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Golf3 GL, gelegentlich Luft in der Spritleitung und unbekannte Dose/Geber

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. März 2025 um 10:03

Moin zusammen!

Eine Freundin fragte mich ob ich mir ihren neuen Gebrauchten mal anschauen könnte...

Golf GT Bj 1993 WVWZZZ1HZPW

Handycap 1: Austauschmaschine.

Handycap 2: das Typenschild auf Zahnriemenabdeckung unleserlich weil japanisch (WTF!)

4-Zyl. Benziner mit Mono-Motronic Zentraleinspritzung (s. Bild).

Problem:

Manchmal startet er nicht (egal ob Motor warm oder kalt ), manchmal geht er unterwegs aus und springt nicht wieder an.

Sie war mehrmals bei unserem lokalen Mech (Hardcore-Landschrauber, er weiss ziemlich Bescheid und repariert alles was Räder hat) aber er hat den Wagen stirnrunzelnd aufgegeben:confused:...

Ich habe keine Auslesegerätschaften, sondern gehe zu Fuß an die Sache ran:

Zündsystem Ok? Bekommt er Sprit?

Er hatte Funken aber sprang nicht an. Also Sprit? Habe den Deckel von der Monotronic-Einheit abgenommen,

Drosselklappe sah trocken aus... Also kein Sprit? Bremsenreiniger in den Schacht und er sprang super an.

Das Zündsystem erscheint somit einwandfrei, sehr wahrscheinlich also kein Sprit...

Dann Benzin-Zuleitung abgeschraubt, Topf drunter, Zündung an.

Befund: Pumpe läuft aber es kam Luft! - Danach sprudelte der Sprit wieder.

Leitung entlüftet, Benzin-Zuleitung wieder angeschraubt und ich gab ihr den Wagen zurück.

Paar Tage später war sie wieder da, gleiches Problem.

Ich wieder Benzin-Zuleitung abgeschraubt - Es kam etwas Luft,

angeschraubt, Motor läuft.

Es kommt also irgendwie Luft in die Benzinzuleitung.

Gibt es bekannte Scheuerstellen?

Strommessung: Die Spritpumpe zieht 3,8A (Amperemeter statt Sicherung) scheint Ok;

Pumpe geht brav an wenn man Zündung einschaltet. (Ja, sie arbeitet hörbar - ohne kreischen)

Im Forum fand ich Hinweise auf

- DWA (Hat er nicht)

- Wackelkotakt am Zündschloss (naja, Pumpe läuft ja... schwer zu prüfen)

- Kraftstofffilter dicht (wo ist der?)

- Verstopfte Siebe/Filter an der SpritPumpe

- Poröse Leitungen,

Doch erstmal will ich das Kraftstoff-System verstehen und da habe ich eine Frage:

Neben dem Luftfilter gibt es eine kleine blaue runde Plastikdose,

die per schwarzem Schlauch mit dem Unterdruck in der Einspritzeinheit

verbunden ist - Zieht man den Schlauch ab, zieht der Motor Nebenluft und geht aus.

(Der Schlauch selber wurde scheinbar mit einem Zwischenrohr geflickt...)

Also eine wie auch immer geartete Unterdruckdose - Sie hat einen 2-poligen Stecker

und noch einen transparenten Schlauch, der nach sonstwohin (Filter?) am rechten Kotflügel führt

Von diesem sonstwohin führt ein gleicher transparenter Schlauche zwischen der Benzinvorlaufleitung und der Benzinrücklaufleitung nach sonstwohin Richtung Tank. Was ist das?

Wenn ich mündlich an der Dose sauge pfeift/rasselt das Ding und ich schmecke Benzindämpfe...

Gibt es eine Membran dadrin? Könnte die undicht sein?

 

Frage: Kann mir bitte jemand den Zweck dieser Dose erklären und was sie mit den

transparenten Schläuchen zu tun hat?

Vieleicht hat das Teil auch was mit der Luft in der Spritleitung zu tun?

Danke für eure Zeit und Gedanken!

-Motor von oben - wo steht noch der MKB?
Zahnriemenabdeckung auf japanisch
Mysteriöse Döse neben Luftfilterkasten
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8 Antworten

Diese "Dose" sieht sehr nach Taktventil für Tankentlüftung aus.

Was die Luft in der Spritleitung betrifft; vermutlich liegt es an der

Kraftstoffpumpe.

Da sind auch Schläuche dran die gerissen sein könnten.

