ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GolfV - wie lange Vollkasko? - Meinungen

GolfV - wie lange Vollkasko? - Meinungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 9:06

Hallo,

ich weiß, dass dies nicht die Versicherungsecke ist, aber da die Meinungen über dieses Thema sicher sehr Preis/Modell abhängig ist - stelle ich die Frage direkt hier:

Unser GolfV 1,9 TDI Tour (Climatronic, Fünftürer, Fünf-Räder +AHK) ist nun drei Jahre alt geworden. Er hat als Jahreswagen, vor genau zwei Jahren 15.500€ gekostet und hat nun 60.000km auf der Uhr. Die Neuwagengarantie haben wir bis einschließlich dem vierten Jahr verlängert.

Geplant ist den Wagen noch vier bis fünf Jahre zu fahren.

Nun liegt die Versicherungsrechnung auf dem Tisch: 225€ für die Vollkasko im Jahr.

Das ist ja nicht wirklich viel Geld, trotzdem stellte ich mir die Frage:

Wie lange lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

Wie macht ihr das?

Bis zu welchem Autoalter läuft Euer Golf auf Vollkasko?

Ich habe früher immer große, alte Autos gefahren, da war Vollkasko nie ein Thema.

Grüße

HT

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie hoch ist denn bei 225€/Jahr deine Selbstbeteiligung?

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Wie hoch ist denn bei 225€/Jahr deine Selbstbeteiligung?

VK 300€ Selbstbeteiligung

TK 150€ Selbstbeteiligung

Wieso?

Weil der Beitrag sehr günstig ist und man schnell denken könnte, es gibt eine Haken! :)

Die Differenz zur Teilkasko wird minimal ausfallen (100€?) - da wird sich die Frage nicht stellen, ob man auf eine VK verzichtet!

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 10:29

Läuft halt beides auf SF14, also 40%.

Ich fand deinen VSB günstig....

Hab TK ohne SB, da ich gerne Steine in der Frontscheibe sammle:rolleyes:

Letztendes würde ich einen VS-Anbieter fragen, ob sich das lohnt, jedoch

könnte er aus provisionsgründen alles argumentieren.

Update:

Hab gerade mit meiner Tel.

Die Rentabilität hängt von vielen Faktoren ab, diese sind:

Restwert

Schadensfreiheitsrabatt

"Nutzungsverhalten/Personenkreis"

Abbezahlt oder laufende Leasing/Finanzierung

 

Gruß Volker

Versicherungstarife sind so vielfältig, da hilft dir nur die Nachfrage bei deiner Versicherung. Vor- und Nachteile.

Du kannst auch mit deiner Vollkasko bei Versicherung A billiger fahren als mit Teilkasko bei Versicherung B. :eek:

Also ich zahle ab Januar knapp 216,- Euro für HP / VK 500,- SB / TK 0,- SB im Jahr. Bin bin in der höchsten SFK (30%) und werde bei diesen Kosten die Vollkasko wohl niemals abwählen...! (Golf V TSI - 122 PS)

Wäre schön, wenn Ihr mal dabeigeschrieben hättet, bei welcher Versicherung Ihr seid, und mit welcher SF-Klasse (und ob Vergünstigungen wie Beamter etc.)

Ich überlege auch gerade, wieder einmal zu wechseln, denn es wird trotz SF 26 von Jahr einige EUR teurer...

Klar, kenne natürlich die Online-Vergleichsrechner, hier bin ich gerade dabei, div. Vergleiche anzustellen, aber ein konkreter Tipp, um auf der genannten Vers.-Homepage dann konkret mal berechnen zu lassen, wäre nett!

Danke im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von HTappert

 

Nun liegt die Versicherungsrechnung auf dem Tisch: 225€ für die Vollkasko im Jahr.

Das ist ja nicht wirklich viel Geld, trotzdem stellte ich mir die Frage:

Wie lange lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

Wie macht ihr das?

Bis zu welchem Autoalter läuft Euer Golf auf Vollkasko?

Ich habe früher immer große, alte Autos gefahren, da war Vollkasko nie ein Thema.

Grüße

HT

225€ Vollkasko jährlich ist der absolute Hammer. Bei welcher Versicherung bist Du denn? Obwohl ich in der Haftpflicht SF 18 und in der Vollkasko SF22 habe ab 1.1.2011 zahle ich beim ADAC 163,- halbjährlich.Ich habe alle möglichen Versicherungen durchgegrast aber günstiger gings nicht.

P.S.: Selbstbeteiligung VK 500,- und TK 150,-

Grüße

Es ist relativ einfach. Hat man die finanzielle Deckung für den gegenwärtigen Wert des Wagens und ist bereit, diese im Fall des Totalverlusts wegzuschmeissen, dann braucht man auch keine VK. Vergleiche einfach den Beitrag VK gegenüber TK, und du wirst feststellen, daß bei deiner SF-Klasse der Aufpreis für die VK im Vergleich zur TK relativ günstig ist.

Zur Info, bin bei der DAdirekt versichert.

Hallo,

der Golfer hat recht. Auf die VK kann meines erachtens nur verzichten, wenn man den Wagen bei einem selbstverschuldeten Totalschaden ersetzen kann. Ist man auf ein Auto angewiesen und kann dieses im Notfall nicht schnell/einfach ersetzen, dann würde ich an der Vk festhalten

Ist doch ne einfache Sache.

Beitrag für Vollkasko dem Beitrag der Teilkasko gegenüberstellen und dann entscheiden.

Gerade bei hoher SF-Klasse und niedriger Kaskoeinstufung des Autos lohnt sich in der Regel die VK auf jeden Fall. 

 

Ich würde grundsätzlich die Vollkasko beibehalten. Was sind schon 200,00 EUR Jahresbeitrag bei einem möglichen Verlust bei Totalschäden im fünfstelligen Bereich?

Wie schon erwähnt, ist die Differenz zwischen Voll- und Teilkasko (die man ja auf jeden Fall haben sollte wegen Wild- und Diebstahlschäden) vergleichsweise gering.

Ich würde erst bei einem Fahrzeugwert von unter 3.000,00 - 5.000,00 EUR überlegen, die Vollkasko abzumelden.

Bei Fahrzeugwerten von über 10.000,00 EUR hätte ich einfach kein gutes Gefühl beim Autofahren ohne Vollkasko.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

der Golfer hat recht. Auf die VK kann meines erachtens nur verzichten, wenn man den Wagen bei einem selbstverschuldeten Totalschaden ersetzen kann. Ist man auf ein Auto angewiesen und kann dieses im Notfall nicht schnell/einfach ersetzen, dann würde ich an der Vk festhalten

Und selbst wenn man die Mittel dazu hat, ist die VK ne gute Absicherung des eigenen Vermögens. Ein Unfall ist schnell passiert, ebenso eine Unfallflucht/Vandalismus. Ich habe die VK bei meinem letzten erst abgeschafft, also er unter 3000€ Zeitwert lag, da dann die SB + Hochstufung + vermutlichen Restwert fast ebenso in dieser Höhe tendierten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GolfV - wie lange Vollkasko? - Meinungen