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Golf6+ Schwellerschaden Beifahrerseite

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:26

Hallo

Gestern Abend auf einem schmalen dunklen Hotelparkplatz habe ich bei rückwärts einparken einen Kantstein übersehen. (s. Fotos) Ich hatte das Geräusch auch fast nicht wahrgenommen da Klima und Lüftung noch stark liefen, erst als meine Frau kaum die Tür aufbekam und es fürchterlich knarrte ahnte ich Schlimmes. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche die Werkstatt (Werkstätten) aufsuchen, doch kann mir schon mal einer sagen was man in diesem Fall machen kann um den Schaden zu beheben bzw. was mich erwartet?

Smartrepair kommt ja wohl nicht in Frage. Schweller komplett raustrennen oder nur teilweise ausschneiden oder ausbeulen? Was ist die preiswerteste Lösung. Ich nehme an VW wird wohl den kompletten Austausch des Schwellers vorschlagen oder?

Gruß

Eisenbieger1:mad:

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12 Antworten

Kann man evtl. noch mit dem Spotter ziehen und neu lackieren. (Teurere) Alternative heißt neues Teil einschweißen, was aber immer bedeutet, dass an den Schweißnähten die Verzinkung hin ist.

Sieh fast so häßlich aus wie das mir letztens auch passiert ist. Habe es bei einem fähigen Karosseriebauer reparieren lassen und neu lackiert. Man sieht nichts mehr. Nutze mal dafür hier die Umkreissuche: http://www.miracle-europe.com/partnerwerkstaetten/

Vom Preis her waren es bei mir 350,- €.

LG

Senke

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 17:11

@Senke

350€ wäre ja ein Superpreis, ich habe mal geguckelt und oft Preise von über 600€ gefunden.

Die Sache mit dem Spotter kannte ich nicht, nur dieses Teil mit Klebestift usw. wo man kleine Beulen aus dem Blech ziehen kann, aber wie ich an einigen Beispielen gesehen habe (habe mal nach Spotter gesucht) ist das wohl ohne Schweißarbeit möglich. Ich habe ja zum Glück die letzten 45 Jahre keinen Beulendoktor gebraucht und da geht in so einem Zeitraum doch einiges an einem vorüber. In der Umkreissuche werde ich mal suchen wer sich da als Karosseriebauer so findet

Zitat:

@Eisenbieger1 schrieb am 19. Juli 2015 um 19:11:04 Uhr:

@Senke

350€ wäre ja ein Superpreis, ich habe mal geguckelt und oft Preise von über 600€ gefunden.

Die Sache mit dem Spotter kannte ich nicht, nur dieses Teil mit Klebestift usw. wo man kleine Beulen aus dem Blech ziehen kann, aber wie ich an einigen Beispielen gesehen habe (habe mal nach Spotter gesucht) ist das wohl ohne Schweißarbeit möglich. Ich habe ja zum Glück die letzten 45 Jahre keinen Beulendoktor gebraucht und da geht in so einem Zeitraum doch einiges an einem vorüber. In der Umkreissuche werde ich mal suchen wer sich da als Karosseriebauer so findet

Diesen Preis hatte ich bezahlt. War ehrlich und habe natürlich mein Selbstverschulden kundgetan. Ich war im Bereich PLZ 149....

Das was bei Dir eingedellt ist, ist nur die dünne Außenhaut. Der massive Schweller liegt darunter. Diese Außenhaut ist dünn wie Trompetenblech. Die wurde bei mir genau mit diesem Werkzeug rausgezogen und neuer Unterbodenschutz und lackiert.

LG

Senke

Austauschen muss man den Schweller auf keinen Fall. Das kann locker gerichtet werden. Bei VW ists auf jeden Fall um einiges teurer als bei nem freien Karosseriebetrieb

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:17

So, ich war heute bei einer freien Karosserie Werksatt und bei VW. (PLZ 29...)

Der Freie will 370€ ohne Rechnung. Garantie gibt es nur mit Rechnung (MwSt), also ca. 440€.

Er zieht die Beule mit dem Spotter raus, den Rest spachtelt er und lackiert die Schadstelle neu (Teillackierung)

Nach der Frage ob die Durchrostungsgarantie beeinträchtigt ist, könne er nur für seine Arbeit garantieren, und nicht was im Holm passiert. Wie dick der Spachtel wird konnte er auch nicht vorhersagen, und ob es zu Verspannungen bei Einsatz des Wagenhebers kommt (ob der Spachtel abplatzen kann) auch nicht.

Bei VW soll es 650€ (mit MwSt) kosten. Gespachtelt wird so gut wie gar nicht, sondern zum Schluß nur eine etwas dickere Grundierung, die dann beigeschliffen wird und der ganze Holm wird lackiert.. Garantie bliebt erhalten.

Ich tendiere sehr stark zur VW Werkstatt trotz des höheren Preises. Wenn der Wagen 7-8 Jahre alt wäre, dann könnte man schon zur Freien gehen, aber nach 3,5 Jahren ist mir das etwas zu suspekt.

Heute hat mir dann zu allem "Glück" auch noch ein Parknachbar einen Einkaufswagen oder seine Fahrertür in meine Fahrerseite gedrückt, zwar nur eine kleine Delle, aber das hat meine Laune nicht gerade verbessert.

Was mich auch fürchterlich ärgert: Die letzten 4 Wagen habe ich bis zum Alter von 6-7 Jahren immer Vollkasko versichert. Da mir aber in den letzten 40 Jahren nix passiert ist habe ich jetzt darauf verzichtet.

Wie man es macht ist es immer verkehrt :-(

Kopf hoch, mir hat bei meinem 5er Golf damals eine Kollegin ihre Anhängerkupplung in den Holm gedrückt, da war der Golf 7 Monate alt und es musste geschweißt werden. Da hatte ich dann nach 7 Monaten einen schönen Unfallwagen. Also schlimmer geht immer. Ich würde auch das VW-Angebot nehmen, vor allem weil sie den ganzen Holm lackieren. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Golf silber, da ist das mit Teillackierung vom Farbton her immer etwas schwierig.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:12

Farbe ist Kaschmirbraunmetallic. Ist wahrscheinlich das gleiche Problem (oder mehr) wie bei Silber. Leider gibt es bei mir in einem vernünftigen Umkreis auch nur drei Karosseriebauer. Der erste - siehe oben. der zweite hatte zu und kein Schild ob Urlaub oder so und war auch nur eine kleine Halle, und den Dritten bezeichne ich mal als Hinterhofwerkstatt. Ihnhaber und 1 Mitarbeiter aus der "Halbmondregion": "Kein Problem, machen wir Beule raus, kommt Spachtel und neuer Lack-sieht aus wie neu". Da hätte ich nicht mal ein Spielzeugauto meines Enkels hingegeben. Bleibt dann wohl doch nur VW übrig. Will dann mal hoffen das es bei den 650€ bleibt - konnte er mir aber nicht fest versprechen.

am 21. Juli 2015 um 10:41

Bin mit meinem Schwelle auf der Beifahrerseite auf einen dicken Stein aufgesetzt und habe ihn kräftig eingedellt. Ist schon 3 Jahre her.

O-Ton VW-Werkstatt: richten dürften sie den nicht, da es sich nicht um normalen Stahl, sondern um gehärteten handelt. Macht auch Sinn, schließlich funktioniert die Härtung durch eine Änderung im Stahlgefüge, die durch das nochmalige zurückbiegen nicht besser wird. Empfehlung der Werkstatt: wenn man mit den Dellen (von unten) leben kann, ab besten nichts machen. Und da ich Autos nicht verkaufe, sondern verschrotte - und mich die Dellen nicht wirklich stören, fahre ich bis heute damit rum.

Rost oder ähnliches: bis heute nichts. Dem Tüv war es auch egal.

Das äussere Schwellerblech ist normales Blech. Das innere ist höchstfest. Also aussen kann man locker richten ohne Sicherheitsbedenken...

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 13:02

Ich werde mich morgen bei VW anmelden. Termin ca. ab 3.8.

Über die Kosten und weitere Details werde ich dann nach ab ca. 8.8 einmal berichten.

Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge, Ratschläge und tröstende Worte

Gruß

Eisenbieger1

Darf man Fragen, wie die Geschichte ausgegangen ist? Ich stehe derzeit vor genau der gleichen Frage. Ebenfalls Golf 6, allerdings in candy-weiß. Wie teuer war die Reparatur bei VW dann wirklich? Hast du Fotos von nach der Reparatur? Unterscheidet sich die intakte Seite von der reparierten Seite in irgendeiner Form? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

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