1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Goodbye Turbolader? ungewöhnliches Pfeifen..

Goodbye Turbolader? ungewöhnliches Pfeifen..

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 6:36

Hi Leute,

irgendwie bin ich momentan vom Pech verfolgt, was mein Auto angeht. Am Wochenende bin ich sehr viel offen unterwegs gewesen - klar bei dem Wetter. Dabei habe ich folgendes festgestellt: Im unteren Drehzahlbereich des Turboladers - sprich, wenn ich ganz ganz leicht Gas gebe, erscheint ein extrem hohes pfeifendes Geräusch. Ich habe schon mal einen Laderschaden erlebt, da hat´s einfach irgendwann böse gekratzt und Schluss war. Mag sein, dass ich es mir einbilde, aber dieses Pfeifen scheint immer häufiger aufzutreten. Also da ist es immer, ich meine, es scheint ich auch in anderen Drehzahlbereichen "breit" zu machen. Es ist so hoch und so leise, dass man es nur bei offenem Verdeck / Fenster und ausgeschaltetem Radio hört.

Höre ich jetzt die Flöhe husten, oder ist mein Lader auf dem besten Weg, sich zu verabschieden? :(

Können Folgeschäden auftreten - muss ich jetzt schon ab zum :) ?

Danke für Eure Meinungen

Gruß Jan

P.S: Daten: A4 Cabriolet 2,5 TDI, 65.000km gelaufen, MJ 2004

Ähnliche Themen
54 Antworten

moin derJan,

mir ist am Wochenende aus denselben Gründen (also mit runtergefahrenen Scheiben ;))auch dieses hohe Pfeifen aufgefallen. Ist sehr leise und wie Du schon sagtest, auch im unteren Drehzahlbereich (<2500 U/min) zu hören. Da dürfte der Turbolader aber noch gar nicht arbeiten.

Da mein Wagen erst 30.000 weg hat und ich wirklich sehr schonend mit ihm umgehe (solang er kalt ist ;)), kann ich mir nicht vorstellen, daß sich da der Lader verabschiedet.

gruss,

Thilo

am 26. Juni 2006 um 7:33

Dieses Pfeiffen habe ich auch, ist immer im unteren Drehzahlenbereich... Aber ich glaube das Problem haben hier mehrere. Aber keiner weiß wohl so recht, ob es was negatives ist....

Mal schauen ob jemand mehr weiß darüber...

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 7:33

Hi Thilo,

für mich hört sich dieses Pfeifen an, als ob der Turbolader grade "auf Touren" kommt. Wenn ich in dem Drehzahlbereich ein wenig mit dem Gasfuss spiele, kann ich anhand des Pfeifens hören, die der Lader seine Drehzahl verämdert. Also das Geräusch kommt definitiv von dort. Es muss aber noch mindestens 4 Wochen halten - erst dann greift meine CarLife Plus Garantie :D

Ich kenne halt das Turbo-Typische Pfeifen unter Vollast, aber dieses Geräusch ist mir echt neu ...

Ich fahre übrigen auch sehr schonend (aktueller Durchschnitt 7,3 Liter / 100km) und fahre ihn auch brav warm bzw. kalt. Aber ich weiß nicht, wie der Erstbesitzer den Wagen gefahren hat. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass er unsachgemäß behandelt wurde...

EDIT: Ich scheine ja nicht der einzige zu sein .....

am 26. Juni 2006 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von derJan

fahre ihn auch brav warm bzw. kalt. Aber ich weiß nicht, wie der Erstbesitzer den Wagen gefahren hat.

wie fahre ich meinen Wagen kalt !? würde das bei der Hitze meinem Dicken auch gern antun !!?!?! :D

beim 1.8T hört man auch dat Dingen pfeifen, krächtzen und abzischen ;) ...also bestimmt normal, zumal unser TDI früher auch immer sowas hören lassen hat..

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

wie fahre ich meinen Wagen kalt !? würde das bei der Hitze meinem Dicken auch gern antun !!?!?! :D

beim 1.8T hört man auch dat Dingen pfeifen, krächtzen und abzischen ;) ...also bestimmt normal, zumal unser TDI früher auch immer sowas hören lassen hat..

Ich kann schon die "normalen" Geräusche eines Laders von den "nicht-normalen" unterscheiden. ;) Dieses Geräusch ist auf jeden Fall nicht normal - es war ja auch bisher nicht da. Es stört mich auch nicht, ich hab nur Angst vor Schäden. :(

Kaltfahren bedeutet, den Wagen nicht nach nem Vollgas-Turn gleich abzustellen, sondern die letzten 2-3km vor Ziel ruhiger zu fahren um den Lader abköhlen zu lassen.

am 26. Juni 2006 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Kaltfahren bedeutet, den Wagen nicht nach nem Vollgas-Turn gleich abzustellen, sondern die letzten 2-3km vor Ziel ruhiger zu fahren um den Lader abköhlen zu lassen.

schön klar ;) behalte das Geräusch einfach mal im Auge und vergleiche mit dem A6...dann kannste vergleichen

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 8:28

Unser A6 machts nicht, mein damaliger A6 (auch 2,5er TDI) hats auch nicht gemacht. Ich höre dieses Geräusch zum ersten Mal, sonst würd ich auch nicht so ne Panik schieben ....

am 26. Juni 2006 um 8:28

Hallo,

schaut mal bitte, ob das Pfeifen auftritt, sobald der Turbo-Drehzahlbereich erreicht ist und dann mehr oder weniger konstant bleibt.

Bei mir hatte der Marder den Druckschlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler bzw. das Rohr unterhalb des Kühlers angebissen. Das Auto hat ca. 2 Wochen ein ziemlich starkes Geräusch im Turbo-Arbeitsbereich gemacht verbunden mit einem ganz leichten Leistungsverlust.

Und dann hat "peng" auf der A4 von DD nach C gemacht und ich konnte nur noch mit "Saug"-Diesel über die Autobahn tucken :) Null Leistung + gelbe Motorwarnleuchte.

Kostenpunkt ca. 155 € mit Einbau [schön gedeckelt durch Teilkasko :) , nur 5€ zum Abrechnen]

Grüße

ankl73

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von ankl73

schaut mal bitte, ob das Pfeifen auftritt, sobald der Turbo-Drehzahlbereich erreicht ist und dann mehr oder weniger konstant bleibt.

Ist bei mir nicht der Fall. Mit steigender Drehzahl verschwindet das Geräusch...

Hallo Jan,

ich vermute daß auch ich dieses pfeiffen habe, habe dazu

schon einmal geschrieben.

Bei mir konnte ich es ca. ab 60000 km hören, vorher war nichts dergleichen.

Es kommt beim leichten Gasgeben, und im Schiebebetrieb.

Aber ab etwa 2000 U/min verschwindet es.

Die Werkstatt konnte nichts finden, der Meister meint es sind

normale Luftgeräusche, und ich solle es beobachten.

Werde nochmal bei einem anderen :) fragen, was er meint.

Grüße aus A

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 14:24

@ GV6TDI

Danke für Deine Infos. Ich denke, mehr als beobachten bleibt mir auch nicht übrig. SOLLTE sich der Turbo langsam verabschieden, kann ichs eh nicht ändern. Und Folgeschäden zieht das IMHO auch nicht nach sich ....

Zitat:

Und Folgeschäden zieht das IMHO auch nicht nach sich ....

Wenn Dein Motor Teile von dem zerbröselten Turbo "einatmet", kannst Du Dir den auch gleich neu kaufen, bzw. überholen lassen.

Also ganz so leicht würde ich das nicht nehmen ;).

gruss,

Thilo

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 14:40

@ Thilo: Aber kann den Lader ja jetzt nur wegen der leisen Geräusche (die ja scheinbar nicht nur ich hab) nicht prophylaktisch tauschen lassen ?!? :D

Ich hab für sowas aber ein Ohr - wenns kritisch klingt, bin ich der letzte, der damit weiter fährt.

nee, daß ist klar.

Vielleicht kommst Du ja die Tage mal beim :) vorbei und fragst mal was das sein könnte.

Ich habe erst letzte Woche Freitag meinen Wagen abgeholt und bin von daher erstmal wieder geheilt.

Im Ernst: mich würde es schon interessieren, ob da evtl. was im Busch ist, aber wenn ich damit zum :) fahre, kommt wieder diese Tour:

1. auf die erste mündliche Beschreibung folgt ein: "das ist normal so"

2. wenn man dann auf Knien bettelt, daß der Service Mitarbeiter eine kurze Probefahrt "um den Block" mitmacht: "Das ist schon etwas komisch. Haben wir aber noch nie (Ja nee, is klar ;)) gehabt. Müssen wir mal Rücksprache mit Audi halten.

3. Ich fahre mit dem besch....... Gefühl nach Hause, daß mal wieder keiner Bock hatte mir zu helfen und ich anscheinend ein extrem nerviger Kunde bin.

4. Nach 2-4 Wochen vergeblichen wartens, rufe ICH dann meinen freundlichen an, um zu erfahren, ob sich in der Sache was getan hat und stehe (wieder) kurz vorm Herzinfarkt aufgrund des vorbildlichen Services.

Von daher hoffe ich, daß das vielleicht einer von euch übernimmt ;)

Ist ein bisschen frech, aber ich brauche noch eine Weile, bis ich den Laden wieder betreten kann.

bis später,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen