ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 1,6 16V 105ps Welchen sprit?

Golf4 1,6 16V 105ps Welchen sprit?

Themenstarteram 27. März 2009 um 8:33

hallo

freunde ich fahren einen golf 4 1,6 16v maschine MKB:AZD welchen benzin muss ich tanken ich tanke normalbenzin also sprich 91oktan wenn ich mich nicht irre und auf meinem tankdeckel steht ich sollte 95 oktan(super) und 98 oktan (superplus) ist das gesund für mein motor wenn ich normalbenzin tanke oder nicht??

ich danke schon im vorrraus:-)))

gruss:zro_1985

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich an deiner Stelle würde Super tanken. Kostet eh genauso viel wie Normalbenzin und schaden tuts nicht.

am 27. März 2009 um 8:41

Was im Tankdeckel drin steht, wird schon seinen Sinn haben, das da drin steht. :rolleyes:

Der Motor sollte mind. 95 Oktan bekommen, 98er wäre natürlich besser.

am 27. März 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Ich an deiner Stelle würde Super tanken. Kostet eh genauso viel wie Normalbenzin und schaden tuts nicht.

Ich meine, dass laut Bedienungsanleitung für den 16V sogar Super Plus empfohlen ist, man aber "auch" Super tanken darf. Normalbenzin würde ich also sein lassen, schon aus dem Grund den TropicOrange genannt hat.

Zwischen Super und SuperPlus habe ich keinen Unterschied gespürt, weder bei der Leistung noch beim Verbrauch. Daher spare ich mir den Aufpreis.

Themenstarteram 27. März 2009 um 8:59

alles klar

danke leute, werde ich sofort umsteigen auf super :-)))):)

Bei mir ist es sogar so, dass ich zu Zeiten, als Super noch 1-2 Cent teurer war als Normalbenzin mit Super billiger wegkam, da mein Golf mit Supersprit spürbar weniger verbraucht hat. Wieviels genau war, weiß ich nicht mehr, aber ich bin mit Super immer gute 50 Kilometer mit einer Tankfüllung weiter gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Ich an deiner Stelle würde Super tanken. Kostet eh genauso viel wie Normalbenzin und schaden tuts nicht.

Ich meine, dass laut Bedienungsanleitung für den 16V sogar Super Plus empfohlen ist, man aber "auch" Super tanken darf. Normalbenzin würde ich also sein lassen, schon aus dem Grund den TropicOrange genannt hat.

Richtig. Deswegen steht im Tankdeckel sogar "98/95" statt "95/98". Ich selbst fahre meinen AZD nur mit Super+, weil bei mir der Motor deutlich ruhiger damit läuft. Ob man nun wirklich weiter kommt oder nicht, kann ich nicht so genau sagen. Dafür fahr ich aber auch zu viel Stadt und verbrauche eh zu viel :D

am 27. März 2009 um 12:07

Ich fahre auch nen 16V, allerdings den neueren BCB. Mit Super habe ich einen Verbrauch von 9 Liter/100km gehabt. Fahre aber jetzt nurnoch Super+ und der Verbrauch ist auf 7,5 bis 8 Liter runter gegangen bei gleicher Fahrweise. Der Motor läuft auch leicht spürbar ruhiger und nimmt das Gas etwas zügiger an. Werde auch bei Super+ bleiben!

Riiischdiiiiisch !!!

Der BCB ist der einzige Motor, bei dem man den Drehmomentunterschied merkt. Beim AZD wird das nicht wahrgenommen.

Im Sommer bei eingeschalteter Climatronic geht der Motor mit Super (95 Oktan) gar nicht...Super+ ist ein MUSS !

Der Mehrpreis kompensiert sich in etwa mit dem Minderverbrauch. Mehr wie 98 Oktan bringt aber nix, da kein Kennfeld für höheroktankigen Sprit vorhanden sind. Wer also meint, mit 100 Oktan geht die Post ab, fährt unter Drogen.....:p

 

Mache bei meinem ATN gute Erfahrungen mit dem Super95 von Shell. Seitdem habe ich keine Klingelgeräusche mehr. Im Vergleich zum 98er Sorten kann ich keinen Unterschied bei Verbrauch und Fahrleistungen feststellen.

am 27. März 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

 

Mehr wie 98 Oktan bringt aber nix, da kein Kennfeld für höheroktankigen Sprit vorhanden sind. Wer also meint, mit 100 Oktan geht die Post ab, fährt unter Drogen.....:p

Da muss ich Dir allerdings zustimmen, hab einmal spaßenshalber V-Power 100 getankt weil es grad "günstig" war. Naja wie zu erwarten kein Unterschied. Hab mal bei Shell auf der HP gelesen, dass V-Power eine reinigende Wirkung haben soll. Kann das jemand bestätigen oder ist das ein Werbegag?

Themenstarteram 27. März 2009 um 20:57

hallo

ein kollege von mir hatte auch v-power getankt und meinte da ist keine spürbare veräderung!!!! also schwachsinn!!!

gruss:zro_1985

am 27. März 2009 um 20:57

Spülmittel hat auch ne reinigende Wirkung, kipp ich mir trotzdem nicht in den Tank :D

am 27. März 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von zRo_1985

hallo

freunde ich fahren einen golf 4 1,6 16v maschine MKB:AZD welchen benzin muss ich tanken ich tanke normalbenzin also sprich 91oktan wenn ich mich nicht irre und auf meinem tankdeckel steht ich sollte 95 oktan(super) und 98 oktan (superplus) ist das gesund für mein motor wenn ich normalbenzin tanke oder nicht??

ich danke schon im vorrraus:-)))

gruss:zro_1985

Alles SUPER Ingo ! ;)

mfg

am 27. März 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Spülmittel hat auch ne reinigende Wirkung, kipp ich mir trotzdem nicht in den Tank :D

So ähnlich hab ich das auch im Kopf gehabt als ich den Bericht bei Shell gelesen hab, darum ja meine Frage was ihr davon haltet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 1,6 16V 105ps Welchen sprit?