1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf6-Ersatz gesucht. Volvo V50? Alternativen?

Golf6-Ersatz gesucht. Volvo V50? Alternativen?

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 16:38

Guten Abend liebe Community,

aktuell fahren wir, vierköpfige Familie, noch einen Golf (Limousine) 1.6l und 102 PS als Alltags und Familienauto. Das hat bisher auch gut geklappt, da wir das Auto nicht für die Fahrt in den Urlaub einsetzen. Inzwischen ist der Golf doch etwas in die Jahre gekommen und wir liebäugeln mit einem neuen Gebrauchten. Wahrscheinlich denkbar ungünstiger Zeitpunkt, aber naja. Ein kleiner Traum von uns wäre hier zum Beispiel der Volvo V50. Ein recht kompakter und zugleich schöner Kombi. Uns persönlich gefällt er sehr gut. Außerdem haben wir schon immer überwiegend positive Erfahrungen von der Marke gehört und gelesen. Neu sind sie allerdings unerschwinglich. Wir sind aber durchaus offen für Alternativen. Ob Diesel oder Benzin ist dabei ziemlich egal. Wir bewältigen die circa 20TKM (größtenteils Landstraße/Autobahn) mit beiden Varianten. Verbrauch und generell Folgekosten spielen kaum eine Rolle. Es darf auch gerne ein 5-Zylinder Benziner sein. Es gibt also keine Präferenzen. Lediglich ein Handschalter ist Pflicht und der Motor sollte halbwegs robust sein.

Worauf ist bei Volvo und speziell dem Modell (V50) zu achten? Die jüngsten Modelle sind ja immerhin auch schon 11 Jahre alt. Welche Motoren sind besonders empfehlenswert und welches Baujahr sollte es sein? Ausstattungsvariante? Der V50 ist ja im Grunde ein Ford Focus MK2. Zumindest hat er viele Ford Komponente. Auf Mobile.de etc sind uns recht viele begegnet, zum Teil auch mit recht hohen Kilometerständen und wohl nachvollziehbarer Historie. Meist von privat. Was uns aufgefallen ist: Der V50 ist - zumindest auf den Fotos - oft in einem sehr schönen und gepflegten Zustand. Das kann man von dem Focus nicht unbedingt behaupten, da geben sich Volvofahrer wohl mehr mühe ;-) oder Volvo ist weniger anfällig für Rost etc. Budgettechnisch sind wir relativ offen. Unter 10.000€ wäre schön. Hauptsache der Wagen hat etwas Zukunft. Es muss/soll also kein LowBudget-Auto werden.

Ich habe mein Anliegen bewusst in die Kaufberatung gestellt und nicht in die Volvo Rubrik, da wir wie gesagt für Alternativen offen sind. Sollte der V50 aber keine schlechte Wahl sein, wünschen wir uns gerne ausgiebige Beratung zu diesem Modell :)

Einen schönen Abend und viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

V50 grundsätzlich solide. Meiden solltet ihr meiner Meinung und Erfahrung nach die 1,6L Diesel Modelle. Haben öfter Probleme mit dem Partikelfilter.

Die 5 Zylinder Diesel und Benziner sind grundsolide Motoren, erwarten allerdings auch die entsprechende Pflege.

Kann mir schwer vorstellen, dass einer dieser Motoren die 300.000 km ohne einen regelmäßigen Besuch beim Volvo Vertragspartner schafft.

Hinterachse bzw. alles unter dem Auto ist und bleibt ein Ford. Speziell die Buchsen hinten waren oft nach 6-7 Jahren / 100.000km durch. Das war kein günstiges Unterfangen diese zu ersetzen.

Klare Empfehlung bei nachvollziehbarer Historie.

der 2,0 Diesel mit 136 ps ist solide und kommt aus dem Quark, vom 1,6l diesel die finger lassen

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 16:58

An der Pflege bzw. Wartung soll es selbstverständlich nicht mangeln. Das ist das A und O eines Wagens. Wir sind auf einen Pkw angewiesen.

Welche Benziner bzw. Diesel sind denn die guten 5-Zylinder Motoren? Baujahr? Hergestellt wurde der Volvo ja von 2004 bis 2012.

Der D3 Diesel ab 150 PS, das ist der 5-Zylinder. Der 136 PS ist ok - es handelt sich um einen Ford Motor.

 

Die Benziner sind eigentlich alle ok, der 1.8 ist vergleichbar mit dem Motor in eurem Golf.

Der 2.4i ist recht durstig.

 

Alternativ könnt ihr auch nach einem Toyota Avensis aus ähnlichen Baujahren schauen. Die wurden sogar bis 2017 gebaut. Vorzugsweise nach den Benzinern Ausschau halten. In Deutschland eher Exoten, jedoch mega zuverlässig und in gewissen Kreisen sehr beliebt.

 

Der 2,4 L Sauger ist sowohl als 170 Ps und als gedrosselte Variante mit 140 Ps ein echter Volvomotor.Der lief schon beim 850 und V70I mit überdurchschnittlicher Lebensdauer.Der Motor braucht Pflege,aber das hält sich in Grenzen.Die sogenannte Ölfalle ist mal ein Thema und die Magneti Marelli Drosselklappe kann auch mal zicken.Ich weiß aber nicht,ob der V50 noch die MM Drosselklappe verbaut hat.Der Magnetschalter der Nockenwellenverstellung muckt auch ab und zu rum,aber das ist nichts wildes.Der T5 mit 220/230 Ps ist nicht ganz so solide.Der fiehl mit Stegrissen auf.Sonst gibt es nicht viel negatives zum 5 Zylinder zu sagen.Ich fahre einen C70 I mit dem 2,4L Softturbo.Der ist eigentlich ein 170 Ps Motor mit einem Niederdruckturbo und 193 Ps.Ich habe jetzt 316t Km auf dem Tacho stehen.Motor,Turbo,Kupplung und Getriebe sind dabei noch Erstausrüstung.

Den Volvo V50 hab ich mal als Nachfolger für unsren Audi 80 Avant gedacht

Die bessere Hälfte fand ihn aber nicht wirklich schön,zumal der Avant ihr bis jetzt noch erstes Auto überhaupt ist

Freunde von uns hatten so einen,ich selber fand den schick und mit dem 5ender sowieso :)

Den Audi haben wir noch immer,sind bis jetzt zu 3 (die Kurze wird jetzt 10) und wissen aber,dass der nächste Wagen schon bisschen mehr Platz bieten sollte

Zu viert,bist in Golf oder eben besagten Focus sicher besser unterwegs,mit den Kombiversionen sowieso

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 18:16

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Da würde meine Suche also mal in Richtung 140, 170 und 220 / 230 PS bei den Benzinmotoren und 150, 177 und 180 PS Dieselmotoren gehen. Eventuell noch der 136 PS Diesel (4-Zylinder).

Und dabei natürlich auf den Fahrzeugzustand bzw. die Historie achten.

Nette Gelegenheit, sich wieder mal zum V50 zu belesen. Der ADAC ist in seinem GW-Test eher kritisch, sowohl bzgl Pannen und TüV als auch beim knappen Platz im Fond. Evtl hat das Facelift 2007 wenigstens qualitativ Besserung gebracht.

 

Konstruktiv bleibt Ihr aber in der Epoche des Golf 6, inzwischen sind wir zweidrei Auto-Generationen weiter, so wirklich Fortschritt bringt der Volvo m.E. nicht.

 

Alternativen? Entweder ein richtiger Volvo, V60 oder V70, wobei letzterer schon deutlich über die gewünschten Kompaktmasse reicht. Oder als Non-konformistischer Kompakter der Honda Civic Tourer (9. Gen. ab 2014) mit ebenfalls soliden Motoren und gutem Platzangebot.

am 10. Mai 2023 um 19:52

Der V50 ist inzwischen ein altes Auto. Zudem ist der Kofferraum sehr klein. Da sehe ich keine Verbesserung gegenüber dem jetzigen Fahrzeug

Ich würde lieber nach einem größeren und zuverlässigem Fahrzeug schauen wie zum Beispiel Mazda 6 oder Honda Civic Tourer

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 5:33

Guten Morgen,

unsere erste ausgiebige Suche ergab, dass es kaum vertrauenswürdige Fahrzeuge mit dem 5-Zylinder (sowohl Benzin als auch Diesel) gibt. Entweder sehr rar und Mondpreise oder sehr günstig und explizit für den Export/Gewerbetreibende. Gefunden haben wir überwiegend Diesel (1.6) mit zum Teil hohen Kilometerständen (zwischen 250 und 300tkm), teils im Kundenauftrag (da sind wir sehr vorsichtig) und/oder explizit für den Export bzw. Gewerbetreibende. Wir haben allgemein keine Angst vor hohen Kilometerständen, gerade auch im Hinblick der recht robusten Volvomotoren, aber irgendwo ist auch eine Grenze.

Vom Volvo V60 sind wir auch angetan, müsste aber aufgrund des Budgets dann auch ein etwas älteres Baujahr (1. Generation) sein. 5-Zylinder in Verbindung mit einem Handschalter findet man hier nur beim Diesel. Was jetzt für uns kein Problem wäre. Volvo V70 ist uns definitiv zu groß.

10000 ist eh ordentlich - mal richtung Focus 3, Megane, 308 usw sehen.. Alles keine schlechten Fahrzeuge und deutlich moderner als der v50

Die 1,6l Diesel sind ja keine Volvo Motoren sondern von PSA (Peugeot) gelten aber durchaus als gut. Wobei es wohl teilweise Probleme mit Verkokungen an der Ölversorgung des Turbo gab.

Das solche Fahrzeuge wenn überhaupt nur im Kundenauftrag verkauft werden ist aber normal. Den potentielln Ärger mit der Gewährleistung tut sich kein Händler an, man kann in die technik ja nicht rein gucken und bei hohen KM Ständen kann eben jederzeit was kommen.

Bei Volvo zahlst du halt auch den guten Namen, dabei wie du siehst verbauen die oftmals einfach nur Massentechnik von anderen Herstellern.

Das die Volvo so lange halten liegt dann oft wirklich nur an der Pflegementalität. Der Ford Focus ist mit 10 Jahren und 150tkm ja nix mehr Wert da wird dann auch nix mehr in Wartung und Pflege investiert.

Der "gute" Volvo ist mit 10 Jahren und 150tkm ja "gerade erst eingefahren" und bekommt noch regelmäßig seine Inspektion etc.

Zumindest schon seit Jahren, die 4 Zylinder sind eigentlich alles PSA Diesel ... zu finden immer in Peugeot, Citreon, Ford, Volvo ... die Fahrezuge von den Herstellern teilen sich oftmals noch viel mehr Bauteile bis hin zu ganzen Bodengruppen...

der 1.6 Diesel ist der Vorgänger vom 1.5 Diesel der Wechsel muss irgendwo um +/-2014 gewesen sein und dann gibt es noch die 2.0 Diesel (da gab es auch einen Wechsel im gleichen Zeitraum) ... die 5-Zylinder sind , wie du schon gemerkt hast rar und alt...sofern man einen Golf gleichwertig (Größe, Leistung, Unterhalt) ersetzen möchte ... würde ich die 5-Zylinder aus der Suche raus schmeißen ...:D

Sofern es um die Motoren geht ... das sind absolute Großserienmotoren, Schwächen als solche würde ich behaupten gibt es nicht ... man wird bei Großserien immer alle möglichen Problem im Netz finden, grundsätzlich sind aber alles Probleme die jeden Diesel früher oder später erwischen kann, teilweise halt aus einer ungünstigen Nutzung resultierend .. man sieht es an den Laufleistungen ... und mal ehrlich 250 000 , 350 000 km, nur weil ein Händler die nur noch an Gewerbe verkauft heißt nicht zwangsläufig das die kaputt sind, aber mit so einer Laufleistung verkauft die kein Händler mit der Gewährleistungsplicht an einen Privaten, dann kan er sich gleich zum insolvenzverfahren anmelden..;)

Du scheinst realativ alt zu suchen, da zählt auf jeden Fall der Ist-Zustand und Motor ist nur ein kleiner Teil vom Auto, der mit teuren Defekten nerven kann..

Der V60 der ersten Generation war als Benziner ( T3, T4 ) nahezu ausschließlich mit den 1.6 Liter Benziner von Ford verfügbar.

Die waren in Ordnung, nur die Automatik sollte man meiden - Ford Powershift. Die raubt dem Auto bzw. dem Motor Leistung.

 

Generell lag das Verhältnis beim V60 bei 90/10 was die Bestellungen von Diesel vs. Benziner anging.

 

Mein Tip: Versucht das Budget zu erhöhen und schaut nach einem jüngeren Fahrzeug ab BJ 2015… da lässt sich was finden. Und wenn der Golf seinen Dienst verrichtet hat, dann schaut danach. Die gibts wie Sand am Meer und mit etwas Geduld lässt sich was gutes finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen