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Good Year UG 7 - Ungeklärte Fragen

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 17:20

Anfang November bekomme ich eine Passat Limousine (gebaut: KW14/2009) 140 PS TDI als Jahreswagen. Vorab mache ich mir schon mal Gedanken über Winterreifen, da der Wagen nur über Sommerreifen verfügt. In der Dimension habe ich mich für 16 Zoll entschieden. Beim Fabrikat sollen es Goodyear Ultra Grip 7+ werden, da mich selbige schon bei meinem Altfahrzeug überzeugt haben und zudem der PA3 von Michelin dieses mal beim ADAC nur noch im Mittelfeld abgeschnitten hat. Über die Suchfunktion habe ich mich bereits informiert, möchte aber noch Fragen zu Unklarheiten stellen.

1. Eigentlich hatte ich 205/55er im Sinn. Einzelne Forenmitglieder fahren jedoch im Winter auch die 215/5er. Wo genau liegen die Unterschiede zwischen 205 und 215 als Reifenbreite?

2. Bezüglich des Lastindex gingen die Aussagen beim 140 PS TDI weit auseinander. Manche schrieben, man solle nur mit 94 fahren, andere hielten 91 für ausreichend und meinten, dass letzteres bei den neueren Baujahren nun auch so eingetragen sei. Was gilt nun, soll ich 91 oder 94 nehmen?

3. Die Originalalufelgen kosten in 16 Zoll genau 109€. Verschiedene Forenmitglieder attestierten selbigen auch eine gute Winterhaltbarkeit, rieten aber von günstigeren Alufelgen von ATU ab. Welche Fabrikate außer VW sind als Winterfelgen zu empfehlen?

4. Kann ich die Ultra Grip 7+ auch über einen VW Händler beziehen, oder bleibt mir, sollte ich zu den Originalfelgen greifen, nur übrig, Felgen und Reifen getrennt zu kaufen?

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12 Antworten

Du machst deinen Winterreifenkauf ganz schön kompliziert, würde ich sagen.

Naja, ich versuche dir trotzdem deine Fragen zu beantworten:

1. 205er sind im Abrollumfang kleiner und in der Breite schmaler. Mehr nicht.

2. Lastindex ist abhängig von der eingetragenen maximalen Achslast. Eingetragene Lastindexe sind eher als Empfehlung des Herstellers mit ausreichend Sicherheit anzusehen.

3. Die Originalfelgen würde ich mir für den Winter nicht neu kaufen. In der Bucht gibts da ausreichend preiswerte Alternativen. Wenn du keine Originalfelgen kaufst solltest du vielleicht auf eine Winterreignung achten. Wobei ich ehrlich gesagt die ganze Geschichte mehr als Augenwischerei betrachte. Solange man eine Felge und deren LAckierung nicht beschädigt und auch regelmäßig pflegt hast du auch lange Spass daran, auch wenns eine "ganz normale" ist.

4. Diese Frage sollte dir doch der Händler deiner Wahl beantworten können.

Hallo

1. Es sind 10 mm unterschied. Beim fahren merkt man das nicht. Auch der Spritverbrauch ist gleich. Bei 205 kannst du auch Schneeketten montieren.

2. Da musst du wissen, was im Brief steht. Was nützt es, wenn 94 drin steht und 91 reichen würde?

3. Alle Markenfelgen

4. Musst du deinen :) fragen. Nicht alle haben Goodyear im Angebot. Und wenn sie diese beschaffen müssen, stimmt oft der Preis nicht.

Schau doch bei einem Pneuhaus vorbei. Vielleicht hat der ein gutes angebot

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 8:57

Da ich den Wagen erst Anfang November bekomme, kann ich noch nicht im Fahrzeugschein nachschauen, welcher Lastindex vorgeschrieben ist. Wollte mir eigentlich schon im Vorfeld die Reifen besorgen, weil es Anfang November bei uns öfters schonmal winterliches Wetter gibt.

ATU vertreibt beispielsweise Felgen von Rondell oder Aluett. Gelten die als wirkliche Markenfelgen, oder sind das eher schlechte Fabrikate? Preislich beginnen die bei 90€. Vergölst hat Autec, Enzo und Proline im Sortiment, welche teilweise schon bei 60€ pro Felge beginnen. Was ist davon zu empfehlen?

 

Ich fahre im Winter immer die Goodyears Ultra Grip. Sind wirklich gut.

Schau mal hier

Die Sima mag ich nicht leiden, darum hab ich letztes Jahr die Vitus genommen. Aber dann mit Goodyear UG7+

Inklusive Montage 950€ beim Freundlichen.

Ach ja, sind "nur" 91er. Soll so laut Freundlichem auch für einen Variant in Ordnung sein.

Reinforced braucht man beim Passat doch nicht? Für mein Sharan und jetzt T5 natürlich schon.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 10:27

Die Vitusfelge habe ich wohl im Shop übersehen, weil sie im Felgenkonfigurator nur als Sommerrad auftaucht. Werde mich mal beim Freundlichen informieren, was bei dem UG7+ kosten. Notfalls müsste man halt die Felgen beim Freundlichen kaufen und die Reifen dann beim Reifenhändler.

Was steht denn bezüglich des Lastindex in den Fahrzeugpapieren des 140 TDI 6-Gang aus MJ2009?

Hi,

ich fahre auch die "91er", ohne Probleme, auch der TÜV sagt nichts....

ich habe auch Felgen von AUTEC (Opal), auch hier gibt es nichts schlechtes zu berichten.

Ich denke im Winter kannst Du Dir getrost ein paar EUR sparen und etwas billigere Felgen kaufen.

 

Gruss wiz

Zitat:

Original geschrieben von JohannesForeman

Die Vitusfelge habe ich wohl im Shop übersehen, weil sie im Felgenkonfigurator nur als Sommerrad auftaucht. Werde mich mal beim Freundlichen informieren, was bei dem UG7+ kosten. Notfalls müsste man halt die Felgen beim Freundlichen kaufen und die Reifen dann beim Reifenhändler.

Was steht denn bezüglich des Lastindex in den Fahrzeugpapieren des 140 TDI 6-Gang aus MJ2009?

91 615/Rad = 1230kg/Achse

94 670/Rad = 1340kg/Achse

bei V und W Reifen gibt es dann noch einen Abschlag, betrifft die Winterreifen mit H aber nicht.

Dann schau einfach in Deine Papiere (oder von einem identischen Fahrzeug), wenn Du die zulässige Achslast von 1230kg unterschreitest kannst Du auch 91er nehmen.

Siehe auch

http://www1.adac.de/.../default.asp?TL=2

Gruß Ralph

Im Schein steht 205/55/16 91H beim Passat Variant 140PS TDI PD

Mein Freundlicher hatte die Sima im Angebot, wie gesagt, mag ich die nicht.

Alternativ gabs auch die Vitus mit günstigen Reifen.

Ich wollte aber die Vitus mit Goodyear UG7+ haben. War kein Problem, ist aber etwas teurer geworden, als bei den anderen Angeboten (komplett, montiert 950€).

Zitat:

Original geschrieben von JohannesForeman

Da ich den Wagen erst Anfang November bekomme, kann ich noch nicht im Fahrzeugschein nachschauen, welcher Lastindex vorgeschrieben ist. Wollte mir eigentlich schon im Vorfeld die Reifen besorgen, weil es Anfang November bei uns öfters schonmal winterliches Wetter gibt.

ATU vertreibt beispielsweise Felgen von Rondell oder Aluett. Gelten die als wirkliche Markenfelgen, oder sind das eher schlechte Fabrikate? Preislich beginnen die bei 90€. Vergölst hat Autec, Enzo und Proline im Sortiment, welche teilweise schon bei 60€ pro Felge beginnen. Was ist davon zu empfehlen?

Also das mit dem lastindex ist jetzt ja wohl geklärt, selbst bei meinem 4motion reichen LI91.

Felgen würde ich grundsätzlich das kaufen was gefällt. Proline habe ich z.B. selbst schon mal gefahren und die waren völlig OK. Eine Serienfelge würde ich niemals neu beim Händler kaufen, die sind einfach in meinen Augen völlig überteuert. Einziger Vorteil: Auf jeden Fall ohne zusätzliche Eintragung montierbar ( was jedoch bei den meisten Aftermarketfelgen auch der Fall ist, wo Serienbereifung montierbar ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 15:09

Okay. So wie es aussieht, scheinen LI91 Reifen für den Passat zugelassen zu sein. Werde das aber dann nochmal mit dem Fahrzeugschein vergleichen.

Welche Erfahrung habt ihr denn mit dem Pflegebedarf von Alufelgen im Winter? Alternativ könnte man ja auch Stahlfelgen nehmen und die Original Radzierblenden vom Passat aufziehen.

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