Den Motorkennbuchstaben kann ich über die FIN ermitteln.

Zitat:

@JimTronic schrieb am 13. März 2025 um 11:03:36 Uhr:

4-Zyl. Benziner mit Mono-Motronic Zentraleinspritzung (s. Bild).

Das ist der Polo-Motor.

Ich Tip auf den 1,4L mit 60 PS und ABD Kennung

Es könnte auch der 1,6er mit 75 PS und ABU Kennung sein.

Themenstarteram 13. März 2025 um 13:09

Hallo und Danke erstmal!

Zum MKB: Ist ein Austauschmotor, daher halte ich Identifikation via FIN nicht für zielsicher.

Und: Die Sache mit dem MKB ist zwar ganz nett, aber vielleicht nicht ganz so wichtig hier.

Vielleicht ist der MKB noch irgendwo am Motorblock eingeprägt?

Ein Taktventil zur Tankentlüftung also...

Es "entlüftet" den Tank - Ich denke mal laut: Beim Fahren sinkt der Benzinpegel im Tank, dem Tank sollte also Luft zugeführt werden, damit die Spritpumpe nicht gegen einen Unterdruck im Tank arbeiten muss.

Ok, das wäre die Tankbelüftung.

Jetzt hängt dieses Taktventil an einer Saugleitung im Ansaugtrakt; Von Zeit zu Zeit (weil getaktet) wird also Benzindampf aus dem Tank abgesogen (über einen Aktivkohlefilter, wie ich anderswo im Forum las) und frische Luft kommt von aussen in den Tank - nur in den Tank? Theoretisch könnte der Motor doch über diesen Weg Nebenluft ziehen und absterben?! Dieses Taktventil erscheint mir daher als eine potentielle Fehlerquelle für Nebenluft... In meiner kleinen Welt gibt es aber keinen Zusammenhang mit der Luft in der Spritleitung - oder übersehe ich da etwas?

Um Fehler durch Nebenluft via Taktventil auszuschließen, tendiere ich dazu den Unterdruckschlauch luftdicht zu verstopfen...

Und ich bau' mal die Spritpumpe aus und schau nach Rissen, und melde mich dann wieder.

 

 

 

 

Funkton ist Tankentlüftung. sei

eher Sehe ich das

 

Kraftstoffpumpe/Benzinpumpe 2007-Juli-10

Der MKB ist auf den Motorblock eingeschlagen, zwischen Zylinder 3 und 4 auf einer planen Fläche.

Was sagt eigentlich das Produktionskleberchen hinten im Kofferraum?

Zitat:

@JimTronic schrieb am 13. März 2025 um 11:03:36 Uhr:

 

Drosselklappe sah trocken aus... Also kein Sprit? Bremsenreiniger in den Schacht und er sprang super an.

Das Zündsystem erscheint somit einwandfrei, sehr wahrscheinlich also kein Sprit...

Nunja da könnte auch ein Kabelbruch unter der Gummitülle im Stecker zum Einspritzventil vorliegen.

Siehe Foto.

Kabelbruch.

Mach Sprit Filter neu. Hatte schon Autos die gingen beim fahren aus weil der erste Filter drinnen war

Themenstarteram 14. März 2025 um 10:53

Danke für eure Antworten!

also:

MKB: Am Zylinderkopf, einlaßseitig zw.3&4 (Zyl.1 am Verteiler)

ist eingegossen: WWO und darunter H2 und weiter 030 103 373L und TL VW023.

Produktionsaufkleber ist nicht unter Reserverad; wollte die Verkleidungsteile

nicht abfummeln, weil der Motor ein Austauschmotor ist, und die Aufkleber-MKB

daher sehr wahrscheinlich abweicht - Wäre es sooo wichtig? MKB s.o.

(Interessant: gemäß samsliste gibt es garkeine WWO Maschine...)

Kabelbruch: Habe die Stecker gecheckt - nichts gebrochen, alles OK.

Spritfilter: Jaaa... Der Spritfilter sieht recht alt aus...

Was habe ich gemacht:

Spritpumpe rausgenommen; es wurde mal dran herumgeflickt, denn die

Befestigungsschellen der Schläuche waren sicher nicht original.

die Schläuche in der Pumpe waren ok, Filter sahen auch gut aus,

Die Pumpengeräusche waren weder vor und noch nach dem Ausbau auffällig.

(Kein Lagersirren, rumpeln, kratzen etc.)

