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Golfi TÜV bereit machen
Hallo, wie schonmal in nem älteren Post beschrieben, wurden diesen Monat u.a folgende Sachen an meinem kleinen bemängelt, die ich bisher noch nicht beheben konnte:
1) Traggelenk vorne links
2) Achsmanschette vorne rechts.
Habe jetzt die folgenden Anleitungen im Netz gefunden:
Traggelenk und Achsmanschette.
Diese Anleitungen sind zwar für den Polo 6N bzw Golf 2, aber ich denke mal, allzu unterschiedlich sollte das ganze nicht ablaufen, oder?
Habt ihr vielleicht noch paar Tipps, Tricks, Kniffe für mich? Will das ganze möglichst heute Abend über die Bühne bekommen, da ich nur noch bis zum 1.5. Zeit habe
Alternativ: Weiß einer, was mich das beim freundlichen kosten würde?
Grüße
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18 Antworten
Traggelenk wechseln ist kein Hexenwerk, das ist (fast) selbsterklärend... wobei ich das beim 3er nur beim 16V (Plus-Achse) gemacht habe, auf einer Hebebühne sollte das in maximal einer halben Stunde gemacht sein. Anschließend musst Du aber Spur und Sturz einstellen lassen (zumindest bei Plus-Achse, korrigiert mich wenn ich falsch liege). Alternativ zumindest grob mit ein bisschen Geschick und einer Schieblehre halbwegs einstellbar. Muss an sich nur Achsmutter ab, denn mit einem Montiereisen den Zapfen des Traggelenks rausdrücken und das Ganze aus der Antriebswelle ziehen. Spurstange nicht antasten, einfach drin lassen. Die 3 Schrauben des Gelenks lösen, altes raus, neues rein (idealerweise vorher das alte mit der Lehre ausmessen, das neue möglichst gleich einsetzen), festziehen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Drehmomente beachten, fertig. Würde Dir aber grade für die Achsmutter einen Schlagschrauber empfehlen.
Ausbau Antriebswelle wie oben, getriebeseitig lösen, Welle rausnehmen. Kopf der Welle vorsichtig mit einem Hammer abschlagen (vorher Sicherungsring raus), Manschette ab, neue drauf, umgekehrt zusammenbauen. Auch hier die Drehmomente beim Anzug beachten.
Wenn Du sowas aber noch nie gemacht hast investier die paar Euronen und kauf Dir das passende "Jetzt mache ichs mir selbst"
Keine Ahnung was der dafür verlangt, da würde ich ihn eher in eine Schrauberbude fahren oder in einer freien Werkstatt anfragen.
Hallo Leute,
hab ein riesen Problem
War eben aufm Weg von der Arbeit noch schnell bei der Waschstraße und hab den kleinen mit dem Hochdruckreiniger grob sauber gesprüht... Danach noch kurz bei nem Kumpel gewesen und dann in Richtung Garage.
Etwa 1km vor der Garage hats dann angefangen, beim lenken richtig böse zu knacken... Also langsam bis zur Garage gefahren, den guten Aufgebockt und die Räder runtergeholt... Hab das Traggelenk nicht rausbekommen... KA warum, hab folgende Schrauben gelöst: Die 3, die das Traggelenk von untem am Dreiecklenker halten und die Sicherheitsschraube, die oben quer auf dem Kopf des Gelenkes sitzt. (siehe auch Bild, die roten) Hab das Teil aber nicht rausbekommen, also versucht, die Klemmhülse mit nem Schraubenzieher etwas aufzudrücken, hat auch nichts gebracht... [anders als auf dem Bild hatte ich die Antriebswelle NICHT ab...!!! Liegt hier das Problem? Oder einfach die Gelb markierten SChrauben am Stoßdämpfer mal lösen?]
Auf jeden Fall habe ich, nachdem das Teil auch nach rund einer Stunde immer noch nicht draußen war, alles wieder festgeschraubt und angezogen.... Hab gehofft, das vllt jetzt wieder Ruhe ist, bin also ca. 500m einmal um den Block gefahren, das knacken war noch immer da...
Würde ja jetzt grob sagen, die Spur ist verstellt, aber das knacken war ja schon vor dem Rumschrauben da....
bin dann noch rund 6km nach Hause gefahren eben, aber nur mit Schwiegervater hinter mir Konnte dabei noch folgendes feststellen: Bei langsamen Geschwindigkeiten knackt es, bei schnelleren (ca. 50km/h) hörts scheinbar auf, wenn ich stärker lenken muss (hab 2 180° Kurven bergauf), scheint er mir das Lenkrad entgegenschlagen zu wollen.... Das Knacken scheint aber auch von der rechten Seite zu kommen... Dort hatte der TÜV die Achsmanschette bemängelt... Ist da vielleicht Dreck drin, der das Knacken bewirkt? Aber warum scheint er dann auszuschlagen/gegenzulenken?
Bei geradeausfahrt zieht er gaaanz minimal nach links, kann aber sein, das das schon vorher war... (ca 1m rüber auf 200m, wenn ich das Lenkrad auch grade stell und "loslass"....
Hat jemand nen Rat? =/ Würd am liebsten zum Freundlichen Fahren, aber bin diesen Monat knapp bei Kasse -.-
Beste Grüße
*schieb, da dringend*
Antriebswelle muss prinzipiell nciht raus, stimmt schon - Denkfehler meinerseits.
Die gelb markierte Schraube nicht lösen - denn verstellst Du den Sturz!
Das alte Traggelenk kann festgegammelt sein - schlags mit dem Hammer raus, kommt eh ein neues rein!
Ausgeschlagenes Gelenk kann schon zum knacken und knarzen fürhren, extrem merkt man das bei schlechtem Untergrung (z.B. Kopfsteinflaster). Spur hast Du nur verstellt wenn Du das alte Traggelenk schon bewegt hast.
Ab in die Werkstatt oder schleunigst raus mit dem Gelenk und gewechselt, so rumzufahren ist nicht grade sicher! Und wenn Du das Auto noch ein paar Tage fahren willst mach gleich beide, das Andere ist sicher auch nicht mehr das beste, und Spur und Sturz musst Du eh einstellen lassen...
Hallo,
die Schrauben hatte ich alle Raus.. (nur die roten, die gelben hab ich in Ruhe gelassen, obwohl ich wirklich ein paar Sekunden mit dem Gedanken gespielt hatte...)
Hatte den Wagen auch komplett aufgebockt, also komplette vorder Achse entlastet. Jedoch hatte ich mich nicht getraut, mit dem Hammer drauf zu hauen, und als wenn das Schicksal es nicht anders wollte, bin ich gestern mit Starken Rückenschmerzen aufgewacht, Diagnose vom Arzt: Muskel und/oder Nerv eingeklemmt.... Muss jetzt dringends schauen, wie ich das Teil geflickt bekomm.... -.-
Beste Grüße
Hallo,
war grade bei nem Bekannten mit Hebebühne.
Traggelenk ist gewechselt, als wir uns an die Manschette gemacht haben, kamen uns direkt die Kugeln vom Antriebswellengelenk entgegen...
Hat jemand da ne Teilenummer? Bekannter meinte, bei VW kostets ca. 80€.
Beste Grüße
Teilenummer nicht, aber nehm das alte und ab zum Schrotti, da kostet es nicht die Welt....
Zitat:
Original geschrieben von Tedious
Teilenummer nicht, aber nehm das alte und ab zum Schrotti, da kostet es nicht die Welt....
mhhh, bei unsrem leider schon... seit er von der Abwrackprämie 100te Autos hier stehen hat ist er das letzte Arschloch geworden.... Sollte ihm letztens für den Kotflügel von nem Clio 1 65€ geben...
Neu hat das Ding (unlackiert) 20€ gekostet....
anderes Beispiel: Sitzausstattung Golf 3 (nur Stoff, kein Leder oder Sitzheizung) 3türer sollte 300€ kosten, bei ebay hab ich 90€ (inkl. Sitzheizung, da aus VR6) bezahlt....
Daher hätt ich schon gern n Neuteil oder ähnliche Alternative.... Aber nicht beim Schrotti...
Gruß
Hey,
also Antriebswellengelenk würde mich beim ganze 180€ kosten!!!!
Find ich bisschen hart... hab mich jetzt doch mal überwunden und bei unsrem Schrotti angerufen.. .
Siehe da, der verkäuft mir die komplette Antriebswelle(!) fürn Fuffi... Was meint ihr? Zuschlagen oder kanns sein, das die dann auch bald ne Grätsche macht?
Wie sieht das mit Einbau aus? Hab bis jetzt nur das Gelenk raus, ist es dann noch viel Arbeit, die ganze Welle aus bzw. nachher wieder einzu bauen?
Beste Grüße
Yannik
Hinfahren, anschauen, kaufen wenn OK.
Was willst Du da falsch machen. Selten dass die Dinger kaputt gehen, und wenn die Welle in 2 Jahren kaputt gehen sollte bist Du mit einem weiteren Fuffi immer noch besser bedient. Würde mich aber wundern...
Ausbau ist einfach - einfach die 6(?) Schrauben an der Getriebeseite abschrauben und abnehmen
Alles klar, danke.
Ich meld mich heute Abend/Mittag!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von yanfred
Hey,
also Antriebswellengelenk würde mich beim ganze 180€ kosten!!!!
Find ich bisschen hart... hab mich jetzt doch mal überwunden und bei unsrem Schrotti angerufen.. .
Siehe da, der verkäuft mir die komplette Antriebswelle(!) fürn Fuffi... Was meint ihr? Zuschlagen oder kanns sein, das die dann auch bald ne Grätsche macht?
Wie sieht das mit Einbau aus? Hab bis jetzt nur das Gelenk raus, ist es dann noch viel Arbeit, die ganze Welle aus bzw. nachher wieder einzu bauen?
Beste Grüße
Yannik
Sieh Dir einmal diese Bilderserie an:
http://www.motor-talk.de/.../...welle-beifahrerseite-t1899232.html?...
Hallo Leute,
Antriebswellenwechsel ging ohne Probleme.
War also gleich danach auf dem TÜV und bin - entgegen meiner Erwartungen - erneut durchgefallen...
Angeblich bremsen die hinteren Bremsen unterschiedlich stark. Links wirke die Bremse mehr, als Rechts... Ein Bekannter meinte, da seien wohl mal unterschiedliche Zylinderverbaut wurden (@Vorbesitzer: DAnke -.-)
Der TÜV Mann meinte was von wegen Bremskraftregler....
Muss bis moin alles gemacht haben, dann ist die Nachprüffrist... Hat jemand auf die schnelle nen Rat?
Wie schwer isses, die Zylinder zu wechseln? Bekannter meinte, die würden gerne an den Bremsleitungen festhängen...
Gruß
*schieb*