1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 1,9tdi 110PS VEP startet nicht

Golf4 1,9tdi 110PS VEP startet nicht

VW
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 12:07

Hallo Leute,

ja ich habe die SuFu benutzt, aber nichts was ich fand passte genau.

Das Problem ist:

er sprang immer problemlos an, und ich konnte ca. 10-15 Km ganz normal fahren, bergauf, -ab, ganz egal.

Wenn ich dann länger gefahren bin,ging bei Bergauffahrt (einmal auch auf der Autobahn) die ESP-Leuchte an,und ich hatte keine Leistung mehr.

Bin dann bis in den 1. Gang, bis er gar nicht mehr ging. Dann sprang er auch (auch nach Wartezeit) nicht mehr an. Ich ließ ihn dann im Rückwärtsgang anrollen (das tut weh) und konnte mich meist bis zur nächsten abschüssigen Stelle retten. Dann fuhr er auch wieder. Bergab waren nie Probleme.

Deshalb denke ich, da es in der mit Autodiag ausgelesenen Fehlermeldung heißt (direkt nach dem Liegenbleiben ausgelesen):

17656 Kraftstoffstand zu niedrig, Einstellung Förderbeginn, Spritzbeginn-Regelabweichung, Spritzbeginn-Magnetventil, Nadelhubfühler,

das es mit der Spritversorgung zu tun hat.

Hat der Motor eine "Vorförderpume"? Unter der Rücksitzbank sitzt eine Abdeckung, aber ich sehe am Stecker nur 2 Drähte, die vermutlich für den Tankgeber sind? Ist das evtl. nur ein Tankgeber und ist deshalb so gebaut, daß nicht verschiedene Tanks von VW gebaut werden müssen, oder ist der Stromanschluß im Tank (was ich mir ja nicht vorstellen kann)?

Kann ich, mit relativ bescheidenen Kenntnissen, die VEP irgendwie überprüfen?

Falls die VEP nicht ansaugt, könnte ich dann evtl. die VEP (oder Teile davon) von meinem vorherigen ALH Automatik (der hier noch steht) verbauen, oder sind die Unterschiede zwischen den VEP's so groß?

Dieselfilter gewechselt,

Relais 109 auch.

Sorry für den langen Thread, aber ich bin auch Techniker, und weiß, dass man Fehler genau beschreiben muß.

Vielen Dank im Voraus

Edit:

während vorangegangener Fahrten habe ich mit so 'nem Chinesen ELM die Daten anzeigen lassen.

LMM, Gaspedalstellung (Drosselklappe?), Lufttemperatur, Kühlwasser (obwohl als defekt im Fehlerspeicher abgelegt), Turbodruck lieferten bis zum Ausgehen absolut plausible Werte.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Vorförderpumpe hat der VEP nicht, ist also nur der Tankgeber. Ich würde VAG COM + ebay Kabel zum Fehlerspeicher auslesen nutzen. Software sollte sich doch bestimmt irgendwo noch im Netz finden. Eine Einspritzpumpe würde ich jedenfalls nicht öffnen, wenn dann gleich ganz tauschen oder max. das Mengenstellwerk reinigen ( musste ich damals beim Golf 3 TDI 1Z machen). Aus welcher Gegend bist du? Vllt. findet sich jemand zum auslesen.

Was mich jedenfalls wundert ist das der Berg auf Probleme macht und Berg ab nicht. Tankfüllstand kannst du sicher ausschliessen? Wieviel KM hat der Motor schon runter? Nach dem Fehler löschen springt der Motor auch nicht mehr an?

Ansaugrohr im Tank Loch reingerostet, undicht , nachschauen

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 14:33

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@asiasnack

Ich komm aus der Gegend von HD.

Die VEP würde ich auch nicht öffnen wollen, sondern nur evtl. das Magnetventil oder andere AN-bauteile.

Ich nehme an, hat mit der Fördermenge zu tun, bergab braucht er ja nichts, und in der anschließenden Ebene weniger als bergauf.

Nachdem ich eben zum 238. Mal versucht habe zu starten (nach 2mal Batterie laden), sprang er beim dritten Mal tatsächlich an, und ich ließ ihn im Stand laufen. Fahren hab ich mich noch nicht getraut (dreh heut' Abend mal 'n paar Runden im Dorf).

Jetzt konnte ich mal beobachten, was er im Stand macht. An der Zuleitung vom Filter zur VEP hab ich gesehen, daß er tatsächlich Luft zieht, mal mehr mal weniger.

@Bitboy (Dein Schreibstil ist klasse ;-)

Das würde genau zu dem passen was Du schreibst. Schon mal gehabt? Wo finde ich das Ansaugrohr?

Das erklärt aber wahrscheinlich nicht das Hauptproblem, denn wenn ich morgens starte muß ich auch 'nen Berg hoch, und das schafft er problemlos. Der Fehler tritt nur bei warmem Motor auf.

Apropos warm, die VEP war richtig heiß, als der Fehler schonmal auftrat.

Ist es technisch überhaupt möglich, daß die Pumpe mal mehr, mal weniger fördert. Ich denke dadurch daß sie mechanisch angetrieben wird müßte sie doch immer die gleiche Förderleistung bringen, oder nicht?

Die Undichtigkeit werde ich natürlich auf jeden Fall erstmal suchen.

Edit

Der Km-Stand ist ca. 245.000, davon scheinbar im letzten Jahr ca. 80.000 (nach Ölzettel oder so)

Bevor ich ihn jetzt endlich wieder starten konnte, d.h. nach dem das letzte Mal der Fehler auftrat, sprang er auch nicht mit anschleppen, bzw. bergab anrollen lassen über mehr als 4 Km nicht an (Natürlich nur immer mal wieder probiert, und nicht über die ganze Strecke).

Dann erst einmal Kraftstoff Leitung prüfen so das max. einzelne Luftbläschen zu sehen sind. Eventuell sitzt die Dichtung vom Knackfrosch nicht korrekt beim Filtertausch.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 16:55

Den "Knackfrosch (warum heißt der eigentlich so?) habe ich getauscht.

Zieht immer noch Luft.

Läuft die Kraftstoffleitung durch, oder gibt es Verbindungsstellen, die sich evtl. verabschiedet haben?

@Bitboy (wenn Du noch mitliest)

Was ist mit "Ansaugrohr im Tank Loch reingerostet" gemeint?

Ist das Teil gemeint, wo andere eine Pumpe haben, also unter der Rückbank?

Von da wird ja angesaugt, oder bin ich verkehrt? Jedenfalls gibt es da ja Vor- und Rücklauf.

Vielen Dank nochmal für Eure Mühe

Ja da Ansaugdedöns im Tank hatte ich gemeint, weil Bergab und Bergauf so ein Unterschied.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 17:19

Prima, dann versuch ich das mal, hab ja noch einen hier stehen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

In solchen Fällen geht man am besten mit VCDS auf Fehlersuche.

Es gibt bestimmt jemanden in deiner Nähe, der damit vorbei kommen kann und mal diverse Werte anschaut.

Wie sieht es mit dem Dieselfilter aus, ist der mal neu gemacht worden? Ist die Tankbe- und Entlüftung ok (kein Zischen, wenn der Tankdeckel geöffnet wird)?

Hast du versehentlich Benzin getankt?

Wie soll das wenn Benzin getankt gehen mit Bergauf oder ---Bergab waren nie Probleme.

Benzin ist leichter als Diesel :D

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 12:14

@Bitboy

Habe mir erst mal ein VW-Spezalwerkzeug bauen müsse für de Plastik-Überwurfmutter.

Dein Tip war goldrichtig.

War zwar kein durchgerostetes Rohr, aber trotzdem dieses Ansaugteil.

Falls es Dich (oder auch Andere) interessiert, habe ich mal Bilder angefügt.

Zuerst wie mein "Gedöns" aussah, dann wie es aussehen sollte und noch eine Detailaufnahme, wo man hoffentlich sehen kann, wo die Plastiknasen fehlen, die gegen die Feder arbeiten sollten (hätte man durchaus stabiler konstruieren können).

Zum Schluß noch die Teile, die ich im Tank fand.

Den Berg hochgefahren, beim Zurückkommen im Standgas kontrolliert..........keine Blasen.

Ich bin vorsichtig optimistisch.

Vielen Dank nochmal

So-siehts-aus
So-sollte-es
Detail
+1
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 12:27

@Cabrioracer-Tr

Danke für Deinen Post, habe ihn erst gesehen, als ich meinen letzten Beitrag gesendet habe.

Ich hatte ja geschrieben, daß ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, deshalb bin ich ja auf die Kraftstoffversorgung gekommen.

Aber die Be- und Entlüftung werde ich mir mal im Hinterkopf behalten für evtl. kommende Probleme.

Danke, schön das du es gefunden hast. Und hier das auch so mitteilst.

Das durchgerostete Rohr hilft am Meisten bei der Erklärung. Sowas kenn ich von älteren Nutzfahrzeugen. Schlimmstenfalls hätten vielleicht auch 3 Edelstahlspax oder Schrauben-(Popnieten) auch geholfen.

Gute fahrt

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 21:48

@Bitboy

Gerne, es nervt mich selbst immer, wenn ich Beiträge lese und am Ende nicht weiß, ob und wie das Problem gelöst wurde.

Alles Gute

Deine Antwort
Ähnliche Themen