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GolfVI innen leiser als A3 ?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:13

Hallo zusammen,

ich habe heute folgende beiden Fahrzeuge probegefahren.

Zuerst:

Golf VI Comfortline 1.4TSI 122 PS mir DSG

mit 205/55/16er Reifen (Marke ?)

Danach:

A3 1.8TFSI SB Handschalter

mit 225/45/17er Reifen (Bridgestone)

S-line Sportpaket (also S-line Fahrwerk) und

S-line Exterieurpaket

keine Akustikwindschutzscheibe

 

Resúmee:

Der Golf lief richtig gut. Das DSG ist recht angenehm.

Der A3, mit dann ca. 35 PS mehr, läuft dann doch noch etwas besser, vor allem im 3. und 4. Gang schiebt er doch mächtiger nach vorne.

Schaute man nach einer Beschleunigungsphase aber auf den Tacho, stand beim Golf merkwürdigerweise immer ein höheres Tempo an.

Aber was doch auffiel:

Das Innengeräusch im A3 war lauter. Den Motor hörte man beim Beschleunigen etwas mehr brummen - aber OK.

Was auffälliger (störender) war, waren die Abrollgeräusche der Räder. Es war nicht die gleiche Strecke, also auch unterschiedliche

Fahrbahnbeläge, aber im großen und ganzen vergleichbar, auch jeweils Autobahn und Überland vertreten.

Frage:

Liegt das nuch an der Bereifung und dem S-line Fahrwerk oder hält der Golf doch sein Versprechen mit dem leisen Innenraum?

Was sind Euere Meinungen/Erfahrungen dazu?

 

Grüße,

Hui_Bu

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15 Antworten
am 19. Mai 2009 um 20:40

Das Dynamikfahrwerk des A3 führt bei bestimmten Reifen leider zu lauten Abrollgeräuschen und Sägezahnbildung. Das ist eine bekannte Eigenschaft des 8P/8PA.

am 19. Mai 2009 um 21:40

zu den Geräuschen: Falls auf dem A3 Bridgestone Potenza montiert waren, sind vermutlich die Reifen die Ursache für den Lärm.

 

zu der Fahrleistung: Rein objektiv hat der A3 aber die größere Beschleunigung.

Da kann der Golf nicht mithalten.

Beschleunigung 0-100

A3 1,8TFSI 6 Gang Handschalter: 7,8s

Golf 1.4 TSI 122 PS 7-Gang-DSG: 9,5s

Macht eine Differenz von 1,7 Sekunden. Sowas merkt man.

am 19. Mai 2009 um 21:46

Der A3 ist relativ schlecht gegen abroll geräusche isoliert, ist schon lange bekannt.

So wie ich das mitgelesen habe, sind einige soweit gegagen und haben teile des Wagens isoliert.

Soll dann von der Lautstärke an den A6 rankommen.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 17:47

Ich werde am WE nochmal den gleichen Audi und die 160PS-Version des Golfs fahren. Diesmal auf gleicher Strecke. Die montierten Reifen werde ich mir ebenfalls genauer ansehen.

@topas1

Der 122PS Golf ist natürlich im Anzug nicht ganz so gut, aber dennoch sehr beachtlich. Das bessere P/L hat logischerweise der kleine Motor. Ich fahre z.Z. einen 60PS-Hobel.

Von den Abrollgeräuschen beim A3 war ich irgendwie schon enttäuscht - da war der Golf objektiv besser. Und ich habe meine Zweifel, dass das eventuell nur am Reifentyp liegt.

Nach oben beschriebener Fahrt werde ich wieder berichten.

Gruß,

Hui_Buh

am 20. Mai 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von topas1

zu den Geräuschen: Falls auf dem A3 Bridgestone Potenza montiert waren, sind vermutlich die Reifen die Ursache für den Lärm.

Liegt das wirklich an den Reifen? Ich habe auch die Bridgestone Potenza in 225/40/18 drauf und finde sie im Vergleich zu den Michelin 205/60/16 auf dem Sportback meiner Eltern deutlich lauter.

am 21. Mai 2009 um 13:52

Hab jetzt schon aus mehren Richtungen gehört, dass die Bridgestone Potenza sehr laut seien. Auch schon hier im Forum.

am 21. Mai 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Hab jetzt schon aus mehren Richtungen gehört, dass die Bridgestone Potenza sehr laut seien. Auch schon hier im Forum.

Was ist denn zu Pirelli so zu sagen?

Mein Wunsch-A3 hat Pirelli P7 drauf. Da ist mir bei der Probefahrt nichts außergewöhnliches aufgefallen. Ist ein normaler 8PA Ambition. Einen leichten Sägezahn konnte ich aber leider doch erkennen.

Ich habe aber auch schon den worst case gefahren, einen 8P Modelljahr 2004 S-Line mit S-Line Sportpaket Plus Fahrwerk und Pirelli P-Zero (oder so) Reifen, die stark abgefahren waren. Die haben einen Radau gemacht, das war nicht auszuhalten. Das Geräusch war -- ungelogen -- schlimmer als in einer U-Bahn. Unerträglich auf der Autobahn.

am 21. Mai 2009 um 14:14

Die Abrollgeräusche können mit abgefahrener Profildicke lauter werden.

Über den Pirelli P7 ist mir aber nichts bekant. Du kanst dich aber mal im Reifen-Forum umhören.

Grundsätzlich muss man aber noch darauf achten, dass bei laufrichtunggebundenen Reifen die Laufrichtung eingehalten wird (die Bridgestone Potenza gibt es auch als laufrichtunggebunden Version, die haben dann eine Aufschrift etwa -Outside- aufgedruckt)

am 21. Mai 2009 um 15:48

Danke.

ich fahre selbst den s3 und hatte letzte woche den gti zur probe.

der gti war deutlich leiser bei normaler fahrt. gibt man gas, so ist der gti sehr nervig vom geräusch her und laut.

dies liegt wohl an dieser schwachsinnigen soundbrücke (irgend nen resonanzrohr) in den innenraum.

fährt man aber mit sachtem gasfuß, so ist der golf deutlich leiser und angenehmer.

daher denke ich der golf ist deutlich besser gedämmt.

ein bekannter hat den 1,4 tsi, auch der ist deutlich leiser als mein s3.

beim s3 hab ich die michelin pilot sport 2, auf dem gti waren die michelin pilot exalto montiert.

mir ist auch aufgefallen, dass die abrollgeräusche, für einen audi, etwas laut ausfallen. wobei mich das dann nicht weiter gestört hat, da der gesamteindruck trotzdem passt und für audi spricht. kann aber leider nicht vom direkten vergleich zum neuen golf sprechen, den hab ich noch nicht probe gefahren ..

was mir aber aufgefallen ist:

hatte zu beginn die serien-reifen 205/55 R16 Bridgestone Potenza drauf und muss sagen, dass sich das geräusch, im gegensatz zu meiner erwartung, durch den umstieg auf 225/45 R17 Conti SportContact 3, zumindest subjektiv gebessert hat? trotz mehr rollwiderstand durch breiteres profil ..

das mit den reifen kann sicherlich etwas ausmachen.

beim golf 6 bin ich der meinung, dass dieser besser als der 8p gedämmt ist.

wobei ich den golf 6 eher als einen golf 5.1 sehe.

halt ein extrem gutes facelift ;)

 

das facelift im 8p war dagegen nur ein wenig optik, aber halt keine richtige überarbeitung.

am 22. Mai 2009 um 9:30

Nachtrag zum Pirelli P7:

In der aktuellen Auto Motor und Sport wurden 6 Reifen getestet. Auch auf die Abrollgeräusche.

Ergebnis bei 80 Km/h in dB

  1. 1. Pirelli P6 = 70,80

    2. Michelin Energie Sav. = 70,90

    3. Goodyear Eff. Grip = 71,40

    4. Goodyear Opti Grip = 72,10

    5. Michelin Primacy HP = 72,30

    6. Pirelli P7 = 73,70

Grundsätzlich schnitt der Pirelli P7 sehr gut ab (Testerurteil: besonders empfehlenswert), bemängelt wurde aber die hohen Abrolgeräusche.

am 22. Mai 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Nachtrag zum Pirelli P7:

In der aktuellen Auto Motor und Sport wurden 6 Reifen getestet. Auch auf die Abrollgeräusche.

Ergebnis bei 80 Km/h in dB

  1. 1. Pirelli P6 = 70,80

    2. Michelin Energie Sav. = 70,90

    3. Goodyear Eff. Grip = 71,40

    4. Goodyear Opti Grip = 72,10

    5. Michelin Primacy HP = 72,30

    6. Pirelli P7 = 73,70

Grundsätzlich schnitt der Pirelli P7 sehr gut ab (Testerurteil: besonders empfehlenswert), bemängelt wurde aber die hohen Abrolgeräusche.

Danke! Habe gerade noch einen A3-Q Probe gefahren, dieser war mit Conti Sport Contact II bereift. Subjektiv kann ich das auch bestätigen, dass die leiser sind als die Pirelli P7.

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