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Golf4 - Lichtmaschine oder Batterie defekt - Zwei Aussagen
Hi,
ich habe ein kleines Dilemma. Mein Golf4 ist jetzt zwei Wochen lange gestanden und hat keinen Mucks mehr gemacht. Ich bin Pendler mit 150 km pro Tag, von daher war ich etwas verwundert. Der ADAC war da und hat die Batterie getestet. Er sagt, Batterie defekt. Also heute zum Händler wegen Garantie. Ich habe gestern nach der Starthilfe noch die Batterie an mein CTEK XS3600 gehängt.
Der Händler sagt jetzt, Lichtmaschine defekt, 400,-- EUR bitte. Ich habe dann selber nach ein bisschen Recherche hier mit nem Multimeter nachgemessen. Also Multimeter (ich bin n00b in der Richtung) auf V mit dem Strich oben und den drei Punkten unten und auf 20 gestellt, Motor gestartet, Licht und Radio an und hab 14,5 V gemessen. Das würde (theoretisch) heissen, dass die Lichtmaschine ja genug Leistung bringt.
Anbei noch die Messprotokolle. Links das vom ADAC, die anderen beiden vom Händler.
Wie ist eure Meinung?
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16 Antworten
Die Spannungswerte sprechen meinesachtens erstmal gegen eine defekte Lichtmaschine.
- Wie alt ist die Batterie?
- Was hat der Händler gemacht um zu dieser Aussage zu kommen?
- Was für ein Radio ist eingebaut? (Die Frage ist kein Witz. Zubehörradios werden gerne mal "nicht ganz" korrekt angeschlossen und können bei zwei Wochen Standzeit schonmal die Batterie leer saugen)
- Steht der Wagen öfters so lange?
Tja, die Sache mit den Meßprotokollen... warum sind da verschiedene Soll-Ampere bei der Kaltstartleistung angegeben? Mal 540A, mal 330A...??? Da ist ja klar, warum das eine Protokoll negativ ist und das andere positiv...
14,5 Volt Ladestrom ist jedenfalls absolut im grünen Bereich, Lichmaschine würde ich erst mal drinne lassen - Rang 4.
Rang 3: die Batterie - versuch mal rauszufinden, was Du für eine Battrie drin hast und welche Startleistung die bringen soll (evtl. mal auf der Herstellerseite nach den technischen Daten suchen...). Evtl. scheidet ja einer der beiden Tests aufgrund falscher Parametereinstellungen aus.
Rang 2: Es gab da mal ein Problem mit dem Lichtschalter - der hat immer Strom "gefressen", auch wenn alles aus war. 2 Wochen stehen und dann leere Batterie war da absolut normal.
Der Schalter wurde irgndwann geändert, ich weiß aber nicht mehr genau wann...
Kannst Du in 3 Minuten checken: Lichtschalter ausbauen (Schalter auf "0"-Stellung reindrücken, nach links drehen und einfach rausziehen). Der defekte Schalter war von TRW (steht hinten auf auf dem Schalter, gegenüber VW-Logo...). Falls dem so ist: neuen Schalter rein und gut.
Rang 1: nachgerüstete Elektronik. Schließe mich da dem Hinweis von Pilsi an, ein Dauerplus am Zubehörradio, der Endstufe, usw. saugt die Batterie gerne mal aus...
@Pilsi
ziemlich genau ein jahr alt. was er genau gemacht hat, weiss ich nicht, ich habe das auto abgegeben. er hat mir gesagt, dass die batterie und die lichtmaschine durchgemessen wurde. es ist das standardradio, müsste das beta sein. ich habe noch zwei sachen verbaut, dass ist meine gasanlage und meine standheizung, ansonsten ist das auto "original". der wagen steht nur so lange, wenn ich urlaub habe.
@TTurbo
die batterie ist von ne originale von VW, ich habe gerade auf der batterie nachgeschaut, sie hat 61AH und 330A. also ist der ADAC von einem falschen wert ausgegangen. mit dem schalter probier ich morgen mal aus. wie kriege ich den wieder (demontiert krieg ich alles ) montiert? reindrücken und rechtsrum? irgendwelche ösen oder haken, auf die ich achten muss? ich habe sonst alles original, ich benutz den golf nur für arbeit = heim = arbeit.
Ich würde dann mal eine Ruhestrommessung machen um einen evt. Verbraucher zu finden. Ansonsten Batterie richtig durchladen und beobachten.
Den Schalter bringt mann genauso leicht rein wie raus.
Ruhestrommessung:
Amperemeter in 20A-Bereich schalten und zwischen einen Pol der Batterie und dem entsprechenden Kabel klemmen. Auf feste Verbindung achten. NICHT am Zünschlüssel drehen sonst wars das für das Meßgerät wenn du auf anlassen drehst..
Drauf achten das alle Lichter aus und Türen zu. Evt. auch die Motorhaube bei DWA! Nach kurzer Zeit (par Minuten?)sollte der Strom sehr weit runtergehen. Ich glaube es sollten so um die 50 -100mA sein, da will ich mich jetzt nicht festlegen, hab ich schon lang nicht mehr gemacht. Bleibt er bei mehreren 100mA ist irgendwo ein Verbraucher aktiv und den muß man finden.
Vielleicht kann dir ein bekannter dabei helfen damit nichts abbrennt...
Zitat:
Original geschrieben von meister1234
@Pilsi
ziemlich genau ein jahr alt. was er genau gemacht hat, weiss ich nicht, ich habe das auto abgegeben. er hat mir gesagt, dass die batterie und die lichtmaschine durchgemessen wurde. es ist das standardradio, müsste das beta sein. ich habe noch zwei sachen verbaut, dass ist meine gasanlage und meine standheizung, ansonsten ist das auto "original". der wagen steht nur so lange, wenn ich urlaub habe.
@TTurbo
die batterie ist von ne originale von VW, ich habe gerade auf der batterie nachgeschaut, sie hat 61AH und 330A. also ist der ADAC von einem falschen wert ausgegangen. mit dem schalter probier ich morgen mal aus. wie kriege ich den wieder (demontiert krieg ich alles ) montiert? reindrücken und rechtsrum? irgendwelche ösen oder haken, auf die ich achten muss? ich habe sonst alles original, ich benutz den golf nur für arbeit = heim = arbeit.
Warum da unterschiedliche Kälteprüfstöme angegeben sind, könnte man HIER nachlesen.
Beim Batterietest hat NIMAND irgendwelche falschen Werte genommen.
Bevor man an irgendwelchen Schaltern oder sonstwas rumfingert, sollte man erstmal eine korrekte ruhestromprüfung durchführen, denn die Werte, die beim Test des "gelben Engels" herauskamen, deuten auf eine entladene Batterie hin.
Hallo
Würde auch erst den Ruhestrom prüfen. Dazu bitte das Messgerät auf Ampere stellen und unten am Messgerät das rote Kabel umstecken. (ist bei vielen Geräten notwendig) Dann einen Batteriepol abmachen und das Messgerät dazwischen halten. Einen Anschluss an den Batteriepol halten, den anderen an den losgeschraubten Anschluss. (Das Messgerät ist dann wie eine Wasseruhr sozusagen). Alle Verbraucher müssen aus sein, und dann ablesen was auf dem Gerät steht. Sollte unter 100mA sein. Motor ist natürlich auch aus!
Dann solltest du auch mal die Lichtmaschinenleistung unter Last prüfen. Geht genauso wie du es schon gemacht hast, nur solltest du den Motor laufen lassen und alle Verbraucher sollten eingeschaltet sein. Die Spannung sollte über 14 Volt liegen.
der "händler" will ja auch möglichst viel geld verdienen. ich pers. wäre jetzt in ne andere werke gefahren und die sollen auch nochmal gucken. wenn die LM 14 V rausgibt ist die ja doch i.o. würde ich mal sagen. zudem warum sollte der wagen wegen einer deffekten lichtmaschine nach 2 wochen stand nicht mehr anspringen? die batterie stellt den strom für das anlassen. wenn die LM nicht richtig laden / arbeiten würde, hatte man das schon eher bemerkt sach ich jetzt mal.
Zitat:
Original geschrieben von tochan01
der "händler" will ja auch möglichst viel geld verdienen. ich pers. wäre jetzt in ne andere werke gefahren und die sollen auch nochmal gucken. wenn die LM 14 V rausgibt ist die ja doch i.o. würde ich mal sagen. zudem warum sollte der wagen wegen einer deffekten lichtmaschine nach 2 wochen stand nicht mehr anspringen? die batterie stellt den strom für das anlassen. wenn die LM nicht richtig laden / arbeiten würde, hatte man das schon eher bemerkt sach ich jetzt mal.
Könnte sein das eine Diode in der Lichtmaschine defekt ist und darüber die Batterie entladen wird, aber das sieht man ja wenn man den Ruhestrom misst.
So,
Multimeter auf A mit geradem Strich und drei Punkten gestellt, da auf 20m. Hat sich nach ein paar Sekunden bei 0,02 eingependelt.
Ich habe dann noch die Ruhespannung (?) gemessen, also zwischen den zwei Polen, wenn das Auto aus war, da war das MM auf V mit geradem Strich und drei Punkten gestellt und auf 200. Angezeigt wurden 12,5. Unter Last habe ich (glaube ich) schon gemessen, siehe erstes Posting.
*hüstel* wäre über ein paar kommentare sehr erfreut.
Dann ist doch alles im grünen Bereich!
Ruhespannung misst mann nach paar Stunden Ruhe und den Ruhestrom ohne den Stromfluss zum Fz. zu unterbrechen.
Gruß
Hallo
Würde auch sagen das das so ganz gut aussieht. Wenn Spannung unter Last oberhalb 14V ist, Ruhespannung bei 12.5V und Ruhestrom bei 20mA wie du es ja gemessen hast.
aber das kann (darf) doch net sein, dass sowohl ADAC als auch händler dermaßen danebenliegen. ich mein, ich hätt mal eben 400 doppelmark ausgegeben für nix. kann ja nicht wirklich angehen.
@Waeller5
ich kapier deinen satz nicht. zumindest das mit dem ruhestrom.
paar stunden müssen es ja nun nicht sein, weil sich die steuergeräte nach spätestens einer halben stunde abgeschaltet haben sollten