ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Golf3 VR6 oder 16V

Golf3 VR6 oder 16V

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:15

Hallo

möchte mir einen 3er Golf für die Rennstrecke zulegen.

 

Bin am überlegen welches der Beiden Autos wohl die bessere lösung ist ,VR6 oder 16V, insbesondere auch 2 oder 4 Türer.

Ich tendiere zum VR6 2Türer, allerdings gibt es die leider viel öfters mit 4 Tüen. Dachte wegen Gewicht und das bei Crash 2 Türer leichter zu reparieren sind. Weiß ich allerdings nicht.(hier bin ich für jeden Vorschlag dankbar).

Auch in bezug auf E-Teile, haltbarkeit etc.

Bis zu welcher Laufleistung kann man so ein Auto kaufen?

Mich wundert es auch das hier eigentlich kaum über einen der beiden Gölfe gesprochen wird, meistens 2er 16V, 3erBMW, Honda Civic, Opels etc.

Sind meine beiden Vaforiten so uninteressant?

Intersessant wäre auch wieviel man für Käfig, Fahrwerk, Fächerkrümmer ausgeben muß und was Ihr sonst an sinnvollen Teilen raten würdet.

Was kann man an Gewicht sparen wenn man den Wagen ausräumt, bis er noch TÜV konform ist.

Danke für die Hilfe im vorraus

Ähnliche Themen
53 Antworten

Der Grund warum sie so Unintressant sind liegt wohl am hohen Gewicht,den Frontantrieb und der naja "vorsichtig bin" nicht grossen Leistung des VR6 im Vergleich zu kleineren Honda Maschienen z.b

Mir persönlich würde zwar garkein Golf zusagen, aber wenn ich zwischen denen 2 wählen müssste, würde ich einen 2 Liter Zweitürer nehmen. Es hängt natürlich von der Art des Motorsportes ab, den Du betreiben willst, aber das höhere Gewicht und die nicht unbedingt höhere Leistung des VR6 stempeln ihn wohl ab. Bist Du Einsteiger und was willst Du fahren?

Themenstarteram 3. März 2006 um 0:15

hatte eigentlich schon als Kind mit Motorsport zu tun,zumindest mehr oder weniger.

Vor vielen Jahren mit nem 2er 8 Ventiler Golf von Hartmann Motorsport angefangen, danach lange nix.

Zulezt nur noch mit Motorrad auf der Rennstrecke gefahren, hat mir allerdings mit Autos mehr Spaß gemacht und deswegen wollte ich wieder damit anfangen.

Würde mich also eher als Anfänger oder Einsteiger mit Vorkenntnis bezeichen.

Was ich fahren will weiß ich nicht. kenne das vom Motorrad nur so, Renntrainings und Donnerstags Touristenfahrten in Hockenheim. Ist bei mir fast um die Ecke.

Will damit sagen weiß nicht welche Möglichkeiten es hier gibt.

Finde eigentlich den VR6 bezüglich Hubraum und PS ganz gut, kann mir nicht recht vorstellen mit Honda oder ähnlichem zurecht zu kommen.

VW liegt mir irgendwie in dieser beziehung, damit kenn ich ich mich auch einigermaßen aus.

Wobei auch 174 bzw 150 PS doch ganz ordentlich sind.

Sind die Hondas, BMW etc soviel leichter.

Will die beiden Gölfe ja nich schön reden sondern Meinungen und Erfahrungen von euch lesen und bin auch für Vorschläge offen.

Wichtig ist auch die Laufleistung mit der man solche Autos noch kaufen sollte

am 3. März 2006 um 10:30

Es kommt auch drauf an welche rennen du damit fahren willst auf jeden fall würd ich nen 2 türer nehmen und bei bergrennen zum Beispiel den golf 16v wegen des kleineren hubraums beim vr6 musst du in der klasse über 2.5 liter mitfahren und da hast du mit nem vr6 null chance wenn ein m3 oder ähnliches kommt. wie es auf der rundstrecke ist mit der klasseneinteilung weiß ich nicht aber ich lern immer gern dazu falls das jemand weiß

Bei Rundstreckenrennen gibts genauso eine Hubraumeinteilung. Und da ist der VR6 nunmal kaum interessant.

Der Golf 3 ist nicht zuletzt aufgrund seines Gewichts selten im Motorsport zu finden. Und die 16V sind nunmal selten, was nicht grade vorteilhaft im Bezug auf die Ersatzteilversorgung ist.

 

Bollo

Die 2l 16V im 3er sind auch nicht gerade die besten Motoren.

Der 1.8 16V aus'm 2er soll besser sein, auch von Haltbarkeit beim Tuning.

nen Honda Civic der "EG" Bauhreihe wiegt ca 950KG, der 1.6L macht Serienmässig 160PS ,da geht aber noch einiges, oder man nimmt den 1.8er aus dem Integra Type R .

Dagegen steht ein schwerer Golf mit 1,3T weiss das genaue Gewicht nid und der gleichen Leistung oder sogar weniger.

Ausserdem ist Honda noch recht günstig und es gibt haufen von teilen.

am 3. März 2006 um 13:25

Vom Fahrzeuggewicht tun sich Civic und Golf nicht viel. 1080-1137Kg für den 160PS Civic und 1155-1180Kg für einen G3 VR6. Allerdings hat der Civic Doppelquerlenker und kann wie erwähnt in kleineren Hubraumklassen starten.

golf

 

hi!

interessant wäre da eher golf 1,polo 1 oder audi 50,wobei letzterer immer seltener und teurer wird.vorteil du bekommst einfach massig an tuningteile usw..angefangen von carbonhauben,kotflügeln,verbreiterungen usw..da diese autos halt sehr viel im rennsport eingesetzt werden.hinzu kommt sie sind sehr leicht und da macht sonen fein gemachter 1.6-16V mit bis zu über 200PS dann auch richtig spass drin..

würde eher sowas wie einen 3er etc aufbaun...

Themenstarteram 3. März 2006 um 19:37

Nur Rundstrecke

OK..........

den 3er hab ich mir jetzt aus dem Kopf geschlagen.

Bin nun beim 2er hab mich mal schlau gemacht und der 2er ist etwa 300kg leichter als der 3er. Wenn man den leer macht hat er vielleicht sogar nur um die 900kg.

Ist da jetzt ne vernünftige Basis?

Mit 1er Golf und den ganz "alten" Autos weis ich nicht ob ich mir da zuviel Arbeit zumute bis die richtig fit sind????

Also 2er Golf 16v mit 129 oder 139 PS was wäre besser, den Motor noch etwas machen dachte an Komplettanlage Nockenwellen und Kopf bearbeitung.

oder??????????

Normalen 2er kaufen mit 75 oder 90 Ps und 16V Motor vom 3er rein, ist das viel Arbeit und von den Kosten her zwecks Bremsanlage und dem ganzen Umbau eher abzuraten. Was wäre zu machen um den Motor in den 2er Golf reinzubekommen.

Wobei ich mit einem gemachten 2er 16V ungefähr an der Leistung vom 3er 16V wäre mir dabei aber den ganzen Aufwand mit Motorumbau sparen kann, jedoch einen jüngeren Motor hätte.

Ist es überhaupt sinnvoll einen 2er 16V mit vielleicht 200tkm noch zu machen??????

Ich weiß das sind alles sehr viele Fragen, wäre aber dennoch für eure Hilfe dankbar, da ich drauf und dran bin ein Auto zu kaufen und echt noch keine Ahnung habe was am besten ist

wäre immer noch sehr Interessant was ihr über Laufleistung denkt

Ich fahre nen 16v im Slalom. Bin soweit sehr zufrieden. Habe den KR mit 139 PS und die Kiste wiegt noch 925 kg mit Käfig.

Laufleistung des Motors liegt bei guten 200.000 km laut Vorbesitzer, Kompressionswerte sind mit 13,5 - 14 bar aber noch absolut im grünen Bereich. Nächsten Winter wird er wohl trotzdem gemacht. Angestrebt sind dann ca. 185-190 PS.

Ersatzteile sind wohl ganz gut zu finden, wenns nix exotischen sein muss ;)

Wenn man natürlich nen 1er GTI o.ä. in gutem Zustand findet, wäre das sicherlich auch ne nette Sache, die nicht viel teurer ist als 2er.

Die hauptächlichen Kosten werden wohl generell nicht mit den Blechteilen zu Buche schlagen, sondern eher in Form von richtigen Rennsportteilen. (Fahrwerk, Reifen, Käfig...)

Zu den Japanern kann ich schlecht was sagen, kenne die kaum. Ich weiß nur, dass ein opel Corsa A auch potenzial hat zu nem "günstigen" Sportwagen (so weit man im Motorsport von günstig sprechen kann ;) ) und auch ein Peugeot 205 Turbo (wenn auch nicht so günstig) richtig Spass machen kann.

Es gab hier vor kurzem auch nen Thread, in dem Autos bis 1000 Euro empfohlen wurden. Vielleicht findest du da auch was drin.

Bei Audi gabs auch mal nen 2Liter 8V Motor. Ist wohl ganz gut zu bearbeiten wie ich aus meinem Bekanntenkreis hörte. Die fuhren den mit 2,2 Liter und K-Jetronic und um die 190PS.

wenn golf 2 dann mit 1.8er kr motor ....

leicht , zuverlässig ......tuningteile en masse ...

genug anbieter für alles ...

das blöde da ran ist ...

von den 1000 angeboten auf dem tuningmarkt für den motor taugen keine 100 was .....aber die muss man finden .

 

 

frag am besten mal bei hohenester an ....die hatte mal nen gut standfesten kr turbo umbau mit 280 ps gehabt ....der war recht gut und hielt recht lange ..

als sauger ist der motor bezahlbar bis ca 180 ps ....dann wirds ne ecke teuerer ..

oder nen g60 motor ( schon alleine wegen der digifant am interesantesten ) auf turbo umgebaut ( billig und gut ) standfeste 220-240 ps rocken die karre auch gut .....

vom golf 1 würde ich wegen dem " kinderwagen " fahrwerk mal absehen ...

Wieso? Kannst doch Golf 2 Achsen drunter hängen ;) Fahrwerk auch übernommen kommt er wohl sogar tiefer...

Tuning Teile gibts generell viel im VW/Audi Sektor, man muss nur bissel Ahnung haben, viele Tuner verkaufen Serienteile als Tunerteile. Pleul fallen mir da ein z.b....

Deine Antwort
Ähnliche Themen