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Golf3 GL, gelegentlich Luft in der Spritleitung und unbekannte Dose/Geber
Moin zusammen!
Eine Freundin fragte mich ob ich mir ihren neuen Gebrauchten mal anschauen könnte...
Golf GT Bj 1993 WVWZZZ1HZPW
Handycap 1: Austauschmaschine.
Handycap 2: das Typenschild auf Zahnriemenabdeckung unleserlich weil japanisch (WTF!)
4-Zyl. Benziner mit Mono-Motronic Zentraleinspritzung (s. Bild).
Problem:
Manchmal startet er nicht (egal ob Motor warm oder kalt ), manchmal geht er unterwegs aus und springt nicht wieder an.
Sie war mehrmals bei unserem lokalen Mech (Hardcore-Landschrauber, er weiss ziemlich Bescheid und repariert alles was Räder hat) aber er hat den Wagen stirnrunzelnd aufgegeben...
Ich habe keine Auslesegerätschaften, sondern gehe zu Fuß an die Sache ran:
Zündsystem Ok? Bekommt er Sprit?
Er hatte Funken aber sprang nicht an. Also Sprit? Habe den Deckel von der Monotronic-Einheit abgenommen,
Drosselklappe sah trocken aus... Also kein Sprit? Bremsenreiniger in den Schacht und er sprang super an.
Das Zündsystem erscheint somit einwandfrei, sehr wahrscheinlich also kein Sprit...
Dann Benzin-Zuleitung abgeschraubt, Topf drunter, Zündung an.
Befund: Pumpe läuft aber es kam Luft! - Danach sprudelte der Sprit wieder.
Leitung entlüftet, Benzin-Zuleitung wieder angeschraubt und ich gab ihr den Wagen zurück.
Paar Tage später war sie wieder da, gleiches Problem.
Ich wieder Benzin-Zuleitung abgeschraubt - Es kam etwas Luft,
angeschraubt, Motor läuft.
Es kommt also irgendwie Luft in die Benzinzuleitung.
Gibt es bekannte Scheuerstellen?
Strommessung: Die Spritpumpe zieht 3,8A (Amperemeter statt Sicherung) scheint Ok;
Pumpe geht brav an wenn man Zündung einschaltet. (Ja, sie arbeitet hörbar - ohne kreischen)
Im Forum fand ich Hinweise auf
- DWA (Hat er nicht)
- Wackelkotakt am Zündschloss (naja, Pumpe läuft ja... schwer zu prüfen)
- Kraftstofffilter dicht (wo ist der?)
- Verstopfte Siebe/Filter an der SpritPumpe
- Poröse Leitungen,
Doch erstmal will ich das Kraftstoff-System verstehen und da habe ich eine Frage:
Neben dem Luftfilter gibt es eine kleine blaue runde Plastikdose,
die per schwarzem Schlauch mit dem Unterdruck in der Einspritzeinheit
verbunden ist - Zieht man den Schlauch ab, zieht der Motor Nebenluft und geht aus.
(Der Schlauch selber wurde scheinbar mit einem Zwischenrohr geflickt...)
Also eine wie auch immer geartete Unterdruckdose - Sie hat einen 2-poligen Stecker
und noch einen transparenten Schlauch, der nach sonstwohin (Filter?) am rechten Kotflügel führt
Von diesem sonstwohin führt ein gleicher transparenter Schlauche zwischen der Benzinvorlaufleitung und der Benzinrücklaufleitung nach sonstwohin Richtung Tank. Was ist das?
Wenn ich mündlich an der Dose sauge pfeift/rasselt das Ding und ich schmecke Benzindämpfe...
Gibt es eine Membran dadrin? Könnte die undicht sein?
Frage: Kann mir bitte jemand den Zweck dieser Dose erklären und was sie mit den
transparenten Schläuchen zu tun hat?
Vieleicht hat das Teil auch was mit der Luft in der Spritleitung zu tun?
Danke für eure Zeit und Gedanken!
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7 Antworten
Diese "Dose" sieht sehr nach Taktventil für Tankentlüftung aus.
Was die Luft in der Spritleitung betrifft; vermutlich liegt es an der
Kraftstoffpumpe.
Da sind auch Schläuche dran die gerissen sein könnten.
Den Motorkennbuchstaben kann ich über die FIN ermitteln.
Zitat:
@JimTronic schrieb am 13. März 2025 um 11:03:36 Uhr:
4-Zyl. Benziner mit Mono-Motronic Zentraleinspritzung (s. Bild).
Das ist der Polo-Motor.
