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Golf4 für zwei Jahre einlagern

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. November 2014 um 5:01

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat bzgl. der Batterie. Ich möchte einen Golf 4 für ca.2 Jahre einlagern. Kann ich dort einfach die Batterie ausbauen, oder gibt es dann später probleme mit irgendwelchen elektronischen Komponenten? Muss ich noch etwas beachten?

Würde mich über eine Antwort von Euch freuen.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Batterie raus und für alles andere benutze BITTE!!! selber mal das tolle Feature, genannt Google. ;)

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Batterie raus und für alles andere benutze BITTE!!! selber mal das tolle Feature, genannt Google. ;)

Themenstarteram 1. November 2014 um 9:00

Das ist ja ein tolles Forum hier. Ich dacht eigentlich es wäre Marken bzw Modell spezifisch. "Such bei google" ist keine wirkliche Hilfe. Dann hätte ich,mich nicht hier Anmelden müssen. Traurig.....

http://www.motor-talk.de/.../auto-stillegen-was-beachten-t4779902.html

Hier ein Link

Wenn noch Fragen sind dann frag, aber suchen ist erstmal Pflicht

Zitat:

@gomorra500 schrieb am 1. November 2014 um 10:00:41 Uhr:

Das ist ja ein tolles Forum hier. Ich dacht eigentlich es wäre Marken bzw Modell spezifisch. "Such bei google" ist keine wirkliche Hilfe. Dann hätte ich,mich nicht hier Anmelden müssen. Traurig.....

Das Radioeinstellungen beim Abklemmen der Batterie verloren gehen, und die Hoch - Tieflaufautomatik der EFH bei Wiederinbetriebnahme kurz angelernt werden muss, hätte dir auch die Suchfunktion verraten.

Themenstarteram 1. November 2014 um 9:08

Jo....danke....aber es geht mir explizid um den Golf4....lt.VW ist ohne Batterie nicht möglich. Angeblich würde die Elektronik nach zwei Jahren dann verrückt spielen.... Google und co habe ich schon bemüht....leider ohne wirklichen Erfolg. Dacht das es hier vielleicht Leuten gibt die auch bei VW Arbeiten.

Gruß Frank

Zitat:

@gomorra500 schrieb am 1. November 2014 um 10:08:34 Uhr:

Jo....danke....aber es geht mir explizid um den Golf4....lt.VW ist ohne Batterie nicht möglich. Angeblich würde die Elektronik nach zwei Jahren dann verrückt spielen.... Google und co habe ich schon bemüht....leider ohne wirklichen Erfolg. Dacht das es hier vielleicht Leuten gibt die auch bei VW Arbeiten.

Gruß Frank

Weißt du wo es Leute gibt, die bei VW arbeiten? Verrückt....bei VW!!!

Schwing dich in dein Wägelchen und fahr zu einer Niederlassung und frag da nach. Oder ist das zu viel verlangt?

Warum ich von dir Eigeninitiative verlange? Weil es heute immer mehr Leute gibt, die sich noch das belegte Butterbrot ans Bett bringen lassen wollen. DAS ist traurig...

Dieses Thema wird so oft behandelt und immer und immer wieder den gleichen Inhalt wiederzugeben ist müßig.

Zitat:

@gomorra500 schrieb am 1. November 2014 um 10:08:34 Uhr:

.lt.VW ist ohne Batterie nicht möglich.

Was ist ohne Batterie nicht möglich, bzw. was soll da denn passieren?

Wenn Stromanschluss vorhanden, kann man auch ein Erhaltungsladegerät anklemmen.

Zitat:

@gomorra500 schrieb am 1. November 2014 um 10:08:34 Uhr:

....lt.VW ist ohne Batterie nicht möglich. Angeblich würde die Elektronik nach zwei Jahren dann verrückt spielen....

Lass dir das von VW mal begründen. Im 4er ist noch nicht so viel Elektronik drin. ;)

Ich verstehe nicht warum man den Themenersteller seine Frage nicht in ein paar knappen Sätzen beantworten kann.

