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GolfV Scheibenwaschanlage defekt?
Golf V plus sprüht nix mehr musste heute an jeder Tankstelle anhalten und die Scheiben reinigen und ich hatte eine Strecke von 500km vor. Nachfüllen an der Tnke hat dazu geführt das nun nicht nur der Behälter sondern auch der komplette Schnorchel voll ist. Frostschutz ist Dicke drin und dass was ich in die Zuführung gegossen habe hat sich auch ordentlich blau gefärbt.
Nach den ersten 2 mal nachfüllen hat es immer einmal funktioniert und dann nichtmehr.
Problem besteht sowohl vorne als auch hinten.
Im Prinzip ist das unmöglich bei der Witterung damit zu fahren, zwischendurch musste ich auch mal ne Sprudelflasche über der Scheibe entlehren weil die Schlieren plus Sonne mir 80% der Sicht geraubt haben.
Ich bin um jeden Tipp froh.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
und meine ist gestern in den Nachtstunden bei angezeigten -13 Grad eingefroren. Obwohl ich die beheizten Düsen habe.
Allerdings auf der BAB bei rund 80 Kmh werden halt aus minus 13 schnell mal -20 und mehr durch den Fahrtwind.
Habe ebenfalls den Fehler gemacht, dass Frostschutzzeugs zu verdünnen, laut Aufschrift -70 Grad pur dies 1:1 gemischt sollte immer noch bis -25 Grad reichen, hat es aber nicht.
Mike
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31 Antworten
Hallo,
vermutlich zu spät Frostschutz eingefüllt, dadurch noch zu viel Sommerbrühe im System und dies ist dir eingefroren. Hilft nur mal richtig auftauen und dann komplett durchsprühen mit ordentlich Frostschutz.
Vermeide zu heftige Versuche wenn bereits eingefroren, damit könntest du die Pumpe töten oder zumindest die Sicherung kommt.
Mike
Er hatta ja schon gesagt das es nicht am Frostschutz liegen kann.
Läuft denn überhaupt die Pumpe?Hörst du irgendwas wenn du den Hebel ziehst?
Kann auch sein das es verstopft ist. Hast du ein Sieb im Einfüllstuzen oder hat bei dir auch der Sparprogramm von VW zugeschlagen?
Hallo,
das Problem ist, dass bei zu spät eingefülltem Frostschutz noch zu viel normales Waschwasser vorhanden ist. Dieses verdünnt dann den neueingefüllten Frostschutz wieder.
Die Pumpe wird noch gehen da er schreibt, dass nach jedem mal einfüllen die Pumpe ca. einmal Wasser bringt.
Mike
ja stimmt hast recht.
ich habe auch irgendwo mal gelesen das wenn wenn man das Sommergemisch mit dem Frostschutz mischt, dass es dann flockt und die ganzen leitungen verschmutzen kann.
Aber wenn es einmal nach dem Auffüllen geht.
Kann es dann nicht sein, das die Pumpe irgendwie einen Fehler hat und sich jedesmal selbst abschaltet bis zum nächsten neustart?So wie es beim Notlauf vom Turbolader zb auch ist?!
Vor Fahrtantritt hats noch gesprutzt, aber ich habe dann noch nen Liter Frostschutz(-60°) pur reingekippt. Dann am nächsten Tag hat es die Malessen gezeigt. Es macht deutlich das Pumpengeräusch, habs schon 50mal 15 Sekunden lang gezogen bzw gedrückt. Die Pumpe und Sicherung sind sehr standhaft.
Es könnte natürlich sein das wirklich ein Eisklotz schon drin war, aber warum ging es dann noch 10 mal. Naja eine Möglichkeit es irgendwie aufzutauen habe ich nicht, ich freu mich schon auf die Rückfahrt am Freitag....
Oder hat sonst noch wer nen Tipp was es sein könnt bzw. wie ich es beheben kann.
Es ist schon seltsam. Sobald der 1 Frost kommt, so kommen mit Sicherheit auch einige Threads dieser Art.
Ein Liter Frostschutz auf 4 Liter Gesamtmenge ist zwar für die jetzigen Minusgrade sicher gerade noch ausreichend, bei -15 bis -20 ° C ist dir der Eisblock schon wieder sicher.
Zitat:
Vor Fahrtantritt hats noch gesprutzt, aber ich habe dann noch nen Liter Frostschutz(-60°) pur reingekippt. Dann am nächsten Tag hat es die Malessen gezeigt. Es macht deutlich das Pumpengeräusch, habs schon 50mal 15 Sekunden lang gezogen bzw gedrückt. Die Pumpe und Sicherung sind sehr standhaft.
Kann auch sein, dass es dir die Wischerleitung zerschossen hat. 50 x 15 Sekunden, da kann auch die Pumpe abgeraucht sein.
Wenns noch gesprutzt hat u. hast anschließend den Frostschutz eingefüllt, ohne das Sommersprutzmittel aus den Leitungen zu drücken, so sollten diese jetzt dicht sein.
Zitat:
Es könnte natürlich sein das wirklich ein Eisklotz schon drin war, aber warum ging es dann noch 10 mal. Naja eine Möglichkeit es irgendwie aufzutauen habe ich nicht, ich freu mich schon auf die Rückfahrt am Freitag....
Fahr den Karren mal ordentlich auf Betriebstemperatur und stell ihn anschließend paar Stunden in eine tiefgarage, vieleicht hast Glück und es taut wieder auf.
Gruß
ich danke Waeller 5.... ^^ er schreibt mir fast aus der seele...
ich kann nur eins hinzufügen... frostschutz oben draufkippen heißt nicht gleich, dass man überall frostschutz drin hat... das zeug wird ja nie umgewälzt... vielleicht haste ja auch nur ne verstopfte leitung/düse, aber in allererster linie.... frostschutz hat nicht erst im winter nen sinn... das muss auch im sommer mit rein!
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
frostschutz hat nicht erst im winter nen sinn... das muss auch im sommer mit rein!
Dies sehe ich aber nicht so. Der hohe Alkoholanteil verdunstet bei hohen +Graden noch schneller und führt zu Streifenbildung. Entferne aber auch keine Reste sondern fülle ab März schon etwas Sommermischung hinzu und ab Ostern komplettes auffüllen. So wirds langsam herunter dosiert u. im Herbst umgekehrt.
Viele Gruße, bis jetzt ohne Eisblock
vorher war auch schon Frostschutz mit drin und ich habe das Auto nur leihweise und habe Sicherheitshalber nochmal Wischwasser nachgefüllt, sehe bei meinem Verhalten kein Problem. Pumpe geht noch, wenn nicht wüsste ich ja woran es liegt.
Dachte es wäre vielleicht ein bekanntes Problem und hier würden nicht nur klugscheißer rum laufen.
Wenn du keine beheizten Waschdüsen hast ,ist diese bestimmt eingefroren ! Bei mir frieren die auch ab und zu ein - Trotz Frostschutz
Zitat:
Original geschrieben von Nailbomb
vorher war auch schon Frostschutz mit drin und ich habe das Auto nur leihweise und habe Sicherheitshalber nochmal Wischwasser nachgefüllt, sehe bei meinem Verhalten kein Problem. Pumpe geht noch, wenn nicht wüsste ich ja woran es liegt.
Dachte es wäre vielleicht ein bekanntes Problem und hier würden nicht nur klugscheißer rum laufen.
Fühl mich mit dem Klugscheißer mal angesprochen!
Da die Fakten bei dir pö a´ pö auf den Tisch kommen, so ist es doch nicht verwunderlich, dass diese Gedanken aufkommen. Leider wissen wir immer noch kein Mischungsverhältnis usw., und es mag zwar Fälle geben, wo noch eine andere Ursachen zur Funktionsstörung führten, aber sie sind selten.
Jau, meine Wischwasseranlage funktioniert, sogar ohne heizbare Waschdüsen.
Hallo,
und meine ist gestern in den Nachtstunden bei angezeigten -13 Grad eingefroren. Obwohl ich die beheizten Düsen habe.
Allerdings auf der BAB bei rund 80 Kmh werden halt aus minus 13 schnell mal -20 und mehr durch den Fahrtwind.
Habe ebenfalls den Fehler gemacht, dass Frostschutzzeugs zu verdünnen, laut Aufschrift -70 Grad pur dies 1:1 gemischt sollte immer noch bis -25 Grad reichen, hat es aber nicht.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Hallo,
und meine ist gestern in den Nachtstunden bei angezeigten -13 Grad eingefroren. Obwohl ich die beheizten Düsen habe.
Allerdings auf der BAB bei rund 80 Kmh werden halt aus minus 13 schnell mal -20 und mehr durch den Fahrtwind.
Habe ebenfalls den Fehler gemacht, dass Frostschutzzeugs zu verdünnen, laut Aufschrift -70 Grad pur dies 1:1 gemischt sollte immer noch bis -25 Grad reichen, hat es aber nicht.
Mike
Die angegebenen Werte beim Verdünnen sind doch nur ca. Werte und setzen voraus, dass beim Mischen eine homogene Flüssigkeit entsteht. In Wirklichkeit bringt das ganze Verdünnen nicht wirklich etwas außer zugefrorenen Scheiben.
Auch mir sind meine beheizten Düsen schon eingefroren, weil ich zu spät auf Frostschutz umgestellt habe. Da hilft dann nur eine Nacht in einer beheizten Garage und dannach möglichst viel Spritzen um den Sommersaft aus der Anlage herauszuspülen, am Besten einmal den leeren Behälter mit 100% Frostschutz füllen und dann komplett Leerspritzen. dannach sollte das Sommerzeugs raus sein und die Anlage nicht mehr einfrieren.
Gruß
gimmy
Zitat:
Original geschrieben von elmine
vermutlich zu spät Frostschutz eingefüllt, dadurch noch zu viel Sommerbrühe im System und dies ist dir eingefroren. Hilft nur mal richtig auftauen und dann komplett durchsprühen mit ordentlich Frostschutz.
Vermeide zu heftige Versuche wenn bereits eingefroren, damit könntest du die Pumpe töten oder zumindest die Sicherung kommt.
Genau so erging es mir auch, es kam rein garnichts mehr. Obwohl ich etwa 2 Wochen davor schon -30°C Konzentrat eingefüllt hatte, allerdings war noch das Sommermittel in den Leitungen und 2l im Behälter.
War gestern bei VW weil bei -12°C nichts mehr kam, also habe ich das Auto abends in die warme Halle stellen lassen und habe es frühs vorgewärmt abgeholt (zum Glück nur knappe 300m Fußweg vom Haus enfernt).