherung über sich laufen hat dann wird es teuer, aber mit Golf ist man da sowieso angesch*****.
ich hab den AAM motor, also den 1,8er mit 75 ps, und kann den echt nur empfehlen. fahre den jetzt seit fast 80 tkm und er hat mich NIE im stich gelassen! hat jetzt über 265 tkm auf der uhr.
am motor selbst war bis jetzt nur mal die ventildeckeldichtung undicht und die kühlwasserflansche waren auch mal angebrochen.
beides kann man mit ein wenig geschick selbst reparieren wenn man sich vorher kurz informiert worauf man achten muß.
bin einen sommer mit den kaputten flanschen rumgefahren und musste ständig kühlwasser nachfüllen...am ende war es so schlimm, dass die temperatur anzeige manchmal schon auf max ging!
er hats einfach überlebt...und obwohl ich ihn manchmal ganz schön beanspruche, ich bin schon öfter mal ein kleiner heizer, verbraucht er um die 9 liter. ein rundsolider motor! ebenso wie der 1,8er mit 90 ps...einer meiner freunde hat den ABS motor im golf gt und ein anderer hat den ADZ in nem variant mit automatik. und der verbrauch läßt sich mit dem AAM vergleichen...die nehmen sich nix. der CL AAM hat übrigens den 5. gang als spargang ausgelegt. VMAX wird also schon im 4. erreicht! weiß nich wies bei anderen varianten is.
der verbrauch auf der autobahn im 3er CL mit AAM? find ich sehr sparsam...nimmt sich bei mir oft unter 7,5 liter im schnitt auch wenn ich mal 160 fahr!
ein anderer bekannter hat übrigens nen ABU (1,6er mit 75 PS) und der hat auch keine probleme mit dem motor.
ist ja auch ne preisfrage. den 1.6l mit 100 ps gabs ja erst zuletzt. wichtiger wären mir abs, airbags und gute bremsen für den junior. wenn er nicht viel autobahn fährt, ist ab 75ps wohl alles ausreichend. gab es bei 75 ps überhaupt schon scheibenbremsen?