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Golf4 Getriebe Explosionszeichnung
hallo,
hab jetzt stunden hier im forum rumgesucht - und nichts dergleichen gefunden.
problem ist klar denke ich:
1. golf4 dsb getriebe der übliche bruch der nieten und damit ein durchschlagen des gehäuses.
2. keine kohle
jetzt suche ich verzweifelt eine explosionszeichnung, skizze, anleitung das getriebe auseinander zu bauen -
ausgebaut isses.
die schrauben sind alle ab, aber ich krieg die 2 teile einfach nicht auseinander - hab ca. 2 mm spalt zwischen getriebe und glocke, aber mehr geht nicht.
mit hebeln krieg ich nur macken in die dichtfläche...
die beiden zentrier hülsen können doch nicht so fest sitzen?
wie krieg ich das teil auseinander?
bitte nicht aus den getriebe problem topic verweisen - der hat 109 seiten und ich bin nach stundenlangem lesen nur soweit gekommen das man sich ein austauschgetriebe organisieren soll - keine zeichnung oder sowas - für mich nicht hilfreich.
danke!
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34 Antworten
Du solltest Dir einen Reparaturleitfaden für das Getriebe besorgen (gibt es häufiger bei Ebay). Ohne das Ding ist die Aktion meiner Meinung nach sowieso zum Scheitern verurteilt.
ja ok ist bestellt.
danke.
aber aufkriegen tu ich heute damit nicht mehr..
vielleicht doch jemand nen tip?
muss ja auch noch evtl. ersatzteile bestellen - dafür müßte ich aber sehen was kaputt ist, also aufkriegen...
Hast du schon
1. Die Flansche ab?
2. Die Schaltwelle ausgebaut?
3. Den 5.Gang abgebaut?
4. Die Schraube für die R.-Gang-Stütze auf der unterseite herausgedreht?
5. das Sicherungsblech für das Antriebswellenlager unter dem 5.Gang gelöst?
Zitat:
Original geschrieben von ischbinz
ja ok ist bestellt.
danke.
aber aufkriegen tu ich heute damit nicht mehr..
vielleicht doch jemand nen tip?
muss ja auch noch evtl. ersatzteile bestellen - dafür müßte ich aber sehen was kaputt ist, also aufkriegen...
Hi,
wenn Du mir Motor.- und Getriebe-Kennbuchstaben mitteilst, könnte ich mal nachsehen
ob ich einen passenden Rep. Leitfaden habe.
mfg
puezmann
1. Die Flansche ab?
welche flansche? die für die antriebswellen? ja
2. Die Schaltwelle ausgebaut?
die welle zum auskuppeln? noch nicht - warum? 1. der hebel ist verzahnt, und "plattgeklopft";
2. sitzt ein teil der machanik hinter einem eingepresstem blech, und ich glaub
nicht das ich das ohne beschädigung raus krieg. bzw. ob man das wieder
hinein kriegt, und auch dicht
3. Den 5.Gang abgebaut?
der 5. muss integriert sein - das gtriebe besteht aus 3 teilen - glocke mittelteil und der hintere teil - alles verschraubt
4. Die Schraube für die R.-Gang-Stütze auf der unterseite herausgedreht?
eigendlich sind alle schrauben draussen - ausser - der auskuppel welle, und der eigendlichen schaltung (wo zur hölle kriegt man nen 27er imbus her?(war nur nen witz - fräs mir nachher halt nen adabter )
5. das Sicherungsblech für das Antriebswellenlager unter dem 5.Gang gelöst?
da ist kein blech - ausser dem besagten bei der auskuppelwelle
getriebekennbuchstabe ist DSB - motorkennbuchstabe hab ich nicht greifbar - hab die karre bei nem bekannten stehen
ich mach mal ein paar pics - dann könnt ich euch selbst ein bild machen.
(achja sorry mit den fachbegriffen hab ichs nicht so )
1. Die Schaltwelle (sitzt hinter dem 27er Inbus!) muß raus, sonst geht das Gehäuse nicht ab!
2. der grüne Blechdeckel mit dem VW-Emblem muß ab. Den wirst du dabei beschädigen, also neu (02K 141 073). Da drunter findest du noch eine Schraube die den Deckel auf dem Getriebegehäuse hält. Die muß also raus.
3. Den Deckel (du nennst es den hinteren Teil) kannst du dann abheben. Drunter findest du den 5.Gang.
4. Jetzt mußt du durch die Schaltwellenöffnung den R.-Gang einlegen, und den offen liegenden 5.Gang auch. Dadurch blockiert sich das Getriebe und du kannst die Schraube "im" 5.Gang (12er Vielzahn) lösen. Achtung, die ist sehr fest, 150Nm.
5. Die Schaltgabel ist mit einem Blech auf dem Schaltrohr gesichert. Das Blech mit einem Schraubendreher abhebeln.
6. Nun kann die Schaltgabel vom Schaltrohr geschraubt werden (Spezialsteckschlüssel mit Zapfen wird benötigt)
7. Das gesamte Paket des 5.Gangs jetzt herunterheben.
8. Den Sicherungsring vom Festrad entfernen
9. Das Festrad abziehen
10. Das Sicherungsblech (Spannblech heißt es eigentlich) lösen, vier Schrauben 6er Vielzahn.
11. Jetzt kann das Gehäuse erst abgezogen werden und man kommt an die Gänge 1 - 4.
Schaltwelle
Erst wenn alles ab ist, kann man die Gehäusehälften trennen.
Dann ziehst du die Führungsstange für die Schaltgabel soweit aus dem Gehäuse das du das gesamte Schaltpaket weg nehmen kannst.
Den Sicherungsring vom Festrad des 4.gang entfernen und das Zahnrad abziehen.
Den Sicherungsring vom Festrad des 3.Gang entfernen und das Zahnrad mit der Antriebswelle zusammen nach oben herausziehen.
Das Schaltrad des 2.Gang heraus nehmen.
Mit einem langen Abzieher unter das Schaltrad des 1.Gang greifen und ihn mit dem Synchronkörper zusammen abziehen.
Das Lagerblech unter dem 1.Gang abschrauben und die Triebwelle mit dem Differential aus dem Gehäuse nehmen.
Die Niete soweit aufbohren das die Nietköpfe abfallen und die verbleibenden Niete auspressen.
Ich zerlege zum ausbohren wegen der Späne auch das Differential komplett.
Die 8 Schrauben des Reparatursatzes müssen in das Gehäuse eingepresst werden.
Ist doch alles gar nicht so schwer, oder?!
ne also ich fand das jetzt nich sonderlich schwer ;-)
werd mir das mal alles kopieren. Könnte später mal sehr hilfreich sein
schönen abend noch
spitze - vielen vielen dank - werd mich morgen früh gleich dran machen
bei uns sagt man immer "mach dir nen bier auf!"
eine frage hätte ich noch:
aus welchem material sind die bolzen? bzw. welche zugfestigkeit? würde sich ja anbieten die aus was stabilerem zu machen
die bilder haben sich zwar erledigt aber hier sind sie http://www.ischbinz.de/getriebe_golf4/getriebe_golf4.html
Hallo,
ich wollte nur mal ein feedback geben.
ich hab das getriebe demontiert.
den schaden entdeckt (es waren die nieten)
repariert - materialkosten 98,- (die schrauben, dichtmasse, und der blechdeckel)
das gehäuse hat mir ein bekannter für lau geschweisst
wieder montiert
eingebaut (nebenbei noch die kupplung gewechselt, wie war mit 100kkm auch ziemlich runter )
läuft!!!
nur ein problem hab ich nun noch.
und zwar springt der 5. gang immer wieder raus
und der rückwärtsgang "spinnt" k.a. wie ich es anders formulieren soll - manchmal blockiert das getriebe wenn ich in den rückwärtsgang schlte - heißt die karre säuft ab.
scheint eine einstellungssache der schaltung zu sein -
muss evtl. die motorgetriebe einheit etwas gedreht werden, oder doch besser in die werkstatt und die schaltung einstellen lassen (die schablonen anschaffen und selbst einstellen wied sich wohl eher nicht lohnen?)
hier noch ein paar impressionen
danke an Getriebebauer!!!
p.s. das bestellte buch ist immernoch nicht da
ich finde das ganz schöne leistung, als laie mal eben das getriebe zu zerpflücken und zu reparieren!
gut gemacht!
vielleicht muss die schaltung eingestellt werden...aber der getriebebauer wird hier schon nochmal posten