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Golf3 GTI 16V
Hallo leute ich habe vor 3 wochen 16v gekauft, wo eine chip und nockenwellenverarbeitung drin steckt. Laut der vorbesitzer hat das auto 177 ps und viele die bei mir mitgefahren haben sagen das das auto nicht so gut geht wie er normal gehn sollte. BMW 330cd mit 204 ps kommt mir aber nicht weg. Ich brauche eure erfahrung und wissen einer normaler GTI 16V mit 150 ps könnte da nicht mithalten denk ich, was meinnt ihr dazu??? danke für eure ideen und vorschläge.
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von psycho61
Hallo leute ich habe vor 3 wochen 16v gekauft, wo eine chip und nockenwellenverarbeitung drin steckt. Laut der vorbesitzer hat das auto 177 ps und viele die bei mir mitgefahren haben sagen das das auto nicht so gut geht wie er normal gehn sollte. BMW 330cd mit 204 ps kommt mir aber nicht weg. Ich brauche eure erfahrung und wissen einer normaler GTI 16V mit 150 ps könnte da nicht mithalten denk ich, was meinnt ihr dazu??? danke für eure ideen und vorschläge.
lass doch mal den fehlerspeicher auslesen ob da n eintrag vorhanden ist.
Und lass bitte diese Übertriebenen aussagen, von wegen n 330er lässt du stehen
hab ich ja schon aber findet keine fehler alles top motor läuft sehr gut keine ahnung..
und außerdem sagte ich der kommt mir nicht weg auch vieleicht nur ganz langsam kann das sein weil ich auch 17 zoll felgen drauf habe??
Zitat:
Original geschrieben von psycho61
hab ich ja schon aber findet keine fehler alles top motor läuft sehr gut keine ahnung..
und außerdem sagte ich der kommt mir nicht weg auch vieleicht nur ganz langsam kann das sein weil ich auch 17 zoll felgen drauf habe??
grosse felgen= schlechter abzug....
kleine felgen = top abzug...
guck dir mal die Zündkerzen an ob die noch gut sind.
hat er irgentwelche macken wie z.B. unruhiger leerlauf, fehlzündungen oder sonst was??
evtl. Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt??
Also ein Chip bei einem Sauger ist eh Schmarrn. Wenn er überhaupt mehr Leistung hat als Serie bewegt sich das im Rahmen von höchstens 5PS.
Ich denke einfach der Verkäufer wollte dir den Wagen nur etwas schmackhafter machen durch seine Aussagen...glaube nichts ohne Prüfstandsbericht.
Und ich würde auch nicht glauben das jeder BMW Fahrer sich auf so ein Rennen mit einem kleinen Golf einlässt und Vollgas gibt nur um sich was zu beweisen. Bei dem Drehmoment von einem 330cd sieht kein Golf 3 Motor im annäherndem Serienzustand Land.
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Also ein Chip bei einem Sauger ist eh Schmarrn. Wenn er überhaupt mehr Leistung hat als Serie bewegt sich das im Rahmen von höchstens 5PS.
Ich denke einfach der Verkäufer wollte dir den Wagen nur etwas schmackhafter machen durch seine Aussagen...glaube nichts ohne Prüfstandsbericht.
Und ich würde auch nicht glauben das jeder BMW Fahrer sich auf so ein Rennen mit einem kleinen Golf einlässt und Vollgas gibt nur um sich was zu beweisen. Bei dem Drehmoment von einem 330cd sieht kein Golf 3 Motor im annäherndem Serienzustand Land.
meine rede,
wollts mir nur verkneiffen,
immerhin gibt es auch hier n paar leute die behaupten,
dass ihr 1,4 60ps 200km/h läuft^^
wo ich das auto gekauft habe ist der durch große inspektion mit allem drum und dran zündkabeln neue zahnrimen keilriemen luftfilter neue kühler usw.
motor läuft sehr ruhig und sauber. beim fahren tut der auch nicht irgendwie stottern oder so..
nur der drehzahl anzeige geht ab 2000 langsamer runter auf900 oder so weiß net ob das eine falsche wirkung für irgend was hat...
Zitat:
Original geschrieben von psycho61
wo ich das auto gekauft habe ist der durch große inspektion mit allem drum und dran zündkabeln neue zahnrimen keilriemen luftfilter neue kühler usw.
motor läuft sehr ruhig und sauber. beim fahren tut der auch nicht irgendwie stottern oder so..
nur der drehzahl anzeige geht ab 2000 langsamer runter auf900 oder so weiß net ob das eine falsche wirkung für irgend was hat...
da ja der zahnriemen ab war, würde ich erst mal den zündzeitpunkt kontrollieren/lassen
Versteh ich das richtig...beim Beschleunigen ab 2000upm geht die Drehzahl wieder runter auf 900?? Falls ja, würde ich mal auf die Kupplung tippen.
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Versteh ich das richtig...beim Beschleunigen ab 2000upm geht die Drehzahl wieder runter auf 900?? Falls ja, würde ich mal die Kupplung tippen.
ne, denke mal er meint, wenn er mit vom gas runter geht dass dann bei 2000-900upm langsamer runter geht wie z.b. von 5000-3000upm
zündzeitpunkt hats geheißen würde man merken an unruhiges lafen von motor das ist aber nicht der fall. also leute will nicht groß reden versteht mich auch nicht falsch 330cd ist schon schneller gewehsen aber auch nicht so das der weg war..
der BMW wiegt ja auch über 1 und halb tonne..
nä nä beim leerlauf geb ich gas auf 4000 oder so dann geht der anzeiger normal bis 2000 runter und ab 2000 wird der langsamer bis 900..
bei 180NM gegen 400NM ist die halbe Tonne dann auch vollends egal...aber unwichtig.
Wieso machst dir denn so große Sorgen wenn das Auto sonst prima läuft...also ich hab jetzt zumindest noch nicht rausgelesen das was gravierendes nicht passen würde.
Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?
davor hatte ich noch nie 16v gefahren und wenn da ständig einer kommt und sagt der geht net so gut wie abgemacht keine ahnung ich hoffe das das normal ist und keine irrgend welche technische probleme hat.ich denke müßte mal gegen vr6 fahren da könnte ich mein 16v besser einschätzen.
Zitat:
Original geschrieben von psycho61
Laut der vorbesitzer hat das auto 177 ps und viele die bei mir mitgefahren haben sagen das das auto nicht so gut geht wie er normal gehn sollte.
Vielleicht liegt das auch am subjektiven Empfinden deiner Mitfahrer...150Sauger PS entfallten sich eben gefühlt unspektakulärer als 150Turbo PS...da fehlt einfach das Drehmoment. Ein 16V geht auch erst ab höheren Drehzahlen besser als ein 8V oder gar Turbo...im Keller ist er da "relativ" träge
Mach dich nicht so verrückt solange er sauber hochdreht und auch sonst keine Aussetzer hat.