ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf4 Motorschaden, help!

Golf4 Motorschaden, help!

Themenstarteram 29. April 2006 um 10:17

HI Leute,

Golf 4 1,6liter ,74kw, benziner, Motornr.:AKL BJ 98, 97tkm

ich möcht mal mein prob schildern.

Vor eienem Jahr Öl-Lampe geleuchtet, angehalten ÖLstand OK, blinken war weg ein Jahr lang.

Nun kam das Prob wieder aber anscheinend nur bei hohen drehzahlen. Dacht ach scheiss anzeige wieder, ölstand wiederum OK.

BIn dann eine Kurzstrecke gefahren und dann ging der bock einfach aus.

Werkstatt diagnostiziert motorschaden, kleine teile in Ölwanne, und welche die die Ölpumpe blockierten.

Also irgendein Lager verissen.Feine Späne in der Ölwann anscheinend

Wie ist Euer Tip, kpl. neuen Motor oder lohnt es sich die Lagerschalen ,kurbelwelle schleifen etc.!?

Danke gruß DarRave

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Wie ist Euer Tip,

also wenn du ohne öldruck gefahren bist kannst du dir gleich einen neuen motor holen..

Die späne in der ölwanne werden die reste deiner Lagerschalen sein....

mfg

Hallo,

Zitat:

Vor eienem Jahr Öl-Lampe geleuchtet, angehalten ÖLstand OK

die Anzeige ist eine Öldruckwarnung und keine Ölstandswarnung (ausser wenn vorhanden). Wenn die Anzeige anschlägt ist es mit der Kontrolle des Ölstands nicht getan; denn wie du ja bemerken musstest kann der Öldruck auch bei korrektem Ölstand fehlen.

Thorsten

Re: Golf4 Motorschaden, help!

 

Zitat:

Original geschrieben von DarkRave

Vor eienem Jahr Öl-Lampe geleuchtet, angehalten ÖLstand OK, blinken war weg ein Jahr lang.

Da hättest du nicht ein Jahr lang warten sollen, sondern der Sache umgehend auf den Grund gehen sollen (Werkstatt, wenn selbst keine Motoreninstandsetzungskenntnisse).

Themenstarteram 29. April 2006 um 13:23

HI,

ja ich dachte nur, da die anzeigen eh als gesponnen hatten, irgenwann ging mal kein tacho, drehzal usw, batterie ab und wieder dran dann war alles geregelt.

Aber hast schon recht, haette in die Werkstatt sollen.

Also reparabel ist das nicht mehr, kpl, alles in den Müll???

VW will ca.4000euro und die karre ist laut schwacke vl. grad mal noch 5000 wert.

Und der Kram hält netmal ein paar KM ohne Öldruck, hmmm???

Zitat:

Original geschrieben von DarkRave

Und der Kram hält netmal ein paar KM ohne Öldruck, hmmm???

Ausreichender Öldruck ist für die Gleitlager im Motor überlebenswichtig.

Hallo,

deshalb baut VW ja auch die Warnlampen ein. Wer trotzdem weiterfährt ist selbst schuld.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

...deshalb baut VW ja auch die Warnlampen ein.

Öldruckwarnleuchten sind heutzutage eigentlich in jedem Kraftfahrzeug Standard. Ich kenne kein Fahrzeug der letzten 20 Jahre, welches keine Öldruckwarnleuchte hat.

am 7. Mai 2006 um 17:21

Guck dich doch mal nach einem gebrauchten Motor um.

Mfg

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 17:37

HI,

habt Ihr ne gute Seite wo man genrauchte oder überholte motoren bekommt?

Hab schon gesucht aber gar net so einfach.

ebay ist klar :)..........!

wie ist das , wenn ich einen anderen Motor reinbaue, also der so 10-15kw mehr hat?! Geht das und was kostet TÜV oder sonstige Änderungen, lohnt das?

Also ich will nicht auf TDI umsteigen.

Such Dir am besten einen identischen Motor vom Schrotti, daß ist meißt wesentlich billiger als ein Austauschmotor. Als nächhst größerer käme ja auch nur der 2.0 mit 115 PS in Frage, aber selbst da kann es sein, daß Du noch mehr umbauen mußt. Bei einem 1.8 Turbo würde ich da mit Sicherheit von ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von DarkRave

HI,

habt Ihr ne gute Seite wo man genrauchte oder überholte motoren bekommt?

Hab schon gesucht aber gar net so einfach.

ebay ist klar :)..........!

Könnte da evtl was anbieten.

Zitat:

wie ist das , wenn ich einen anderen Motor reinbaue, also der so 10-15kw mehr hat?! Geht das und was kostet TÜV oder sonstige Änderungen, lohnt das?

Geht, Änderungen und Auflagen bei VW anfordern (Unbedenklichkeitserklärung) ich habe für meinen Umbau 140€ inkl allem bei der Dekra/Tüv gezahlt.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 15:10

Hi,

danke für die Antworten erstmal.

Wie sind denn nun die Seite, per PN!?

Hast Du eine Anlaufstelle bei VW, telnr etc.

Was muss ich dort fragen, was alternativ zu nem AKL Motor noch reinpasst?Schlüsselnr, ccm etc.

G Chriss

am 9. Mai 2006 um 15:20

ich würd dir auch raten den gleichen motor von nem unfallwagen zu holen.

wenn du nen stärkeren einbaust musst du sehr viel verändern:

bremsanlage

abgasanlage

teilweise fahrwerk (die feder/dämpfer kombination vom 1.6 ist zu schwach für den 2.0 oder 2.3 liter motor)

elektronische anpassung

 

da haste nur ärger mit.

wenn du eh nen stärkeren wagen haben willst dann telefonier die schrottaufkäufer durch was du noch bekommst für deinen wagen (mit dem kaputten motor) und kauf dir nen anderen gebrauchten mit stärkeren motor. sonst haste nur ärger, und der wiederverkaufswert ist nach nem motortausch gegen einen stärkeren motor auch im keller, weil bastelauto.

Zitat:

Original geschrieben von DarkRave

Wie sind denn nun die Seite, per PN!?

Du hast mich falsch verstanden ;)

Zitat:

ICH könnte da evtl was anbieten.

sprich evtl hab ich einen Motro für den Wagen, dazu brauch ich aber mehr Infos, sprich Bj, MKB, GKB etc. Evtl kann ich dann was für Dich tun. (nach einigen Telefonaten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen