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GolfII=40mm Tiefer obwohl 16 Zoll?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. April 2002 um 9:53

HI @ all!

Muss nochmal fragen, wart wahrscheinlich alle auf Mallorca, deshalb keine Antworten!

--- Also 40mm Federn auf Seriendämpfer mit 7,5x16 und 205/45. ---

REICHT DA NUR DAS BÖRTELN?

SIND 40 mm schon zuviel bei 16 Zoll ???????

SOLL ICH LIEBER 30 mm nehmen ???

Ich weiss das das nicht so der bringer ist. will aber für's fahrwerk nicht mehr bezahlen als für's auto ;)

BITTE ANTWORT - sonst - AMOKLAUF!!!!! :)

das bild könnt ihr euch ja mal reinziehen - vielleicht könnt ihr ja WIRKLICH helfen ?!

P.S. wo bekomm ich günstig GL-Stoßstangen/Rückleuchten?(Gebraucht)...

Diese Frage nur beantworten wenn's für euch nicht zuviel wird! *g

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16 Antworten

Tach!

Es schreibt sich Bördeln, also mit "D".

Zu Deiner eigentlichen Frage.

Es gibt keine Antwort, weil Du eine unvollständige Frage gestellt hast.

Es fehlt (wie so oft hier) die Einpresstiefe.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Deine Felgen keine "Exoten" sind und damit im Bereich ET30 liegen.

Dann sollte es kein Problem geben - ggf. musst Du Federwegsbegrenzer einbauen.

Mein verflossener Golf II 16V war laut Papieren 60mm tiefer - nachgemessen sogar mehr (schwerer Motor und andere Domlager/Federteller) - an die 80mm vorne und 65mm hinten. Allerdings mit recht harten Dämpfern, dafür 7,5x16 ET 20 und 215/40 R16 - vorne musste minimal gezogen werden, hinten lediglich gebörDelt.

An Deiner Stelle würde ich bei 40mm schon gekürzte Dämpfer nehmen, weil Du sonst Probleme mit der Vorspannung bekommen könntest - bei 30mm bist Du mit Seriendämpfern auf der sicheren Seite.

Markus.

Themenstarteram 22. April 2002 um 16:06

ok thx

 

börDeln und als nächstes:

wie siehts mit der optik bei 30mm aus? also ich habe ET30.

hast du irgendwo ein foto mit nur 30 mm federn url?

mfg

LOL,

30mm???

Siehste vorne überhaupt nichts von.

Spar und hol dir 60/40 mit progressiven Federn

MFG DF

Themenstarteram 22. April 2002 um 17:07

ok ok

 

dann die finale frage:

60/40 mit 16 zoll! das es bei 15" und 14" geht weiss ich ohne grössere probleme... mir machen eigentlich nur die 60mm vorne sorgen, zurecht oder nicht?

weil bördeln ist kein ding aber beim ziehen hört's glaube ich auf bei mir...

also 60mm vorne mit 16" nur bördeln..........oder?

Tach!

Das hängt von der Einpresstiefe ab *grmbl*, lernen die Leute eigentlich nichts dazu?

Mit ET30 sind 60mm ein Kindergeburtstag, bördeln genügt da vollauf.

Markus.

Außerdem sollte gesagt werden, das 60mm in Wirklichkeit meist keine 60mm sind, zumindest nicht bei progressiv gewickelten Federn und nem leichten Motor.

@ Hulper

Ruhig, ruhig :)

Themenstarteram 23. April 2002 um 18:05

@ Hulper

 

hast du noch ein foto von deinem mit 16" bestücktem golf der 60mm tiefer war??? wäre sehr dankbar...

k thx

Nahmd,

Bilder gibbet unter http://www.schmutzseiten.de -> Unter Auto. Die Info ist nicht mehr aktuell, das Auto ist ebreits verkauft.

Markus.

Ach Mist, es geht ja um Golf II.

Die Webseite zeigt nur den IIIer - *auf der Platte such* - ah ja, hab es mal eben hochgeladen:

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf2/Golf2_01.jpg

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf2/Golf2_02.jpg

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf2/Golf2_03.jpg

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf2/Golf2_04.jpg

Das müssten *nachdenk* Bilder mit 7,5x16 BBS sein, die Bilder mit den AC Schnitzer finde ich nicht :-/

Markus.

So, nochwas :-)

Mit 60/40 musst Du auf jeden Fall kürzere Dämpfer nehmen - selbst, wenn es mit den Seriendämpfern passt (also einzubauen ist), wird das Fahrverhalten lebensgefährlich! Die Vorspannung reicht dann niemals nimmer aus.

Du bekommst ordentliche Komplettfahrwerke schon ab ca. 300,- EUR. Das sollte Dir Dein Leben und das Fahrverhalten des Autos auch wert sein.

Wenn nicht, dann spar es Dir ganz, ehrlich.

Markus.

am 24. April 2002 um 8:12

was is denn bördeln? ich weiss dumme frage aber ich kenne mich damit noch nicht so gut aus.

und ab wieviel mm tifer geht es der ölwanne an den *****!?

gruss jonnybravo

ps hab das auch mit meinem gt vor!

Hi!

Bördeln nennt man das Umlegen der Kotflügelkanten. Wenn Du mal in Dein Radhaus guckst, wirst Du sehen, dass der Kotflügel nach innen einen Falz stehen hat (je nach Auto mehr oder weniger breit - bei einigen Autos ist der Falz schon ab Werk umgelegt).

Wenn Du breitere Räder als Serie montieren willst, kann je nach Breite und Tieferlegung die Reifenflanke mit diesem Falz in Kontakt kommen (z.B. beim Einfedern) - im Extremfall schlitzt dann der Falz die Reifenflanke auf - spontaner Druckverlust!

Deshalb ist es sehr wichtig, bei Tieferlegungen und breiteren Rädern/Reifen darauf zu achten, dass das Rad ungehindert einfedern kann.

Alles klar? Markus.

am 28. Juni 2005 um 19:09

Hallo,

ich hab auch 7,5 x 16 felgen mit 215/40 auf meinen golf II drauf!

Ich hab da aber ein anderes problem, wenn ich nach links oder rechts einschlage schleifen die räder innen an der karosserie im radkasten!

Ich wollte mir dann lenkeinschlagsbegrenzer holen, dann wurde mir aber gesagt die gibts es aber nicht für golf II!

Was kann ich jetzt noch machen?

Zitat:

Original geschrieben von x 1

Hallo,

ich hab auch 7,5 x 16 felgen mit 215/40 auf meinen golf II drauf!

Ich hab da aber ein anderes problem, wenn ich nach links oder rechts einschlage schleifen die räder innen an der karosserie im radkasten!

Ich wollte mir dann lenkeinschlagsbegrenzer holen, dann wurde mir aber gesagt die gibts es aber nicht für golf II!

Was kann ich jetzt noch machen?

Bo ey das haste aber nen alten thread rausgegraben ;) ! Hol dir für vorne 5mm distanzscheiben ! Sollte reichen ! Oder noch mal die Spur einstellen lassen wenn es nur beim einlencken ist !!

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