ABER - Der Schlauch, außerhalb der Pumpe, druckseitig zeigte nach dem Wiedereinbau

ein sehr feines Löchlein aus dem es leicht herausspitzte!

Auch vor dem Einbau war auf dem Deckel eine ziemlich verklebte Staubschicht;

Austretender Sprit in Tropfmengen? Ich musste den Schlauch

mit Lappen und Zange aufschieben (Den Lappen als Weichpuffer für die Zange) Vielleicht

habe ich das Loch dabei vergrößert :eek:

Ich werde das flicken und dann mal sehen...

Danke Jan! Die Zeichnungen sind absolut hilfreich! :cool:

Themenstarteram 15. März 2025 um 16:36

Hallo Leute!

Der Wagen läuft wieder. Ich hatte die Benzinpumpe zerlegt. Sie sah ok aus (Fotos), Innere Schläuche ohne Risse und sie lief ruhig. Aus dem Löchlein im Hinlauf/druckseitig tropfte Benzin. Repariert. Der Spritfilter liegt im Rücklauf vor dem Tank - Ist er verstopft, erhöht er (nur) den Druck im System; Ich habe ihn erstmal dringelassen.

Was die Luft in der Spritleitung betrifft: Weil der Sprit ständig umläuft, werden gemäß meiner Ansicht und Beobachtung eventuelle Luftblasen ständig mit dem umlaufendem Sprit zum Tank zurück befördert wo sie sich unschädlich in Wohlgefallen auflösen. Die Leitung ist folglich stets voller Sprit.

Und selbst wenn sie porös ist; dann sifft der Sprit halt heraus weil unter Druck stehend, aber es gelangt noch keine Luft hinein. Und wenn doch, ist das egal weil s.o. Umlauf.

ABER: Das gilt nur solange die Pumpe sicher Sprit ansaugt, der Tank also ein minimum Benzin enthält. Ist weniger Benzin im Tank, überwiegt der Luftanteil im Benzinrest und der Motor läuft nicht. Als der Wagen zu ersten mal zu mir kam war der Tank ziemlich leer. Ich habe 10L Reserve eingefüllt, Leitung entlüftet und Motor sprang an! Also einfach ab und zu tanken fahren. Völlig banal. :rolleyes: (Statt entlüften sollte es ausreichen, die Zündung 30s einzuschalten, Pumpe erzwingt Umlauf und spült alle Luft raus.)

Ich muß anmerken, daß die Mechanik des Füllstandmessers ausgeklinkt war und wild neben der Pumpe hing, folglich war der Füllstand nicht erkennbar. Repariert.

Als jetzt der Wagen zum zweiten mal zu mir kam, war der Tank halb voll, und der Wagen sprang prima an. Kein Problem also. Er kam jetzt wieder, weil er trotz halbvollem Tank er unterwegs ausging! (WTF!?)

!!! DIE LUFT IN DER LEITUNG WAR MÖGLICHERWEISE NICHT DIE PRIMÄRE FEHLERURSACHE !!!

Jetzt also wird es interessant!

Unter dringendem Verdacht steht diese kleine mysteriöse blaue Dose: Das Taktventil. Wenn das nicht dicht ist bekommt der Motor Nebenluft hinter die Drosselklappe und stirbt ab...

Um Nebenluft via Taktventil sicher auszuschließen wurde ich radikal: Verbindungsschlauch zwischen Taktventil und Einspritzeinheit wurde entfernt. Der Anschußstutzen zur Drosselklappe wurde verschlossen. Der Unterdruck für das Taktventil kommt jetzt von hinter dem Luftfilter: Loch, PG-Verschraubung. Siehe Fotos. (Jaa! Nennt mich ein brutales Schwein! HARHARHAR!)

Bevor ich ihn aber als geheilt entlasse bekommt er zwei Wochen Bewährung.

Zusätzlich habe ich noch eine LED zum Taktventil parallel geschaltet - Es steht unter Beobachtung.

Mittlerweile kann Ich mir vorstellen, daß der Motor mit Bremsenreiniger sogar trotz Nebenluft (also offenem Stutzen hinter der Drosselklappe) startet - ich habe es nicht ausprobiert. sollte er wiederkommen werde ich das Spaßes halber noch tun...

Ich melde mich wieder.

Danke für eure Hilfen und Hinweise!

Taktventil
Zerlegte Benzinpumpe
Filter in Benzinpumpe
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