1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GolfII ausfall der Instrumentenbeleuchtung und der Wischer geht nur noch auf Stufe 3

GolfII ausfall der Instrumentenbeleuchtung und der Wischer geht nur noch auf Stufe 3

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, das Problem bringt mich noch zum Verzweifeln!

Da es der Scheibenwischer nur noch auf höchster Stufe tat und auch die automatische Rückstellung nicht funktionierte habe ich ein neues ?Modul? (das mit dem Stock) eingebaut. Da es der Warblinkschalter nicht tat auch nochmal dasselbe Spiel mit dem Blinkermodul. Ausprobiert...alles gut...Probefahrt gemacht...Scheibenwischer geht wieder nur auf höchster Stufe und jetzt ist auch noch die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen...

Alle Sicherungen sind gecheckt und alle Relais die was damit zu tun haben könnten auch.

Gibt es da noch bekannte Fehlerquellen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

geht die Kennzeichenbeleuchtung ?

jepp! hab ich extra geschaut...

tjaaa... dann kann das mit der Instrumentenbeleuchtung ja nur noch nen Kabelbruch sein, oder die Lämpchen haben sich alle verabschiedet. Ich geh mal davon aus, dass die Lüftungsbeleuchtung auch aus is ?

jepp...grad geschalle anderen Knöpfe leuchten noch.... und der Zigarettenanzünder tuts nicht...hat damit aber wohl nichts zu tun oder? weiß auch nicht wie lange der schon kaputt ist..im auto wirde nicht geraucht...

würde das ausfallen der wischerstufen denn auch am kabelbruch liegen? so es denn einer ist...wie findet man denn sowas?

Hallo,

ich denke, die Tachobeleuchtung und der Scheibenwischer haben nichts miteinander zu tun.

An der Instrumentenbeleuchtung würde ich erst mal die Birnchen auswechseln. Die kosten nicht viel bei VW.

Zum Scheibenwischer: Vielleicht ist ein Stecker nicht richtig gesteckt? Solltest Du einen Kabelbruch haben oder den Wischermotor oder den Wischerschalter brauchen, so kann ich Dir die Teile zuschicken.

MfG

Erwin Ruhl

am 2. Februar 2007 um 19:12

Zum Wischer; Ich Tip mal aufs Relais, war bei dem kumpel von mir auch so das es nur auf der schnellsten stufe ging, allerdings hat da das komplette Relais gefehlt ;)

Also so wie ich das auf dem Stromlaufplan sehe, hat der Scheibenwischer nix mit der Beleuchtung zu tun.

Außerdem müsste, wenn die Kenzeichenbeleuchtung geht auch das Ki beleuchtet sein, da es vor der Kennzeichenbeleuchtung sitzt. somit sollte man einen Kabelbruch eigentlich ausschließen können.

Ich würde erstmal die Lämpchen auswechseln.Um schnell festzustellen, ob noch Spannung bereitsteht, kannst du die Heizungsblende abnehmen und den Beleuchtungsstecker abziehen und messen.

Zum Wischer: Ich denke auch, dass es eher das Wischerrelais ist

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

Außerdem müsste, wenn die Kenzeichenbeleuchtung geht auch das Ki beleuchtet sein, da es vor der Kennzeichenbeleuchtung sitzt.

Im Gegensatz zur Kennzeichenbeleuchtung geht die KI-Beleuchtung aber über den Helligkeitsregler. an dem würde ich erst einmal wackeln und drehen.

Das stimmt allerdings.... is natürlich auch ne möglichkeit mal zum Testen den ganzen Lichtschalter zu tauschen

danke für die vielen antworten!

Also wir haben bis jetzt die

1. Blinkereinheit getauscht(weils Warnblinkknöpfchen geklemmt hat)

2. Wischereinheit getauscht (weils vorher auch nur aud höchster Stufe ging, ging dann beim ausprobieren und fiel bei der Probefahrt wieder aus)

3. Alle Relais gegen andere aus Golf II getauscht

4. Alle Sicherungen überprüft

Apropo beim Kumpel fehlte das Wischerrelais komplett...irgendwie sind in meinem überhaupt nur so wenig Relais:

Nr 72 (Heckwische?)

Nr 19 (WischWasch?)

Nr 21 (Blinkrelais?)

Nr 67 (weis gar nicht wofür)

Nr 18 (X-Relais was heißt das?)

mehr nicht...ist 67 falsch, 0der fehlt da noch eins?

Wo sollte man Strommessen? Am Dimmerrad?

Ist eseigentlich richtig das man zum Tachoausbau das halbe Cockpit, bzw den ganzen Rahmen und die ganzen Knöpfe lösen muss?

am 3. Februar 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Irm

Nr 67 (weis gar nicht wofür)

Nr 18 (X-Relais was heißt das?)

67er Relais ist die Benzinpumpe, das X-Relais sorgt dafür, dass während dem Startvorgang alle Verbraucher abgeschaltet werden, z.B. Abblendlicht oder Lüftung.

Der Rest ist richtig

Grüße ':)'

also fehlt kein scheibenwischerrelais? ist das das wischwaschrelais?

Deine Antwort