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Golf3 VR6 Kaufempfehlung
hallo freunde,
komme von BMW e46 Forum,
habe paar fragen wegen VR6 golf3.
ich besitze zurzeit ein
3er 2005er Facelift Cabriolet 320ci Saisonfahrzeug (04-10)
und ein
1,8er golf3 1996 75ps Auto,
möchte gerne von 1,8er auf vr6 umsteigen.
da ich schon immer ein vr6 haben wollte, bin ich heute fündig geworden.
bj94, 200tkm, elektr. Fensterheber, elektr. Schiebedach, es siehst wirklich sehr gepflegt aus, hat auch tüv neu bekommen bis 2015.
kostet 1200€, mir gefällt das wirklich sehr gut ist auch sehr sauber wie gesagt, siehst sehr sehr gepfelgt aus. angerufen geredet, der Besitzer scheint auch sehr korrekt zu sein, denn wenn man redet mit jemanden merkt man schon einigermaßen ob der gegenüber nur müll redet oder ernst ist.
naja im runden und ganzen, wie ist der preis für die km.stand und Baujahr?
es ist kein schalter sondern hat eine Automatikgetriebe.
ich bin für alle antworten die hilfreich oder auch nicht , dankbar .
wenn ich etwas vergessen habe bitte einfach fragen, habe SUFU benutzt aber wirklich gesagt nichts anständiges gefunden, nur fragen über Kfz steuer und Versicherung kosten.
liebe grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von serkostyle_624
ohne zu bördeln aber mot kanten umlegen
Sorry,aber das widerspricht sich.
Bördeln und Radlaufkanten umlegen sind ein und dasselbe.
Im übrigen kann ich dir davon nur dringend abraten!
Solche Arbeiten sind meistens eine der Hauptursachen
für spätere Korosionsschäden!
ich habe an meinem Golf auch alle 4 Kotflügel gebördelt gehabt und es gab absolut keine Probleme mit Rost.Die Sache muß bloß sauber mit einem Bördelgerät gemacht und der Kotflügel etwas erwärmt werden.
Bei 17 Zoll und 60/40 müssen auf jeden Fall die Kanten angelegt werden, auch weil die Plusachse breiter ist.
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50 Antworten
Hallo serkostyle_624,
ich besitze selbst ein VR6 - Automatik - Golf III seit April 2013 und siehe in meinem Profil und kann Dir folgende Tipps geben !
1. Kette und Spanner sollten gemacht sein ! * Gilt für Schalter und Automatik *
Folge : Es könnte sehr leicht und schnell teuer werden !
2. ATF vom Automatik - Teil sollte alle 60 TKM gewechselt worden sein !
Folge : Wenn es nicht getauscht wurde kann die Automatik da Schaden nehmen !
Wechsel : 280 Euro inkl. Material und Arbeitszeit bei VW
3. Wegen Schadstoffklasse ! Wichtig ist, dass er mindestens Euro 2 hat !
Folge : Sollte er noch Euro 1 haben kostet er um 420 Euro ! Mit Euro 2 nur 206 Euro und mit D3 sogar nur 180 Euro !
4. Ölwechsel muss regelmässig erfolgt sein !
5. Bis 86 - 90 °C das Öl gemächlich warm fahren ! Vorher auf keinen Fall treten !
6. Isser mal Heiss dann Ihn behutsam fahren, dass er kühler wird !
7. Niemals beim heissen Zustand den Motor sofort abstellen ! Lager und Buchsen könnten sich verformen ! Daher mindestens 2 - 3 min nachlaufen lassen um Ihn abkühlen zu lassen !
...... das ist das was ich in der Zeit wo ich meinen VR6 bereits habe schon gelernt hab
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Hallo serkostyle_624,
ich besitze selbst ein VR6 - Automatik - Golf III seit April 2013 und siehe in meinem Profil und kann Dir folgende Tipps geben !
Zitat:
hallo thomas, vielen dank für die hilfreichen infos,
paar fragen noch meinerseits.
ATF? was ist das genau und was kostet dieses teil? weil reparatur dank bei meiner onkel bezahle ich nicht viel.
steuerrkette kostenpunkt? halt die frage gilt immer für material.
weil ich möchte dann direkt alles machen lassen für den nächsten sommer, hab ja genug zeit bis dahin.
1200€ soll das auto kosten, möchte jetzt nicht, falls das alles auf mich zu kommt was du erwähnt hast, wieder 500€ darein stecken... lohnt sich ja dann nicht.
wenn ich noch 100€ runter gehn kann, und ca 300€ investiere, geht das ja noch , wie gesagt es ist beim 200tkm....
LG
Zitat:
Original geschrieben von serkostyle_624
komme von BMW e46 Forum,
hat eine Automatikgetriebe.
Ja da sollte dich ja der sehr hohe Spritverbrauch des VR6 nicht stören oder interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Original geschrieben von serkostyle_624
komme von BMW e46 Forum,
hat eine Automatikgetriebe.
Ja da sollte dich ja der sehr hohe Spritverbrauch des VR6 nicht stören oder interessieren.
jeder sagt was anderes (google benutzt).. zwischen 8L-13L wenn man drückt (nicht wirklich mein fall) 20L... ob die angaben stimmen ist wieder was anderes, denn fahrweise von person zu person ist anders.
lg
Hey serko, du hier im golf forum
Ich hatte selbst nen vr6, allerdings corrado, vor ca. 9 jahren.
Fahr die karre ausgiebig probe, achte nach längerem rollen bei schubabschaltung auf blaurauch ausm Auspuff wenn du wieder gas gibst.
Wenn er qualmt kannste ihn grad stehen lassen.
Auf kettenrasseln achten.
Regelmäßiger Service ist bei den Motoren pflicht, wird leider oft vernachlässigt.
Mit automatik natürlich auch ein spritfresser, je nach gasfuss.
Ansonsten wird sich bestimmt noch ein vr6 spezi hier melden.
Zitat:
Original geschrieben von serkostyle_624
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Ja da sollte dich ja der sehr hohe Spritverbrauch des VR6 nicht stören oder interessieren.
jeder sagt was anderes (google benutzt).. zwischen 8L-13L wenn man drückt (nicht wirklich mein fall) 20L... ob die angaben stimmen ist wieder was anderes, denn fahrweise von person zu person ist anders.
lg
Über den genauen Spritverbrauch kann dir @GOLFTFATF Angaben machen.
Er möchte deswegen sogar seine Automatik auf Schaltung umbauen.
Ich kann den VR6 mit Automatik nicht empfehlen.Das Getriebe macht den VR noch träger als er schon ist.Und wer VR6 fährt, sollte regelmäßige Tankstellenbesuche einplanen, egal ob Schalter oder Automatik.
Bei 200tkm sollte schon mal zumindest eine kleine Überholung gekommen sein.Bei solch einer Laufleistung sind die Ventilführungen tot und der Motor zieht Öl.Und wenn Ölpumpe und Kette noch die ersten sind, kannste das auch gleich raus schmeißen.
Leider ist es schwierig einen wirklich fitten VR6 zu finden, weil die meisten alle tot getreten wurden.Ich spreche da aus Erfahrung.
Also ich habe auch schon nen Vento Vr6 und Passat Vr6 gefahren, zusammen gut 150tkm... und dieses "vorsichtig warmfahren und nicht heiß abstellen" und und und...also mal echt, man sollte die Kirche im Dorf lassen! Meint ihr VW hat seine Autokäufer mit solchen Ratschlägen auf die Fahrt geschickt? Bestimmt nicht... einfach das Auto mit gesundem Menschenverstand fahren! Und wer den Wagen nach dem Kaltstart gleich in den Begrenzer dreht hat auch selber schuld, wenn der irgendwann die Hufe hochreißt...klar der Motor hat hier und da seine Eigenheiten... aber das ist doch bei jeder Marke / Modell / Motorisierung...
Für 1200€ kann man auch nicht viel verlangen, kann mir nicht vorstellen das der motor top ist.
Dann auch noch ne automatik, geht gar nicht.
Und wie schon erwähnt kann der vr6 auch schnell sehr teuer werden.
Kein vergleich zum m54 in deinem cabbi.
Wenn du nen golf suchst zum Spaß haben, dann reicht doch auch ein 16V.
Hi,
einen einigermaßen brauchbaren 16V zu finden ist aber heut auch nicht mehr so einfach... VR6 kriegst du nachgeschmissen.
90km umsonst hingefahren.
inserat
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=183896831
im beschreibung steht tüv bis 2/2015,
die frage 'nur wie?' habe ich mir vor ort gestellt,
das auto ist schrott!
heckklappe mit panzertape geklebt 5cm breite und locker 20cm länge offene rost, kofferraum voll mit wasser, im reserve rad mulde kann ein goldfisch schwimmen, unten rum alles rost, seitenschweller rost, unterboden in höhe teppich fahrerseite ist ein grosses loch, hand geht rein und man spürt den teppich, felgen 17' nicht eingetragen, gewindefahrwerk nicht eingetragen,
wie bekommt man nur so tüv? traurig ehrlich. man schickt damit den käufer zum tot!
bremsen null...! und dann noch tüv?
habe ihm 500€ angeboten, war wohl zu wenig, geht nicht unter 1200€...
er hat behauptet das er den wagen fur 1200€ locker weg bekommt, ja natürlich wenn einer hingeht und keine ahnung hat sicher, aber nicht an mich.
seitenschweller wurde teilweise geschweisst, aber so das die seitenschweller abdeckung nicht mehr drauf passt, kanten beim schweisen nicht angepasst, einfach nur geschweist.
müll haufen, leider....
guck mir morgen noch eins in meiner umgebung an.
mal gucken was sich ergibt.
lg
Tja kann passieren das man an so einen louie gerät... Das Inserat ist übrigens raus... der Link ist tot.
Die guten Golf 3 wurden in der Abfuck Prämie vernichtet... da bleibt nur der Schrott über /Ironie
@golf3bastler
hab ihn bei mobile gemeldet, deswegn inserat gelöscht!
Hallo serkostyle_624,
wie .....
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Über den genauen Spritverbrauch kann dir @GOLFTFATF Angaben machen.
Er möchte deswegen sogar seine Automatik auf Schaltung umbauen.
.... bereits schrieb kann ich in der Tat da Angaben machen ! Bei sehr dezenten Gasgeben sind mit Automatik 9 L möglich und man sollte damit heftige Gasstöße vermeiden, weil das treibt den Verbrauch in die Höhe ! Wenn man Ihn jedoch fordert und richtig tritt, wenn er warm gefahren ist, dann macht er das Maul auf und gönnt sich so seine 19 L
Da hab ich 30 Euro reingeballert für 1.70 Euro der Liter und da kommt an nur auf 17.64 L was ich getankt habe ! Des hat der VR inkl. Teil von Reserve in 90 KM verspeisst gehabt Und deswegen habe ich Mir das überlegt mit Umbau auf Schaltung ! Doch was Mir auffiel, dass es ein gewaltigen Unterschied macht was man tankt ! Als ich die 30 Euro reintankte wars Super + !
Damit ging er sehr gut, aber auch der Verbrauch ! Danach habe ich wieder Super Bleifrei genommen und auf einmal hat er ein humaneren Spritverbrauch gehabt
@ Jibbo01
Einer meiner Kumpels arbeitet bei VW und hat diese Regel " VR warm fahren und niemals heiss abstellen " bestätigt ! Er hat selber seit Auslieferung in den 90er Jahren ein VR6 Golf 3 und hat sich dann noch später ein VR6 Syncro Passat als Variant gekauft und er weiss von was er redet !
Er ist hier Einer der VR6 - Spezies
@ der_henni :
VR6 Automatik träge ? Dann hast mein Exemplar nicht in Aktion gesehen Der läuft Alles Andere als träge Bei fast 137 TKM wo er Original drauf hat, kann man es nicht so behaupten, weil da isser noch sehr jungfreudig
Gruss Thomas