ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 für 1200€ ?

Golf3 für 1200€ ?

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:38

Hallo,

werde bald 18 und wollte mir dann einen Golf 3 kaufen. Mein Buget ist jedoch sehr begrenzt auf nur 1200€.

Meine Frage ist jetzt gibt es einen anständigen Golf 3 schon um die 1200€ oder kann ich das komplett vergessen? Es gibt ja genug für den Preis aber ist damit dann überhaupt noch was anzufangen ?

danke :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

für 1200€ kann man schon ein halbwegs anständiges Auto finden auch einen Golf. Du mußt aber damit rechnen das in den nächsten Wochen und Monaten nochmals einige hundert €uro in Verschleiß und Reparaturteile fließen werden.

Muß net unbedingt sein ist aber in der Preisklasse sehr wahrscheinlich.

Bedenke außerdem das du direkt bei der Anmeldung die komplette KFZ steuer zahlen mußt und die Versicherung kostet bei Fahranfängern auch gern mal 100€ im Monat.

Gruß Tobias

P.S. neuer Tüv ist zwar was feines aber keine Garantie das der Wagen ok ist,such dir auf jeden fall jemanden der dich beim Autokauf begleitet und ein wenig Ahnung von der Sache hat.

am 3. März 2010 um 19:27

Dank Abwrackprämie, die den Wert aller Golf 3 in den keller getrieben hat und ich schon ansehnliche Golf IV für 2500€ gesehen habe, sollte es möglich sein für 1200€ einen vernümpftigen G3 zu bekommen.

Wichtig ist prinziepell darauf zu achten....

Rost am Kotflügel (unterer Bereich zu Tür hin) dort sammelt sich beim G3 immer der Dreck hinter der Radkastenverkleidung

Heckklappe

Türen // Türkanten unten

Schweller

Unterboden.

Wenn das alles ok ist und du das Auto sauber läuft bei der Probefahrt etc. Kannst eigendlich nix falsch machen beim G3.

Ersatzteile // Verschleißteile sind bei jedem gebrauchtem Auto irgendwann fällig, welche aber beim Golf zum Glück sehr günstig sind.

Wichtig dürfte für dich noch sein...

nimm kein GTI die sind mehr als doppelt so teuer im Unterhalt (versicherung).

Die wohl beste Maschine vom Golf 3 dürfter der 1.8 sein mit 90 ps gefolgt vom 2l 16v GTI.

Achte darauf wann der Zahnriemen gewechselt wurde, der ist alle 120tkm oder alle 5 Jahre zu erneuern, was wohl das Teuerste an Verschleißteilen ist.

Ansonsten findest bestimmt im Forum noch jede menge Tipps, worauf die beim Autokauf generell achten solltest.

Mein persönlicher Tipp, spar lieber noch 2-3 Monate und schau das du dir was vernümftiges kaufst, bevor du kompromisse beim Zustand eingehst. Am besten ist immer wenn du ein Golf 3 findest von Rentner hand etc. Scheckheftgeplfegt oder zumindestens der jährliche nachweis vom ölwechsel und letzten Zahnriemenwechsel sollte vorhanden sein.

Mfg

na ja, wenn du glück hast bekommst du einigermaßen was vernünftiges zu dem kurs. die meißten drehen aber irgendwie durch bei ihren reisvorstellungen. ich denke mal ich hatte glück, das ich dieses baby letzte woche erstehen konnte. ist zwar nur der 60 ps höllenmotor, aber er glänzt mit einer guten ausstattung und lückenlosen scheckheft.

 

mfg tobias !!!! :)

Sieht fein aus der blaue Joker!

am 4. März 2010 um 1:19

japp, finde ich auch. mal sehen wie es ausschaut wenn die karre richtig poliert ist !!!

 

mfg tobias !!!!!!! :)

Pflege ihn weiterhin so gut wie er bisher wurde dann wirst du sicher noch viel Spaß mit dem Auto haben. Außerdem reicht der 60 PS locker für Stadt usw aus.

Themenstarteram 4. März 2010 um 12:59

also wie ist das mit dem tüv? sollte er auf jeden fall noch tüv haben? oder bekommt man den auch nochmal durch den tüv ? weil manche haben zwar noch tüv sehen aber dafür aus wie sau. andere haben keinen tüv mehr , sehen aber noch gut aus. also was ist besser ?

am 4. März 2010 um 13:16

tüv ist zwar keine garantie, aber ohne tüv würd ich persönlich einen wagen nicht kaufen. er kann gut ausehen, aber zb rostet er dir schon unten weg. dann haste nen wagen und muss noch paar hunderte wieder reinstecken das du tüv kriegst.

am 4. März 2010 um 23:43

hey

hab mir im okt auch meinen ersten 3er gekauft für 990 euro :P

allerdings dafür nen 92er 44kw ohne abs servo airbag und dergleichen ^^

dafür volle zwei jahre tüv was nicht schlecht ist

hab auch mittlerweile 300 reingesteckt

kommt halt alles mögliche zusammen

wie

ölfilter öl wechslen

thermostat, kühlkreislauf generell (die sensoren da)

dann hosenrohr gebrochen

und lauter so zeug

naja rost kommt leider jetzt auch durch -.-

naja auf jedenfall das budget nicht gleich mim kaufpreis ausreizen,

da du immer mit kleinen oder auch größeren reparaturen rechnen musst

war bei mir doch relativ knapp bemessen ^^

meiner is leider auch steuermäßig mit 200 euro im jahr verdammt teuer, also besser beim kauf auch darauf achten

versicherung muss man nicht reden, golf 3 is generell sehr teuer wenn ich das mal sagen darf

bei mir ca. 500 im jahr bei 30%

Themenstarteram 5. März 2010 um 6:17

also ich habe mal wegen der versicherung geschaut und verlgichen wenn die auf meinen vater laufen würde mich mir als einzigen der noch fahren darf dann würde das ca. 270 im halben jahr kosten bei 40 %. finde das geht ja noch und steuern glaub ich um die 80 € oder so. also sollte ich schon auf den tüv achten. und ja , mit kleinen reperaturen rechne ich aber ich hoffe ,wenns nichts größeres ist kann man die selber machen und dann nur die materialkosten bezahlen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von warzippo

 

meiner is leider auch steuermäßig mit 200 euro im jahr verdammt teuer, also besser beim kauf auch darauf achten

versicherung muss man nicht reden, golf 3 is generell sehr teuer wenn ich das mal sagen darf

bei mir ca. 500 im jahr bei 30%

Hast ihn auf Euro 1? Dann würde sich ein Minikat aber schon ordentlich lohnen vom finanziellen her. 500€ bei 30%? Vollkasko?

Also mein Cabrio kostet mich mit 60% Haftpflicht + TK etwa 600€.

@ Felitze:

Ich würde auf keinen Fall ohne TüV kaufen. Wenn da alles in Ordnung ist, so ist der Verkäufer auch mit 80€ Tüv Gebühren noch einverstanden. Ansonsten Katze im Sack.

Wenns ganz blöd läuft, kommen Reparaturen, die man selber nicht machen kann. Achte auf die Abgasfarbe und ob das Getriebe in allen Gängen (auch Rückwärts) einwandfrei läuft. Wenn der Motor sonst schnurrt wie ein Kätzchen und nirgends Öl ausläuft, ist das schon mal in Ordnung. Kleinigkeiten werden aber immer anfallen, Autofahren ist nunmal Luxus.

am 5. März 2010 um 8:34

Ich glaube wenn es gehört immer Glück dazu^^

Mein erstes Auto war ein 2er für 750Eus hier aus dem Forum er lief so gute 6Monate ohne Probs und dann Motorschaden etc.

Ich hab über 2000Eus reingesteckt weil erstes Auto und so (würd ich heut nie wieder machen) ^^ Und versicherung hat mich im Jahr auch knapp 2000Eus gekostet aber auf meinen namen ^^

Also denke ich wenn du das über deinen Papa laufen lässt wirst damit wenig Probs haben das es zu teuer wird.

Viel GLück bei der Suche :)

Themenstarteram 5. März 2010 um 9:03

danke schonmal für eure hilfe :)

und wie sieht es mit der kilometerzal aus ? ab wann sollte man einen golf 3 nicht mehr kaufen wenn er zb über 150.000 drauf hat ?

Das kann man so pauschal sicher nicht sagen. Ich habe meinen (allerdings TDI) mit 200000 gekauft. Hatte schon viele Probleme (dank des Forums alle behoben) und fahre insgesamt trotzdem unter 20 Cent den Kilometer......

Mein Tipp: Nimm dir jemanden mit der Ahnung von der Materie hat. Entweder direkt vom Golf oder auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen