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Golf4 1,6 SR Bj:1999 keine Elektronik nach Zündschlüsseldrehen ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. August 2015 um 17:26

Bitte helft mir kann mein Auto nicht mehr nutzen.

Eckdaten: Golf4 1,6 SR 102PS Motor, BJ: 1999 Comfort Line Schaltgetr.

BITTE DAS LESEN!!!

Habe mein Fzg. gestern Abend geparkt. Heute früh stecke ich den Schlüssel ein, drehe einmal = Keine Elektrik??? Instrumentenanzeige (Tacho) bleibt aus. Das Schlimmste 3. Drehung zum Anlassen geht nicht, blockiert - keine Anzeige einfach nix. 2. Schlüssel dasselbe.

Hinweis: Vor ca. 1 Monat hat er mal bei Hitze El. Wegfahrsperre angezeigt. Der große Kühlkreislauf (die Lüfter) gehen bei Stillstand des Wagens nicht an. Tempanzeige immer max. bei 90°C.

Schlüsseldrehung: geht über 1. Widerstand - komme nicht erst zum Anlassen?!

Wasn los jetzt bei dem Wagen??? - Zustand ist gepflegt - alle Kabel sind scheinbar gut, sauber - Motorraum= sauber

Bin am Verzweifel bitte helft. Dankeschön i.V.

Es funktionieren aber: Scheinwerfer, Beleuchtung innen, CD Player, Zentralverriegelung.

El. Fenster funktionieren auch nicht.

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20 Antworten

Meiner Meinung nach gibts da nur 2 Möglichkeiten.

Entweder Lenkradschloß defekt,oder Zünd/Anlaßschalter.

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:41

Zitat:

@Arnimon schrieb am 3. August 2015 um 19:30:13 Uhr:

Meiner Meinung nach gibts da nur 2 Möglichkeiten.

Entweder Lenkradschloß defekt,oder Zünd/Anlaßschalter.

Kann man das bei einer Fachwerkstatt machen lassen - oder sollte VW ran?

Danke.

Das sollte jede Fachwerkstatt hinbekommen.

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:51

Aber sollte nicht die Tachoanzeige angehen???

Welche Tachoanzeige?

Meinst du die Anzeige vom Kilometerstand?

Hallo,

 

Er meint wohl bis zum 2. Anschlag wo die Elektronik komplett angehen soll und die Kontrollleuchten angehen sollten. Vllt mal die Sicherungen kontrolliert ob da eine nen hauweg hat?

 

MfG

Geht denn die Uhr und die km Anzeige?

Check mal die Sicherungen bei ausgeschalteter Zündung:

http://golf4.org/images/Freischaltbares/RKM7.jpg

Wenns der Zündanlassschalter sein sollte, kann das (fast*) jede Werkstatt wechseln,

da der Airbag glaube ich raus muss darf man das nicht selbst lösen.

Das Teil liegt bei unter 20 Euro.

* Mutter wollte ihn darmals am Cabrio von ATU wechseln lassen, nachdem sie in die 40km entfernten Filliale gefahren sind und Werkzeug geholt hatten, konnten sie das auch. Nuss fürs Lenkrad war wohl in der eigenen Filliale verschwunden -.-

Themenstarteram 3. August 2015 um 23:35

Zitat:

@Arnimon schrieb am 3. August 2015 um 19:53:08 Uhr:

Welche Tachoanzeige?

Meinst du die Anzeige vom Kilometerstand?

Ich meine die ganzen Kontrollämpchen - die ein und dann erlischen.

Themenstarteram 3. August 2015 um 23:36

Zitat:

@JulHa schrieb am 3. August 2015 um 20:38:33 Uhr:

Geht denn die Uhr und die km Anzeige?

Check mal die Sicherungen bei ausgeschalteter Zündung:

http://golf4.org/images/Freischaltbares/RKM7.jpg

Wenns der Zündanlassschalter sein sollte, kann das (fast*) jede Werkstatt wechseln,

da der Airbag glaube ich raus muss darf man das nicht selbst lösen.

Das Teil liegt bei unter 20 Euro.

* Mutter wollte ihn darmals am Cabrio von ATU wechseln lassen, nachdem sie in die 40km entfernten Filliale gefahren sind und Werkzeug geholt hatten, konnten sie das auch. Nuss fürs Lenkrad war wohl in der eigenen Filliale verschwunden -.-

Uhr und KM-Anzeige sind da.

Themenstarteram 3. August 2015 um 23:39

Zitat:

@JulHa schrieb am 3. August 2015 um 20:38:33 Uhr:

Geht denn die Uhr und die km Anzeige?

Check mal die Sicherungen bei ausgeschalteter Zündung:

http://golf4.org/images/Freischaltbares/RKM7.jpg

Wenns der Zündanlassschalter sein sollte, kann das (fast*) jede Werkstatt wechseln,

da der Airbag glaube ich raus muss darf man das nicht selbst lösen.

Das Teil liegt bei unter 20 Euro.

* Mutter wollte ihn darmals am Cabrio von ATU wechseln lassen, nachdem sie in die 40km entfernten Filliale gefahren sind und Werkzeug geholt hatten, konnten sie das auch. Nuss fürs Lenkrad war wohl in der eigenen Filliale verschwunden -.-

Die Sicherungen scheinen i.O. zu sein.

Woran erkennt man defekte Sicherungen.

Bestimmt durch Schwarzfärbung und unterbrochene Drahtverbindung oder??

Danke im Voraus nochmal.

Themenstarteram 3. August 2015 um 23:43

Zitat:

@TurboSebbo schrieb am 3. August 2015 um 20:05:12 Uhr:

Hallo,

Er meint wohl bis zum 2. Anschlag wo die Elektronik komplett angehen soll und die Kontrollleuchten angehen sollten. Vllt mal die Sicherungen kontrolliert ob da eine nen hauweg hat?

MfG

Kann bei den Sicherungen nichts feststellen, weiss nichtmal ob die Ampere-Werte dort passend sind.

Geschwärzte sind keine darunter. Der Heckscheibenwischer hat sich auch verabschiedet???

am 5. August 2015 um 9:36

Vielleicht ist auch einfach nur deine Batterie platt ;-)

Deine Fehlerbeschreibung ist aber auch etwas nebulös :confused:

Zitat:

@Toni.1985 schrieb am 3. August 2015 um 19:26:04 Uhr:

 

Das Schlimmste 3. Drehung zum Anlassen geht nicht, blockiert - keine Anzeige einfach nix. 2. Schlüssel dasselbe.

Was heißt das genau? Ist das Zündschloss mechanisch blockiert?

Dann kommt ja wohl nur die erste Antwort von Arnimon in Frage.

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