Ich Tip auf den 1,4L mit 60 PS und ABD Kennung
Es könnte auch der 1,6er mit 75 PS und ABU Kennung sein.
Hallo und Danke erstmal!
Zum MKB: Ist ein Austauschmotor, daher halte ich Identifikation via FIN nicht für zielsicher.
Und: Die Sache mit dem MKB ist zwar ganz nett, aber vielleicht nicht ganz so wichtig hier.
Vielleicht ist der MKB noch irgendwo am Motorblock eingeprägt?
Ein Taktventil zur Tankentlüftung also...
Es "entlüftet" den Tank - Ich denke mal laut: Beim Fahren sinkt der Benzinpegel im Tank, dem Tank sollte also Luft zugeführt werden, damit die Spritpumpe nicht gegen einen Unterdruck im Tank arbeiten muss.
Ok, das wäre die Tankbelüftung.
Jetzt hängt dieses Taktventil an einer Saugleitung im Ansaugtrakt; Von Zeit zu Zeit (weil getaktet) wird also Benzindampf aus dem Tank abgesogen (über einen Aktivkohlefilter, wie ich anderswo im Forum las) und frische Luft kommt von aussen in den Tank - nur in den Tank? Theoretisch könnte der Motor doch über diesen Weg Nebenluft ziehen und absterben?! Dieses Taktventil erscheint mir daher als eine potentielle Fehlerquelle für Nebenluft... In meiner kleinen Welt gibt es aber keinen Zusammenhang mit der Luft in der Spritleitung - oder übersehe ich da etwas?
Um Fehler durch Nebenluft via Taktventil auszuschließen, tendiere ich dazu den Unterdruckschlauch luftdicht zu verstopfen...
Und ich bau' mal die Spritpumpe aus und schau nach Rissen, und melde mich dann wieder.
Funkton ist Tankentlüftung. sei
eher Sehe ich das
Kraftstoffpumpe/Benzinpumpe 2007-Juli-10
Der MKB ist auf den Motorblock eingeschlagen, zwischen Zylinder 3 und 4 auf einer planen Fläche.
Was sagt eigentlich das Produktionskleberchen hinten im Kofferraum?
Zitat:
@JimTronic schrieb am 13. März 2025 um 11:03:36 Uhr:
Drosselklappe sah trocken aus... Also kein Sprit? Bremsenreiniger in den Schacht und er sprang super an.
Das Zündsystem erscheint somit einwandfrei, sehr wahrscheinlich also kein Sprit...
Nunja da könnte auch ein Kabelbruch unter der Gummitülle im Stecker zum Einspritzventil vorliegen.
Siehe Foto.
Mach Sprit Filter neu. Hatte schon Autos die gingen beim fahren aus weil der erste Filter drinnen war
Danke für eure Antworten!
also:
MKB: Am Zylinderkopf, einlaßseitig zw.3&4 (Zyl.1 am Verteiler)
ist eingegossen: WWO und darunter H2 und weiter 030 103 373L und TL VW023.
Produktionsaufkleber ist nicht unter Reserverad; wollte die Verkleidungsteile
nicht abfummeln, weil der Motor ein Austauschmotor ist, und die Aufkleber-MKB
daher sehr wahrscheinlich abweicht - Wäre es sooo wichtig? MKB s.o.
(Interessant: gemäß samsliste gibt es garkeine WWO Maschine...)
Kabelbruch: Habe die Stecker gecheckt - nichts gebrochen, alles OK.
Spritfilter: Jaaa... Der Spritfilter sieht recht alt aus...
Was habe ich gemacht:
Spritpumpe rausgenommen; es wurde mal dran herumgeflickt, denn die
Befestigungsschellen der Schläuche waren sicher nicht original.
die Schläuche in der Pumpe waren ok, Filter sahen auch gut aus,
Die Pumpengeräusche waren weder vor und noch nach dem Ausbau auffällig.
(Kein Lagersirren, rumpeln, kratzen etc.)
ABER - Der Schlauch, außerhalb der Pumpe, druckseitig zeigte nach dem Wiedereinbau
ein sehr feines Löchlein aus dem es leicht herausspitzte!
Auch vor dem Einbau war auf dem Deckel eine ziemlich verklebte Staubschicht;
Austretender Sprit in Tropfmengen? Ich musste den Schlauch
mit Lappen und Zange aufschieben (Den Lappen als Weichpuffer für die Zange) Vielleicht
habe ich das Loch dabei vergrößert
Ich werde das flicken und dann mal sehen...
Danke Jan! Die Zeichnungen sind absolut hilfreich!