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Golf3 2l 16V Öl im Luftfilterkasten
Hallo erstmal,
Unzwar drückt mein schöner Golf öl in den luftfilterkasten.. Laut einem Mechaniker sollte dass Ölabweisblech defekt sein dass ich daraufhin ausgetauscht habe.. Nun ist dass problem immernoch da und ich weiss absolut nicht wieso es so ist! Luftfilter schon des öfteren ausgetauscht und sieht nach keiner woche aus wie ein schwamm mit Öl ! Bitte um Hilfe..
Danke im vorraus
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sascha G
Unzwar drückt mein schöner Golf öl in den luftfilterkasten..
Falsch...das ist nicht möglich...
Öl im Luftfilter ist immer ein Zeichen das dein Motor nicht genug Luft bekommt...entweder Ansaugung verstopft oder die Warmluftansaugung schaltet nicht um...und alles in Verbindung mit einem zugesetztem Sieb im Ventildeckel der Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung...
Danke erstmal für die super schnelle antwort...Wo genau sizt dieses denn dieses sieb? Nach diesem entlüftungsventil hatte ich schon bei VW angefragt u daran sollte es angeblich nicht liegen! Kommt man denn gut an dieses sieb oder eher nicht?.. habe nicht so viel ahnung ..( unschwer zu erkennen ) ..
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Sieb im Ventildeckel
Der Ventildeckel muß demontiert werden. Dann mit Bremsenreiniger und Druckluft frei machen...oder halt einen neuen Ventildeckel...
Okay Dankeschön für die Hilfe.. Werde mich direkt an die Arbeit machen ... Herzlichen Dank
halt halt halt. der ABF hat kein Sieb im Ventildeckel. Das verwechselst du wohl mit dem 8v, kann das sein?
Zitat:
Original geschrieben von Künne
der ABF hat kein Sieb im Ventildeckel. Das verwechselst du wohl mit dem 8v
Der hat auch kein Sieb im VD.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von Künne
der ABF hat kein Sieb im Ventildeckel. Das verwechselst du wohl mit dem 8v
Der hat auch kein Sieb im VD.
der ABF hat jedenfalls die Kurbelgehäuseentlüftung direkt am Block in der Nähe des Ölfiltergehäuses. ist so nen schwarzes Plastik Kästchen. Allerdings kann ich mir keinen Reim darauf machen wie das Öl von da in den Luftfilter kommt, es sei denn die Kolbenringe sind so platt, dass er da massig Gase raus haut, oder der "normale" Weg der Luft total verstopft ist
Zitat:
Original geschrieben von Künne
halt halt halt. der ABF hat kein Sieb im Ventildeckel. Das verwechselst du wohl mit dem 8v, kann das sein?
...hast Recht @Künne ...war gedanklich beim 12V (AAA) ..aber der TE hat ja den 16V (vermutlich ABF) und dieser hat am Ventildeckel keinen Entlüftungsanschluß ...
oki und wie genau seh ich dass ob es die kolbenringe sind ohne alles auseinander zubauen? gibts da einen anderen weg evtl?
Kompressionddruckverlustprüfung.
Aber sieh erstmal nach ob die Ansaugwege vor dem Luftfilterkasten frei sind. Ich vermute mal du hast Laub im "Scnorchel", also dem bauteil wodurch er kalte Luft vor dem Kühler ansaugt
was hat das gute Stück denn gelaufen?
Ja dass wäre mir natürlich dass liebste .. Der gute hat jetzt seine 290.000km runter ... soweit wurde aber alles erneuert sprich zahnriemen etc.. ölwechsel und alles was dazu gehört!
Also ich habe gerade mal geschaut die luftzufuhr ist sauber... also können es nurnoch die kolbenringe sein??
Zitat:
Original geschrieben von Sascha G
Der gute hat jetzt seine 290.000km runter ...
Bei der Laufleistung wohl kaum eine unerwartete Verschleißerscheinung.
Ich habe Anfang Januar den Originalmotor meines GTI überholen lassen.
Der hatte fast genausoviel gelaufen...
Zitat des Motoreninstandsetzers; "mechanisch noch in guten Zustand,aber Verschleißgrenze definitiv erreicht"
Ja ich überlege zebreche mir schon den kopf darüber ob es sinn macht weiter reinzustecken dass der einfach läuft.. mittlerweile hat der golf sehr viel geld und arbeit gekostet... Vielleicht könnt ihr mir ja nen rat geben !