ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 TDI MOTORSCHADEN bei 243.000Km

Golf3 TDI MOTORSCHADEN bei 243.000Km

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:54

Mein Golf TDI (Baujahr 99) hat nach 243.000Km einen Motorschaden erlitten obwohl er Checkheft gepflegt ist und erst von 4 Wochen wiedermal für 1800€ in der Werkstatt war. Der Zahnriemen wäre erst in 35.000Km wieder fällig. Allerdings wurde vor 4 Wochen (239.000Km) u.a. der Keilriemen für die Lichtmaschine gewechselt, können die in der Werkstatt da mist gebaut haben?

Ich hatte zuvor noch nie Probleme mit dem Wagen und er war mir immer ein Treuer Gefährte aber mittlerweile hab ich so meine Zweifel an der "Deutschen Wertarbeit".

Gruß

Gogol

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. April 2006 um 17:58

hallo,

welche Art von Motorschaden??

Zahnriemen gerissen??

bestimtm ne einspritzdüse defekt, kolben gerissen...

 

die düsen soll(te) man alle 100.000km wechseln...

Ein Pfusch beim Keilriemen-Wechsel hätte keinen Motorschaden zur Folge. Höchstens ne leere Batterie. :D

Was erwartest du denn? Über 240000 km ist doch gar nicht so schlecht. Was war denn der Grund? Zahnriemen gerissen? Wann war die letzte Inspektion?

Themenstarteram 2. April 2006 um 18:02

Sorry, hab noch keine info´s aus der Werkstatt aber ich denke in den nächsten Tagen weis ich hierzu mehr. Wenn es der Zahmriemen wäre könnte man noch was retten. Das wäre so ziemlich meine letzte Hoffnung.

Gruß

Gogol

Themenstarteram 2. April 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Ein Pfusch beim Keilriemen-Wechsel hätte keinen Motorschaden zur Folge. Höchstens ne leere Batterie. :D

Was erwartest du denn? Über 240000 km ist doch gar nicht so schlecht. Was war denn der Grund? Zahnriemen gerissen? Wann war die letzte Inspektion?

Die letzte Inspektion war vor ~ 4 Wochen und bei 240.000Km ist ein TDI gerade mal eingefahren :)

naja...

dann sind ziemlich sicher ventile krumm und mit etwas pech die kolben breit...

nur als hinweis: ein neuer (alter) rumpf mit neuen kolben/pleuel/lagerschalen kostet 800€ und ein neuer kopf 400€...falls die werke dich übers ohr hauen will.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Über 240000 km ist doch gar nicht so schlecht.

Für einen Diesel meines Erachtens eindeutig zu wenig.

am 2. April 2006 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Für einen Diesel meines Erachtens eindeutig zu wenig.

Da stimme ich zu, 100tsd mehr dürften locker drin sein; Aber warten wir doch ab, bis Gogol seine etwas dürftigen Info´s aussagefähig gemacht hat. Gruß, TM

Themenstarteram 2. April 2006 um 18:23

Zunächst möchte ich euch ALLEN erstmal für die rasche Beantwortung danke. Ich melde mich sobald ich mehr info´s zu dem Schaden habe.

Gruß

Gogol

am 2. April 2006 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Für einen Diesel meines Erachtens eindeutig zu wenig.

Amis hätten in der Zeit ihre Motoren schon zweimal komplett überholen lassen... :)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Für einen Diesel meines Erachtens eindeutig zu wenig.

kommt immer drauf an wie er behandelt wurde.

heutige diesel habens nunmal nicht so leicht; durch den turbo wird der motor ja schon stark beansprucht?!

warten wir mal ab, um was für eine art von motorschaden es sich handelt...

Das nen alter 64PS Saugdiesel im Passat 464000 bei uns schaffte war schon toll - aber nen aufgeladener - naja, wie gesagt, je nach Behandlung und fahrprofil wundert mich nicht wenn der bei 250tkm platt is.

Hallo,

darfst nicht alles glauben, was die Werkstatt sagt.

Bin selbst vor ca. 4 Wochen mit meinem TDI morgens auf dem Weg zur Arbeit liegengeblieben. Motor sprang nach bei mehreren Startversuchen immer nur für einige Sekunden an.

Beim Blick in den Motorraum stellte ich fest, daß der Inhalt der Dieselleitungen überwiegend Luft und KEIN Diesel war. Haben den Wagen dann zu VW geschleppt und den Meister noch auf den Dieselfilter hingewiesen.

Beim Telefonat nach etwa 5 Stunden hieß es dann: "Das Auslesen hätte ergeben, daß die Einspritzpumpe defekt wäre und der Dieselfilter OK sei."

Reparaturkostenvoranschleg: etwa 1.800€

Habe diese Reparatur wegen des Alters abgelehnt, den Wagen vom Hof geschleppt, einen neuen Dieselfilter für ~30€ montiert und bin mit dem Wagen seitdem bereits wieder ca.1.500km gefahren.

130€ mußte ich für die Werkstatt (Auslesen und ähnliches wie Startversuche oder so) bezahlen, habe mir das Geld aber am nächsten Tag schon zurück geholt.

Daher steht es mit meinem Vertrauen in die VW-Werkstatt nicht mehr zum Besten.

 

Gruß helm17

@Gogol:

Wenn Du selber keine Ahnung hast dann organisier Dir einen Kfz-Sachverständigen Deines vertrauens und lass Dir in der Werkstatt den Schaden näher erklären.

--

Entweder der Motor hatte einen Fertigungsfehler, wurde durch unsachgemäße Behandlung (5000/min bei -20°) außerordentlich verschlissen, oder Du hattest einfach Pech. Aber ein Schaden bei 245km ist ungewöhnlich.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 TDI MOTORSCHADEN bei 243.000Km