1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GolfII Felgengröße, 195/50 brauche eure Hilfe!

GolfII Felgengröße, 195/50 brauche eure Hilfe!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Mai 2004 um 15:42

Hallo,

ich hab ne wichtige Frage!! Könnt Ihr mir sagen, ob ich bei 195/50 15" börteln muss oder sonst was?

Ich will 15" drauf aber die 185/55 15" sind sauteuer, im schnitt 20Euros das Stück, deshalb will ich lieber 195/50 draufmachen und dann eintragen lassen.

Ich fahr nen Golf II 19E und ich will auch nix tieferlegen oder am Fahrwerk was ändern, ist alles ab Werk so geblieben.

Brauch bitte euren Rat !!!! Könnt Ihr mir sagen, ob Ihr bei 195/50 börteln musstet??????

DANKE SCHONMAL, Grüße, Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn Du die original Felgen vom 2er hast dann geht das auch ohne bördeln, vorraussetzung ist eben das keine tieferlegung drin ist sonst wirds knapp. Die Reifen mußte aber sowieso eintragen lassen falls das bei Dir noch nicht geschehen ist dann sagt Dir der TÜV auch ob du kanten umlegen mußt oder nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 16:06

Was meinst Du mit Originalfelgen, also ich hab nen ganz normalen Golf II und fahr im moment 175/60 aber im Schein ist auch 185/55 15 eingetragen aber die sind sauteuer deshalb will ich 195/50 drauf.

Hat hier jemand 195/50? wie siehts mit börteln aus?

Danke

Ich meine damit das es einfach auf die Felgen ankommt wie breit die sind. Ich selbst fahre 195/50 R15 und ich mußte bördeln. Wenn Du allerdings die originalen Golf Alufelgen in 6x15 fährst kann es sein das es auch ohne geht.

Fahr einen ganz normalen Golf II GL und hab mir vor ein paar Monaten die BBS Felgen vom GT Spezial geholt, sind auch 195/50 frauf, beim tüv gab es keine Probleme, nur wenn du ihn tiefer legen willst, musst du die kannten umlegen meinte der tüv.

Weiß jemand was für Tieferlegungsfedern man bei denn Originalstssdämpfern fahren kann, welche marke man da nehmen sollte und was die so kosten???

Weitec Federn kannste zum beispiel nehmen, Eibach usw gibts auch noch, kosten alle im Schnitt so 100 - 150€. Lohnt sich eigentlich fast gar nich, für bissl mehr bekommste schon n komplettfahrwerk.

@GolfGL'91

Meinst Du die 15er vom 2er GT?

Die 195er vom 2er sind doch Et38 (oder 37?). Wie stehen die Chancen die 195er vom Golf3 GT Special mit ET45 eintragen zu lassen?

Von der ET her dürfte das eigentlich kein Problem werden. ET 45 ist ja dann recht schmal.

Ist aber auch sehr unterschiedlich!

Habe ne 60er Tieferlegung und auch 195er drauf und musste auch nix bördeln!

Hat alles so gepasst! Zum Glück ;) Ist abr glaube ich nicht oft der Fall!

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 16:03

Also ich versteh da nur Bahnhof, naja fast.....

ich wollt mir auf meinen Golf II 19E 195/50 zulegen und 15" CMS "C1" oder Rial "Flair" Alu's draufmachen. Jetzt weiß ich nicht ob das geht.

Mit ET hab ich keine Ahnung! Will halt nicht börteln müssen! Könnt Ihr mir da noch Tipps geben, wei ich das rausfinde bzw, was Ihr dazu meint?

P.S. Ich will au nix tieferlegen!

Danke für die Hilfe. Meine Alternative wären halt 185 und 14" :-(

am 3. Mai 2004 um 17:28

Du solltest mal schauen, was die Felgen für ne ET haben. Ist irgendwo draugestanzt.

Ich habe selber 195/50 R15, und ich mußte bördeln.

Kann man also net veralgemeinern.

knight

toll ich fahre die keskin mit 25er et und 195/50 r15 und habe auch bördeln lassen und der tüv trägst net ein...0,5 cm zu wenig platz wegen 40er fahrwerk..jetzt muss ich mir was zurechtbraten..hat wer nen tip??

am 3. Mai 2004 um 21:18

Das wundert mich bei dir echt, Raggi. Bei 40er Fahrwerk hört man eigentlich net viel von bördeln.

Das gibt mir bedenken bei meiner Kombi die ich in Plannung hab. Es kommt nen 40er Weitec-Fahrwerk rein, Sport-Domlager evtl. -10mm, das er nachher bei knapp 50 vorne ist. Und dann kommen ATS-Cup Felgen drauf mit 7jx15 ET20. Eigentlich wollte ich nix an den Radläufen machen, ich bin mal gepsannt. :(

am 3. Mai 2004 um 22:34

Ich fahr auch 195/50/15 auf BBS Felge 6J x 15 ET 45 vom G3 in Verbindung mit einem Eibach Tieferlegungssatz ca. 30mm. Ich mußte nichts bördeln und auch keine Kante umlegen. Passt alles einwandfrei. Als einzige Auflage bekam ich vom TÜV die Anbringung von Distanzscheiben mit mind. 7mm Dicke, da beim G2 angeblich die ET der Felgen höchstens 38 mm sein darf. Hab jetzt 20 mm Distanzscheiben drauf und alles ist ohne Probleme eingetragen worden.

Gruß

Nietnagel

tja..ich finds auch zum kotzen...ich fahre mal woanders hin...

Deine Antwort