Für den Golf ist es kein Unterschied ob du die Batterie für 2 Stunden abklemmst um eine defekte Batterie zu tauschen, oder ob du sie 2 Jahre ausgebaut lässt.

Meines Wissens gibts im Golf IV keine Lithiumbatterien die für irgendwelche Steuergeräte eine Speichererhaltungsspannung liefern oder Ähnliches...

- Bordcomputer wird resettet (letzter Verbrauch usw.)

- Uhr wird genullt

- ggf. Originalradio mit dem Code wieder freischalten und deine Radiosender wieder suchen :D

Das Gerücht mit dem Fensterheber anlernen hält sich irgendwie immernoch. Ich hatte damit nie Probleme, wenn mal die Batterie abgeklemmt war, dann gingen die Fensterheber genauso auf und zu. (ohne dass die Stellmotoren heiß liefen) Die Anschläge kennt er ja dann.

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. November 2014 um 12:26:01 Uhr:

[...]

Das Gerücht mit dem Fensterheber anlernen hält sich irgendwie immernoch. Ich hatte damit nie Probleme, wenn mal die Batterie abgeklemmt war, dann gingen die Fensterheber genauso auf und zu. (ohne dass die Stellmotoren heiß liefen) Die Anschläge kennt er ja dann.

Die Fensterheber funktionieren natürlich. Allerdings nicht die Hochlaufautomatik. Für diese müssen die Fenster den Weg einmal manuell abfahren. Danach gehts ;)

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. November 2014 um 12:26:01 Uhr:

 

Das Gerücht mit dem Fensterheber anlernen hält sich irgendwie immernoch. Ich hatte damit nie Probleme, wenn mal die Batterie abgeklemmt war, dann gingen die Fensterheber genauso auf und zu. (ohne dass die Stellmotoren heiß liefen) Die Anschläge kennt er ja dann.

1. Ist das kein Gerücht.

2. Sollte man nicht von sich auf andere schließen.

Zitat:

@gomorra500 schrieb am 1. November 2014 um 06:01:22 Uhr:

...

ich bräuchte mal einen Rat bzgl. der Batterie. Ich möchte einen Golf 4 für ca.2 Jahre einlagern. Kann ich dort einfach die Batterie ausbauen, oder gibt es dann später probleme mit irgendwelchen elektronischen Komponenten? Muss ich noch etwas beachten?

...

Bei so langer Stilllegung gibt es noch ein bißchen mehr zu beachten (z. B. Wagen regelmäßig einen halben Meter weiterbewegen oder den Wagen auf 4 Böcke stellen, damit die Reifen keine Standplatten bekommen; siehe auch -> hier oder -> hier).

Übrigens: Über welchen Motor (also Motorkennbuchstabe oder Hubraum und Leistung und EZ) reden wir hier eigentlich? :confused:

Schönen Gruß

Themenstarteram 1. November 2014 um 15:46

Danke......die letzten Antworten lassen darauf schließen das es hier doch noch hilfsbereite User gibt.

Zitat:

@pcforever

Die Fensterheber funktionieren natürlich. Allerdings nicht die Hochlaufautomatik. Für diese müssen die Fenster den Weg einmal manuell abfahren. Danach gehts ;)

Na wenn es weiter nichts ist ;-) Das wusste ich nicht, wieder etwas gelernt. Denn "Anlernen" klingt immer so kompliziert.

@unbrakeable:

Mit dem Aufbocken wäre ich vorsichtig.

Dabei ist das Fahrwerk ausgefedert, und alle möglichen Gummilager an den Querlenkern und am Hinterachsträger sind dann plötzlich auf Spannung, wenn diese 2 Jahre so herumstehen und ausdünsten, ist das Fahrwerk danach fertig...

Lieber auf dem Boden stehen lassen und min. 3 Bar auf die Reifen geben, damit es keinen Standplatten gibt. Macht man bei Oldtimern auch so.

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