ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GolfII Massepunkte

GolfII Massepunkte

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 21:10

Suche Massepunkte im GolfII

Hallo, ich habe einen GolfII und möchte das Massekabel

meiner Endstufe an die Karosse anschließen.

Ein Vögelchen hat mir heute gesagt das es bestimmte Massepunkt in einem Auto gibt die für solche Sachen vorgesehen sind.

Also:

Kann mir jemand sagen wo diese Punkte in meinem Golf II sind?

 

Vielen Dank

Jimbo03

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Oktober 2003 um 21:12

Massepunkte im Kofferraum ??

Könntest das Kabel an der Gurtpeitsche mit festmachen...

Aber investier doch noch ein paar €uros und zieh ein Massekabel von der Batterie hinter ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 21:17

Hi,

mir hat man heute erzählt das dies

mehr Störgeräusche geben würde.

Ist das falsch??

Kann etwas kaputt gehen wenn ich

das Massekabel erst mal an die Karosse anschließe??

am 18. Oktober 2003 um 21:19

Nö, kaputt geht da nix, aber die optimale Lösung ist ein Extra-Kabel.

Störgeräusche ??

Wer erzählt denn sowas ??

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 21:25

Na danke, das werde ich dann kommende Woche

angehen. Die Gurtpeitsche ist wahrscheinlich die obere Befestigungsschraube des Gurtes an der Karosse, oder ist das die am Boden?

Besten Dank, hast mir super geholfen

cu

am 18. Oktober 2003 um 21:30

Die Gurtpeitsche is unter der Rückbank angeschraubt (am hinteren Ende der Bank).

Dürfte eine 10er Schraube mit SW 17 sein ;)

am 19. Oktober 2003 um 9:41

Da dürfte es aber schwierig werden nen passenden Kabelschuh zu bekommen.

Ich habe duch das Blech, an dem die Scharniere der Rückbank angeschraubt sind ein Loch gebohrt, ringsherum den Lack etwas abgekratzt, M6-er Schaube mit Kontaktscheibe durch und fertig war der Massepunkt.

Nen Extra Kabel bis zur Batterie kannste legen, wenn du extra viel Geld ausgeben willst ...

am 19. Oktober 2003 um 9:45

Hm, also die Kabelschuhe sind doch nicht das Problem ;)

Ich hol die immer bei meinem 3Phasen-Kumpel :)

Gibt der dir den auch die passende Quetschzange mit dazu ?? ;)

Und ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt (also der Kabelschuh der mir da so grad durch den Kopf geht braucht schon nen 50mm²).

es ist schwachsinn ein Massekabel von der Endstufe zur Batt. zu legen! Erstens mal soll das Massekabel immer am kürzesten gehalten werden wie irgentwie möglich,und anderer seits schont es die Patte. Lange Massekabel direkt an der Batt. anzuschliessen kann Störungen verursachen!!! Die beste Abschirmung ist die Karosse selbst! und wegen dem Massepunkt,kann ich dir den Anschnallgurt empfehlen. Und zwar nimmst du die Rücksitzbank hoch,und schraubst den mittleren Gurtraster (ich nen das mal so) los. Ein grosser kabelschuh im "O" format sollte draufpassen. Wenn nicht, dann Bohrste ihn ein bischen auf! Zieh das ganze nur wieder GUT fest,wegen der Sicherheit halber. Es íst ein schöner, kurzer ,effektiver Massepunkt. Denk nur dran so kurz wie möglich. Das steht auch in jedem Anschlussplan einer Endstufe! MfG baend

am 19. Oktober 2003 um 11:39

Baend hat vollkommen Recht!

Ich würde auch an den Massepunkt unter die Rückbank gehen! Erstens ist das billiger und zweitens mit weitausweniger Störungen verbunden!

Und man kommt auch mit einem 16er oder 20er Kabelschuh an den Massepunkt - muss man nur etwas öffnen, dann klappt das...

Nicht daß ich mit ihnen noch nicht gearbeitet hätte oder ich ihre Existenz anzweifle, aber im "normalen" Handel sind mir Kabelschuhe dieser Dimension noch nicht begenet.

am 19. Oktober 2003 um 12:29

Gut, dann will ich euch das mal glauben mit den Störfrequenzen... :)

Jedoch hatte ich absolut keine Probs damit.

am 19. Oktober 2003 um 21:52

ich habe die masse in der nähe der linken seitenverkleidung genommen... und zwar an der letzten blechschraube in richtung rücksitzbank womit die seitenverkleidung festgeschraubt wird. seid 1 1/2 Jahren keine Probleme. :)

hab den gleichen genommen wie golfschrauber und alles bestens ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen