1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodride keine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Goodride keine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 21:00

Guten Abend zusammen,

 

ich möchte gerne auf meinem Cabrio (04-10 Zulassung) 18 Zoll in der Dimension 225/35 R18 fahren. In Vergangenheit habe ich diese Grösse oft gefahren und es hat alles gepasst.

Nun, diese Rad-/ Reifenkombination muss auf mein Fahrzeug per Einzelabnahme eingetragen werden. Dafür brauche zum einen vom Felgenhersteller ein Gutachten und vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, soweit ich weiss.

Da ich mit meinem Cabrio im Jahr wenn überhaupt 5000 km fahre, habe ich mich, auch aufgrund positiver Resonanz im Internet!, für die Goodride SA37 Sport entschieden.

Aber der Hersteller meint, dass ich keine Bescheinigung bekomme. Bleibt mir da nur der Weg auf einen anderen Hersteller zu wechseln oder gibt es doch noch eine Möglichkeit?

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

PS: ich weiss das Goodride ein Chinareifen ist. Auf meinem BMW 730d fahre ich Dunlop SportMaxx. Mit dem mache ich KM und fahre gerne mal schneller, das Cabrio ist ein schön Wetter Auto. Daher will ich da nichts teures.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 14. Juli 2021 um 21:04

Hast du dort nachfragt wo du sie gekauft hast? Ich hab das bei meinen Rotalla Reifen damals auch machen müssen um beim Händler eine bekommen. Reifendirekt.de bietet sogar ein Formular an wo man das beantragen kann.

Warst du überhaupt schon beim TÜV und hast gefragt was er alles haben will. Mach das erstmal und dann wirst ja sehen....

Wasn das für ne Logik bitte ?

Was spricht gegen Markenreifen ?

am 14. Juli 2021 um 22:34

Goodride sind Markenreifen.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 22:48

Zitat:

@SchrauberfreundeMV schrieb am 14. Juli 2021 um 23:04:50 Uhr:

Hast du dort nachfragt wo du sie gekauft hast? Ich hab das bei meinen Rotalla Reifen damals auch machen müssen um beim Händler eine bekommen. Reifendirekt.de bietet sogar ein Formular an wo man das beantragen kann.

Warst du überhaupt schon beim TÜV und hast gefragt was er alles haben will. Mach das erstmal und dann wirst ja sehen....

Danke für deine Antwort. Ich hab die Reifen online bestellt, glücklicherweise aber noch nicht bezahlt.

Werde morgen die Bestellung widerrufen. Ich habe bereits mit Delticom Kontakt gehabt und die sagten mir, dass Goodride nichts ausstellt.

Beim TÜV war ich noch nicht, meine letzte 21er Abnahme liegt ca. 4 Jahre zurück. Denke da wird sich nichts geändert haben... Werde aber trotzdem mal beim TÜV anrufen.

am 14. Juli 2021 um 22:49

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Bist du wirklich sicher dass du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen brauchst? Ich brauchte sie nur bei meinen 5er damals weil die Traglast geringer war von den Rotalla Reifen als für das Modell eigentlich vorgesehen. Die Traglast hatte aber trotzdem nach Tabelle ausgereicht aber da wollten sie dann eben eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben. Hätten die Rotalla mindestens die Traglast gehabt wie vermerkt in der Genehmigung und Fahrzeugschein, hätte ich nämlich keine gebraucht.

Erkundige dich erstmal, vielleicht brauchst du die ja gar nicht in deinen fall. Wenn du die passende Traglast hast wird wahrscheinlich ein Gutachten für die Felgen reichen. Hol dir erst die Informationen beim TÜV und zur Not kannst sie sonst immer noch zurück schicken wenn du doch eine benötigst.

Manchmal macht man sich vorab schon zuviel Gedanken, ich kenn das....

Ansonsten ist der Goodride SA-37 schon ein guter Reifen auch laut Test für das Geld da mach dir auch keine Sorgen....

Was ich merkwürdig finde. Mir hat damals der Händler selbst (also richtig mit Briefkopf des Händler) diese Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt und nicht der Hersteller.

Schreibe Mal was bei raus kam dann.... :)

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 22:59

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Vor 3 Wochen hab ich 2 neue Reifen für meinen 7er gekauft, mit Rabatt 370 Euro. Da kriegt man für einen Passat schon 8 Reifen.

Naja, zurück zum Thema.

Da ich aus NRW komme und Einzelabnahmen bei uns nur beim TÜV direkt möglich ist, wollte ich gut vorbereitet sein. Vor Ort sind die Prüfer meist auch nicht sehr Aussage freudig. Aber ich werde es mal versuchen.

Zum Thema Goodride: auf diversen Plattformen wird hier über diesen Reifen nur positives berichtet. Das ist für mich ausschlaggebend und natürlich der Preis.

am 14. Juli 2021 um 23:03

Ja hier bei uns die DEKRA aber Gott sei Dank ist der Typ etwas jünger und nicht total abgeneigt zu helfen. Alle andere Organisationen oder viele hätten mich vom Hof Gejagt mit meinen Wunsch Fahrwerk/Tiefe und Rad/Räder Kombination.

Das war natürlich schon mega grenzwertig.... :D

Leider hab ich Idiot das Auto dann verkauft was ich bis heute bereue. Hätte beruflich aber leider zu wenig Zeit damals mich um das Auto zu kümmern, da er sehr viel Liebe brauchte. War auch ein Spaß Auto für die Freizeit.... :(

Ja der Preis/Leistung ist Top bei dem SA-37 aber es gibt noch ein paar andere gute Hersteller die tolle Preise und Reifen haben. Frag sonst nach für welche sie so eine Bescheinigung ausstellen würden und dann schauen wir wenn alle Stränge reißen weiter....

@gx34

Habe gerade was davon gelesen das viele Fernost Marken wie Nankang, Linglong und Co statt Unbedenklichkeitsbescheinigungen aber Zertifikate ausgeben. Frag doch noch mal beim Händler sonst nach so einen Zertifikat ob sie sowas sonst eventuell haben für den Goodride SA-37.

Screenshot-2021-07-15-01-02-36

Goodride Reifen sind ja so gut https://www.testberichte.de/f/1/2590/69818.496998/1.html

ich würde den Reifen bei diesem Testergebnis nicht auf mein Auto montieren https://www.reifen-vor-ort.de/.../goodride-sa37-2253518-676326

am 15. Juli 2021 um 5:00

Der SA-37 ist gemessen am Preis tatsächlich ziemlich gut, auch wenn dir das nicht gefällt. Meine Erfahrungen mit dem Reifen waren absolut positiv und die meines Vaters auch. Wie man ja auch im Internet öfter lesen kann sehen es andere auch so und sogar die Auto Bild sah es so weil du Test ja so liebst....

Wenn man Mal den Preisunterschied in Betracht zieht zu dem Referenz Reifen von Continental der gewaltig ist, dann stehen sie schon gut da... ;)

Das gleiche gilt für den Winterreifen SW 608 der ein absolut akzeptabler Winterreifen ist wie ich aus eigener Erfahrung weiß und ebenfalls auch ein Freund sie sogar noch letzen Winter fuhr und auch einige andere im Internet diese Meinung vertreten die sie selber fahren oder gefahren haben. Dessen einzige Schwäche ist der etwas höhere Verschleiß, der aber ebenfalls bei dem Preis sogar vernachlässigt werden kann.

Ansonsten sind die Reifen mit den schlechten Noten von Goodride sehr alte Modelle die schon lange nicht mehr produziert werden bis auf wenige Ausnahmen. ZC Rubber die den hier genannten Reifen SA-37 herstellen unter der Marke Goodride , Westlake und Trazano, ist ein riesen Unternehmer mit hochmodernen Produktionsstätten. Ebenfalls im Rennsport aktiv. Die wissen schon was sie tun.....

Kleines Video von mehreren...

https://youtu.be/v4capmsjTVU

Img-20210715
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen