ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf5 Neu Oder Jahres Wagen?

Golf5 Neu Oder Jahres Wagen?

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 1:00

hallo. da ich jetzt mein golf 4 1,6 mit 77 kw bj 2001 km 68544 verkaufen möchte .jetzt weiss ich nicht ob ich mir ein ganz neuen golf 5 kaufen soll oder nicht .ich möchte mein dort in zahlung geben und ein mit 1.6 102 ps kaufen.jetzt meine frage .1 ich verkaufe mein golf 4 privat und kaufe mir ein jahres wagen ,oder ich gebe ihn in zahlung und hole mir ein neuen. was ist besser ?mfg sascha

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. Dezember 2005 um 2:57

Naja, mehr kriegst du natürlich privat.

Wirst also einen viel höheren "Gewinn" mit nem Jahreswagen machen.

Aber es spricht ja auch nix dagegen, den Wagen priv. zu verkaufen und dennoch nen Neuwagen zu erwerben (versteh die Logik irgendwie nicht)?! Hab das selbst auch so gemacht!

Ob Neu oder Jahreswagen würde ich auch davon abhängig machen, ob du den Wagen beabsichtigst, bis zum Ende zu fahren oder dir in ein paar Jahren wieder nen anderen zu kaufen.

Re: Golf5 Neu Oder Jahres Wagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von sascha vw golf

hallo. da ich jetzt mein golf 4 1,6 mit 77 kw bj 2001 km 68544 verkaufen möchte .jetzt weiss ich nicht ob ich mir ein ganz neuen golf 5 kaufen soll oder nicht .ich möchte mein dort in zahlung geben und ein mit 1.6 102 ps kaufen.jetzt meine frage .1 ich verkaufe mein golf 4 privat und kaufe mir ein jahres wagen ,oder ich gebe ihn in zahlung und hole mir ein neuen. was ist besser ?mfg sascha

Beim Händler den Wagen abzugeben, lohnt sich eigentlich nie. Auf der VW-Seite kannst Du Dir die Händler*einkaufspreise* berechnen lassen.

Jahreswagen? Ja, lohnt sich. Man muß nicht warten und spart sehr viel Geld, wenn man beim richtigen Händler kauft. Mein 1/2-Jahreswagen (Fahrzeug der VW-AG) war wirklich wie neu, hat eine super Ausstattung und war >25% unter UVP. Einziger Nachteil: hier in HH gab es bei den Händlern keine guten Preise, mußte den Wagen in Frankfurt abholen :-).

am 10. Dezember 2005 um 9:06

schau Dir mal die Preise von neuen Gölfen bei Juetten und Koolen an, da sollte sich die Frage nach einem Jahreswagen erübrigen.

Ich stand auch vor der Entscheidung Golf GTI als Jahres oder Neuwagen und habe mich für den Neuwagen entschieden.

Dieser kostet jetzt bei Juetten & Koolen keine 2000 EUR, dafür wird der Wagen absolut neu sein, 0km und ich bin erster Besitzer

Wobei ich natürlich nicht weiß, wie die Preisunterschiede bei anderen Modellen sind, beim GTI waren sie jedenfalls minimal.

Gruß vom

Wave

ich würd mir an deiner stelle einen neuen als re-import holen. hab ich auch gemacht, bin absolut zufrieden damit. und mit garantie oder service gibt's auch keinerlei probleme.

gruß alex

am 10. Dezember 2005 um 18:42

kommt darauf an ob du extra Wünsche hast die in dein Auto sollen, ist sehr schwer einen Jahreswagen zu finden der genau das gleiche hat wie du es möchtest. Weiß nicht ob du oder in der Familie einen Behinderten hast der für dich das Fahrzeug erwerben kann, denn bei Neuwagen gibt VW 15%. Könnte so gut sein das dich ein neuer billiger lommt als ein Jahreswagen.

Gruß

Alex

also ich habe mir jetzt nen Jahreswagen gekauft der hatte mal einen Neupreis von über 24000 Euro und jetzt habe ich ihn für 17880Euro bekommen. Von der Ausstattung war es genau das was ich wollte und die Farbe ist auch gut ( kein silber). Nun warte ich bis ich ihn abholen kann nächste Woche.

Meiner Meinung nach ist man mit einem Jahreswagen gut bis sehr gut beraten da der Wertverlust im ersten Jahr sehr hoch ist.

Gruß Chefratte

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 12:15

hallo.danke für die antworten .ich werde versuchen ihn dnn privat zu verkaufen und mal schauen für 1 jahres wagen vielen dank.mfg sascha

1. Warum willst du einen 4 Jahre alten Benziner mit 70 Tkm verkaufen? Ist der Wagen schon kaputt oder kommen jetzt viele Reparaturen? Falls nicht, würde ich ihn noch ein oder zwei Jahre behalten (oder bis er auseinander fällt). Dann sparst Du richtig.

2. Günstiger ist ohne Zweifel der Jahreswagen oder wie in meinem Fall der Werksdienstwagen. Ausstattungswünsche sind ebenfalls nicht so sehr problematisch, da es den Golf V als Jahreswagen mit teils sehr guter Ausstattung wie Sand am Meer gibt. Meiner hatte die Wunschausstattung und war dazu noch sehr günstig: -28% auf UVP. Auf einen Neuwagen bekommt man ca. 15% beim Händler, bei Juetten-koolen.de sind es ca. 18 - 20% (in meinem Fall wäre er bei Juetten-koolen.de sogar teurer als beim Händler gewesen!).

Mit meinem Werksdienstwagen (rd. 7 Mon. alt, 7700 km drauf) habe ICH im konkreten Fall rd. 3000 EUR gespart. Da noch Werksgarantie drauf war und ich die Garantieverlängerung für das dritte Jahr dazu bekommen habe, bin ich nicht schlechter gestellt als mit einem Neuwagen. Da ich den Wagen seit einem halben Jahr und rd. 12 Tkm fahre kann ich sagen, dass keinerlei Nachteile gegenüber einem Neuwagen aufgetaucht sind, bzw. nur Probleme, die bei einem Neuwagen auch hätten auftauchen können (Spaltmaße Türen, Klappern Mittelkonsole , selten schlechtes Anspringen). OK ein kleiner Kratzer war bei Abholung am Auto, aber der wäre bei mir sicherlich auch innerhalb des ersten Monats drangekommen :-)

Insgesamt wäre mir auch nachträglich gesehen das Neuwagen-Fahren keine 3 TEUR zusätzlich wert gewesen.

Viel Spass beim Entscheiden...

Spätestens beim Wiederverkauf ist der Gewinn dahin, der Jahreswagen ist dann 1 Jahr älter, hat mehr km und ist nicht Erstbesitz. Ein Jahreswagen ist ein gutes Geschäft - aber für den Verkäufer.

Das stimmt!

Man sollte immer bedenken, dass man einen Wagen gebraucht nie so bekommt wie man ihn selbst bestellt hätte. Dann sind meistens auch schon Gebrauchsspuren vorhanden - mal mehr , mal weniger.

Und das wichtigste ist, dass man als Erstbesitzer natürlich mehr bekommt wenn man ihn mal wieder verkaufen sollte/will.

Tendenz : lieber nen Neuen und dafür ordentlich Rabatt raushandeln!

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Spätestens beim Wiederverkauf ist der Gewinn dahin, der Jahreswagen ist dann 1 Jahr älter, hat mehr km und ist nicht Erstbesitz. Ein Jahreswagen ist ein gutes Geschäft - aber für den Verkäufer.

Dann müsste ich in meinem Fall bei Verkauf 3 TEUR weniger bekommen, als für einen Neuwagen. So ist es nicht. Das der Wagen einen Vorbesitzer mehr hatte fällt zwar ins Gewicht, aber bei weitem nicht so stark.

Der Verkäufer verdient an JEDEM verkauften Wagen. Und noch mehr als an meinem Werksdienstwagen verdient er an Deinem Neuwagen, denn da kriegt er am meisten Prämie.

Zitat:

Original geschrieben von Babyface

Das stimmt!

Man sollte immer bedenken, dass man einen Wagen gebraucht nie so bekommt wie man ihn selbst bestellt hätte. Dann sind meistens auch schon Gebrauchsspuren vorhanden - mal mehr , mal weniger.

Und das wichtigste ist, dass man als Erstbesitzer natürlich mehr bekommt wenn man ihn mal wieder verkaufen sollte/will.

Tendenz : lieber nen Neuen und dafür ordentlich Rabatt raushandeln!

Ich habe meinen genauso bekommen, wie ich ihn neu auch bestellt hätte. Und es gibt Massen an Golf V Jahreswagen - mit ein bissl suchen sollte da nahezu jeder den passenden Wagen finden.

Gebrauchsspuren: geschenkt - nahm ich in Kauf.

Wiederverkauf: s.o. Ich lege für einen Neuen 3 TEUR mehr hin. Wenn ich den Wagen in 6-8 Jahren wieder verkaufe, kriege ich das Geld nie wieder rein, nur weil er einen Vorbesitzer weniger hat. Das ist Euer Wunschdenken um den Neuwagenvorteil zu verteidigen.

Das mag stimmen wenn man den Wagen sehr lange fährt, wir tauschen immer nach 2 bis höchstens 4 Jahren und da lohnt ein Jahreswagen meist nicht. Außerdem kann ich weder die Ausstattung noch die Farbe bestimmen.

Viele Grüße aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

...

Dieser kostet jetzt bei Juetten & Koolen keine 2000 EUR, dafür wird der Wagen absolut neu sein, 0km und ich bin erster Besitzer

Wobei ich natürlich nicht weiß, wie die Preisunterschiede bei anderen Modellen sind, beim GTI waren sie jedenfalls minimal.

Gruß vom

Wave

Also ich hab es mir mal durchgerechnet, bei J&K würd ich ca 12,5% auf nen GTI bekommen mit der Austattung, wie ich sie will.

Das müsste ich doch auch beim Händler hier bekommen oder?

naja, so billig wie ich meinen bekam (2 Jahre alt und nur 16tkm) kann kein reimport sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf5 Neu Oder Jahres Wagen?