ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 90PS Durchmesser der Abgasanlage.

Golf3 90PS Durchmesser der Abgasanlage.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:16

Welchen (Aussen) Durchmesser hat die Abgasanlage nach Kat?

Ähnliche Themen
22 Antworten

50mm, die suche hätte auch geholfen ;-)

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:19

Aber wer sagt dass die 50mm ist? Ich messe nähmlich was ganz anderes nähmlich 45mm.

@hans:

Dann haben sie Dir (bzw der Vorbesitzer) wohl irgendwann mal eine AGA vom AAM verbaut...anders kann ichs mir net vorstellen!

Ab 90 PS hat der 3er Golf serienmässig eine AGA mit 50mm nach dem Kat.

Die 45er würd ich mal schnell tauschen gegen eine 50er ab Kat...damit sollte Dein ADZ auch wieder besser laufen und weniger verbrauchen.

Denke auch das hier die AAM Anlage drunter ist.... oder hast du ID gemessen?

Der AAM Kat hat Aussendurchmesser 50 und der VSD hat AD 40mm....

@hans

hattest Du nicht mal auf Krümmer, Kat etc. vom GTI umgebaut?

..ja, hatte er meines Wissens gemacht.

Vorne ordentlich "draufgepackt" und nach hinten wieder zugeschnürt...hahaha. :D:D;)

Ich hatte mal versuchsweise einen Sport-ESD von Gillet für den AAM unter meinem ADZ.

Das Ding hat am Anschluss gepasst (50er!)...jedoch war der Eingang in den schalldämpfer auf 45mm verengt/gedrosselt!

Das Ding hat mich fast 600 U/min auf der AB gekostet bei Vollgas und insofern gab es weniger Endgeschwindigkeit. Man spürte richtig wie der zugeschnürt wurde ab 5500 U/min!

Ich hab den ESD gleich wieder runter gemacht und vercheckt...

Müsste er doch aber gleich merken. Wenn ich richtig bin, dann hat doch der AAM einen Vorschalldämpfer und einen Endtopf, keine Mittelschalldämpfer. Ist doch offensichtlich.

Wenn kein Vor,- aber Mittel- und Endschalldämpfer, dann ADZ oder je nach dem auch GTI.

...wenn er aber den Karren schon so gekauft hat mit der (vermutl.) AAM-AGA...?!

Vieleicht spürt er ja `nen Unterschied wenn er mal auf ABS/ADZ oder GTI-AGA umrüstet.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:17

Zitat:

hattest Du nicht mal auf Krümmer, Kat etc. vom GTI umgebaut?

Ja das stimmt. Momentan siehts (durchmesser mässig) so aus:

-Katalysator Ausgang 55mm.

-Darauf geht ein "mittelrohr" anfang 55mm, das verjüngt später auf 50mm.

-Darauf steckt ein Mittelschaldämpfer, also es passt auf den 50er durchmesser.

Aber ab paar cm weiter ist die anlage 45mm dick bis zum schluss.

Ich halte morgen mal den Messchieber dran und mach Foto davon.

Das allererste was ich tausche ist aber die Doppelschelle zwischen Kat und Mittelrohr.

Da ist nähmlich die 50er verbaut und dort blässt er leicht ab.

Dort kommt die passende 55 mm doppelschelle.

Ich hoffe dass es den verbrauch minimal reduziert (obwohl die undichtigkeit nach der lambdasonde und kat ist)

Zitat:

Das Ding hat am Anschluss gepasst (50er!)...jedoch war der Eingang in den schalldämpfer auf 45mm verengt/gedrosselt!

Ja also wie bei mir! MSD anschluss passt an mittelrohr, aber später wirds 45mm.

Eigentlich schade, denn der puff sieht überall noch top aus

MSD anschluss passt an mittelrohr, aber später wirds 45mm.

Eigentlich schade, denn der puff sieht überall noch top aus

Seltsam: Der orig. MSD von Ernst, der bei meinem ADZ zu Anfangs drunter war (mittlerweile komplett Supersprint in 50mm), hatte komplett 50mm Durchmesser bis zum Anschluss in den ESD (auch von Ernst)!

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:31

Ahso und hast du wirklich die 5mm durchmesser unterschied gespürt sagst du?

Na dann freu ich mich schon drauf, dass der auspuff durchgammelt:D

Und ja ich stelle morgen fotos.

Stahlwerk obwohl ich bald selber rausfinden werde, aber was meinst du? Die schellenundichtigkeit zwischen kat und Rohr. Hat das minimalsten einfluss auf die Lambdaregelung/Falschluft?

Sag bitte ja

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Die schellenundichtigkeit zwischen kat und Rohr. Hat das minimalsten einfluss auf die Lambdaregelung/Falschluft?

Sag bitte ja

Nein, das merkst du beim AAM und ADZ kaum bis gar nicht. Dort ist die Lambdasonde oben im Krümmer. Ausser du hast die jetzt auch im Kat verbaut?

...das hat eher geringen Einfluss dort (weil NACH dem Kat), solange es nur minimal undicht ist.

@hans, ich hätte es folgendermassen gemacht (so wie an meinem 3er GT):

Ich hab an das Ende vom VR6-Kat ein Reduzierstück (55 auf50) ANGESCHWEISST und darauf das 50er vordere Abgasrohr gesteckt, das hat eine Muffe. Bandschelle drauf und gut.

Hinten gehen 50mm in den MSD und auch 50mm in den ESD. Die Anlage ist komplett dicht, da hab ich vorm zusammenstecken auch mit Kupferpaste innen die Steckmuffen eingeschmiert damit es nicht "frisst". Und ebenfalls NUR Bandschellen verwendet, die sind am besten!

Das mit den Reduzierstücken und Doppelschelle drüber und beides nur festschrauben ist nicht so `ne gute weil oft undichte Lösung...

...guck mal, hier haste ein gutes Angebot:

http://www.ebay.de/.../271166032674?...

..und hier ein GTI-ESD:

http://www.ebay.de/.../300919306248?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 90PS Durchmesser der Abgasanlage.