ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 2l 16V Öl im Luftfilterkasten

Golf3 2l 16V Öl im Luftfilterkasten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 11:35

Hallo erstmal,

Unzwar drückt mein schöner Golf öl in den luftfilterkasten.. Laut einem Mechaniker sollte dass Ölabweisblech defekt sein dass ich daraufhin ausgetauscht habe.. Nun ist dass problem immernoch da und ich weiss absolut nicht wieso es so ist! Luftfilter schon des öfteren ausgetauscht und sieht nach keiner woche aus wie ein schwamm mit Öl ! Bitte um Hilfe..

Danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sascha G

 

Unzwar drückt mein schöner Golf öl in den luftfilterkasten..

Falsch...das ist nicht möglich...:mad:

Öl im Luftfilter ist immer ein Zeichen das dein Motor nicht genug Luft bekommt...entweder Ansaugung verstopft oder die Warmluftansaugung schaltet nicht um...und alles in Verbindung mit einem zugesetztem Sieb im Ventildeckel der Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung...:);)

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 11:59

Danke erstmal für die super schnelle antwort...Wo genau sizt dieses denn dieses sieb? Nach diesem entlüftungsventil hatte ich schon bei VW angefragt u daran sollte es angeblich nicht liegen! Kommt man denn gut an dieses sieb oder eher nicht?.. habe nicht so viel ahnung ..( unschwer zu erkennen:) ) ..

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Sieb im Ventildeckel

:p

Der Ventildeckel muß demontiert werden. Dann mit Bremsenreiniger und Druckluft frei machen...oder halt einen neuen Ventildeckel...:mad:

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:08

Okay Dankeschön für die Hilfe.. Werde mich direkt an die Arbeit machen ... Herzlichen Dank

halt halt halt. der ABF hat kein Sieb im Ventildeckel. Das verwechselst du wohl mit dem 8v, kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

der ABF hat kein Sieb im Ventildeckel. Das verwechselst du wohl mit dem 8v

Der hat auch kein Sieb im VD.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Künne

der ABF hat kein Sieb im Ventildeckel. Das verwechselst du wohl mit dem 8v

Der hat auch kein Sieb im VD.

der ABF hat jedenfalls die Kurbelgehäuseentlüftung direkt am Block in der Nähe des Ölfiltergehäuses. ist so nen schwarzes Plastik Kästchen. Allerdings kann ich mir keinen Reim darauf machen wie das Öl von da in den Luftfilter kommt, es sei denn die Kolbenringe sind so platt, dass er da massig Gase raus haut, oder der "normale" Weg der Luft total verstopft ist

Zitat:

Original geschrieben von Künne

halt halt halt. der ABF hat kein Sieb im Ventildeckel. Das verwechselst du wohl mit dem 8v, kann das sein?

...hast Recht @Künne ...war gedanklich beim 12V (AAA) ..aber der TE hat ja den 16V (vermutlich ABF) und dieser hat am Ventildeckel keinen Entlüftungsanschluß ...:rolleyes:

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 20:55

oki und wie genau seh ich dass ob es die kolbenringe sind ohne alles auseinander zubauen? gibts da einen anderen weg evtl?

Kompressionddruckverlustprüfung.

Aber sieh erstmal nach ob die Ansaugwege vor dem Luftfilterkasten frei sind. Ich vermute mal du hast Laub im "Scnorchel", also dem bauteil wodurch er kalte Luft vor dem Kühler ansaugt

was hat das gute Stück denn gelaufen?

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 21:54

Ja dass wäre mir natürlich dass liebste ;).. Der gute hat jetzt seine 290.000km runter ... soweit wurde aber alles erneuert sprich zahnriemen etc.. ölwechsel und alles was dazu gehört!

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 13:26

Also ich habe gerade mal geschaut die luftzufuhr ist sauber... also können es nurnoch die kolbenringe sein?? :(

Zitat:

Original geschrieben von Sascha G

Der gute hat jetzt seine 290.000km runter ...

Bei der Laufleistung wohl kaum eine unerwartete Verschleißerscheinung.

Ich habe Anfang Januar den Originalmotor meines GTI überholen lassen.

Der hatte fast genausoviel gelaufen...

Zitat des Motoreninstandsetzers; "mechanisch noch in guten Zustand,aber Verschleißgrenze definitiv erreicht"

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:29

Ja ich überlege zebreche mir schon den kopf darüber ob es sinn macht weiter reinzustecken dass der einfach läuft.. mittlerweile hat der golf sehr viel geld und arbeit gekostet... Vielleicht könnt ihr mir ja nen rat geben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 2l 16V Öl im Luftfilterkasten